PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zieht ihr an ?


DIAK
13.10.2010, 14:36
Also es geht jetzt um die "Übergangs"zeit mit Temperaturern zwischen 0 und 10 Grad. Gerade jetzt ist ne normale Radhose bisweilen etwas luftig. Ich hab ne lange Windstopperhose im Schrank hängen, aber die ist einfach bei diesen Temperaturen viel zu warm (besonders in der Sonne) - und wie gesagt die kurze Hose wenns schattig ist zu kühl.

Was tragt ihr sinnvollerweise in diesem Temperaturbereich?
(am besten mit Link :P)
Noch komm ich halbwegs mit kurzen Sachen klar, aber die anderen Radfahrer zeigen mir hier jetzt schon nen Vogel, wenn se mich mit kurzen Klamotten sehen....und wärmer wirds dieses Jahr wohl nimmer!


Viele Grüße

Dirk
(nu wieder da)

cyclingjudge
13.10.2010, 15:14
Meinereiner fährt so lange es geht mit normaler Hose und warmen Beinlingen von Santini. Hab ich bei Prendas gekauft. Sind welche mit Schlaufen unten an den Füßen, weil ich die lieber mag. Wenns eher gegen Null Grad geht, zieh ich unter die normale Radhose noch ne Rad-Unterhose an, die hat vorne Windstopper (frage mich jetzt nicht nach dem Hersteller).
Das reicht meist aus. Wenns dann nochdazu ein wenig feucht ist, greife ich dann doch lieber zur langen Windstopperhose von Biemme, ohne Einsatz. drunter zieh ich die normale Radhose.
Oben rum hab ich drunter ein langärmeliges Unterziehhemd und dann ein warmes Langarmtrikot (wie z. B. unser Forumstrikot). Isses mir doch zu kalt, kommt als unterste Lage ein kurzärmeliges Unterziehhemd, dann das langärmelige und dann das Langarmtrikot.
Damit ist man eigentlich gut gewappnet. In die Trikottasche kommt dann noch ne Windstopperweste.
An die Füße kommen Übersocken.
Für die richtig kalten Tage gibbet dann die Forumswinterjacke, drunter wird man sehen, da die Winterjacke gut warm sein soll.
An die Füße kommen dann dicke Socken und Neoprenüberzieher von Zwölfender (die Classic).

a.nienie
13.10.2010, 15:48
zwiebelschalenlook.

solange es nicht unter null geht.

zusätzlich zu funktionsunterhemd, trikot und radhose

- trainingsjacke oder regenjacke als windstopper
- jeantex regenhose

im moment reichen mir noch armlinge + wolltrikot zu kurzer radhose + shorts.

klaus
13.10.2010, 21:01
Normale Radhose,

darüber eine billige, lange Laufhose vom Discounter. Bei Null Grad und drunter gibts eine lange Hose mit Einsätzen und wenn nötig eine lange Radunterhose, auch vom Discounter :D

Oben rum ein langarmiges Funktions-Shirt und das lange Forentrikot. Eine Winterjacke habe ich auch noch (Discounter). Wenn Regen droht, dann binde ich mir eine Regenjacke untern Sattel.

An den Füssen gibts Merinowolle :) und wenns friert, kommen die Klickies ab und die Haken dran, sonst krieg ich blaue Zehen.. Dann ziehe ich noch eine dünne Lage Socken unter den Merinos in eigentlich zu grossen Handball oder - Hallenf u s s b a l l schuhen

Wichtig für mich sind auch warme Ohren, deshalb ab Minusgraden Wollmützchen und wenns ganz schlimm kommt eine Uschanka :D

Grüsse

Klaus
(Back from Mallorca)

St.John
14.10.2010, 07:41
Hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=650) gab es auch schon einen Thread zu Klamotten für die kalte Jahreszeit.

