PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch und Müller verbessert Ixon

Elmar
28.10.2010, 10:41
Für die Akkuscheinwerfer IXON IQ und IXON IQ Speed gibt
es jetzt einen aufklebbaren Blendschutz. So werden
Radfahrer, die sich weit vorbeugen (z.B. beim Anstieg oder
Fahren im Wiegetritt) nicht mehr vom eigenen
Scheinwerferlicht geblendet. Den Blendschutz gibt es als
Nachrüstset mit zwei Klebepads.

damit ist meines Erachtesn der einzige Kritikpunkt an den Ixonmodellen ausgeräumt

Sidekick
28.10.2010, 11:03
Hat der denn son großen Abstrahlwinkel, dass man sich damit selber blenden kann? :confused:

endurance
28.10.2010, 11:12
Prima!
Wo gibts die denn zu beziehen?

Elmar
28.10.2010, 11:14
Überrall wo es Ixon gibt.
Dauert aber wohl noch 1-X Wochen.

renem
28.10.2010, 15:52
Hat der denn son großen Abstrahlwinkel, dass man sich damit selber blenden kann? :confused:

Oh ja, wenn man am Berg im Wiegetritt fährt, dann blendet die Ixon schon noch recht ordentlich ins Gesicht. Quasi senkrecht nach oben. Stört mich auch etwas. Mal sehen was der Spaß kosten soll. Eigentlich müsste es das als kostenloses Upgrade geben. Mal anschauen und zur Not selber was basteln.

Gruß

René

Ljus
28.10.2010, 16:09
hat Rose schon im Winterkatalog drin. kostet ca.5€ und Lieferung wie Elmar schon geschrieben hatte.

Rose (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=464&search=B+%2B+M)

Nordisch
29.10.2010, 00:55
Hat man eigentlich die Ixon IQ genauso wie die Cyo IQ verschlimmbessert?

Die Cyo IQ (wie auch denn SON) bekommt nämlich nur noch mit einem Reflektor, wo die äußersten Teile des Reflektors matt sind.

Sind die Probleme mit dem zu schwachen Halter inzwischen gelöst worden?

Elmar
29.10.2010, 06:57
Wi hatten bei diversen 24 h MTB Rennen nicht einmal irgendwelche Halterprobleme, nicht dieses, nicht letztes Jahr, nicht einer im Team, nicht an der Ixon, nicht an der Speed, nicht an anderen Bumm Bauteilen, nicht an der Kopflampe, nicht an der Lenkerlamape, nicht am Rücklicht, nicht am Rücklichthalter, wie es davor war, kann ich nicht sagen.
Sollte ein Problem auftreten, kenne ich ( neben SKS ) kaum einen Lieferanten der kulanter und schneller ist.

Adrian
29.10.2010, 07:19
Wi hatten bei diversen 24 h MTB Rennen noch nicht einmal irgendwelche Halterprobleme, nicht dieses, nicht letztes Jahr, nicht einer im Team, nicht an der Ixon, nicht an der Speed, wie es davor war kann ich nicht sagen.
Sollte ein Problem auftreten, kenne ich ( neben SKS ) kaum einen Lieferanten der kulanter und schneller ist.

Zum Blenden: Um dies zu beheben brauche ich keinen Kleber für 5 Euro. Dieses Problem hatten wir schon vor 35 Jahren bei den damals verschlimmbesserten Lucifer-Dynamolampen. Ein Streifen Tesa-Band tut es auch.

Zum schwachen Halter: Ich fahre das Ixon IQ seit rund zwei Jahren am Alltagsrad. Ausser in den Sommermonaten benötige ich es fast täglich. Mein Halter hat auch Risse und ich habe ihn vorgestern mit der Klebepistole geflickt. Mal sehen, wie lange dies hält.

Noch dunkle Grüsse aus Thun!

Adrian

Elmar
29.10.2010, 07:21
Garantiert bekommst du einen neuen Halter, auch jetzt noch. http://www.bumm.de/
€ 5,- ist doch Listenpreis

Nordisch
29.10.2010, 18:30
Wi hatten bei diversen 24 h MTB Rennen nicht einmal irgendwelche Halterprobleme, nicht dieses, nicht letztes Jahr, nicht einer im Team, nicht an der Ixon, nicht an der Speed, nicht an anderen Bumm Bauteilen, nicht an der Kopflampe, nicht an der Lenkerlamape, nicht am Rücklicht, nicht am Rücklichthalter, wie es davor war, kann ich nicht sagen.

Wie sieht der Reflektor aus?

Komplett poliert oder an den Seiten matt?

Nordisch
30.10.2010, 11:09
Elmar kommt noch mehr von dir als nur:

"Bei uns geht das nicht kaputt!"

Konstruktives zum Reflektor z.B. ?

tvärsÖverFälten
30.10.2010, 14:35
Wo ich das Thema gerade sehe.

Welche Halterung der Ixon IQ nutzt ihr um sie an einen normalen Rennlenker (Durchmesser 26mm) zu befestigen ... der normale scheint mir zu knapp und der Oversized zu weit.

Elmar
30.10.2010, 21:15
Wo ich das Thema gerade sehe.

Welche Halterung der Ixon IQ nutzt ihr um sie an einen normalen Rennlenker (Durchmesser 26mm) zu befestigen ... der normale scheint mir zu knapp und der Oversized zu weit.

der ist doch verstellbar ?
Selbst am MTB hält es.....http://b2b1.bike-parts.de/b2bdocs/BP/images/zoom/3a4816f579cb80a5b79e7d024554e7e5.JPG

Adrian
31.10.2010, 15:36
Der sollte passen, habe ber auch schon einmal den unteren, kleineren Gummi weggenommen, das gibt noch etwas Platz.

Trockene Grüsse aus Thun!

