Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Disc Crosser , Ziel SUB 7 Kilo
Hab mich eben endlich an meinen Discrahmen gemacht. Ziel ist nach dem Winter unter sieben Kilo zu liegen
Rahmen Quantec : 1551, inkl Ausfallende. Gepulvert.
Bremssattel Avid Road BB 7: 220 Gramm, inkl. Adapter, ungetunt.
Getunt: 198 Gramm
Bremsscheibe : 140 mm Stahl : 95 Gramm
Bremsscheibe 160 mm No Tubes Alu 62 Gramm U.
Stütze Brother 183 Gramm
Sattel : noch Tune Speedneedle : 120 Gramm.
Sattelschelle : 9 Gramm
Steuersatz ohne Kralle 78 Gramm. Cane Creek
3 Titan, eine Aluschraube zur Bremsssattelbefestigung
Innenlager : Chorus 220 Gramm , vierkant, ist Record leichter ?
Kurbeln Powerarms oder Record.
Bilder : ja, irgendwann.
Nordisch
31.10.2010, 13:55
Ein eloxierter Rahmen sollte leichter sein.
Also raus das Schleifpapier und dann den Rahmen ab zum Eloxieren gebracht. :D
Was haste denn an der BB7 getunt? Geht was anderes als die Befestigungsschrauben?
Edit sacht, dass die Bengal in der Basisversion mit 160er Adapter knapp unter 200g wiegt. Warum nimmst Du nicht die?
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=358&albumid=65&dl=1288531582&thumb=1
Was haste denn an der BB7 getunt? Geht was anderes als die Befestigungsschrauben?
Alle Sättel ausgewogen, alle Schrauben getauscht.
Einmal Beilagscheiben weggelassen, habe auch welche aus Alu, damit sollte es auch gehen, obwohl diese plan sind.
Innenlager: 222 Gramm.
Kurbeln: 315 Gramm, es werden jetzt die Storck
Kettenblatt Stronglight: 47 Gramm
Kettenblatt Schrauben: Tune 11 Gramm
Monokettenfix von St. John Danke ! 19 Gramm, dazu später mehr
Wie sieht ein mechanischer Sattel innendrin aus ? ....... 220 ist immer noch Hölle.
Monokettenfix von St. John Danke ! 19 Gramm
Gern geschehen! Verrate mir aber noch, wo Du die 3g eingespart hast, bei mir wog er noch 22g?
Gern geschehen! Verrate mir aber noch, wo Du die 3g eingespart hast, bei mir wog er noch 22g?
:D
ich wusste du würdest fragen.
Klemmschraube aus Alu, und etwas feilen am Plastik,
ausserdem geht noch was an der 30 mm Schraube, den Muttern, sowie der Sechskanthülsenmutter.
Ziel : 14-Gramm
Woher bekomme ich einen 30mm Senkopftitanschraube? oder besser 40mm, dann könnte man sie durchgehenlassen...
:D
ich wusste du würdest fragen.
Klemmschraube aus Alu, und etwas feilen am Plastik,
ausserdem geht noch was an der 30 mm Schraube, den Muttern, sowie der Sechskanthülsenmutter.
Ziel : 14-Gramm
Woher bekomme ich einen 30mm Senkopftitanschraube? oder besser 40mm, dann könnte man sie durchgehenlassen...
Du wolltest ja die Lightversion nicht haben.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=345&albumid=65&dl=1287085120&thumb=1
Das Hauptproblem ist das Gewicht der Sechskanthülsenmutter. Hier kostet eine Titanversion um die 10 €! Aber nur, wenn man 100 Stück abnimmt, da das kein Standardteil ist und extra angefertigt werden würde! Würde aber tatsächlich auch nur ca. 2g sparen.
Meine Lightversion hat eine Aluklemmschraube, die 30er ist aus Titan und die Muttern sind gewichtsoptimiert. Ideal wäre eine Carbon-Schelle, ich hab nur keinen Ahnung wie man sowas sinnvoll laminiert.
Carbonschelle wiegt genausoviel wie Plaste.
Aluschraube hätte ich selbst.
Angst bei Sturz....
Was meinst du denn zu Post #3?
Was meinst du denn zu Post #3?
Seuche übersehen
ich hätte mal in mein Crosslevikon schauen sollen ............
Gewichte Cyclocross-Scheibenbremsen-Bremssättel:
Bengal 165 Gramm /Stck
Avid BB 7 182 Gramm /Stck
Avid BB 5 181 Gramm /Stck
Shimano Tiagra BR-R505
Tektro Lyra
cyclingjudge
01.11.2010, 09:49
Hm, meine BB7 haben zusammen 444gr gewogen?!
Also mit Belägen und dem ganzen Rotz, aber ohne die Befestigungsschrauben.
Allerdings frage ich mich auch, warum du einen gepulverten Rahmen nimmst? Der eloxierte sollte doch um einiges leichter sein? Warum keinen Carbonrahmen?
Und ne 140er Scheibe mit 92gr? :eek: Teufelswerk. Meine 160er wiegt ja nur 95gr. Und ne Alubremsscheibe? Ob die im Bremsbetrieb lange hält? Leichtbau ja, aber bitte sinnvoll.
Welche Laufräder? Notubes geben einen LRS mit 1200gr an: ZTR Alpha340Pro
Tubeless zu fahren, spart Gewicht.
Welche Gabel?
tuneAc38-Innenlager 104mm soll 145gr. wiegen.
Insgesamt sollte das machbar sein, aber du mußt schon ordentlich in das Portemonnaie greifen.:D
Stimmt, dass mit der 140er Scheibe hab ich garnicht gesehen. Das ist eine 140er Windcutter und es gibt noch leichtere.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=359&albumid=65&dl=1288603000&thumb=1
Habt ihr den Artikel in der TOUR zu den DBIKES (http://www.dbikes.ch/) gelesen? Die haben eine "Vollcarbon Gabel mit PM-Aufnahme, 420 g", allerdings fürs Rennrad. Könnte die auch am Crosser taugen? Oder ist die dann zu kurz oder zu instabil?
Tour nicht gelesen.
Ja, Windcutter kommen drauf. Sind bestellt.
Es wird Februar bis ich das Zielgewicht erreiche. Jenes vom Rad..........
cyclingjudge
01.11.2010, 11:08
Tour nicht gelesen.
Ja, Windcutter kommen drauf. Sind bestellt.
Es wird Februar bis ich das Zielgewicht erreiche. Jenes vom Rad..........
Gut, daß du das erwähntest.:D Ansonsten hätte ich dich gefragt, in welchem Jahr du das vorhast?:aetsch:
Aber mal im Ernst.
Poste doch mal ne Teileliste. Mich würden die Laufräder und die Gabel interessieren.
Sollte doch relativ einfach sein ein Discbike mit unter 7kg auf zubauen.
Selbst mit 1,5kg Rahmen. Gibts da nichts leichteres??
"Normale" CX Bikes haben oft um die 6,5kg (also leichtgebaute) dann hast du durch Rahmen, Gabel und Bremse etwas Zusatzgewicht. Wäre man bei 7,3kg ohne Tricks. Wenn dann noch die letzten Gram gekitzelt werden sollte es klappen.
Was hast du eigentlich für einen sau schweren Speedneedle? Meine wiegen 99gr und 93gr!
Wenn die Laufräder leicht sein sollen, Tune Prince/Princess und 20mm Carbon Felgen mit Revos. Wenns etwas billiger sein soll American Classic Naben.
Gruppe eine Sram Red
an der Bremse kannst du eigentlich alle PM Schrauben aus Alu nehmen, zur Scheibenbefestigung reichen auch 3 Ti und 3 Alu
Titan Schneebesen, nur fürs Gewicht ;)
Schmolke usw... und die 7kg sind ein Klacks.
der eloxierte wiegt weniger
möchte aber mal was anders
den schweren Speedneedle traue ich nicht, ist auch schon Mal einer kaputtgegangen.
für 20 MM Felgen bin ich zu schwer.
cyclingjudge
08.11.2010, 15:22
Optik:
Der Rahmen ist schön, der Rest: na ja. Da paßt irgendwie nix beisammen. Weißer Vorbau+ Gabel, schwarze Spacer, grauer Rahmen.:eek:
Und erst die Zugverlegung.:sagnixmehr:
Mein Lieber. Des Radl zeigst aber in der Crossergalerie im tour-Forum möglichst nicht.