Duafüxin
14.10.2010, 08:42
Zu dem Thema fällt mir ne lustige Geschichte aus meiner Jugend (da war ich wohl so 12 -13 Jahre alt) ein.
Wie schon mal erwähnt komme ich aus dem Wildwasserrennsport und auf einer Vereinsversammlung, auf der überwiegend männliche Jugend rumlungerte und die Starts für die nächste Saison klargemacht wurden, meldete ich mich mit pipsiger Stimme zu allen Rennen und dem obligatorischen österlichen Trainingslager in den Alpen. Alle guggten mich an und ich wurde rot. Meine Trainerin blöckte durch den ganzen Saal: "Ich rede nachher mit Deiner Mutter, sie muss Dir noch einen Liebestöter stricken." Ich wurde noch röter :D
Liebestöter hatten wir alle, schön aus Wolle von Mama oder Oma gestrickt. Das war bevors Neopren zu erschwinglichen Preisen gab.
Aber Wolle zieh ich immer noch an, nur isses jetzt Merino und nicht mehr selbstgestrickt, nur noch die Socken :daumen:

Sidekick
14.10.2010, 11:13
Also es geht jetzt um die "Übergangs"zeit mit Temperaturern zwischen 0 und 10 Grad. Gerade jetzt ist ne normale Radhose bisweilen etwas luftig.
Die gleichen Gedanken mach ich mir eher bei 15-20°C :D

Ich fahr morgens um 6 mit dem Rad 16-18 km zur Arbeit. Wenn ich mir vorstelle bei sonem Wetter wie heute mit kurzer Hose, dann würd ich dir auch nen Vogel zeigen. :aetsch:

Unter 15° C grundsätzlich lang.
Unter 10° C Langarmunterhemd von Craft oder Merino/Icebreaker + winddichte Jacke + Handschuhe + Bufftuch + Mütze.
Unter 5 ° C wie unter 10 nur noch Wintertrikot obenrum dazu.
Unter 0 °C wie unter 5 + lange Windstopperunterhose von Craft + normale Handschuhe werden getauscht gegen Pearl Izumi Lobster.
Unter -10 °C anfangen mit frieren :grienen:

Schuhe hab ich halbhohe MTB-Schuhe von Shimano (MT51). Bisschen klobig, aber selbst mit dünnen Socken auch bei Minusgraden keine kalten Füsse. Bei Dauerregen dünne Regenüberzieher drüber.

a.nienie
14.10.2010, 12:41
also bis jetzt gab's auf dem arbeitsweg (ca. 30min) noch keine lange hose.
so verschieden muß wohl das empfinden sein.

zumal man sich entscheiden kann/darf/muß
- etwas schattiger unterwegs
- schwitzen + später das klamme zeug am leib haben

wobei mir bei ca. 4 std. nightride heute abend in aktueller config nicht ganz wohl ist.

... aber es gibt da einen stilsicheren trick auch bei umdienullgradrum noch kurze hosen fahren zu können: kniewärmer (http://images.bruegelmann.de/products/kyle_strait_knee_guard%5B1024x768%5D.jpg) :cool:

Sidekick
14.10.2010, 13:38
Die meiste Zeit fahr ich durch nen Wald und auf der längsten Abfahrt geht der Tacho so auf 45-50. Das wird in kurz verdammt zugig. :D

Wenn ich total durchgeschwitzt ankommen würde, dann könnte ich zur Not noch duschen gehen auf der Arbeit. ;)

Morgens auf dem Hinweg geht es aber fast nur gerade oder bergab. Da ich nicht so rase oder Rennen fahre hält es sich in Grenzen. Vielleicht zieh ich deshalb auch einfach im Voraus was mehr an. :gruebel: Nachmittags zurück ist mir egal. Da muss ich eh die Hubbels alle wieder hoch und schwitze so oder so. :schwitz:

Die Kniewärmer hab ich direkt an die kurze Hose angenäht. Als Ergebnis ist ne lange Hose rausgekommen. :grinsz:

müsing
14.10.2010, 15:29
wer unter 18 grad im training mit kurzen hosen fährt ist selbst schuld.

knie kann man nicht ersetzen!

a.nienie
14.10.2010, 15:49
ichbeissmirgeradeaufdiezunge :aetsch:

müsing
14.10.2010, 15:53
ichbeissmirgeradeaufdiezunge :aetsch:

:eek: tue das nicht. das tut weh:eek:

Sidekick
15.10.2010, 07:57
Er ist ja noch son junger Hüpper. Da merkt man das so noch nicht. :D

Duafüxin
15.10.2010, 08:30
Ich sach nur letztes Jahr Silbersee -14°C und kurz :eek: :eek:

Sidekick
15.10.2010, 08:35
Der sah aber hinterher auch auf den Beinen aus wie ein gekochter Krebs. :fiesgrins: :muahaha:

Und am nächsten Tag war keiner mehr in kurz :kruecken::grinsz: