Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz hinüber?
Der Steuersatz an meinem FUJI zickt rum. Nach jeder etwas holprigeren Fahrt ist er wieder locker. Läßt sich aber jedesmal wieder problemlos einstellen. Kein Einrasten oder Widerstand beim Drehen und auch kein Spiel mehr.
Die Gabel hat einen Aluschaft. Der Vorbau wurde mit entsprechendem Drehmoment festgezogen und sollte eigentlich festsitzen. Das die Kralle nach oben rutscht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bin im Moment ratlos. Werde ihn die nächsten Tage mal genauer in Augenschein nehmen.
Was sind denn die üblichen Anzeichen, wenn ein Steuersatz um ist?
christian
25.10.2010, 09:05
"Indexiertes Lenken", also ein Ruckeln beim Drehen des Lenkers.
Oder ein leicht rauher Lauf bei Lenkeinschlag (Vorderrad angehoben).
Was dein Problem ist, will sich mir nicht erschließen. Hast du Industrielager verbaut?
a.nienie
25.10.2010, 09:14
das problem hatte ich bis jetzt nur
- bei einem billigen cane creek steuersatz
- bei nicht plan gefrästem steuerrohr.
"Indexiertes Lenken", also ein Ruckeln beim Drehen des Lenkers.
Oder ein leicht rauher Lauf bei Lenkeinschlag (Vorderrad angehoben).
Was dein Problem ist, will sich mir nicht erschließen. Hast du Industrielager verbaut?
So hab ich mir das auch vorgestellt. trifft aber auf den Fall nicht zu.
Keine Ahnung, was da für Lager drin sind. Muss heute nachmittag mal schauen, was da überhaupt verbaut ist. Ich glaube irgendwas von FSA.
losruckeln kann er sich doch eigentlich nur wenn der Vorbau nicht fest sitzt
Lösungsvorschläge : Montagepaste
Vorbau und Gabelschaft fettfrei machen
eventuell locker sich ja auch immer die vorbauschrauben, dann ggf etwas Schraubensicherungslack dran, wenn es gar nicht anders geht.
Ich muss mir das Ganze nochmal genau ansehen. Selbst wenn der Vorbau sich lockern würde, müsste ja eigentlich die Einstellschraube den Abstand halten. Und wenn das ganze System so lose geworden wäre, hätte sich vermutlich auch der Vorbau gedreht und ich wäre nicht mehr geradeaus gefahren.
Gabel kaputt?
Gabelschaft löst sich aus Brücke?
Gabel kaputt?
Gabelschaft löst sich aus Brücke?
Mal den Teufel nich an die Wand!
Mal den Teufel nich an die Wand!
Wenn der Vorbau wirklich fest ist ..l
Nordisch
25.10.2010, 13:15
Was für ein Steuersatztyp?
Integriert, würd ich sagen.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=32&pictureid=246
Der Steuersatz ist von FSA und auf der Kappe steht 45° x 45° ACB.
Nordisch
25.10.2010, 18:22
Der Steuersatz ist von FSA und auf der Kappe steht 45° x 45° ACB.
Ohne eingepresste Lagerschalen? (vollintegriert)
Wenn ja, drücke ich dir die Daumen, dass nicht der Lagersitz ausgeschlagen/zu groß ist. (Bin damals fast verrückt geworden mit meinem Stevens Renner mit so einem Problem. Zum Glück habe ich den Rahmen nicht mehr.)
Probiere mal Ritchey Lager mit den selben Maßen. Die waren im Außendurchmesser minimal größer *1 (trotz selber nomineller Größe). Wenn das nicht hilft: aus einer Aludose ein Blech schneiden, was du dann rund um das Lager legst (um Durchmesser zu vergrößern).
*1
Zumindest, als ich damals rumprobierte. Nur leider war das Ritchey Lager das originale Lager, was bereits Ärger machte. Da hat mir das neue FSA Lager, was Stevens mir schickte wenig geholfen. Auch das Nachfräsen von Stevens hat natürlich nichts gebracht, wie auch :D.
Ich hab den Steuersatz ausgebaut. Da er vollintegriert ist, konnte ich ihn ohne Probleme rausnehmen. Er war am unteren Lagersitz vollkommen verknast. Es ist ein 2005er Rahmen und ich vermute, dass in der Zeit der Steuersatz nie aufgewesen ist. In dem Jahr, den ich ihn habe, hab ich mich auch nie drum gekümmert.
Ich werde jetzt die Teile gründlich reinigen und dann mal sehen, ob sie noch brauchbar sind.