Schon gar nicht, wenns um die Erfüllung deines Thread-Titels geht. Womit wir wären bei
Gericht äh Gewicht:
Mit dem Setup kommst du nicht mal annähernd in die Nähe von sub 7. Neverever. Mono hin oder her.
Bilder vonner Waage herbei, oder schweige für immer.
Soweit vorhanden, wäre ne Teileliste mit Gewichten auch nicht verkehrt.
Die Gabel interessiert mich jetzt aber dann doch. Ebenso die Reifen? Draht?
Allein der LRS bringt dir locker über 2 Kilo auffe Waage.
Ich hab noch nie ein Rad in einer Galerie gezeigt, das Stammtischgesülze ist schwer zu ertragen.
Wer lesen kann: das Gewicht möchte ich bis Februar erreichen.
Foto ist schlecht, tatsächlich passen die Farben ganz gut, sagen bisher alle. Ich werde mich aber zu Kommentaren betreffs der Optik nicht mehr äussern (siehe oben)
Eine Liste gibt es auch....irgendwann. Der Lrs ist unter 2000 Gramm, wer wettet ?
cyclingjudge
08.11.2010, 16:46
Ich hab noch nie ein Rad in einer Galerie gezeigt, das Stammtischgesülze ist schwer zu ertragen.
De gustibus non est disputandum.
Wer lesen kann:
kann ich.
das Gewicht möchte ich bis Februar erreichen.
schaffste nicht.
Foto ist schlecht
yo
tatsächlich passen die Farben ganz gut, sagen bisher alle.
quod erat demonstrandum.
Ich werde mich aber zu Kommentaren betreffs der Optik nicht mehr äussern (siehe oben)
Die Zugverlegung sieht trotzdem Shaizze aus. Der Vorbau ebenso. Und die dünnen Spacer auf dem dicken Steuerrohr auch.
Eine Liste gibt es auch....irgendwann.
na dann.
Der Lrs ist unter 2000 Gramm, wer wettet ?
aber nur ohne die Kassette.
Nackig hat der lockere 1700 - 1800 gr. Die hab ich bei meinen auch. Ohne Leichtbau.
32Loch Mavic CXP33 = 2 x 460gr laut WW
Naben sind nicht zu erkennen, setze ich mal mit 450gr an, Speichen DTRevo2/1,5/2 mit 260gr, Nippel 100?
also roundabout 1700 - 1800gr.
Reifen, Schläuche (sieht mir nach Drahtreifen aus), Kassette 250, macht summasummarum locker 2,5kg für den fertigen LRS.
Ich bleibe dabei: Für den Crosseinsatz (auch im Rennen) nicht unter Sub7 machbar. Für die Galerie vielleicht schon.
Und selbst da mußt du schon extremen Leichtbau betreiben.
Aber gezz ma Butter bei die Fische. Laß dir nich jedes Haar einzeln ausse Nase ziehen:
Wat is dat fürne Gabel? Gewicht? Kostenpunkt? Material?
Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.
Den MKF haste aber nur provisorisch draufgesteckt, oder?
Ist das die Alu-Gabel, die auch Merida einsetzt?
Und definitiv zu viele Crossladen Uffklever!
Edit sacht, dass das auch ne NOX-Gabel sein könnte.
.
aber nur ohne die Kassette.
Nackig hat der lockere 1700 - 1800 gr. Die hab ich bei meinen auch. Ohne Leichtbau.
blablablabalblablabla
, Kassette 250:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:, macht summasummarum locker 2,5kg für den fertigen LRS.
Ich bleibe dabei: Für den Crosseinsatz (auch im Rennen) nicht unter Sub7 machbar. Für die Galerie vielleicht schon.
Und selbst da mußt du schon extremen Leichtbau betreiben.
e?
1. seit wann wiegt man die Kassette mit?
2. mein Kuota hat 5,6 Kilo wettkampftauglich, wenn ich möchte. Wieso soll ich da nicht sub 7 schaffen?
Scheinst dir ja sehr sicher..........An welchen Betrag hast du den gedacht ?
3. Die Züge kommen vor der ersten Fahrt ab, da kommen natürlich Alligator drauf.
4. Kassette mit 250 Gramm ? MTB ? Uran? Schwermetall? Blei?
5. Ich weis wie extremer Leichtbau geht.
cyclingjudge
08.11.2010, 17:19
Gerede.
Fakten und Zahlen auf den Tisch des Hauses. Dann reden wir weiter.
Häng das teil doch mal auf die Waage, damit man eine Ausgangsbasis hat.
BTW: Ich wette nie.
Sagte ja schon: Laß dir nicht jedes Haar einzeln aus der Nase ziehen. Butter bei die Fische. Wir reden hier über ungelegte Eier, solange du nicht mal ansatzweise außer dem Rahmen irgendwas vorgibst.
Ja, ungelegte Eier.
Richtig.
Endlich kam das an.
Februar.
Der Oliver von OCCP
08.11.2010, 18:27
Ich bin gespannt. Sub 7 ist mit momentanen Serienrahmen / Teilen eine Ansage. Da muss man arg in die Trickkiste greifen und den Geldbeutel extrem leeren. Wenn es denn überhaupt gehen sollte.
In einigen Monaten aber sicher machbar. Dann sinken allein die Rahmengewichte beträchtlich. Die Kuh wäre dann schon mal vom Eis. Bliebe noch der Rest. Für einen durchschnittlich schweren Menschen von 80kg (davon gibts wie Sand am Meer:D) bin ich ehrlich gespannt ob sich außerhalb vom Rahmen /Rahmenset alles dauerhaft haltbar darstellen lässt.
Ich würde auch mal einwerfen das man bei den Laufrädern mit momentanem Stand der verfügbaren Artikel nichts hin bekommt was leicht und gleichzeitg verwindungsresistent ist. Man sollte die Torsionskräfte der Scheibe hier nicht aus den Augen verlieren. Sonst fliegt einem evtl. mal der halbe Betrieb um die Ohren und der Fahrer unsanft in die Botanik wenns dumm kommt.
Ich bin gespannt.
Ich meine aber das es momentan fast nicht machbar ist mit Sub 7.
cyclingjudge
08.11.2010, 19:10
danke oliver.
du bringst es auf den punkt.
in anbetracht dessen, daß ich zwei scheibencrosser mein eigen nenne, weiß ich, wovon ich rede.
und der nox-rahmen ist nur ca. 300 gr schwerer als der quantec.
und ich bin von sub8 weit entfernt. und ich hab gewiß keine übermäßig schweren teile verbaut. die lrs wiegen ca. 1750 gr mit naben von etwa 400 gr.
also viel leichter, ohne daß es dir auseinanderfällt, wird es schwierig werden.
Und damit man wenigstens mal bei einem sieht, was die Teile denn so wiegen, hier mal mein Setup:
RahmenNox Crossfire1820
GabelNox Cross Disc uncut853
Steuersatztune Bubu semi77
Spacer31
VorbauRitchey WCS with Ti-screws100
SattelstützeThomson Masterpiece with Ti- screws and bolts184
LenkerRitchey WCS cut off 3cm227
KurbelCoda CX3448
Kurbelschraubentiso18
Kleines Blatt 29Z.tiso24
Großes Blatt 44 Z.tiso85
Kettenblattschraubentiso9
SattelSelle Italia SLR161
Sattelklemmecustommade by charliemike9
BremsenAvid BB 7 Road 444
ScheibenNino Ultralight 160/160 190
Schrauben z. Befestigung Scheiben12 Ti Screws 18
UmwerferCampa Record tuned82
SchaltwerkCampa Record184
KassetteCampa295
KetteKMC X10SL 230
InnenlagerShimano XTR MTB-Octalink215
PedaleEggbeater235
Schalt-BremsgriffeCampa Centaur 2009 349
LenkerbandFizik75
VR-ReifenVittoria XN Pro 314
HR-ReifenVittoria XN Pro 311
Vorderrad Novatec D711/DT Swiss 1.1/DT Comp 2.0,1.8 842
Hinterrad Novatec D712/DT Swiss 1.1/DT Comp 2.0,1.8 952
Schnellspannertune AC 16/17 52
SchläucheSchwalbe Nr. 18 212
ZügeAlligator 180
Flaschenhalter no name24
Felgenband Veloplugs 11
Gesamtsumme 9261
Zugegebenermaßen nicht gerade leicht, aber ich bringe ja auch 98kg auf die Waage. Leider. Ich könnte sicherlich unter 9kg kommen, wenn ich eine andere Kassette nehmen würde, hab aber keinen Bock, für ne Titankassette nen Vermögen hinzulegen. Mit anderem Lenker, leichterer Gabel und leichterem Sattel bekäme man es sicher auch hin. Da arbeite ich dran.
