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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grifos


Reiler
28.03.2009, 20:45
HI,
nach dem uns elmar mir gestern auf meinem knochenbruch gebrtstag die nase mittels 2 nagelneuer challenge grifos lang gemacht hat in form eines geschenkes, würde ich gerne von euch wissen was das ideale einsatzgwebiet ist...

wi kamen in der kleinen runde dazu, das er ein guter allrounder ist, aber kein spezielles gebiet auf ihn zutifft.

wwas meint ihr dazu?

Elmar
28.03.2009, 20:53
er ist eigetlich kein absoluter spezialist

im Matsch ? Michelin Mud bessser
trocken-schnell-Sand -Grifo SS besser
weicher Schnee: Mud und Premiato besser .
Harter Schnee: Mud besser.

Aber als Allrounder nicht zu toppen.
Wichtig ist bei dem besonders: Einfahren !

aegluke
28.03.2009, 21:46
Für mich ist er auch der ultimative Allrounder, da ich nur zwei Laufradsätze für's Gelände habe und zu faul zum häufigen wechseln bin, ist das mein Renn-Reifen.
Beim Herantasten an die Grenzen stellt man immer wieder fest, das der Reifen fast überall mehr kann, als man auf den ersten Blick erwartet (ging zumindest mir so) und durch die Geschmeidigkeit rollt er auch auf z.B. einer hoppeligen Wiese noch sehr gut.

Muss man den wirklich einfahren? Ich bin mit dem Satz damals eine Trainingsrunde gefahren und dann gleich mein erstes Rennen damit - oder meinst Du mit Einfahren eher das austesten der Grenzen?

Elmar
28.03.2009, 22:01
Für mich ist er auch der ultimative Allrounder, da ich nur zwei Laufradsätze für's Gelände habe und zu faul zum häufigen wechseln bin, ist das mein Renn-Reifen.
Beim Herantasten an die Grenzen stellt man immer wieder fest, das der Reifen fast überall mehr kann, als man auf den ersten Blick erwartet (ging zumindest mir so) und durch die Geschmeidigkeit rollt er auch auf z.B. einer hoppeligen Wiese noch sehr gut.

Muss man den wirklich einfahren? Ich bin mit dem Satz damals eine Trainingsrunde gefahren und dann gleich mein erstes Rennen damit - oder meinst Du mit Einfahren eher das austesten der Grenzen?


Ja den muss man, wie eigentlich alle Reifen einfahren.ERklärung folgt
Essen ist fertig

Rabofrank
28.03.2009, 22:03
Ja den muss man, wie eigentlich alle Reifen einfahren.ERklärung folgt
Essen ist fertig

Essen um 22.01 Uhr??????????????? :eek:
Und dann etwas wegen Übergewicht schreiben.

aegluke
29.03.2009, 00:30
Nachdem die erste Testfahrt mit dem Reifen mit einem abgerissenen und zerstörten Schaltwerk endete habe ich vergangenes Wochenende einen zweiten Anlauf genommen. Am Samstag ein bischen um Greifswald herum durch verschieden geartetes Gelände:

Asphalt
loser Sand (Strand)
relativ fester Sand (Strand)
Waldwege
tiefer Matsch
http://www.grohnwaldt.de/wp-content/uploads/2008/01/reifen2.jpgDie Strecke war dabei meist eben. Auf Asphalt läuft der Reifen sehr leicht und spricht auf Beschleunigen sehr gut an - und das obwohl durch die Verwendung eines Schwalbe SV17-Schlauches durchaus noch Optimierungsspielraum besteht. Er kann sich also durchaus mit dem Schwalbe RacingRalph auf der Straße messen und macht einen subjektiv besseren Eindruck.
Im losen Sand fährt er sich wie jeder Reifen seiner Breite. Man schafft es nur mit Kraft. Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen merkt man nur durch die Breite, kaum durch Profil.
Auf feuchtem angespülten groben Sand fährt sich der Reifen auch gut, bei etwas tieferen Stellen hat das Profil mehr als genug Grip um es trotzdem durch zu schaffen.
http://www.grohnwaldt.de/wp-content/uploads/2008/01/reifen1.jpg
Auf Waldwegen läuft er leicht und gleicht kleinere Unebenheiten aus. Die geschmeidige Karkasse macht aus einer Holperpiste fast schon eine gut asphaltierte Autobahn.
Im tiefen Matsch zeigt er allerdings leichte Schwächen im Vergleich zum Schwalbe CX Pro. Was aber auf die Breite des Reifens zurückzuführen ist. Er rutscht früher durch weil er breiter ist.
Am Sonntag gab es dann noch auf Rügen ordentlich Anstiege, teilweise mit feuchtem Laub bedeckt, teilweise schwerer Waldboden mit ziemlich vielen Wurzeln.
Hier hat die geschmeidige Karkasse wieder die Unterschiede zum z.B. RacingRalph gezeigt: deutlich bessere Bodenhaftung auch in schwerem Gelände und auch bergauf immer genug Bodenhaftung, die man dem relativ flachen Profil auf den ersten Blick gar nicht zugetraut hätte. Die seitlichen Noppen geben mehr als genug Halt in Kurven und erlauben dort hohe Geschwindigkeiten.
Lediglich nasses Bretter sollte man meiden, wie ich leidvoll erfahren musste.
Es ist also ein guter Allrounder - lediglich in tiefem Matsch hat er auf Grund seiner Breite leichte Nachteile.
Das zweite Problem mit dem Profil ist das geringe Rollgeräusch auf Asphalt. Im Vergleich zum RacingRalph schneidet der Challenge da eher schlecht bzw. leise ab.
Es ist schon mit dem SV17 ein Top-Reifen, der allerdings auch seinen Preis hat. Er ist im Moment nicht unter 45€ zu bekommen und liegt damit im Bereich von Schlauchreifen. Die Performance der Reifen ist dafür aber auch schon fast im Bereich von Schlauchreifen angekommen. Als nächstes werde ich sie mal mit Latex-Schläuchen ausstatten.
Bestellt habe ich die Reifen bei Crossladen.de (http://www.crossladen.de/).

Reiler
29.03.2009, 09:37
danke, cooler bericht.

aegluke
29.03.2009, 09:45
Online seit 26.01.2008 :D

Elmar
03.04.2009, 08:10
Genauso wie Rennradreifen, die man bisweilen sogar anschmiergelt, sollten auch CX-reifen eingefahren werden.
Ich weis nicht genau was auf dem reifen drauf ist, vielleicht ein Trennmittel um sie leichter zu entformen (aus der Backform zu nehmen.)
Die Seitenwände der Grifos sind imprägniert möglciherweise ,kommt dieses Zeug auf den Protektor und verringert insbesondere aus nassen Asphalt die Haftung.

Reiler
03.04.2009, 13:29
Genauso wie Rennradreifen, die man bisweilen sogar anschmiergelt, sollten auch CX-reifen eingefahren werden.
Ich weis nicht genau was auf dem reifen drauf ist, vielleicht ein Trennmittel um sie leichter zu entformen (aus der Backform zu nehmen.)
Die Seitenwände der Grifos sind imprägniert möglciherweise ,kommt dieses Zeug auf den Protektor und verringert insbesondere aus nassen Asphalt die Haftung.


das ist ein paraffintrennmittel. wir setzen es in der orthopädie auch ein. es riecht fast genauso. läät sich mit aceton entfernen(noch nicht am reifen getestet) weis aber nicht wie der reifen, gummi darauf reagiert.vorsicht.
ich würde einfach vorher mal paar km über groben asphalt oder waldweg fahren...

DerPiet
03.04.2009, 13:32
Wenn es auf Paraphinbasis ist sollte es eigentlich auch in normalem Benzin löslich sein. Bei Aceton wäre ich am Reifen eher zurückhaltend.

Reiler
03.04.2009, 13:33
Wenn es auf Paraphinbasis ist sollte es eigentlich auch in normalem Benzin löslich sein. Bei Aceton wäre ich am Reifen eher zurückhaltend.

wie gesagt, ich habs noch nicht getestet. in der firma nehmen wir aceton da die formen eh in die tonne fliegen. benzin...weiss nt wie der gummi darauf reagiert. würde sowas einfach an alten reifen testen.

Elmar
03.04.2009, 15:33
auf keinen Fall Lösungsmittel nehmen.:eek::eek::eek:.

Rabofrank
03.04.2009, 18:26
Handwaschpaste und ne Wurzelbürste und heißes Wasser.
Hört sich zwar net so besonders an,aber es wirkt.

Reiler
04.04.2009, 12:29
Handwaschpaste und ne Wurzelbürste und heißes Wasser.
Hört sich zwar net so besonders an,aber es wirkt.

an sowas habe ich auch schon gedacht...aber selbst das kann ich momentan net machen tun...:mad:

aegluke
04.04.2009, 12:53
Hat elmar Dir die Dinger etwa ohne ordnungsgemäße Montage geschenkt? Ich würde da nochmal nachverhandeln :D

Reiler
04.04.2009, 21:21
Hat elmar Dir die Dinger etwa ohne ordnungsgemäße Montage geschenkt? Ich würde da nochmal nachverhandeln :D

wahrschienlcih spekuliert er darauf dass ich vor lauter seelischer grausamkeit dass ich ncht schrauben kann momentan,darauf, dass ich die reifen zurücktrage und anfange wieder täglich, 5 tafeln schoki zu vernichten...

aegluke
04.04.2009, 22:11
du meinst er hat heimlich einen vertrag mit ritter sport gemacht

Reiler
05.04.2009, 21:39
du meinst er hat heimlich einen vertrag mit ritter sport gemacht


er würde selbst seine seele verkaufen wenn ich wieder zunehmen würde...
er hat jetzt schon angst, dass ich wieder mehr zeit zum training haben könnte...

Rabofrank
05.04.2009, 22:03
er würde selbst seine seele verkaufen wenn ich wieder zunehmen würde...
er hat jetzt schon angst, dass ich wieder mehr zeit zum training haben könnte...


Mag ja sein,aber wann denkst du kanste wieder ein paar richtige Einheiten mit deiner Schulter machen?

Elmar
05.04.2009, 22:07
Mag ja sein,aber wann denkst du kanste wieder ein paar richtige Einheiten mit deiner Schulter machen?
Der hat doch jetzt Zeit...der kommt da fitter wieder raus als vorher
Wetten ???????????????

Reiler
06.04.2009, 10:23
Der hat doch jetzt Zeit...der kommt da fitter wieder raus als vorher
Wetten ???????????????


könnt ihr seinen angstschweiss riechen??? :D:D:D

malte
08.04.2009, 08:48
moin, wenn ich mir eure posts durchlese, kommt da eine frage auf.
die amis schwören ja audf tubeless, also wenn ich jetzt die grifo`s mit tubeless fahre, komme ich da an die performance von schlauchis drann?

Elmar
08.04.2009, 09:28
moin, wenn ich mir eure posts durchlese, kommt da eine frage auf.
die amis schwören ja audf tubeless, also wenn ich jetzt die grifo`s mit tubeless fahre, komme ich da an die performance von schlauchis drann?

Die kannst du nur mit sehr grossen Felgen tubelss fahren.
Könnte mit alten Sun- oder Matrixfelgen gehendie fallen wirklch gross aus.
Zu Tubeless am Crosser kommt im Laufe des Jahres ein Special.
Fahre selbst seit 4 jahren Tubeless auf einigen LRS.

malte
08.04.2009, 11:50
no tubes und andere benutzen 29´er mtb lrs, wenn mann dann die von ztr kaufen will, hat man die gleiche preisklasse wie tubular mit den reflex von elmar. gibt es noch andere- günstigere 29`er lrs?

