PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pannenprophylaxe Schlauchreifen ?

wulfhoop
20.10.2010, 14:33
Moin, moin,

nachdem ich mir letzte Woche einen meiner letzten Conti Schlauchreifen auf sehr groben Schotter zerlegt habe, denke ich nun über ne Prophylaxe bestehend aus zB Stans Latexmilch nach. Hat jmd Erfahrung damit? Beim MTB fahre ich seit ca 2 Jahren nur noch mit Milch + normale Reifen was mich vor manch einem defekt bewahrt hat.

Ich könnte ja nun ein wenig dieser Milch in meine Cross Schlauchreifen einfüllen, um evtl Panne vorzubeugen. Gibt es wg Latex oder Butyl bei den Schlauchreifen was zu beachten?

Wo sind die Experten?

Gruß
Steff

Elmar
20.10.2010, 15:20
Das geht mit allen Arten von Milch: Schwalbe, Stans, Continental.
Die Prophylaxe lässt nach drei Monaten nach, weil die Milch eintrocknet, Wasser diffundiert aus dem Schlauch,.
angenehmer Nebeneffekt: man muss nicht mehr so oft aufpumpen.

wulfhoop
20.10.2010, 15:41
ok - werde das mal ausprobieren - wieviel ml packst Du in die Schlauchis?

Elmar
20.10.2010, 16:37
ok - werde das mal ausprobieren - wieviel ml packst Du in die Schlauchis?

27 Gramm um einen Platten zu reparieren
das entspricht 30 ml.

HeFra
20.10.2010, 16:48
tut dir den Gefallen und kipp es erst bei einem Defekt rein, das Zeug verklebt die Ventile... außerdem funktioniert das Dichten bei Fahren nicht gescheit. Im Keller dichtet es wunderbar, aber beim Fahren walkt der Reifen / Schlauch zu sehr. So war es zumindest bei mir. Bei Tufo könnte es klappen, die haben ja keinen Schlauch.

Elmar
20.10.2010, 16:51
Bei klappt es bei Challenge und Dugast.
Fahre auch täglich alle Butyl damit.
Verklebtes Ventil hatte ich erst einmal, schnell getauscht fertig.

wulfhoop
21.10.2010, 08:59
tut dir den Gefallen und kipp es erst bei einem Defekt rein, das Zeug verklebt die Ventile... außerdem funktioniert das Dichten bei Fahren nicht gescheit. Im Keller dichtet es wunderbar, aber beim Fahren walkt der Reifen / Schlauch zu sehr. So war es zumindest bei mir. Bei Tufo könnte es klappen, die haben ja keinen Schlauch.

Ne, nach Defekt war wohl definitiv zu spät - oder der Schaden am Reifen zu groß. Habe versucht nämlich versucht den Reifen noch zu retten und nachträglich Milch reingekippt - ohne Erfolg.
Mit verklebten Ventilen kenne ich mich gut aus :-( - ist aber nicht wirklich das Problem. Der Einsatz ist sehr schnell gewechselt.
Ich werds einfach mal ausprobieren.

Steff

wulfhoop
21.10.2010, 09:00
27 Gramm um einen Platten zu reparieren
das entspricht 30 ml.

27 gr ? Das werde ich ganz genau abwiegen :D

Crossandreas
22.10.2010, 22:05
27 gr ? Das werde ich ganz genau abwiegen :D

Wir wiegen immer... Volle Flasche gewogen und dann nach ein bisschen reinfüllen wieder gewogen.