Und hier mal ein Setup, welches bereits recht wohlwollend zusammengestellt ist. Da du keine Angabe zu den Reifen gemacht hast, hab ich jetzt mal Drahtreifen angenommen. Und es fehlen immer noch knapp 430gr, auch bei ziemlich großzügiger Rechnung. Da erklär mal, wo du da noch was einsparen willst und das Teil alltagstauglich oder besser, renntauglich bleiben soll. Nu mach ma ne Ansage. Zahlen und Fakten auf den Tisch des Hauses. Da kannste eigentlich nur noch bei den Laufrädern und den Reifen einsparen. Und da sind wir wieder bei Ollis Einwand.
RahmenQuantec1551
GabelWinwood?680
SteuersatzCane Creek77
Spacer0 Obwohl auf dem Bild welche dran sind, aber ich nehme mal an die kommen noch weg, daher 0
Vorbau?100
Sattelstütze?183
LenkerSchmolke150
KurbelPowerarms315
Kurbelschrauben?18
Kettenblatt?47
Kettenfix?14
Kettenblattschrauben?11
Sattel?100
Sattelklemme?9
BremsenAvid BB 7 Road 398
Scheiben?157
Schrauben z. Befestigung Scheiben12 Ti Screws 18
SchaltwerkSRAM Red 10f.143
KassetteSRAM Red 11-23 10f 152
KetteKMC X10SL 230
Innenlagertune AC 38 150
PedaleEggbeater 4Ti 170
Schalt-BremsgriffeSRAM Red 293
Lenkerband 0
LRS notubes ZTR Alpha 340 Pro 1385
VR-Reifen?314
HR-Reifen?311
Schnellspannertune AC 16/17 52
SchläucheSchwalbe Nr. 18 212
ZügeAlligator180
Flaschenhalter 0
FelgenbandVeloplugs 11
Gesamtsumme 7431
Ich bleibe dabei. Mit diesem Rahmen neverever sub 7.
Also: Net schwätze, schaffe. Zahlen auf den Tisch des Hauses.
http://www.testberichte.de/imgs/z_imgs/196.gif (http://www.testberichte.de/d/link/ex_linker.php?dest=%2Fvolltextsuche%2Faktiv-radfahren-193373-1.html%3Fp%3D220206&pos=3127)
Ausgabe 1-2/2010
Einzeltest ohne Endnote
„... Die mit 148 Gramm extrem leichte mechanische Scheibenbremse ist zu allen Rennradbremshebeln kompatibel und zaubert auch bei Nässe mit besten Verzögerungswerten ein Lächeln ins Gesicht. ...“
Ich meine aber das es momentan fast nicht machbar ist mit Sub 7.
Hab ich ein Deja Vu?
Das hatten wir doch schon mal vor 4-5 Jahren,
danke oliver.
du bringst es auf den punkt.
Und da sind wir wieder bei Ollis Einwand.
RahmenQuantec1551
GabelWinwood?680
SteuersatzCane Creek77
Spacer0 Obwohl auf dem Bild welche dran sind, aber ich nehme mal an die kommen noch weg, daher 0
Vorbau?100
Sattelstütze?183
LenkerSchmolke150
KurbelPowerarms315
Kurbelschrauben?18
Kettenblatt?47
Kettenfix?14
Kettenblattschrauben?11
Sattel?100
Sattelklemme?9
BremsenAvid BB 7 Road 398
Scheiben?157
Schrauben z. Befestigung Scheiben12 Ti Screws 18
SchaltwerkSRAM Red 10f.143
KassetteSRAM Red 11-23 10f 152
KetteKMC X10SL 230
Innenlagertune AC 38 150
PedaleEggbeater 4Ti 170
Schalt-BremsgriffeSRAM Red 293
Lenkerband 0
LRS notubes ZTR Alpha 340 Pro 1385
VR-Reifen?314
HR-Reifen?311
Schnellspannertune AC 16/17 52
SchläucheSchwalbe Nr. 18 212
ZügeAlligator180
Flaschenhalter 0
FelgenbandVeloplugs 11
Gesamtsumme 7431
Ich bleibe dabei. Mit diesem Rahmen neverever sub 7.
Also: Net schwätze, schaffe. Zahlen auf den Tisch des Hauses.
Stand da irgendwo ein Betrag ?
Hab ich ein Deja Vu?
Das hatten wir doch schon mal vor 4-5 Jahren,
Ja Deja Vu:
Ich glaube nicht das man mit dieser Art zu messen das Gewicht exakt bestimmen kann ;)
Das wäre der erste Crossrahmen mit Carbon-Hinterbau der leichter als ein Alu-Pendant wäre..........
Ich denke mal,an die Kern-Waage gehängt kommen da minimum noch mal 250gr.dazu ;)
Noch was zum Gewicht von nem Crosser............Unter 7kg ist es so gut wie unmöglich. Auch mit edelsten Teilen nicht ;)
Alleine das Mehr an Gewicht bei den Reifen, Schläuchen, Kassetten und diverser anderer Kleinteile ,gegenüber einem Strassenrad machen das nicht möglich.
Dazu kommt noch das ein Crosser unter 7kg nicht mehr vernünftig haltbar, fahrbar wäre........
Noch was zu Voll-Carbongabeln........am Dienstag in Magstadt ist einem Team Fahrer eines bekannteren neueren deutschen Teams, eine Voll-Carbongabel an einem nagelneuen!! Rad gebrochen.....direkt am Übergang Gabelkopf/Schaft.......ich halte mittlerweile immer weniger von der Voll-Carbon Variante an einem Crosser....das macht mir ehrlich gesagt immer grössere Bauchschmerzen........
Mit Trigon oder Conbow-Gabel lassen sich auch nochmal 180-200g zur Winwood sparen. Kettenblattschrauben, Schläuche und Reifen gehen sicher auch noch ohne großen finanziellen Aufwand ein paar Gramm leichter.
Helmut, langsam wirds eng.
Mit Trigon oder Conbow-Gabel lassen sich auch nochmal 180-200g zur Winwood sparen. Kettenblattschrauben, Schläuche und Reifen gehen sicher auch noch ohne großen finanziellen Aufwand ein paar Gramm leichter.
Helmut, langsam wirds eng.
:D:D.
Der Oliver von OCCP
11.11.2010, 09:05
Ja Deja Vu:
Zu der Zeit passte das.
Und ich sage ja nicht das es unmöglich ist mit den Sub 7. Aber ich sage das es richtig, richtig teuer wird und mehr als nur an einer Stelle getrickst werden muss um das zu erreichen. Und im Punkt Laufräder glaube ich nicht das die Dinger mit aktuellem Stand der Technik dauerhaft halten.Ich spreche da von konventionell gespeicht.
Ist Dir damals dein Sub irgendwas Aluhobel nicht zusammengebrochen:aetsch:
Ich erinnere mich da grau an was:sagnixmehr:
Der Oliver von OCCP
11.11.2010, 09:07
Mit Trigon oder Conbow-Gabel lassen sich auch nochmal 180-200g zur Winwood sparen. Kettenblattschrauben, Schläuche und Reifen gehen sicher auch noch ohne großen finanziellen Aufwand ein paar Gramm leichter.
Helmut, langsam wirds eng.
Wenn du mir, oder der Gemeinde, jetzt noch sagst wo du diese Gabeln ohne "Klimmzüge" zu machen herbekommst dann hat Dein Post wert.
Ich bin mir sicher das du die Dinger nicht so einfach bekommst.
cyclingjudge
11.11.2010, 09:15
Mit Trigon oder Conbow-Gabel lassen sich auch nochmal 180-200g zur Winwood sparen.
