Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa/Shimano 10 Fach
Ich habe bei einem Kollegen die Kombi Campa 10 fach Shifter und Schaltwerk auf einem Laufrad mit 10 Fach shimano Kasette gesehen. Er sagt es funktioniert einwandfrei. Wie sin eure erfahrungen?
Gruß Thomas
Genau diese Kombi mußte ich wegen Defekts bei einem Trainingsrennen fahren, ich bekam von einem Kumpel ein 10f-Shimano-Hinterrad. Hat nach einigem Hin-und-Hergedrehe der Schaltwerkzugspannungsschraube ganz gut funktioniert, will heißen, jeder Gang war nutzbar.
Moin!
Ich selber fahre lieber einen "Spezialkranz" von Wheels Manufacturing. Schaltet sich einfach besser.
Robert
ich hatte vor ner weile eine shimano 105 11-23 über 'ne sram kette mit 2010er campa veloce ergos angesteuert. wie schon beschrieben, mit etwas hin und her an der schaltwerkstrimmung ging jeder gang zu fahren. allerdings hatte ich den eindruck daß nicht einer so richtig lautlos lief.
mag sein, daß es an der nagelneuen kasette lag oder eventül auch an der kette (die hatte schon ein paar hundert cx-km an einer veloce kasette gezerrt). ich hab's dann nicht zu ende ausgelotet. die schaltabstände hauen aber meiner meinung nach grundsätzlich hin.
gruß
klaus
cyclingjudge
03.11.2010, 10:27
Ich habe bei einem Kollegen die Kombi Campa 10 fach Shifter und Schaltwerk auf einem Laufrad mit 10 Fach shimano Kasette gesehen. Er sagt es funktioniert einwandfrei. Wie sin eure erfahrungen?
Gruß Thomas
Schau mal im Tourforum nach, da ist das ziemlich ausdiskutiert. Gib mal "shiftmate (http://jtekengineering.com/shiftmate.htm)" als Suchwort ein.
Meines Wissens muß da der Zug anders geklemmt werden, läuft unter einem bestimmten Namen, der mir aber ad hoc entfallen ist.
Edit sagt: das hier könnte das Stichwort sein:Hubbub
Oder du schaust mal hier (http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html)nach, oder hier (http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946).
Du siehst, es gibt da viel zu lesen (und zu suchen!).:D
ich denke auch, daß es grundsätzlich machbar ist. für mich hab ich das pragmatisch ohne langes recherchieren gelöst. um das zurechtgefummel des schaltwerkes, sei es beackern der trimmschraube oder gar änderung der zugführung zu vermeiden, fahre ich am campa schaltwerk campa kasetten auf nem camparotor. besagtes hinterrad mit der shimano-kasette werkelt dann und wann unter nem sram schaltwerk. da geht es ohne irgendwelche justagen.
vor alles würde ich die frage stellen: wozu dieser mix ?
bei neuanschaffung eines laufrades/kasette kannst du dich für dies oder das entscheiden. wenn du nen teuren lrs hast mit shimanorotor und nun ein rad mit einem campa schaltwerk, dann kann sich das gefrickel lohnen.
mal campa mal shimmi, so wie ich das vor hatte kannste in der pfeife rauchen. es sei denn für dich beinhaltet ein schneller lr-wexel frickeleien mit anschließendem kettengeruckel und nochmaliger frickelei.
mir war es letztlich noch zuviel die mini-v nach dem wexel zwischen fulcrum und mavic noch zu justieren.
gruß
klaus
bei mir funktioniert es andersherum-shimano shifter und sw mit campa 10 fach kassette. sollte auch umgekehrt funktionieren-ein kumpel hat mir erzählt, ein bekanntes amateurteam fährt so, da die shimano da kassetten wohl günstiger und leichter sind als die top campa kassetten.
irgendwie müssen die hersteller ja dafür sorgen, das deren gruppen komplett gekauft werden.
bei 130 mm einbaumaß bleibt bei 10 fach nicht mehr viel spiel für großartige distanzunterschiede zwischen den zahnkränzen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.