Hab die Teile jetzt sauber und frisch gefettet wieder eingebaut. Werd mir aber auf jeden Fall einen neuen Steuersatz besorgen, da das untere Lager nicht mehr so ganz frisch aussieht.
Weiß jemand, ob es die Lager auch einzeln zum Nachkaufen gibt und ob sich das überhaupt lohnt?
Nordisch
25.10.2010, 20:34
Hab die Teile jetzt sauber und frisch gefettet wieder eingebaut. Werd mir aber auf jeden Fall einen neuen Steuersatz besorgen, da das untere Lager nicht mehr so ganz frisch aussieht.
Weiß jemand, ob es die Lager auch einzeln zum Nachkaufen gibt und ob sich das überhaupt lohnt?
Guck mal bei bike-components, die haben viel FSA Zubehör. Um die 15 € sollte ein gutes Cartridge Lager kosten.
Einen kompletten guten Steuersatz gibt es zwischen 30 und 60 €.
Guck mal bei bike-components, die haben viel FSA Zubehör. Um die 15 € sollte ein gutes Cartridge Lager kosten.
Einen kompletten guten Steuersatz gibt es zwischen 30 und 60 €.
Bei bc bin ich auch gerade fündig geworden. Wahrscheinlich ist aber ein kompletter Steuersatz günstiger als 2 einzelne Lager.
Crossandreas
25.10.2010, 20:45
Ich denke nicht. dass der Steuersatz Vollintegriert ist. Sieht mir eher nach Semiintgriert ist. Bei einem Vollintegrierten sind keine "normalen" Lagerschalen mehr vorhanden, sondern diese sind direkt im Steuerrohr integriert sind und das Lager, meist ein Industrielager, wird reingelegt. Beim Semiintegrierten S-Satz werden die Lagerschalen eingepresst und dann das jeweilige Lager in diese eingepresste Lagerschale hineingelegt. Bei einem Alu Rahmen ist die Wahrscheinlichkeit schwindend gering einen vollintegrierten S-Satz zu haben, da Aufwand, Preis und Fertigungstoleranzen dagegen sprechen würden.
Zudem mein ich auf dem Bild auch eine Lagerschale erkennen zu können, wenn meine Augen mich nicht...:)
Hallo Andreas,
ich kenn mich jetzt nicht besonders gut mit Steuersätzen aus, gehe aber doch davon aus, dass es ein vollintegrierter ist. In das Steuerrohr ist nichts eingepresst, vielmehr sind dort konische Aufnahmen für die Lager.
Aufbau: Gabelkonus --> kleiner schwarzer Ring mit Lauffläche (gehört vermutlich zum Lager)--> konische Schale mit Kugeln in Kugelhalter (durch Kunststoffring in Position gehalten) --> Steuerrohr mit Lagersitzen --> konische Schale mit Kugeln in Kugelhalter (durch Kunststoffring in Position gehalten) --> kleiner schwarzer Ring mit Lauffläche (gehört vermutlich zum Lager) --> silberner geschlitzer konischer Ring --> Abdeckkappe mit Gummidichtung
Mein Cicli B hat auch einen vollintegrierten Steuersatz. Entweder ist das Zufall oder er wird doch häufiger verwendet als Du annimmst oder ich liege in meiner Einschätzung völlig daneben.
Gruß, Stephan
BTW: Was willst Du mit diesem Satz erreichen? Ich denke nicht.
BTW: Was willst Du mit diesem Satz erreichen?
Hirn aus, Beine an. :D
Nordisch
26.10.2010, 12:08
Bei bc bin ich auch gerade fündig geworden. Wahrscheinlich ist aber ein kompletter Steuersatz günstiger als 2 einzelne Lager.
Vor allem hast du dann gleich einen neuen Konus.
Die Konen bei integrieren Steuersatzvarianten sind meist recht schwach ausgelegt und sehen oft nach einer Zeit ziemlich ramponiert aus. Und ob man den Konus angesichts der breiten Gabelkronen und des schwachen Materials des Konus immer zerstörungsfrei herunter bekommt, da habe ich meine Zweifel.
Nordisch
26.10.2010, 12:19
Bei einem Alu Rahmen ist die Wahrscheinlichkeit schwindend gering einen vollintegrierten S-Satz zu haben, da Aufwand, Preis und Fertigungstoleranzen dagegen sprechen würden.
