Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantec Race CC mit Disk?!
camonist
04.10.2010, 11:31
Hallöle
habe die News gerade im Crossladen entdeckt. Bin sehr zufrieden mit meinem Quantec Race CC würde aber auch gerne Disk fahren.
Generelle Frage zu den Quantec Rahmen- Gibt es auch eine freie Farbwahl
(gegen Aufpreis) mit der legendär guten Eloxierung? Danke für die Info.
Bestes aus Berlin
C
Eloxal gibts nur in schwarz. Kannst aber auch rohe Rahmen, oder Wunschfarbe bekommen.
http://cx-sport.de/content/cyclocross/material/quantec-stellt-discversion-des-race-cc-rahmens-vor
camonist
04.10.2010, 11:59
danke elmar für die schnelle antwort und den beitrag
die wunschfarben sind dann gepulvert?
was kostet die individuelle farbe?
viele grüße aus berlin
c
gibts auch bilder vom roten quantec?
1, die wunschfarben sind dann gepulvert?
2.was kostet die individuelle farbe?
3.gibts auch bilder vom roten quantec?
1. ja
2. ca 340,-
3. ???? grundsätzlich rot ? es gibt 50 Rottöne
camonist
04.10.2010, 12:09
340,- euro komplett oder 340 das pulvern (das wäre happig : )
Ca. € 320-340,- kostet ein Rahmen in Wunschfarbe, je nach Händler.
camonist
04.10.2010, 12:20
das hört sich sehr gut an, kann man denn schon die disk version bei dir in wunschfarbe vorbestellen?
Crossandreas
04.10.2010, 20:50
das hört sich sehr gut an, kann man denn schon die disk version bei dir in wunschfarbe vorbestellen?
ja aber bitte per mail
camonist
05.10.2010, 08:10
danke - ihr habt elektropost
Der Quantec gefällt mir auch mit Discaufnahme. 340€, ok. Aber da ist keine Gabel dabei? Das wird dann doch einiges teurer als mit dem Poison? Gäbe es eine straight Fork dafür mit Scheibensbremsaufnahme?
Redliner
10.10.2010, 19:47
meint ihr, dass die Hersteller die Disc-Bikes puschen werden und demnächst (spätestens 2012) die meisten mit Scheibenbremse fahren?
Kann mich noch daran erinnern, dass es auch Federgabeln gab, aber wieder schnell von der Bildfläche verschwanden - naja, wurden ja auch verboten (warum eigentlich?)
Also z.zt. wirkt es eher etwas befremdlich auf mich, aber vielleicht sind die Discs ja auch ne Gewohnheitssache:rolleyes:
sind Federgabeln verboten ?
wann gab es die ?`
Redliner
10.10.2010, 20:28
Cannondale hat so'n Teil auf jedenfall mal auf'm Markt gebracht.
Ist aber noch keine 10 Jahre her soweit ich mich erinnere...na jedenfalls wurde sie dann wohl verboten - weshalb auch immer...:confused:
Ein Rennrad gab es auch mal damit:D (http://img.epinions.com/images/opti/db/89/2003-Cannondale-R800-Sport--bikes.jpg)
Deshalb wundert es mich auch jetzt umso mehr, dass Scheibenbremsen nun erlaubt sind:confused:
Heute habe ich übrigens sogar einen mit 'nem 29er auf der Strecke gesehen, also wenn da der richtige drauf sitzt, dann haste mit 'nem Crosser sicher nicht mehr viel zu lachen...blicke durch dieses Regelwerk so langsam nicht mehr durch...:rolleyes:
warum soll ein 29 er schneller sein ?
Redliner
10.10.2010, 21:16
na weil die Dinger quasi auch 28" Laufräder haben.
Und allein auf Waldboden laufen die dicken Reifen auch besser (entsprechende Bereifung vorausgesetzt).
Mir fällt jedenfalls kein wirklicher Nachteil mehr auf den meisten Strecken ein:rolleyes: ob 26 oder 28" ist schon ein Unterschied!
Ok, vielleicht könnten die dicken Reifen im Schlamm oder Sandkasten etwas von Nachteil sein, aber sonst...??
Wenn es ein wurzeliger Track ist o.ä., dann haste mit nem Crosser doch null Chancen...ein 26" ist da zwar auch sehr schnell, aber deutlich nervöser...
breiter als 33 mm ist eh verboten,
allzu holprig wird es nie
im sand wären breite Reifen besser,
Ich glaub nicht dran, nicht auf Crossstrecken:
warum fährt keiner 42 oder 47er Reifen an seinem Crosser ? weils nix bringt.