Reiler
08.04.2009, 15:28
Die kannst du nur mit sehr grossen Felgen tubelss fahren.
Könnte mit alten Sun- oder Matrixfelgen gehendie fallen wirklch gross aus.
Zu Tubeless am Crosser kommt im Laufe des Jahres ein Special.
Fahre selbst seit 4 jahren Tubeless auf einigen LRS.


dazu bitte mal ein thema aufmachen und das tubeless system erklären. da gibts bestimmt einige interessenten.

Elmar
08.04.2009, 16:00
dazu bitte mal ein thema aufmachen und das tubeless system erklären. da gibts bestimmt einige interessenten.


Ja das kommt bald.

Reiler
13.04.2009, 10:26
Ja das kommt bald.


wann denn?

Elmar
13.04.2009, 12:12
wann denn?

wenn ich jetzt schreibe im Herbst,wirst du im Sommer danach quengeln .
deswegen schrebe ich : das kommt im Winter.

Reiler
13.04.2009, 13:25
wenn ich jetzt schreibe im Herbst,wirst du im Sommer danach quengeln .
deswegen schrebe ich : das kommt im Winter.


in welchem winter?:D

Ljus
13.04.2009, 13:51
wie gesagt, ich habs noch nicht getestet. in der firma nehmen wir aceton da die formen eh in die tonne fliegen. benzin...weiss nt wie der gummi darauf reagiert. würde sowas einfach an alten reifen testen.

Ich würde nie mit Lösungsmitteln, außer Alkohol, an Gummi rangehen von dem ich nicht weiß aus was er besteht.
Der Film kann auch aus dem Gummi kommen, so eine Art Schutzwachs um die Mischung länger lagerbar zu machen, braucht eine gewisse Zeit bis es an die Oberfläche kommt, wäre deshalb nach dem einfahren kein Problem solange der Reifen danach nicht ewig rumliegt.

Rabofrank
13.04.2009, 17:39
Ich würde nie mit Lösungsmitteln, außer Alkohol, an Gummi rangehen von dem ich nicht weiß aus was er besteht.
Der Film kann auch aus dem Gummi kommen, so eine Art Schutzwachs um die Mischung länger lagerbar zu machen, braucht eine gewisse Zeit bis es an die Oberfläche kommt, wäre deshalb nach dem einfahren kein Problem solange der Reifen danach nicht ewig rumliegt.

Ein wichtiger Teil im Gummi ist auch der Weichmacher.
Deswegen soll man nie mit Lösungsmittel Gummi behandeln,
auser man will das es danach wie ranzige Butter aussieht .
Desweiteren hat er danach auch seine besonderen Eigenschaften verloren.
Eine Art Schutzwachs im Gummi ist m. E. nicht möglich.
Man kann aber ausen eine Wachsschicht auftragen.

Ljus
14.04.2009, 12:18
Schutzwachse im Gummi sind möglich sogar Standard Bsp Antilux 500, Protektor G3108 zum Beispiel.

Gruß

Elmar
14.04.2009, 12:19
Schutzwachse im Gummi sind möglich sogar Standard Bsp Antilux 500, Protektor G3108 zum Beispiel.

Gruß
Bahnhof ............... :confused:

Reiler
14.04.2009, 16:44
Bahnhof ............... :confused:

welcher bahnhof?

Rabofrank
14.04.2009, 23:52
Bahnhof ............... :confused:

Das sind Komponenten die in der Gummiherstellung Ihren Nutzen finden.
Je nach Anforderungen des Mischungstyps werden die eingesetzt.

Ljus
15.04.2009, 21:04
Das sind Komponenten die in der Gummiherstellung Ihren Nutzen finden.
Je nach Anforderungen des Mischungstyps werden die eingesetzt.

wie schön ein Wissender über das schwarze Gold. :)

Rabofrank
16.04.2009, 00:02
wie schön ein Wissender über das schwarze Gold. :)

Aber bei weiten kein Chemiker.

hux
26.05.2009, 12:03
Hallo zusammen.

