Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervöses Vorderrad
Hallo allseits!
Nach 15 Jahren Fahrerei auf einem Stahlrad mit 3-Gang-Nabenschaltung bin ich auf diese schöne Maschine umgesattelt:
klick (http://www.haibike.de/index.shtml?noon_sl)
Leider spurt es nicht so, wie ich es von dem alten Rad gewohnt bin. Freihändig fahre ich z.B. nur ungern. Ich habe das Gefühl das Rad schaukelt sich auf. Woran mag das liegen? Fehlende Gewohnheit, Gewicht des Rades, Sattelhöhe? Oder falscher Belag (fahre noch überwiegend Straße).
Ich hoffe auf Euren Expertenrat.
Hallo Hasse,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Ich bin jetzt nicht so der Fahrwerksexperte, würde aber zuerst mal den Steuersatz überprüfen und schauen, ob die Laufräder fest in den Ausfallenden und vor allem in einer Spur laufen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ein Rennrad ist immer nervöser als ein Tourenrad.
Es ist gewohnheitssache.
Dreht sich der Lenker frei und leicht ?
wie schnell fährst du denn so, meistens?
so ein rennrad macht sich meist erst ab etwa 30 km/h richtig lang.
@ St. John
Da scheint alles i.O.
@ Elmar
Das trifft es wahrscheinlich. Das Rad wurde kurz von einem Crosser getestet und für gut befunden. Werde mich also damit anfreunden müssen. Vielleicht schaffen andere Reifen auf Straße Abhilfe?
@ arno
Ja, richtig. Bei höherer Geschwindigkeit verliert sich das Flattern etwas.
marmotta
19.10.2010, 12:58
Servus,
wie sah das alte Dreigang-Radl denn aus?
Wenn das eine "Hollandrad"-Geometrie hatte, wirst Du Dich in der Tat ganz schön umstellen dürfen -
und wenn Du Dich mal an den Crosser gewöhnt hast, wird Dir das Dreigang-Rad vermutlich eines Tages elend schwerfällig vorkommen...:eek:
Gruss marmotta
Hi marmotta,
es ist halt ein Tourenrad mit "Vollverkleidung". :) Geschätzt 5 Kg schwerer. Eben ein zuverlässiger Ackergaul. Klar, ein Vollblut will erst gezähmt und zugeritten werden. :D An mir soll es nicht liegen. Ich bin sportlich und laufe 10 Km unter 40 Minuten.
Und noch eine andere Frage:
Die Umschaltung vom großen auf das kleine Kettenblatt vorn reagiert nur schwerfällig. Bei Betätigung des Hebels kracht es richtig. An welcher Schraube muß ich da drehen?
Gruß und Dank!
Duafüxin
19.10.2010, 15:41
Die Umschaltung vom großen auf das kleine Kettenblatt vorn reagiert nur schwerfällig. Bei Betätigung des Hebels kracht es richtig. An welcher Schraube muß ich da drehen?
Gruß und Dank!
Klingt nach Shimano :D
Oder mal die Züge sauber machen ...
@ Duafüxin
Shimano 105. Tretlager Truvati. Wohl nicht optimal. Aber warum klappt von klein auf groß gut und von groß auf klein schlecht? Das Rad ist ja quasi neu, da sind noch keine Züge dreckig.
Hornibalboa
19.10.2010, 17:09
Tach zusammen,
Truvativ Elita? Hatte ich bis letzte Saison auch am Rad lag wohl an den Kettenblättern die schalten nicht so toll!
Blätter tauschen? z.B. FSA fahre ich jetzt mit Fulcrum Racing RS geht super:daumen:
Gruss vom AW-Beach :regen:
@ Hornibalboa
Habe die Einbauanleitung von Truvati rausgekramt. Die empfehlen für "optimale Leistung" ihrer Kurbel Komponenten von ihrer Firma oder SRAM.
Frage: Warum verbaut dann Haibike Truvati mit Shimano ?
TRUVATIV gehört zu SRAM (http://www.sram.com/), genauso wie AVID und ROCKSHOX. Daher die Empfehlung.
Vertragen sollte sich die Kettenblätter aber auch mit Shimano.
Sidekick
20.10.2010, 15:22
Frage: Warum verbaut dann Haibike Truvati mit Shimano ?Vermutlich weil das für Haibike die Variante ist, bei der sie am meisten verdienen können. Großmengenabnahme, Rabatte etc.
Also ich fahr auch 105er mit ner Truvativ Kurbel.
Sowohl am Renner als auch am Crosser.
Am crosser hab ich sogar nachträglich umgerüßtet, da mit die Optik der 105er Kurbel sogar nicht gefallen hat.
Unterschiede in der Schaltperformance hab ich keine gemerkt.
Gruß
Thomas
@ t.k.
Mein Problem ist ja die Umschaltung vom großen auf das kleine Kettenblatt. In der Shimanoanleitung steht für diesen Fall: Schraube für den kleinsten Gang nach links drehen. Doch welche Schraube ist gemeint? Die am Umwerfer oder die Kabelhülleneinstellschraube. Und welcher Gang muß vor der Einstellung geschaltet werden (wahrscheinlich doch der kleinste, also vorne klein, hinten groß) ?
Gruß Hasse
hallo,
hier
http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/werkstatt-so-justieren-sie-den-umwerfer-an-ihrem-rennrad.422978.9.htm
und hier
http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/werkstatt-schaltwerk-einstellen-so-funktioniert-s.397949.9.htm
vielleicht hilft es
Grüße aus Aachen
Hallo jah,
danke, diese Seiten von roadbike kenne ich, lösen aber mein spezielles Problemchen nicht wirklich. Es gibt ja im Netz jede Menge Infos, aber je mehr ich lese, desto verwirrender wird es häufig...:confused:
Gruß aus dem Weserbergland
Sidekick
21.10.2010, 15:25
Hilft das?
http://bicycletutor.com/adjust-front-derailer/
oder das;)
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/werfer_einstellen.html
Ja, danke. Gute Seiten für die Generaleinstellung. Doch mit Verlaub, ich möchte doch nur wissen an welcher Schraube ich drehen muß...:hoffen:
Sidekick
21.10.2010, 16:59
Die Schraube für den kleinsten Gang ist im Normalfall die linke Schraube am vorderen Umwerfer. Schaltstellung vorne klein und hinten groß. So besser? :D
Aber die macht eigentlich nicht mehr als die Begrenzung des vorderen Umwerfers zum Rahmen hin einzustellen. Die rechte entsprechend vom Rahmen weg in Schaltstellung vorne groß und hinten klein.
@ Sidekick
O.k., dann habe ich noch die Kabelhülleneinstellschraube im Angebot. Exakter Wortlaut Shimano FD-5600 unter Fehlersuche:
1. Falls beim Umschalten vom großen auf das kleine Kettenblatt Schwierigkeiten auftreten: Lösen Sie die Schraube für den kleinsten Gang nach links
2. Falls nach dem Trimmen die Umschaltung auf das kleine Kettenblatt schwierig ist: Drehen Sie die Kabelhülleneinstellschraube bis die Umschaltung auf das kleine Kettenblatt leichtgängig ist.
zu 2.) zum Glück erfährt man in der englischen Anleitung sogar die Richtung, nämlich "clockwise", auf deutsch im Uhrzeigersinn. :D
Die deutsche Übersetzung ist schlecht. Schon die Überschrift lautet "Abelspannung".
Sidekick
22.10.2010, 16:58
Die beiden Schrauben sind, wenn man so will die Grobeinstellung. Ist die passend eingestellt und es hakt immer noch, kannst du versuchen über die Kabelhülleneinstellschraube die Feineinstellung bzw Feinjustage vorzunehmen.
Die Abelspannung ist vermutlich die KAbelspannung. :D Die kann im Laufe der Zeit nachlassen. Damit du dann nicht jedesmal über die beiden Schrauben die komplette Justierung neu machen musst, gibt es die Kabelhülleneinstellschraube um minimale Abweichungen zu korrigieren.
Das mit der Richtung ist sone Sache... :grienen: Bei der linken Einstellschraube sorgt im Uhrzeigersinn dafür, dass der Umwerfer mehr Richtung grosses Kettenblatt wandert. Bei der rechten Einstellschraube sorgt im Uhrzeigersinn dafür, dass der Umwerfer mehr Richtung kleines Blatt wandert. :daumen:
Crossandreas
23.10.2010, 00:15
Also ich finde, dass man über die Umwerferbegrenzungschrauben die Feineinstellung und das Meisste einstellt. Über die Zugspannung regelt man beim Umwerfer ja nicht viel...Beim Schaltwerk verhält es sich aber anders...da ist alles wichtig.....:)
Und? Lösung gefunden?
Nicht wirklich. Die Schraubendreherei hat nichts verändert. Habe dann das Rad zur Einstellung in den Laden gebracht. Doch bei der Umschaltung von groß auf klein kracht es immer noch gehörig im Gehäuse. :mad: Jedenfalls weit entfernt von lautlos und geschmeidig. Stimmt das eigentlich: Die Kettenschaltung muß geräuschlos schalten?
Gruß
Hasse
ich meinte eher das Vorderrad.......
Nein, völlig geräuschlos geht natürlich nicht, hast du Niemamden zum Vergleichen ?
Hi Elmar,
ich bin vereinslos und gurke auch sonst allein durch die Gegend. Ich war bisher noch nicht im Gelände. Wahrscheinlich sind die Reifen für Straße eher ungeeignet (Schwalbe Racing Ralph). Vielleicht waren meine Erwartungen an ein teures Rennrad auch zu hoch. Rad bleibt Rad...:D
Hi Elmar,
ich bin vereinslos und gurke auch sonst allein durch die Gegend. Ich war bisher noch nicht im Gelände. Wahrscheinlich sind die Reifen für Straße eher ungeeignet (Schwalbe Racing Ralph). Vielleicht waren meine Erwartungen an ein teures Rennrad auch zu hoch. Rad bleibt Rad...:D
Autist :D
Der Racing Ralph rollt eigentlich ganz gut auffer Strasse, macht zumindest nicht nervös.
Ich geh jetzt auch ne Runde rollen.
Auch allein, allein (http://www.youtube.com/watch?v=vNifroXSbRs)
Vielleicht die Lösung, ich montiere Kufen! :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.