Redliner
10.10.2010, 21:38
na dann dürfen MTB's mit normalen Reifen ja eigentlich auch nirgends mitfahren:eek:
Also Untersuchungen haben ergeben, dass breite Reifen auf Schotter etc. weniger Rollwiderstand haben (ich das zumind. subjektiv auch bestätigen kann).
Im Sand kann ich zwar auch nur von mir sprechen, aber ich komme mit dem Crosser definitiv deutlich schneller und besser durch! Vielleich liegt es ja daran, dass bei den schmalen Reifen weniger Masse verdrängt werden muss.
Naja, du hast es schon erwähnt, keine 47er weil breiter als 33 verboten sind:D
Also vielleicht teste ich das bei einem Rennen wo ich mit dem normalen MTB im Nachteil wäre, mit 'nem 29er mal aus:) Wenn meine Theorie stimmt, dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt:) (am besten bei einem D-Cup Rennen :D)
Da wo MTB erlaubt sind, kümmert sich auch keiner um 47 er Reifen.
Die Untersuchungen messen den Wiegetritt nicht, breite Reifen spielen ihre Vorteile bei niedriegem Druck aus. Im Wiegetritt ist das wie ein Fully aus den frühen neunzigern : eine Gummikuh. Beim unrunden treten und arbeiten geht ebenfalls Kraft verloren. Die messen zudem auf Rollenprüfständen, was "total praxisnah" ist.
Ich kann sowas, auch am MTB, nicht fahren. IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEHHHHHHHH!
Meines Erachtens die Hauptgründe, warum viele Rennfahrer schmal und hart fahren. Sagt oder schreibt irgendwie aber keiner.
Gleiches gilt für intelligente Federsysteme, alles Nepp. Kein System kann unterscheiden, ob ich ich mit dem Körper arbeite, unrund trete, oder ein Schlag von unten kommt. Aber alles bestens getestet.
Wir haben jedes Jahr einen Duathlon, den sind wir alle schon mehrmals mit MTB und Cross gefahren, rate wer schneller war........ Da ist es ganz schön holprog
Im richtigen Sand kann ein Reifen niiiiiiiiiiie breit genug sein, ich verwette meinen Arsch, dass ein breiter Reifen da drastisch weiter kommt. Es gab schon Weötmeisterschaften, da hab ich Reifen gehen, die waren ca 37 mm breit( Dugast, Koksidje 1994 oder so)
29 er können auf manchen Kursen besser sein als ein MTB, ein bisschen. und umgekhrt.
Lies nicht so viel Bike oder Mountainbike.
Redliner
10.10.2010, 22:09
Die Untersuchungen die dort veröffentlicht wurden hat ein Bekannter mit gemacht gemacht als er noch im Studium war, und der hat es mir das auch mal genauer erklärt - gelesen habe ich das nicht.
Letztlich ist aber auch zu beobachten, dass die Topfahrer keine 2.0er Reifen mehr fahren - war ja ne Zeit lang sehr weit verbreitet die schmalen Pellen.
Ich dachte auch immer das die dicken Reifen besser durch den Sandkasten kommen, aber mit dem Crosser komme ich wirklich flüssiger durch! Naja, kann natürlich auch sein, dass es auch an der Fahrweise o.ä. liegt.
Ich lese solche Zeitschriften im Übrigen sehr selten (sind mir zuviel gekaufte Tests, und somit zuviel verkappte Werbung drin).
Rabofrank
10.10.2010, 22:12
Ich lese solche Zeitschriften im Übrigen sehr selten (sind mir zuviel gekaufte Tests, und somit zuviel verkappte Werbung drin).
Und immer wieder das gleiche wo drinnen steht.
War alles schon irgendwie immer scho irgendwo da.
Redliner
10.10.2010, 22:16
also am nervigsten finde ich aber wie die Industrie einen zu suggerien versucht, dass man unbedingt ein Fully braucht:wut:
Warum sind eigentlich so viele Crosser mit schmalen Reifen unterwegs?
Warum nutzen sie mal 32, mal 34 mm ? Haben die alle keinen Plan ? Kein Gefühl? Fahren wie auf Schienen durch die Kurven,aber kein Gefühl für den richtigen Socken ?
Ich habe die Tests gelesen, weiter oben schrieb ich, warum es für mich nicht trotzdem geht: bin zu schwer, fahr zuviel im Stehen. Beim Crossen wird sowieso viel mehr gestanden,als beim MTB.