Ich bin gestern endlich mal dazu gekommen, meine Grifo Challenge anzutesten. Da sie schon seit Dezember rumliegen... wurde es mal Zeit. Bin absolut begeistert. Die Reifen haben massig Grip, man "fühlt" wie sie arbeiten, das ist schon klasse. Zuletzt hatte ich am Crosser die Larsen Mimo TT montiert, die waren weniger gut und haben sich bei Asphalt sehr schnell runtergekurbelt. Die Grifos machen auf Asphalt, Waldboden, festem Sand wirklich Spaß. Hier hatte ich auch auf steilen Ansteigen mit Wurzeln bei 5 bar und 68kg Fahrergewicht keine Probleme mit der Traktion. Mit weniger Luftdruck sind sicher auch tiefere Böden noch fahrbar. Der Komfort der Reifen ist sehr hoch, so kann man komfortabel fahren ohne Durschläge zu befürchten.

Preislich natürlich heftig. Für die sommerlichen Trainingsfahrten werde ich wohl lieber noch was anderes anschaffen. Sind die CX Pro als Grifo-Ersatz zu empfehlen? Wie ist der Pannenschutz? So günstig wie Schwalbe ist wohl kaum eine andere Marke, bin eigentlich eher der Vittoria-Fan. ;)

Reiler
26.05.2009, 12:23
Hallo zusammen.

Ich bin gestern endlich mal dazu gekommen, meine Grifo Challenge anzutesten. Da sie schon seit Dezember rumliegen... wurde es mal Zeit. Bin absolut begeistert. Die Reifen haben massig Grip, man "fühlt" wie sie arbeiten, das ist schon klasse. Zuletzt hatte ich am Crosser die Larsen Mimo TT montiert, die waren weniger gut und haben sich bei Asphalt sehr schnell runtergekurbelt. Die Grifos machen auf Asphalt, Waldboden, festem Sand wirklich Spaß. Hier hatte ich auch auf steilen Ansteigen mit Wurzeln bei 5 bar und 68kg Fahrergewicht keine Probleme mit der Traktion. Mit weniger Luftdruck sind sicher auch tiefere Böden noch fahrbar. Der Komfort der Reifen ist sehr hoch, so kann man komfortabel fahren ohne Durschläge zu befürchten.

Preislich natürlich heftig. Für die sommerlichen Trainingsfahrten werde ich wohl lieber noch was anderes anschaffen. Sind die CX Pro als Grifo-Ersatz zu empfehlen? Wie ist der Pannenschutz? So günstig wie Schwalbe ist wohl kaum eine andere Marke, bin eigentlich eher der Vittoria-Fan. ;)


ich bin gestern 20 km platt mit dem Racing ralpf heimgefahren . pumpe vergessen...das gibt dicke beine.

RR - da is kaum was dran. im training tut er mir auch gute dienste.kann den weiterfahren ohne probleme.karkasse ist ncight sichtbar beschädigt.

aegluke
26.05.2009, 12:31
Der CX Pro ist nicht wirklich ein Grifo-Ersatz -der Pro ist ein Matsch-Spezialist. Nimm den CX Comp, da kannst Du gleich ein bischen Fahrtechnik trainieren. Der hat Schulterstollen aber nur wenig Profil in der Lauffläche - und kostet irgendwas um die 12 Euro. Für Kurven und Bremsen kannst Du natürlich vorne einen CX Pro montieren.