Adrian

Nordisch
31.10.2010, 19:09
http://b2b1.bike-parts.de/b2bdocs/BP/images/zoom/3a4816f579cb80a5b79e7d024554e7e5.JPG

(alte?) Produktbilder vs. Realität

Als Kunde wird man immer wieder überrascht ...

tvärsÖverFälten
31.10.2010, 22:54
http://u1.ipernity.com/16/91/70/9349170.1065e967.560.jpg

also ich empfinde das als ziemlich suboptimal ... braucht so nicht viel um aufzuspringen.

renem
01.11.2010, 07:31
Bei mir hält das so, auch auf ziemlich holprigen Pisten auf denen ich nicht zimperlich fahre. Aber du kannst doch auch einfach die Gummis rausnehmen und durch einen sehr dünnen Streifen ersetzen. Stück Schlauch z.B..

Gruß

René

Elmar
01.11.2010, 08:01
Normalsizehalter auf Oversizelenker ?

renem
01.11.2010, 08:08
Nee, glaub ich nicht. Da wäre sie Schraube dann bestimt zu kurz, oder? Ich hab zwei Halter am Lenker, bei einem sieht es fast so aus wie auf dem Bild des TE, beim anderen normal. Halten tun wie gesagt beide.

Gruß

René

Elmar
01.11.2010, 08:15
Die Lasche ist verstellbar..liegts daran ?
An den Rasten mit einem Schraubendreher hochhebeln, dann rausziehen.....

Elmar
01.11.2010, 14:14
Zu Blendschutz generell:
Mit einem einfachen schwarzen Klebeband erreicht man dasselbe. Nicht professionell, aber wirkungsvoll.
Der ist generell lieferbar. Wir haben derzeit bei Bestelleingang generell 4-5 Wochen Lieferzeit.
Die Blendung kommt von dem verwendeten PMMA/Plexiglas. Die Glaskante wirkt wie eine Linse. So etwas wird bei Neuentwicklungen nicht mehr vorkommen; Siehe z. B.
auch Cyo.

Zu "Nordisch":
Mit "Verschlimmbesserung" meint dieser mit Sicherheit unseren "Nahfeldreflektor". Dieser wird inzwischen bei allen IQ-Modellen verbaut. Einzige Ausnahme: Cyo Sport mit dann 60 lx im hellsten Messpunkt an der 0°-Horizontal-Vertikalen. Für fast alle Anwendungen ist der Nahfeldreflektor der
besser geeignetere! Nordisch hat Unrecht, wenn er sagt dass der SON Edelux dies auch hat. SON hat keine Nahfeldreflektoren! Nur mit dem IQ-Normalreflektor
erreicht er seine angegebenen Werte!Richtig ist, dass der Nahfeldreflektor u.a. an den Seiten mattiert ist.

Zu "Adrian": Mit Heisskleber wird das wahrscheinlich nicht lange gut gehen...

Zu tvärsÖverfälten":
Er benutzt, wie er selbst anmerkt, offensichtlich an einem "Oversized-Lenker" den normalen Halter, welcher bis 26mm gedacht ist! Siehe auch Foto, der Spannhebel ist viel zu knapp! Kein Wunder, dass dieser bei Vibrationen leicht
öffnet. Er möge bitte auf den "oversized-Halter" wechseln. Das dieser zu weit sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, zumal zwei Gummieinlagen dabeigelegt sind zum Anpassen.

Für die Zukunft wird es deutliche Verbesserungen geben.

Blendschutz gibts ab übernächste Woche bei uns. 5 Stck Gratis, wer zuerst...........

Nordisch
01.11.2010, 20:23
Hallo

Elmar, das meinte ich nicht.

Dieser Reflektor hat doch verschiedene Facetten:

Man hat die äußere jeweils links und rechts bei der Cyo Sport und damit auch bei der SON nun matt gemacht, nicht mehr poliert.

Mich hat nämlich ein Reiseradler mit seiner neuen Edelux mich um mein alte Cyo Sport mehr oder minder beneidet, weil diese noch den alten komplett polierten Reflektor hatte. (Musste glaube ich wegen der STVO Tauglichkeit geändert werden. )

Grüße
Nordisch

Nordisch
01.11.2010, 20:32
Hier mal die allerneuste Cyo, die auch den, so wie man mir sagte, schlechteren Reflektor hat. Die Seiten sind matt.

http://www.starbike.com/images/BUMM/hires/175QTSNDi.jpg

Nordisch
02.11.2010, 12:32
Von der Ixon IQ sind auch verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Reflektoren unterwegs, wie ich im MTB Forum lesen konnte.

Nur was ist derzeit aktuell?

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5508786&postcount=348

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=152006&d=1229783847

tvärsÖverFälten
06.11.2010, 14:31
Normalsizehalter auf Oversizelenker ?

nein, Normalsizehalter an 26mm Lenker ... werde mal ausprobieren, wie es mit nem alten Schlauch als Rutschsicherung funktioniert

Elmar
06.11.2010, 15:34
nein, Normalsizehalter an 26mm Lenker ... werde mal ausprobieren, wie es mit nem alten Schlauch als Rutschsicherung funktioniert

Der Riemen ist zu knapp eingestellt.
Defintiv nicht normal.

Die Lasche ist verstellbar.
An den Rasten mit einem Schraubendreher hochhebeln, dann rausziehen.....

tvärsÖverFälten
06.11.2010, 15:56
also meine Halterung ist aus einem Stück ... da ist nichts verstellbar ... oder meinst Du die Oversized-Halterung? Stehe damit aufm Schlauch.

http://www.bumm.de/docu/grafiken/492hpb.jpg

Elmar
06.11.2010, 17:35
Deine ist anders, kannst aber über die Scxhraube einstellen