Es gibt nach wie vor viele Fahrer mit schmalen Reifen nei MTB Rennen. Ich beobachte die Reifenwahl der Anderen immer und überall mit grossem Intersse.
Warúm haben Crosser in der Vergangenheit die maximal zulässige Reifenbreite nicht permanent ausgenutzt, oder gar versucht mit breiteren Reifen, als legal, ihre Räder zu dopen ?
Merkste was ?
[QUOTE=Redliner;27167]also am nervigsten finde ich aber wie die Industrie einen zu suggerien versucht, dass man unbedingt ein Fully braucht:wut:[/QUOTE
Wennes sauleicht und blockierbar ist, warum nicht ?
Weniger Pannen, erholter nach den Abfahrten, hab mich auch schon mal verrenkt durch Bodenwellen.
Hab kein Fully, fahre zumindest nicht damit.
Bin dieses jahr zwei 24 h Rennen gefahren(Team) da gabs jeweils Abfahrten : schnell, tretend zu bvewältigen. Ich glaub da wär ein Fully besser, auch bei manchen Marathons wenn am Schluss die Kraft nachlässst und es ist holprig....
Z.B. die lange Abfahrt bei SIS, da gehts 2 Km mit Highspeed und Bodenwellen vollgas tretend ........
ich glaub da wär ein Fukky besser.
Ich glaube Du must mal Deine Spracheingabesoftware überholen lassen oder hast Du die Brille verlegt?
Ich glaube Du must mal Deine Spracheingabesoftware überholen lassen oder hast Du die Brille verlegt?
Spracherkennung nur im Laden instaliert.. müsste ich hier auch einmal.
Redliner
10.10.2010, 22:36
Da fragste was:confused: ich fahre erst die 2 Saision mit dem Crosser Rennen... aber vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass es mit Schlauchreifen etwas anderes ist...es liegt doch aber nahe, dass man mit breiteren Reifen sicher besser über wurzeliges Gelände heizen kann...aber ich werde der Sache nochmal nachgehen und mal nach Fakten fragen, grundsätzlich gebe ich Dir mit der Frage, weshalb die Crosser keine breiten Reifen fahren, recht...
Rabofrank
10.10.2010, 22:43
Wurzeliges Gelände kommt aber nicht so oft vor bei den Crossrennen
Redliner
10.10.2010, 22:43
Wennes sauleicht und blockierbar ist, warum nicht ?
Weniger Pannen, erholter nach den Abfahrten, hab mich auch schon mal verrenkt durch Bodenwellen.
Hab kein Fully, fahre zumindest nicht damit.
Bin dieses jahr zwei 24 h Rennen gefahren(Team) da gabs jeweils Abfahrten : schnell, tretend zu bvewältigen. Ich glaub da wär ein Fully besser, auch bei manchen Marathons wenn am Schluss die Kraft nachlässst und es ist holprig....
Z.B. die lange Abfahrt bei SIS, da gehts 2 Km mit Highspeed und Bodenwellen vollgas tretend ........
Klar, es gibt geile, aber man sieht ständig Fullys im Test, und das ist schon irgendwie auffällig.
Ein Fully hat auch Vorteile und ich habe nichts dagegen und wüsste auch 1 oder 2 auf'm Markt die ich definintiv fahren würde, aber 1. brauche keins, da ich nicht in den Alpen lebe, und 2. möchte ich auch noch den Untergrund ein wenig spüren :D
Redliner
10.10.2010, 22:48
Wurzeliges Gelände kommt aber nicht so oft vor bei den Crossrennen
stimmt, nicht häufig, aber es gibt eben Strecken, da gibt es eben Passagen, wo man sein Crosser am liebsten geben 'nen MTB wechseln würde.
In Lohne z.B. gibt es auch so eine Passage, da bin ich auch mal mit dem MTB gefahren und habe die Crosser dort regelrecht stehen gelassen - wenn es nicht gerade einer war, der ohne Rücksicht auf Verluste gefahren ist...
Auch wenn ich da jetzt natürlich auch mit Crosser fahre, ist es trotzdem eine geile Strecke die Spaß macht:daumen:
Colombia
11.10.2010, 01:44
sind Federgabeln verboten ?
wann gab es die ?`
Also das mit den Federgabeln würde mich auch mal interessieren. Jetzt nicht Cross spezifisch, aber 1992 habe ich zum ersten mal beim Sieger von Paris-Roubaix Duclos-Lassalle ne Federgabel gesehen (die Idee kam bestimmt von Greg dem alten Fuchs) und 1994 bei der berühmten Schlammpartie, welche ich mir erst auf DVD reingezogen habe, hatte ja fast jeder eine Rock-Shox am Rennrad und Museeuw fuhr sogar auf einem "Bianchi-Fully". Das dies aufgrund der Rahmenform verboten wurde ist klar.