Elmar
26.05.2009, 12:34
Hier hatte ich auch auf steilen Ansteigen mit Wurzeln ;)

Entlarvt
Du bist ein Spamer oder Spion .:eek:


hux (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=114) http://forum.cx-sport.de/styles/cx-sport/statusicon/user_online.gif
Unwissender

Ort: Bremen

aegluke
26.05.2009, 12:37
@Elmar: hiermit lade ich Dich zum Crossrennen nach Parchim ein - Termin steht noch nicht fest - aber das Höhenprofil :D

hux
26.05.2009, 12:42
Entlarvt
Du bist ein Spamer oder Spion .:eek:


hux (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=114) http://forum.cx-sport.de/styles/cx-sport/statusicon/user_online.gif
Unwissender

Ort: Bremen

Hehe, ertappt. Es muss natürlich heissen "auf steilen Anstiegen, die in Bremen wohl kaum natürlich entstanden sind und daher eine äußerst überschaubare Länge aufweisen." :D

aegluke: CX Comp hatte ich zuerst angedacht, aber der schaut aus als wenn er schon auf ebenem Waldboden durchrutscht. Ich schau ihn mir mal in natura an.

aegluke
26.05.2009, 12:45
Hehe, ertappt. Es muss natürlich heissen "auf steilen Anstiegen, die in Bremen wohl kaum natürlich entstanden sind und daher eine äußerst überschaubare Länge aufweisen." :D

aegluke: CX Comp hatte ich zuerst angedacht, aber der schaut aus als wenn er schon auf ebenem Waldboden durchrutscht. Ich schau ihn mir mal in natura an.

Nimm vorne den Pro und hinten den Comp -oder vorne auch meinetwegen den Ralph. Der CX Comp rutscht nur bei Matsch und auf richtig nasser Wiese durch. Aber auch nicht so doll wie erwartet - da er ja noch die Seitenstollen hat.

E. Hondmeijer
26.05.2009, 12:46
Beispiel, wie ein Steiler Anstieg in Bremen aussieht (hier ohne Wurzeln)

https://www.conti-online.com/generator/www/de/de/uniroyal/automobil/themen/04_services/01_reifentipps/06_reifenschutz/img/image_uv.jpg

Elmar
26.05.2009, 12:57
Hux: trotzdem willkommen !

Ich war mal 8 wochen in Bremen ,hab mich über jeden Deich gefreut ,den es hochging.
8 Wochen nur flach ,nur Wind,kaum Wald.
Die Hölle !

Elmar
26.05.2009, 12:59
Beispiel, wie ein Steiler Anstieg in Bremen aussieht (hier ohne Wurzeln)

https://www.conti-online.com/generator/www/de/de/uniroyal/automobil/themen/04_services/01_reifentipps/06_reifenschutz/img/image_uv.jpg


:applaus::applaus::duckundweg::doppeltop::teufel::shitrauch::freu::xanthippe:

hux
26.05.2009, 13:06
Hux: trotzdem willkommen !

Danke.

Ich war mal 8 wochen in Bremen ,hab mich über jeden Deich gefreut ,den es hochging.
8 Wochen nur flach ,nur Wind,kaum Wald.
Die Hölle !

Hier gibt es sogar Fully Fahrer. Man muss nur die (wenigen) Spots kennen. Aber ja, es gibt leider sehr wenig hügeliges Terrain, würde mir hier auch die ein oder andere Bergetappe wünschen.

joerg
15.10.2009, 17:39
...hoffe hier richtig zusein: ich habe das problem, das bei den challenge grifo schlauchreifen sich die lauffläche an (bislang) 2, 3 stellen vom rest des reifens "trennt"...
gibt es für sowas einen spezielkleber oder kann man einen ganz gewöhnlichen nehmen, oder überhaupt nicht und ignorieren oder gar weg damit? sollte letzteres der fall sein, würde mich das schon ärgern, da ich die fahreigenschaften (soweit ich es beurteilen kann) schon extrem klasse finde, und ich diesen erst ein paar mal im einsatz hatte.
danke für infos.

Elmar
15.10.2009, 17:55
hatte ich auch schon mal
habs mit Victoriakitt dauerhaft gekelbt

Crossläufer
15.10.2009, 18:54
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht,hat mir sehr geholfen mich in die ganze Sache reinzudenken!

joerg
16.10.2009, 18:08
danke für den rat. ich versuch es mal.