Zudem mein ich auf dem Bild auch eine Lagerschale erkennen zu können, wenn meine Augen mich nicht...:)
Zumindest bei Rennrahmen (Alu) hatte ich (2006) Schwierigkeiten noch welche NICHT Voll-integriert zu bekommen. Da war es teils leichter gewesen einen Carbonrahmen semi-integriert zu finden. :D
Zum Glück sind einige Hersteller wieder umgeschwenkt zu semi-integriert. Hoffe nur, dass irgendwann die klassischen Ahead Steuersätze wieder im kommen sind.
Die machen einfach am wenigsten Ärger. :)
Aber selbst bei den Alu-Crossern ist vollintegriert noch weit verbreitet.
OCCP, Poison ... Cucuma und Berner afaik auch.
EDIT
Ist der SLR Crossrahmen nicht auch vollintegriert?
Wie krieg ich denn raus, welcher der Richtige ist? FSA hat ja nicht gerade wenig Auswahl. Leider steht auf meinem keine Typenbezeichnung. Ich vermute aber, dass es ein Orbit CE (http://www.bike-components.de/products/info/p21805_Orbit-CE-Steuersatz-mit-Abdeckkappe-8mm.html) ist, bin aber überhaupt nicht sicher. Was muss ich messen, damit ich genau auswählen kann?
Nordisch
26.10.2010, 12:35
Wie krieg ich denn raus, welcher der Richtige ist? FSA hat ja nicht gerade wenig Auswahl. Leider steht auf meinem keine Typenbezeichnung. Ich vermute aber, dass es ein Orbit CE (http://www.bike-components.de/products/info/p21805_Orbit-CE-Steuersatz-mit-Abdeckkappe-8mm.html) ist, bin aber überhaupt nicht sicher. Was muss ich messen, damit ich genau auswählen kann?
FSA Headsetbook bei google eingeben und beim ersten Link von FSA die PDF Datei herunter laden.
Dort einen vollintegrierten Steuersatz aussuchen, der Lager mit den Abmessungen/Winkel deiner Lager hat.
FSA Headsetbook bei google eingeben und beim ersten Link von FSA die PDF Datei herunter laden.
Dort einen vollintegrierten Steuersatz aussuchen, der Lager mit den Abmessungen/Winkel deiner Lager hat.
Danke! Das hab ich mir schon runtergeladen. Winkel weiß ich ja, da es auf der Kappe draufsteht: 45° x 45°. Dann werd ich demnächst mal die Lager vermessen.
Nordisch
26.10.2010, 12:48
Danke! Das hab ich mir schon runtergeladen. Winkel weiß ich ja, da es auf der Kappe draufsteht: 45° x 45°. Dann werd ich demnächst mal die Lager vermessen.
Auf der Parktoolseite gibt es auch noch Infos zu den verschiedenen Steuersatzvarianten. (vielleicht ist ja noch eine brauchbare Info dabei)
Du bist ja nicht nur auf FSA festgelegt, Ritchey und afaik auch Campa und erst recht Cane Creek müssten auch solche Steuersätze haben.
Auf der Parktoolseite gibt es auch noch Infos zu den verschiedenen Steuersatzvarianten. (vielleicht ist ja noch eine brauchbare Info dabei)
Du bist ja nicht nur auf FSA festgelegt, Ritchey und afaik auch Campa und erst recht Cane Creek müssten auch solche Steuersätze haben.
Ist schon richtig, aber wenn ich exakt die gleichen Lager nehme, muss ich den Gabelkonus nicht wechseln. Und wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege kostet der Orbit CE ca. 21 € und scheint bisher 5 Jahre lang gehalten zu haben. Wenn ich einen anderen Steuersatz nutze, müsste ich auch auf die Höhe der Abschlusskappe achten, bzw. andere Spacer nutzen.
Nordisch
26.10.2010, 13:46
Ist schon richtig, aber wenn ich exakt die gleichen Lager nehme, muss ich den Gabelkonus nicht wechseln. Und wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege kostet der Orbit CE ca. 21 € und scheint bisher 5 Jahre lang gehalten zu haben. Wenn ich einen anderen Steuersatz nutze, müsste ich auch auf die Höhe der Abschlusskappe achten, bzw. andere Spacer nutzen.
Bei nur 21 €, wenn die Lagerquali identisch (Die Dichtung muss die selbe Farbe haben.), warum überlegst du noch. :D
Bei nur 21 €, wenn die Lagerquali identisch (Die Dichtung muss die selbe Farbe haben.), warum überlegst du noch. :D
Ich muss nicht überlegen, ich muss messen....
So, jetzt bin ich mir sicher, es ist ein Orbit CE und kostet unter 21 €. Ist so gut wie bestellt.