Wenn sie denn halten.:aetsch: Gewicht alleine ist nicht alles. Ich sprach von cross- und renntauglich. Das ich für die Waage einiges erreichen kann, ist mir schon klar. Ne Carbongabel für Scheibenbremsen mit nem Gewicht von unter 400gr erscheint mir denn doch a bisserl merkwürdig.
Kettenblattschrauben, Schläuche und Reifen gehen sicher auch noch ohne großen finanziellen Aufwand ein paar Gramm leichter.
Die zwei Gramm, die du bei den Kettenblattschrauben sparen kannst: Geschenkt.
Was die Reifen und die Schläuche angeht: Zeig mir nen Crossreifen, bei dem du wirklich Gewicht sparen kannst? Klar kann ich nen Maxxis in 23 mit 175gr montieren, um Gewicht zu machen, aber das ist ein Straßenreifen. Crossreifen mit 32 / 35 / 37 liegen meines Wissens alle über 300gr.
Helmut, langsam wirds eng.
Abwarten. Zum Schluß werden die Toten gezählt. Elmar ist ja noch nicht mal in der Lage, hier ne konkrete Ansage zu machen, welche Teile er bislang verbaut hat, welche Gewichte die haben, welches Gewicht er aktuell hat und welchen Aufbau er konkret geplant hat.
Wie will ich da abwägen, in welche Regionen er kommt.
Das Setup, daß er hier als Bild gezeigt hat, ist jedenfalls meilenweit von seinem Ziel entfernt. Das dürfte nicht mal annähernd in Richtung sub8 gehen.
Ich habe ein mögliches Setup gepostet, bei dem ich gewichtsmäßig schon ziemlich großzügig gerechnet habe und kam immer noch nicht unter 7kg.
@Elmar: Was die Bremse angeht, sparste nach deinen Berechnungen 102 Gramm. Sofern die vom Hersteller angegebenen 148gr auch wirklich zutreffen. Dann biste bei 7329gr. fehlen dir immer noch 330gr.
Ziehen wir bei der Gabel nochmal 200 gr ab, fehlen immer noch 130.
Immer vorausgesetzt, daß du einen fahrbaren (und nicht nur für die Waage) LRS findest, der auch wirklich die von mir angesetzten 1385 gr bringt. Und da hab ich so meine Zweifel.
Ich bleibe immer noch dabei: Mit diesem Rahmen neverever sub7.
PS: Auf der Conbow-Seite hab ich keine Disc-Gabel gefunden.
Also mein lieber Elmar. Mach doch endlich mal ne Ansage zu deinem Projekt. Ne Teileliste hab ich gepostet, die brauchste doch nur mit deinen Daten zu ändern. Dann wissen wir, was aktuell Phase ist und in welche Richtung es gehen soll.
Und vielleicht kann (oder muß?) ich ja dann meine Meinung ändern? Bin ja nicht nur lernfähig, sondern auch lernwillig.
Ist Dir damals dein Sub irgendwas Aluhobel nicht zusammengebrochen:aetsch:
Ich erinnere mich da grau an was:sagnixmehr:
Ja, dein Gedächtnis.
falsch .nicht zusammengebrochen.
W
Abwarten. Zum Schluß werden die Toten gezählt. Elmar ist ja noch nicht mal in der Lage, hier ne konkrete Ansage zu machen, welche Teile er bislang verbaut hat, welche Gewichte Gewicht er aktuell hat und welchen Aufbau er konkret geplant hat.
Wie will ich da abwägen, in welche Regionen er kommt.
Das Setup, daß er hier als BildUnd vielleicht kann (oder muß?) ich ja dann meine Meinung ändern? Bin ja nicht nur lernfähig, sondern auch lernwillig.
Genauso gebetsmühlenartig wiederhole ich, dass es Februar wird.:D
Aber ich werf dir noch nen Brocken hin
Eggbeater 4 TI, ca 70 Grammn gegenüber des Richters Panzer
cyclingjudge
11.11.2010, 09:34
Wenn du mir, oder der Gemeinde, jetzt noch sagst wo du diese Gabeln ohne "Klimmzüge" zu machen herbekommst dann hat Dein Post wert.
Ich bin mir sicher das du die Dinger nicht so einfach bekommst.
:D:D:D
Gleiches dürfte auch für die Tektro Lyra gelten. Die geistert seitdem ich mich für ein Discprojekt interessiere durchs weltweite Netz, gesichtet hab ich sie bislang an keinem einzigen Rad.:confused:
Und damit das klar ist: auch ich sage nicht, daß es unmöglich ist. Aber eben nicht mit diesem Rahmen. Und nicht mit den aktuellen Laufrädern. Daß es teuer wird, dürfte Elmar klar sein. Er hat ja auch nicht geschrieben, daß er es billig erreichen will.
Und erklär bitte endlich mal anhand meines geposteten Setups, wo du wirklich noch was einsparen willst? Und sag mir jetzt nicht, daß du ne Schmolke TLO-Stütze in den renntauglichen Crosser bauen willst?:eek: Und selbst wenn, die Gabel soll laut Stephan real 460 - 480 gr haben, kommste nicht unter 7kg. Und wennste noch leichte Schnellspanner nimmst (die crossmäßiger Unsinn sind) fehlen dir immer noch annähernd 60gr.
RahmenQuantec1551
GabelTrigon460
SteuersatzCane Creek77
Spacer0
Vorbau?100
SattelstützeSchmloke150
LenkerSchmolke150
KurbelPowerarms315
Kurbelschrauben?18
Kettenblatt?47
Kettenfix?14
Kettenblattschrauben?11
Sattel?100
Sattelklemme?9
BremsenTektro Lyra296
Scheiben?157
Schrauben Befestigung Scheiben12 Ti Screws 18
SchaltwerkSRAM Red 10f.143
KassetteSRAM Red 11-23 10f 152
KetteKMC X10SL 230
Innenlagertune AC 38 150
PedaleEggbeater 4Ti170
Schalt-BremsgriffeSRAM Red293
LenkerbandFizik0
LRSnotubes ZTR Alpha 340 Pro1385
VR-Reifen?314
HR-Reifen?311
Schnellspannertune DC14 33
SchläucheSchwalbe Nr. 18 212
ZügeAlligator180
Flaschenhalterno name0
FelgenbandVeloplugs11
Gesamt 7057
:aetsch::aetsch::aetsch:
Und sag mir jetzt nicht, daß das so renntauglich wäre.
Nochmals: Net schwätze, schaffe. Beweise auf den Tisch des Hauses. Oder schweige er für immer.
cyclingjudge
11.11.2010, 09:49
Genauso gebetsmühlenartig wiederhole ich, dass es Februar wird.:D
Genauso gebetsmühlenartig wiederhole ich, daß es mit dem Rahmen nicht machbar ist. Bis zum Beweis des Gegenteils. Vielleicht könntest du dich mal dazu herablassen, deinen geplanten Aufbau darzustellen.:aetsch:
Damit wir wissen, wovon wir hier eigentlich reden.
Wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist das, wenn man einfach ein paar Brocken hinschmeißt und Behauptungen aufstellt, ohne diese ansatzweise zu untermauern mit Fakten.
Das erinnert mich ganz stark an die Dopingdiskussion. Alle behaupten Profi XYZ habe gedopt, aber Fakten haben sie keine.
Entschuldige, wenn ich da etwas gereizt reagiere, aber ich weiß halt nun mal gerne, über ws ich mich eigentlich unterhalte.
Dahr klinke ich mich solange aus dieser Diskussion aus, bis du mal ein geplantes Setup gepostet hast. Solange das nicht der Fall ist, ist dieses Projekt eines aus dem Bereich der Phantasie und Fabeln.
Aber ich werf dir noch nen Brocken hin
Eggbeater 4 TI, ca 70 Grammn gegenüber des Richters Panzer
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, daß die bereits mit 170gr (gerundet laut WW) in der Liste stehen.
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, daß die bereits mit 170gr (gerundet laut WW) in der Liste stehen.
verdammt AD(H)S?
cyclingjudge
11.11.2010, 10:02
:sagnixmehr::sagnixmehr::sagnixmehr:
Wenn du mir, oder der Gemeinde, jetzt noch sagst wo du diese Gabeln ohne "Klimmzüge" zu machen herbekommst dann hat Dein Post wert.
Ich bin mir sicher das du die Dinger nicht so einfach bekommst.
Hallo Oliver,
die Frage ist, was Du als Klimmzüge bezeichnest. Die Trigon XC06A läßt sich über Dänemark beziehen http://www.pythonpro.com/ , und die Conbow RFR 15-Büber die Schweiz www.dbikes.ch (http://forum.cx-sport.de/www.dbikes.ch) . Beides nicht besonders kompliziert, vermute ich.
Gruß, Stephan
Hallo Helmut,
Wenn sie denn halten.:aetsch: Gewicht alleine ist nicht alles. Ich sprach von cross- und renntauglich. Das ich für die Waage einiges erreichen kann, ist mir schon klar. Ne Carbongabel für Scheibenbremsen mit nem Gewicht von unter 400gr erscheint mir denn doch a bisserl merkwürdig.
Ja, seh ich genauso. Die Trigon XC06A wiegt wohl auch eher 450-480g (lt. Nutzern) und die Conbow RF-15B 500g (lt. Vertrieb).
Die zwei Gramm, die du bei den Kettenblattschrauben sparen kannst: Geschenkt.
Was die Reifen und die Schläuche angeht: Zeig mir nen Crossreifen, bei dem du wirklich Gewicht sparen kannst? Klar kann ich nen Maxxis in 23 mit 175gr montieren, um Gewicht zu machen, aber das ist ein Straßenreifen. Crossreifen mit 32 / 35 / 37 liegen meines Wissens alle über 300gr.
Wie Du schon schreibst: Geschenkt. Sind nur wenige Gramm. Wenn man es aber auf die Spitze treiben will, kommen noch die Eclipse-Schläuche (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/superleichter-schlauch-von-eclipse)in Frage. Spart ca. 80g
Abwarten. Zum Schluß werden die Toten gezählt. Elmar ist ja noch nicht mal in der Lage, hier ne konkrete Ansage zu machen, welche Teile er bislang verbaut hat, welche Gewichte die haben, welches Gewicht er aktuell hat und welchen Aufbau er konkret geplant hat.
Wie will ich da abwägen, in welche Regionen er kommt.
Das Setup, daß er hier als Bild gezeigt hat, ist jedenfalls meilenweit von seinem Ziel entfernt. Das dürfte nicht mal annähernd in Richtung sub8 gehen.
Ich habe ein mögliches Setup gepostet, bei dem ich gewichtsmäßig schon ziemlich großzügig gerechnet habe und kam immer noch nicht unter 7kg.Ich will gar keine Toten zählen. Weder auf Deiner noch auf Elmars Seite. Ob Elmar sein Projekt umsetzt oder nicht, ist mir egal. Mir geht es auch eher um die theoretische Erreichbarkeit, die Du ja abgestritten hast.
PS: Auf der Conbow-Seite hab ich keine Disc-Gabel gefunden. Schau bitte nochmal genau hin. Da gibt es die RF-15B, die vom schweizer Vertrieb als reinrassige Crossgabel beschrieben wird.
Gruß, Stephan
cyclingjudge
11.11.2010, 11:29
Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben.
Aber zur Klarstellung:
Ich will gar keine Toten zählen. Weder auf Deiner noch auf Elmars Seite.
Soll doch nur soviel heißen wie: abgerechnet wird zum Schluß.:D
Ob Elmar sein Projekt umsetzt oder nicht, ist mir egal.
Mir letzten Endes auch.
Mir geht es auch eher um die theoretische Erreichbarkeit, die Du ja abgestritten hast.
No Sir. Bitte aufmerksam lesen!
Ich bleibe immer noch dabei: Mit diesem Rahmen neverever sub7
Daß das theoretisch machbar ist, ist unbestritten. Aber das geht dann eben nicht mit diesem Rahmen, wenn es denn, wie der TE behauptet, voll cross- und renntauglich sein soll. Und genau da liegt der Hund begraben. Leichte Carbonstütze und Carbonsattel kannste da schon knicken (im wahrsten Sinne des Wortes:D), zumindest bei Elmars eigenem Gewicht.:aetsch:
Und selbst mit nem Carbonrahmen wirst du um extreme Leichtbauteile nicht herumkommen.
Aber warten wir es ab, ob der Herr und Meister uns mal aufklärt, wie er es denn zu erreichen gedenkt. Bis dahin bin ich erstmal raus (es sei denn, es sind Unstimmigkeiten zu klären, wie hier).
Und ob die Fahrradindustrie bis zum Februar da so nachgelegt hat, darf bewzeifelt werden.
Obwohl? Hat Elmar eigentlich angegeben, in welchem Februar er das Gewicht erreichen will? Vielleicht meint er ja Feb 2012, 2013 . ..... . . . . .?
Und außerdem geh ich jetzt erstmal meinen Panzer bewegen.
Hallo Herr Richter,
Soll doch nur soviel heißen wie: abgerechnet wird zum Schluß.:D
In dem Fall wohl eher: Gewogen wird zum Schluß.
Aber warten wir es ab, ob der Herr und Meister uns mal aufklärt, wie er es denn zu erreichen gedenkt. So kennen und lieben(?????) wir ihn....den Großmeister der Andeutung und der Nachtragung.
Und außerdem geh ich jetzt erstmal meinen Panzer bewegen.
Beneidenswert. Mach nicht zu viel, geh es locker an.
Gruß, Stephan
So kennen wir ihn....den Großmeister der Andeutung und der Nachtragung.
Gruß, Stephan
Nachtragen : ja, unbedingt.
Der Grossmeister der Andeutung ist jedoch ein Anderer.:)
Hallo Elmar,
dann trage ich auch mal was nach:
Ist das die Alu-Gabel, die auch Merida einsetzt?
Edit sacht, dass das auch ne NOX-Gabel sein könnte.
Tu ma Butter bei die Fische! Welche Gabel haste verbaut und watt wiecht se?
Gruß, Stephan
Hallo Elmar,
dann trage ich auch mal was nach:
Tu ma Butter bei die Fische! Welche Gabel haste verbaut und watt wiecht se?
Gruß, Stephan
Hallo Elmar,
Was ist Dein Problem?
Alle gehen davon aus, dass das keine leichte Gabel ist. Das kannst Du hier bestätigen oder uns mit einer scheinbar noch unbekannten Leichtgabel überraschen.
Infos ohne Grund absichtlich vorenthalten finde ich persönlich völlig daneben.
Gruß, Stephan
Infos ohne Grund absichtlich vorenthalten finde ich persönlich völlig daneben.
Gruß, Stephan
Jetzt mach ma halblang
bis Februar habt ihr alles
bis Februar hab ich sub 7
vor Februar nur Bastelleien, Halbfertiges
Hallo Großmeister,
dann hättest Du den Thread besser mal im Februar eröffnet. Jetzt wirkt es auf mich so, als wenn Du vom Forumswissen profitieren willst, ohne eigene Erkenntnisse beizusteuern.
Allerdings scheinst Du da nicht der Einzige zu sein.
Gruß, Stephan
Hallo Großmeister,
dann hättest Du den Thread besser mal im Februar eröffnet. Jetzt wirkt es auf mich so, als wenn Du vom Forumswissen profitieren willst, ohne eigene Erkenntnisse beizusteuern.
Allerdings scheinst Du da nicht der Einzige zu sein.
Gruß, Stephan
ist das ein Scherz ?
http://www.testberichte.de/imgs/z_imgs/196.gif (http://www.testberichte.de/d/link/ex_linker.php?dest=%2Fvolltextsuche%2Faktiv-radfahren-193373-1.html%3Fp%3D220206&pos=3127)
Ausgabe 1-2/2010
Einzeltest ohne Endnote
„... Die mit 148 Gramm extrem leichte mechanische Scheibenbremse ist zu allen Rennradbremshebeln kompatibel und zaubert auch bei Nässe mit besten Verzögerungswerten ein Lächeln ins Gesicht. ...“
In der Bedienungs- und Montageanleitung für mechanische Scheibenbremsen von Tektro (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:qHGTDbbE5iMJ:www.tektro.com/_english/03_support/download.php%3Ff%3Ddown01273548383.pdf+tektro+lyra+24mm&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESjdnipG6okEyf9kBGX_kpvjQSIREykR0RjCk_puJtjY2Hp55jCss8WslGT5e_DS5k0e65U0Yoxi4hurJBNfLmy7d-9yZWjwEWY9gP12fP-8pvnwlCZfx8V8uZM3AZk8PlsNhtve&sig=AHIEtbQT19OCTfwprAKRLy8g4njHyvo_jA), die auch für die Lyra gilt, steht, dass sie mit V-Brake Bremshebeln mit mindestens 24mm Seilzug betrieben werden sollen!