Aber eine Federgabel würde zumindest bei Paris-Roubaix Sinn machen (lt. den ganzen Bike-Zeitschriften). So jetzt auch mal meine Frage? Wann wurde das verboten, oder hat sich dieser Trend bei Paris-Roubaix aus irgendwelchen Gründen von selbst erledigt.
Grüsse
JS
Damals waren diese Rahmenformen noch nicht verboten, ich erinnere mich gut, dass nach Bruch des Sitzrohrs Musseuw nur mit viel Aufwand ausklicken konnte, weil sich der Rahmen mitbewegt hat. Italienischer Mist :D
PR ist lang: wie ein MTB-Mararathon, da lässt die Haltemuskulatur schon mal nach, die Geschwindigkeiten sind hoch, die Reifen schmaler, die Kanten der Pavés hart, die Sitzposition gestreckter als auf dem Crossrad, etc.
Au einer Wurzelstrecke fährt mir kein MTB nennenswert weg.
badboy-rudi
11.10.2010, 08:06
der Herr Richter fährt meines Wissens einen Marschall mit Federgabel.
cyclingjudge
11.10.2010, 08:28
der Herr Richter fährt meines Wissens einen Marschall mit Federgabel.
fuhr, mein gutster. fuhr.
mit rock-shox federgabel.
die war bei paris-roubaix wahrlich gold wert.
hat sich damals bei den pros nicht durchgesetzt, vermutlich weil zu schwer.
für den crosser ist deren federweg zu gering.
Crosser mit Federgabel gibts heute auch noch:
http://www.kellybike.com/2nd_knobbyx2.html
a.nienie
11.10.2010, 09:43
von meiner warte aus kann ich dann irgendwann gleich das mtb nehmen...
Colombia
11.10.2010, 22:43
fuhr, mein gutster. fuhr.
mit rock-shox federgabel.
die war bei paris-roubaix wahrlich gold wert.
hat sich damals bei den pros nicht durchgesetzt, vermutlich weil zu schwer.
für den crosser ist deren federweg zu gering.
Ich weiss ja, wir sind im Crosser-Forum! Es wäre auch theoretisch heute noch erlaubt bei Paris-Roubaix mit Federgabel zu fahren?
Ich dachte immer die sind verschwunden weil von der UCI verboten? Wäre mal interessant zu wissen, da leichte Federgabeln heutzutage zu bauen, aus meiner Sicht sicherlich nicht das Problem wäre.
softcake
12.10.2010, 08:14
Sorry, muss mal kurz was zum eigentlichen Thema "Quantec Race CC mit Disc" schreiben ;)
- Welche Disc-Gabel ist zu empfehlen? Fahre an meinem Race CC die Standard-Kuota Gabel ("Mud"?). Gibt's was Vernünftiges in dieser Preis-/Gewichtsklasse?
- Liebäugle seit seinem Erscheinen mit dem SLR. Gibt's schon Infos, ob und wann es für den SLR eine Disc-Version geben soll?
- An meinem Race CC rotieren aktuell relativ einfache, jedoch robuste Mavic CXP22 mit 105er Naben. Bislang völlig unauffällig. Was könnt Ihr vergleichbares mit Disc-Naben / -Felgen empfehlen? Es darf auch ruhig a bisserl leichter werden, das Mehrgewicht der Discs muss ja irgendwie kompensiert werden...:)
Danke & Gruß
softcake
Laufräder mit Novatecnaben; ab 1600 Gramm, wenn bezahlbar.
Es wird eine vergleichbare Gabel zur MUD als Discgabel geben und eine Vollcarbondiscgabel, die ca 300 Gramm leichter ist.
Vorerst ist der SLR nicht als Discbersion geplant
Ich fahre momentan die Mavic Speedcitys. Robust, aber nicht extra leicht.
@Elmar: 1600g? Wie aufgebaut?
softcake
12.10.2010, 10:51
Laufräder mit Novatecnaben; ab 1600 Gramm, wenn bezahlbar.
Ja, an die habe ich auch schon gedacht...