Nordisch
27.10.2010, 12:03
So, jetzt bin ich mir sicher, es ist ein Orbit CE und kostet unter 21 €. Ist so gut wie bestellt.
Sagst du bitte Bescheid, ob du dein Problem damit beheben konntest?
Sagst du bitte Bescheid, ob du dein Problem damit beheben konntest?
Klar! Ich gehe ja davon aus, dass es schon durch die gründliche Reinigung besser geworden ist. Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen. Danke nochmal an Dich und alle anderen für die Unterstützung.
Heute nach der Probefahrt ist der Steuersatz schon wieder locker...
Nächste Woche kommt der Neue, mal sehen, ob der das Problem löst.
Nordisch
29.10.2010, 00:49
Heute nach der Probefahrt ist der Steuersatz schon wieder locker...
Klingt nicht gut :o
Hoffe trotzdem das beste für deinen Rahmen ...
Klingt nicht gut :o
Hoffe trotzdem das beste für deinen Rahmen ...
Am Rahmen kann es doch eigentlich nicht liegen. Da müssten ja dann die Lagersitze im Steuerrohr hinüber sein. Die sahen aber völlig intakt aus.
Ich kann mir allerdings im Momnet auch nicht wirklich vorstellen was sich da lockert. Vielleicht liegts ja doch am Vorbau. Werde mal Piets Tipp mit der Montagepaste befolgen.
Oder hat schon mal jemand davon gehört, dass sich Ahead-Krallen lösen?
Oder hat schon mal jemand davon gehört, dass sich Ahead-Krallen lösen?
Ja.
hatterschondenSchaftkontrolliert?
Ich hab die Gabel draussen gehabt und mir ist am Schaft nix aufgefallen. Wie würde ich denn erkennen, dass der Schaft sich löst? Am Übergang des Aluschaftes zur Gabel sitzt ja der Konus, der sozusagen als Sichtschutz fungiert. Er liegt aber auch erwartungsgemäß plan auf.
Aber wenn Du meinst, dass es auch die Kralle sein könnte, werd ich mir die auch nochmal ansehen.
schieb mal das Rad gegen eine Wand, langsam und drücke dann gegen diese...... . Spiel ?
Vorderradbremse zeihen .. Spiel ?
Mit gezogener Vorderradbremse prüfe ich, wenn ich den Steuersatz einstelle. Gestern nach der Fahrt hatte ich bei gezogener Bremse wieder Spiel. Vor der Fahrt nicht.
Bringt die Wand andere Erkenntnisse?
Nachdem ich gestern den Steuersatz wieder nachgestellt habe und mich gewundert habe, warum ich ihn nicht so fest anziehen kann, dass er schwergängig wird, ist mir heute morgen evtl. die Lösung meines Problems eingefallen:
Vor ein paar Monaten hab ich das Steuerrohr soweit gekürzt, dass ich obendrauf keinen Spacer mehr benötige. Dazu hab ich es so abgelängt, dass es ca. 2 mm unterhalb der oberen Kante der Vorbauklemmung endet. Geprüft im nicht gespanntem Zustand! Heute morgen hab ich mir den Deckel der Ahead-Verschraubung nochmal angesehen und festgestellt, dass er eine ca. 1mm tiefe Verjüngung hat, die in den Vorbau reingeht. So wie es aussieht, treffen sich beim Spannen des Steuersatzes die Oberkannte des Schaftes und die Verjüngung des Deckels.
Mit einer flachen Metallplatte mit Bohrung, hab ich den Steuersatz heute morgen nochmal eingestellt und konnte ihn auch richtig spannen (Wenn ich die Schraube weiter drehe wird er diesmal schwergängig.). Vorbauschrauben angezogen, Platte entfernt und Aheaddeckel mit wenig Kraft wieder festgeschraubt.
Probefahrt steht noch aus. Bin ja gespannt. Wenn es also tatsächlich am etwas zu langen Schaft liegt, muss ich ihn halt noch um ca. 1-2 mm kürzen.
christian
30.10.2010, 15:51
Das Problem kenn´ ich.
Mach ´nen kleinen Spacer oben drauf.
Das Problem kenn´ ich.
Mach ´nen kleinen Spacer oben drauf.
Wenn es wirklich daran liegt, werde ich den Schaft kürzen. Ich wollte ja extra den Deckel auf dem Vorbau haben und keinen Spacer dazwischen.
kellebacher
30.10.2010, 19:28
das ist ja wie in der politik,stundenlang diskutiert und am ende war gar nix,hähä................
christian
31.10.2010, 12:52
http://www.toonsup.de/users/t/trumix/heisse_luft_100126_2325.jpg
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