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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugverlegung Lenkerendschalter


St.John
17.10.2010, 13:45
An meinem Trekkingrad hab ich mir jetzt einen On-One Midge Lenker mit Lenkerendschalter montiert. Im ersten Aufbau hab ich den Schaltzug wie einen Bremszug am Lenker geführt. Auf Bildern im Netz sieht man aber häufig, dass die Schaltzüge nach ein paar Wicklungen wieder aus dem Lenkerband herauskommen und im großen Bogen bis zum Rahmen laufen:
http://www.click-stand.com/images/bar_end_shifters1.jpg

Muss ich bei meiner Variante mit Problemen bei der Schaltperformance rechnen, weil der Zug häufiger gebogen ist?

St.John
17.10.2010, 19:51
So, hab jetzt auch ein Bild meiner noch provisorischen Zugverlegung. Ich experimentiere noch mit der Position der Bremsgriffe. SOlange fahre ich ohne Lenkerband.

jah
17.10.2010, 21:10
Hallo St. John,

wie fährt sich so ein Lenker denn?
welche Vorteile?
Danke schon mal

St.John
17.10.2010, 21:53
Hallo jah,
kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich ihn erst vorgestern montiert habe und bisher nur zu einer sehr kurzen Probefahrt Zeit hatte.

marmotta
19.10.2010, 12:54
Servus,
habe mir gerade das Foto angesehen - der Frage von jah würde ich mich anschließen - mit dem Akzent: wie bremst (und schaltet) es sich mit so einem Lenker? Das sieht mir aus wie Kreuzung aus Rennrad-Lenker und den früheren flachen Damen- bzw "Trainings"lenkern (keine Ahnung wie damals hießen, hatte ich auch mal einem Rad, zumal die letzteren sich gut mit Rennradbremsgriffen kombinieren lassen).

Gruss marmotta

St.John
19.10.2010, 13:57
Seit gestern abend hab ich Lenkerband dran, s.h. dass ich jetzt die Bremsgriffposition festgelegt und den Schaltzug so gelassen habe. Ich muss nur noch das Band am Schalthebel sauber abschließen lassen. Da hatte ich keine Zeit mehr zu.
Die Tektrohebel RL-520 funktionieren hervorragend mit meinen Avid "Single Digit 7" V-Brakes. Damit ich den Zug verstellen kann, hab ich die originalen Pipes gegen verstellbare Flexpipes ausgetauscht.
Der Lenkerendschalter ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man zum Schalten umgreifen muss, aber nicht unangenehm.
Fahren läßt es sich sowohl auf den Bremsgriffen, als auch am Unterlenker sehr gut. Wie schon geschrieben, ist das kein Crosser, sondern ein Trekkingrad. Die Sitzposition ist im Vergleich zur vorherigen "geraden" Lenkstange, trotz kürzerem Vorbau, etwas gestreckter, bietet aber deutlich mehr Griffpositionen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der breite und nicht so stark "gedropte"(mir fällt kein passendes deutsches Wort dafür ein) Lenker auch im Gelände am Crosser sinn machen könnte.

jah
19.10.2010, 18:15
Danke für den Bericht,

fahre auch Lenkerendschalter, wie Damals ;-)),habe ich bewußt montiert, da bei
Stürzen etc. ich mir nicht die teuren Sti`s verbiegen wollte.
Vorteil ist auch noch das man jede menge Gänge auf einen Rutsch schalten kann.
Grüße
Jürgen

Elmar
19.10.2010, 19:37
Früher waren die Schalträfte etwas höher, wenn man komplett unter dem Band verlegt hatte.

St.John
19.10.2010, 20:48
Danke für den Bericht,

fahre auch Lenkerendschalter, wie Damals ;-)),habe ich bewußt montiert, da bei
Stürzen etc. ich mir nicht die teuren Sti`s verbiegen wollte.
Vorteil ist auch noch das man jede menge Gänge auf einen Rutsch schalten kann.
Grüße
Jürgen
Hmm, bei meinen Stürzen mit den Crossern, sind die STIs maximal ein wenig nach innen gedreht, aber die verchromten Lenkerenstopfen sind schon ziemlich verkratzt. Daher vermute ich, dass bei Stürzen, die Position der Hebel am Lenkerende auch nicht wirklich so sicher ist. Zumindest sind sie billiger als STIs.

St.John
21.10.2010, 19:11
Lenkerumbau ist fertig:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=349&albumid=67&dl=1287680683&thumb=1 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=67&pictureid=349)

Mehr Bilder davon in meinem Album.