Gibt es mehrere Varianten oder haben viele Rennschaltbremsgriffe mehr als 24mm? Ist sie vielleicht deshalb die große Unbekannte am Disc-Crosser?
ist das ein Scherz ?
__________________
Zitat von St.John http://forum.cx-sport.de/styles/cx-sport/buttons/viewpost.gif (http://forum.cx-sport.de/styles/cx-sport/buttons/viewpost.gif)
[I]Jetzt wirkt es auf mich so, als wenn Du vom Forumswissen profitieren willst, ohne eigene Erkenntnisse beizusteuern.
Gruß, Stephan
Wenn Du Deine Signatur meinst? Ja!
Ich habe meine Kritik nur auf diesen Thread, bzw. das beharrliche Verweisen auf Februar bezogen. Gerade weil Du normalerweise immer bereitwillig mit Deinem Wissen hilfst, ist es mir ja so aufgefallen.
Getunter Sattel der Tektro : 144 Gramm
140 er Windcutterscheibe: 63 Gramm
140 er Originalscheibe: 79 Gramm
140 er Aluscheibe: 50 Gramm
160er Stahlscheiben für vorne, gibt es besonders leicht von Alligator: Cyrus und Starlite, beide wiegen um die 80g!
cyclingjudge
17.11.2010, 15:19
Daß das theoretisch machbar ist, ist unbestritten. Aber das geht dann eben nicht mit diesem Rahmen, wenn es denn, wie der TE behauptet, voll cross- und renntauglich sein soll.
Ich definiere meine Einschränkung nochmal (neu):
Sub7 mit diesem Rahmen und mit "normalen" Großserienteilen (nur für den Fall, daß hier einer auf die Idee kommt, uns mit irgendwelchen Bastellösungen zu kommen, die kaum oder gar nicht oder nur gegen horrendes Entgelt erhältlich sind) und voll cross- und renntauglich nicht machbar.
BTW: Das "einer" bezieht sich jetzt noch nicht mal auf Elmar speziell, sondern auf alle, die meinen, daß das geht.
Und damit das auch noch klar ist: Meinereiner bezieht sich auf zweifach vorne, also mit allem, was schaltungsmäßig dann dazugehört (Griffe, Umwerfer, Schaltwerk, Kettenblätter, Kettenblattschrauben etc.).
Mit leichterem Rahmen durchaus im Bereich des Möglichen.
Gleichwohl wird es ein teures Vergnügen.
Das schaffst du schon! Die 7.0 kg sollten doch kein Problem sein, wenn das felgengebremste Pendant 5.6kg wiegt.
Anbei meine Interpretation eines möglichst leichten, aber noch "alltagstauglichen" Disc-Crossers:
Rahmen: Poison / OCCP: 1608
Gabel: Trigon: 458
LRS: XTR/Felgen ?/Revo: 1733
Reifen: Michelin Jet: 660
Schläuche: Butyl: 280
Kassette: Ultegra 12-25 9f: 223
Schnellspanner: Ti ?: 88
Kette: HG93: 275
Kurbelsatz: RaceFace Next LP 4Kant 24-34-46, WorldClass Ti 102mm: 808
Umwerfer: LX annodazumal: 127
Schaltwerk: 105 9f: 232
Pedale: 540: 232
Stütze: Thomson Elite: 195
Vorbau: Thomson Elite: 140
Lenker: WCS: 247
STI: 105 9f: 490
Lenkerband: ?: 45
Züge: Jagwire: 100?
Steuersatz: ?: 71
Sattelklemme: ?: 25
Bremssättel/Adapter/Schrauben: BB7: 459
Sattel: Aspide: 165
Bremsscheiben: XTR 160/140: 245
gesamt: 9026
Ziel war sub9, aber:
- 3fach muss sein, da das Ding auch auf langen Touren in den Bergen eingesetzt wird
- Naben sollten wartungsarm sein, also kein American Classic etc. Dementsprechend musste ich auch schwere Centerlock Scheiben nehmen.
- Rahmen benötigt Toppull Umwerfer, also geht nur MTB. Umlenkrolle ist untauglich.
- An der Schaltung könnte ich beim Umstieg auf SRAM eine Menge sparen (zumindest Gewicht, sicher kein Geld). Aber die 105er ist nicht kleinzukriegen und zudem müsste ich dann auf den Flightdeck verzichten.
- Pedale müssen SPD sein wegen Kompatibilität mit anderen Rädern.
Elmar, wenn du richtig Gewicht sparen möchtest, solltest du statt des leeren STIs einseitig eine Hydraulikbremse verbauen. Da Geld ja eh keine Rolle spielt, sollte es doch ein Leichtes sein, einen vorhandenen Hebel anzupassen. Solange kein Schaltmechanismus drin untergebracht werden soll, sollte das doch zu schaffen sein.
cyclingjudge
17.11.2010, 16:18
Na da hast du aber jede Menge Potential nach unten, ohne gleich das große Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Aber ne Thomson Elite mit 194gr??:eek:
Ist die gekürzt?
Meine Masterpiece wiegt im Originalzustand soviel.:D
Mach mal bitte ne Ansage zu der Gabel (ob deren Haltbarkeit und Verhalten beim Bremsen) und zu dem Innenlager.
Ja, die Elite ist gekürzt. Da der Unterschied zwischen Elite und Masterpiece fast nur vom Rohr kommt (und nur unwesentlich von der Klemmung), ist es am Crosser / Rennrad meiner Meinung nach nicht lohnend, eine MP zu verbauen. Hatte irgendwann mal die Ersparnis ausgerechnet, die in keinem Verhältnis zum Mehrpreis stand.
Die Gabel fährt sich super. Natürlich merkt man die größere Bauhöhe etwas, ist ja eine MTB Gabel.
Tja, mit den Innenlagern kann man Glück oder Pech haben. Hatte an zwei verschiedenen Bikes die Kombi aus RaceFace Next bzw. Turbine und RaceFace Ti Innenlager. Am einen Bike vollkommen problemlos, am anderen knarzt es one Unterlass und die Kurbel lockert sich.
Mit der Paarung (Race FAce Next und WorldClass Ti) am Crosser gibt es keine Probleme, außer dass ich das Innenlager kürzlich gegen eines von Ergomo ersetzt habe. Damit sind auch jegliche Leichtbauambitionen dahin.
Leider werden kaum noch Ti-Vierkantinnenlager hergestellt.
Andere Leute meinen allerdings, dass Ti Innenlager nichts für dicke Leute ist. Kann ich mit meinen 64kg nichts zu sagen.
Ist die Clavicula ein normales Grossserienteil?
mit Mono 42: 11-28, decke ich die Standardübersetzung von 39-46: 12-25 ab. Fast sogar 12-27. ist also renntauglich, wird seit Jahren von mir bei Rennen(obwohl ich immer fetter und unfitter werde) eingesetzt.
Meiner einer bezieht sich seit dem zweiten oder dritten Beitrag meinereinerseits auf Mono, nehmen sie doch mal bitte Akteneinsicht.
IUnd damit das auch noch klar ist: Meinereiner bezieht sich auf zweifach vorne, also mit allem, was schaltungsmäßig dann dazugehört (Griffe, Umwerfer, Schaltwerk, Kettenblätter, Kettenblattschrauben etc.).
Gleichwohl wird es ein teures Vergnügen.
ja, teuer wird es................... man gönnt sich ja sonst nichts.
cyclingjudge
17.11.2010, 22:09
nun ja, großserie ist die clavicula nicht gerade, vor allem wegen des preises, aber sie ist regulär käuflich zu erwerben. das passende portemonnaie vorausgesetzt.
und daß es teuer wird, dürfte allen klar sein.
meinereiner wäre ja schon mit sub8 beim nox zufrieden. tips willkommen.
cyclingjudge
18.11.2010, 08:40
Hallo Oliver,
die Frage ist, was Du als Klimmzüge bezeichnest. Die Trigon XC06A läßt sich über Dänemark beziehen http://www.pythonpro.com/ , und die Conbow RFR 15-Büber die Schweiz www.dbikes.ch (http://forum.cx-sport.de/www.dbikes.ch) . Beides nicht besonders kompliziert, vermute ich.
Gruß, Stephan
Auf der offiziellen Trigonseite gibts die Gabel nicht (mehr), die Conbow RF-15 findet google nicht.
Ist (mir) aber auch letztlich egal, da ich eh keine Vollcarbongabel fahren will bei meinem Gewicht.
Wer also Vorschläge hat für ne leichte Carbondiscgabel mit Alu-Steerer, möge diese kundtun.
Es gibt kein leichte Alucarbongabeln- grundsätzlich-oder ?
Weder Canti noch Disc........., oder ?
cyclingjudge
18.11.2010, 09:11
kommt drauf an, was man als leicht bezeichnet.
Winwood, Redline haben meines Wissens welche, liegen aber über 600gr.
Auf der offiziellen Trigonseite gibts die Gabel nicht (mehr), die Conbow RF-15 findet google nicht.
Wie sagte in Deiner Jugend der Hase Cäsar: Biddeschöööööön!
http://www.trigonbicycles.com/ForkXC06-XC06A.html
http://www.conbow-carbon.com/e_products_03.htm
Es gibt kein leichte Alucarbongabeln- grundsätzlich-oder ?
Weder Canti noch Disc........., oder ?Oder oder oder nicht?
cyclingjudge
18.11.2010, 15:39
Wie sagte in Deiner Jugend der Hase Cäsar: Biddeschöööööön!
http://www.trigonbicycles.com/ForkXC06-XC06A.html
http://www.conbow-carbon.com/e_products_03.htm
Oder oder oder nicht?
Und wenn du diese Seite (http://www.trigonbicycles.com/Product_CompleteBike.html) aufrufst und unter "Forks" nachschaust, wirst du diese Gabel nicht finden. Wo ist der Unterschied zwischen den Seiten??
Und im downloadbaren 2011 Katalog ist sie ebenfalls nicht zu finden.
Und wenn du diese Seite (http://www.trigonbicycles.com/Product_CompleteBike.html) aufrufst und unter "Forks" nachschaust, wirst du diese Gabel nicht finden. Wo ist der Unterschied zwischen den Seiten??
Und im downloadbaren 2011 Katalog ist sie ebenfalls nicht zu finden.
OK, mein Versehen. Ich hatte nur vorhin nur kurz den Gabelnamen gegoogelt. Deine TRIGON-Seite und auch mein Link gehören zur amerikanischen Tochter. Warum da die XC06A nich gelistet wird ist mir nicht klar, den Link gibt es aber.
Die eigentliche TRIGON kommt aus Taiwan und ist mit der Gabel unter diesem Link zu finden: http://www.greatgocycles.com/XC06A.htm
Aber eigentlich ist es doch nicht so wichtig, ob Du die Gabel auf der Homepage findest. Interessanter ist doch, wo man sie in Europa kaufen kann. Da gibt es zum einen den dänischen Laden (http://www.pythonpro.com/), den ich oben schon erwähnt habe und in dem Laden (http://www.crossladen.de/shop/article_209/Crossladen--Cyclocross-Disc-Gabel-Vollcarbon.html?shop_param=cid%3D26%26aid%3D209%26) hab ich sie auch noch gefunden.
-von Grossserie war nie die Rede. Nicht andeutungsweise.
-bei irgendeinem Laden, der die Lyra gerade im Sonderangebot hat, gibts nen Link zu Tektro. Da steht, dass sie mit allen Rennhebeln funzt. Kenne einen, der mit Gravelagent fährt.
- Aluscheiben: warum nicht ? Hitzeprobleme gibts beim Crossen nicht. Also warum nicht ? Ohne eigene Erfahrungen also bitte nicht schlecht machen,
-gleiches gilt für Starrgabeln aus Carbon, beim MTB längst weit verbreitet, erinnert mich hier alles ein wenig an den "Tellerrandfred im TF".
-habe einen schweren Carbonsattel drauf, mit verstärktem Gestell( aluummantelt) 4 oder 5 Jahre auffem Hartschwanz gefahren. Gleiches Gewicht erzielt ein abgelederter SLR.
- Mono stellen nur die in Frage, die nicht nachgerechnet haben. 39/46: 12-27, entspricht fast genau 42: 11-28. Also ist eine Standardrennübersetzung gegeben.
- Sram 11-28 Redkassette ca. 173 Gramm
-natürlich werden im Rennsport Schlauchreifen eingesetzt.
Jetzt könnt ihr nochmal rechnen.
Die Red Kassette funktioniert aber nur bei gutem Wetter und ohne Sand... ansonsten kannst du nur versuchen die mit Bohrungen oder ähnlichem Dreck unempfindlicher zu machen, was dann aber doch sehr dekadent und zweifelhaft wäre.
Alu Scheibe kenne ich vom MTB, tu dir den Gefallen und verbau sie nur hinten. Da gibts kaum Probleme.
welche Probleme ?
Dura Ace Kassette wiegt nicht viel meeer
cyclingjudge
16.12.2010, 16:46
und in dem Laden (http://www.crossladen.de/shop/article_209/Crossladen--Cyclocross-Disc-Gabel-Vollcarbon.html?shop_param=cid%3D26%26aid%3D209%26) hab ich sie auch noch gefunden.
Nä.
Zumindest nicht laut Bild. Die verlinkte Gabel in Dänemark hat keine Cantisockel, die bei Elmar hingegen schon. Dafür ist sie bei Elmar billiger.
Elmar, klär uns mal auf.
cyclingjudge
16.12.2010, 20:05
meine sind disconly
Hm, das Bild auf deiner HP sagt was anderes.
Ab wann lieferbar?
Christopher
16.12.2010, 20:41
welche Probleme ?
Dura Ace Kassette wiegt nicht viel meeer
Es gibt diverse Scheiben die einfach mal beim Bremsen nachgegeben haben und sich um den Bremssattel gewickelt haben. Zwar im CC Einsatz mit entsprechender Hitze (das wird im Extremfall so heiß das Alu schon an Festigkeit verliert) aber ich würde das nicht Riskieren. Schließlich gibt es schon 80g Stahlscheiben die halten.
Und als Kassette ne Dura-Ace 11-28 oder sogar eine XX?
Ist dann zwar ein sehr großes Ritzel, aber eventuell kommst du mit Monokettenblatt ja gut damit klar?
Aluscheiben nur im Wettkampf.
Da gibts kein Wärmeproblem.
Habe aber noch in keinem Forum Fotos von zerstörten Aluscheiben gesehen.
Es gibt viele, die am MTB damit fahren,
cyclingjudge
17.12.2010, 13:35
Ich zitier mich mal selbst:
Hm, das Bild auf deiner HP sagt was anderes.
Ab wann lieferbar?
Sach ma wat dazu, Meister.
Und wo wir schon dabei sind, Elmars Thread zu kapern:D, kann mir Techniklaien mal jemand erläutern, was die Einbauhöhe oder-länge bei den Gabeln zu bedeuten hat?
Die Bezeichnung "Rake" kann ich ja noch deuten, aber ebend die Einbauhöhe nicht.
Mir schon klar, daß man als Austauschgabel möglichst eine mit gleichen Werten nehmen sollte, aber ich wüßte dennoch gerne, was es bedeutet, um abschätzen zu können, ob man da vielleicht andere Werte nehmen könnte.
Meine Noxdisconly-Gabel hat ne Einbaulänge von 398mm und nen Gabelvorlauf (Rake) von 45mm,
Die Ritchey / Token / Trigon / HiTemp42 oder wie die alle heißen (scheinen baugleich zu sein) MTB-Disconly hat ne Einbauhöhe von 420mm und nen Rake von 48mm.
Kann ich die MTBgabel trotzdem fahren?
Vorlauf (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlauf_(Destillation))
Drei Millimeter Vorbiegung machen nichts bis fast nichts. Der Nachlauf wird halt etwas kürzer= wendiger.
Gabel länger= Lenkwinkel flacher = träger, passt also zu dir
Lieferbar ? in 1 bis 10 Wochen. Liegt alles ewig im Zoll.
Barmitts haben alleine drei Wochen in D: im Zoll gelegen.
Elmar, das dritte Bild der Trigon in deinem Shop ist mit Cantisockeln, daher die Irritation beim cyclingjudge.
karstb fährt nen Crosser mit der MTB-Trigon und ist, soweit ich weiß, zufrieden damit. Unterschiede sind wohl definitiv 20mm Länge und 5mm Durchmesser am Übergang zum Steuerrohr (MTB 50mm - CX 45mm).
cyclingjudge
18.12.2010, 13:54
Gabel länger= Lenkwinkel flacher = träger, passt also zu dir
Det merk ich mir, mein Gutster.:aetsch:
Mit anderen Worten: Einbauhöhe meint die Länge der Gabel?
Von wo nach wo gemessen?
Das Rad wird also, wenn ich das richtig verstehe, durch ne längere Gabel vorne höher?
Die Einbauhöhe bezeichnet die Entfernung der Nabenachsenmitte zur Steuersatzkonusauflage.
Grob kann man sagen dass 1 cm mehr Einbauhöhe den Steuerwinkel um ca 0,5 Grad flacher werden läßt, dazu nimmt halt die Überstandshöhe am Oberrohr, die Tretlagerhöhe, die Lenkerhöhe mit zu.
Der Sitzwinkel verändert sich ebenfalls mit und der Sattel wandert etwas nach hinten.
In Grenzen ist das alles vertretbar, aber 2 cm Unterschied bei einem Crosser, davon würde ich abraten.
@elmar:
kannste nicht mal ein paar informative fotos vom rahmenset einstellen. mich würde der übergang von steuerrohr zur gabel interessieren. vielleicht schaffste das ja mal mit verschiedenen gabeln zu fotografieren.
@elmar:
vielleicht schaffste das ja mal mit verschiedenen gabeln zu fotografieren.
nein, da kommt die Plastegabel rein und fertig.
Aber vom Vertrieb wird es sicher Bilder geben. Und auch vom einen oder anderen verkauften Rad.,
cyclingjudge
07.01.2011, 14:51
nein,
Faule Socke.:D:D:D
da kommt die Plastegabel rein und fertig.
Tja, wenn sie denn irgendwann in diesem Jahrzehnt noch lieferbar ist.:aetsch:
Faule Socke.:D:D:D
:
Gerne vergleiche ich deine Arbeitszeiten mit meinen, Urlaub auch.
Also leg mal los.
nein, da kommt die Plastegabel rein und fertig.
Aber vom Vertrieb wird es sicher Bilder geben. Und auch vom einen oder anderen verkauften Rad.,
na dann mach eben nur ein foto mit der trigon gabel.
Ich bin gestern noch über ein paar sehr leichte Disc-Naben gestolpert, die ich Euch nicht vorenthalten will:
A2Z XCF/R-32 mit zusammen 350g! (http://www.a2zcomponents.com/02products_03disc.html)
Wenn man allerdings danach googelt, scheinen sie eher was für die ganz Leichten und nicht zu Kräftigen unter uns zu sein, aber möglicherweise für das SUB7 Projekt geeignet.
ich werde damit Rennen fahren, es kommt nichts ganz Neues, ungetestes in Frage.
ich werde damit Rennen fahren, es kommt nichts ganz Neues, ungetestes in Frage.
Wie definierst Du denn "ganz Neues, ungetestes"?
Der Quantec-Rahmen ist doch flammneu und mit der Trigon-Cross-Gabel hat bisher auch niemand viel Erfahrung sammeln können.
Die Naben gibts seit 2008 und sie sind seitdem wohl auch schon mal überarbeitet worden, gelten aber definitiv nicht als unkaputtbar. Ich würde aber auch die Finger davon lassen.
Trigon lasse ich ja vorher testen.
Das bauähnliche MTB- Modell, aus gleichem Hause, ist unter 10 verschiedenen Labeln ewig auf dem Markt.
Vom Quantec Race CC Disc gibt es seit 4 Monaten Prototypen.
Fertig. Nächste Woche kommen Fotos.
:) da bin ich ja mal gespannt!
Verrätst du schon das Gewicht?
:) da bin ich ja mal gespannt!
Verrätst du schon das Gewicht?
6,650 :D
Fahrfertig?
Also mit Pedale, Fuchsschwanz und klingel?
Elmaaaaar!!!! Wo bleiben die Fotos?? :D
Prototyp I
1170 Gramm-57 Cm
Hast Du auf eines dieser Spammails zur Männlichkeitsvergrößerung geantwortet?
Den Mechaniker, der das zusammengebaut hat, würd´ ich feuern.
Ist das eigentlich ein 26er Laufrad, sieht so klein aus?
Wen es denn noch ein Prototyp ist und Du Einfluß auf die weitere Entwicklung hast: lass die PM-Bremsaufnahme direkt auf 140er Scheiben erhöhen, spart den Adapter.
Edith sacht grad, dass das wohl doch kein 26er ist.
Hat der Fotograf zusammengebaut :D
weis nicht genau, ob 26 oder 28 Zoll
ich glaub, das ist kein Prototyp sonst hätte ich das irgendwo fett festgehalten.
cyclingjudge
27.09.2011, 08:41
Was ist denn jetzt eigentlich Stand der Dinge?
Wo bleiben die Bilder?
Wo die Gewichte?
Weil Elmar das irgendwoanders erwähnt hatte...
Was ist denn jetzt aus dem Sub 7 geworden?
hatterdasnichtandernortserwähnt?
hatterdasnichtandernortserwähnt?
Hatter?
Wie sagte schon Mathias in "Das Leben des Brian":
-Meine Beine sind taub und blind. Meine Ohren sind grauhaarig.
http://www.cxmagazine.com/ask-a-pro-sven-nys-interview-2011
interesant, was nys da so zu discs sagt
So in the future, when it’s possible, when the bikes are ready, and when Shimano and SRAM are ready, I think we’re going to race with disc brakes.
It’s getting cyclocross to a higher level. We can brake a little bit later and have a little bit more control over our bikes, so for me it’s important that we can support this new rule.In the beginning, when I’m starting the preparation for my season, after the beginning of April, it’s a lot of endurance, because you must try to have a big engine.......
When the cyclocross season comes a little closer, then it’s important to have interval training, training for running. Most of the time it’s maximum two times in a week that I do cyclocross training or interval training.
Quelle: http://www.cxmagazine.com/ask-a-pro-sven-nys-interview-2011
Interesting statement :)
Soviel zum Training eines Pro´s.
Obwohl das hier irgendwie offtopic wird.....
Andererseits ist das Interview über ein Jahr alt, 05.01.2011 ;)
Quelle: http://www.cxmagazine.com/ask-a-pro-sven-nys-interview-2011
Interesting statement :)
Soviel zum Training eines Pro´s.
Obwohl das hier irgendwie offtopic wird.....
genau so mach ich das auch. viele, viele kilometer im frühjahr und sommer, so an die 2000 - 3000 kommen da schon zusammen. dann fang ich mit dem crossspezifischen training an. und schwupps gehts los mit den crosswars:D
Vielleicht schreibt Elmar ja nochmal was zu seinen 7 Kilo Suppe oder stellt sogar Bilder davon hier ein?
Christian
08.02.2013, 16:15
ummawiederontopic zu gehen: Nys sagte bei der WM in einem Interview: " Some riders try to use disc- brakes"...
:D
Vielleicht schreibt Elmar ja nochmal was zu seinen 7 Kilo Suppe oder stellt sogar Bilder davon hier ein?
ich bin kuriert
ich bin kuriert
soll heißen?
soll heißen?
.
Lies dir einmal diesen Thread. durch.
RockyFranco
15.02.2013, 20:08
mit Canti's is sub7 net so ein Theater :aetsch:
mit Canti's is sub7 net so ein Theater :aetsch:
bla bla
RockyFranco
16.02.2013, 17:41
;) sorry, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht nein sagen.
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