Es wird eine vergleichbare Gabel zur MUD als Discgabel geben und eine Vollcarbondiscgabel, die ca 300 Gramm leichter ist.
Aha, und wann gibt's die Mud-Disc?
Vorerst ist der SLR nicht als Discbersion geplant
Schade. Fahre seit zwei Jahren das SLR als MTB ==> :daumen:
Gruß, softcake
Ja, an die habe ich auch schon gedacht...
Aha, und wann gibt's die Mud-Disc?
Schade. Fahre seit zwei Jahren das SLR als MTB ==> :daumen:
Gruß, softcake
Kommt Zeit .............
Ich grabe den Thread nochmal aus und versuche ihn wieder so halbwegs auf den Pfad der ontopic-Tugend zurückzuführen.
Ich liebäugle immer noch stark mit dem CC Disc-Rahmen als Ersatz für den FUJI. Die Gunsha Gabel möchte ich erst im FUJI und später dann im Quantec fahren.
Frage an Elmar oder andere Kenner des Rahmens: Was für einen Steuersatz benötigt das CC Disc?
Das FUJI hat einen integrierten ORBIT CE von FSA. Es wäre natürlich klasse, wenn ich den Steuersatz auch im Quantec nutzen könnte oder zumindest den montierten Gabelkonus mit einem anderen FSA Steuersatz weiterbenutzen könnte. Hat hier jemand Erfahrung ob sich die Konen immer unterscheiden? Oder gibt es einen narrensichen Tipp, wie man einen Konus von einem Carbonschaft entfernt ohne ihn zu beschädigen? Haben Händler dafür evtl. ein spezielles Werkzeug?
Semiintegriert
es gibt spezielle Werkzeuge, meist passen die jedoch nicht.
Also Schlitzschraubendreher und runterhauen -hebeln.
Von Cane-Creek gibts einen geilen, leichten, günstigen semiintegrierten, seit Jahren unser Standard.
Die Konen sind fast immer unterschiedlich.
konus? unten am schaft? ich glaube da schwitzen auch manche mechaniker um den unbeschadet zu entfernen.
Ich grabe den Thread nochmal aus und versuche ihn wieder so halbwegs auf den Pfad der ontopic-Tugend zurückzuführen.
Ich liebäugle immer noch stark mit dem CC Disc-Rahmen als Ersatz für den FUJI. Die Gunsha Gabel möchte ich erst im FUJI und später dann im Quantec fahren.
Frage an Elmar oder andere Kenner des Rahmens: Was für einen Steuersatz benötigt das CC Disc?
Das FUJI hat einen integrierten ORBIT CE von FSA. Es wäre natürlich klasse, wenn ich den Steuersatz auch im Quantec nutzen könnte oder zumindest den montierten Gabelkonus mit einem anderen FSA Steuersatz weiterbenutzen könnte. Hat hier jemand Erfahrung ob sich die Konen immer unterscheiden? Oder gibt es einen narrensichen Tipp, wie man einen Konus von einem Carbonschaft entfernt ohne ihn zu beschädigen? Haben Händler dafür evtl. ein spezielles Werkzeug?
Semiintegriert
es gibt spezielle Werkzeuge, meist passen die jedoch nicht.
Also Schlitzschraubendreher und runterhauen -hebeln.
Von Cane-Creek gibts einen geilen, leichten, günstigen semiintegrierten, seit Jahren unser Standard.
Die Konen sind fast immer unterschiedlich.
Vor dem Runterhauen, -hebeln hab ich ein wenig bammel. Hab das bei nem Aluschaft schon mal gemacht, der danach sichtbare Kratzer hatte. Das möchte ich bei einem Carbonschaft doch irgendwie vermeiden.
konus? unten am schaft? ich glaube da schwitzen auch manche mechaniker um den unbeschadet zu entfernen.
Ja, das hab ich auch schon gehört und gelesen.
Wie sagt denn die Glaskugel in Bezug auf den Verkaufsstart des CC Disc?
Muss der Konus stramm auf dem Schaft sitzen oder könnte man ihn ein wenig aufreiben, damit er sich leichter wieder demontieren läßt. Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man den Konus schlitzt um in leichter zu montieren und demontieren. Was ist davon zu halten?
Ich werde allerdings auch nochmal das FSA Handbuch zur Hand nehmen, bzw. auf den Rechner laden und schauen, ob ich rausbekomme ob der gleiche Konus auch bei einem semiintegrierten Steuersatz verwendet wird.
Wie sagt denn die Glaskugel in Bezug auf den Verkaufsstart des CC Disc?
.
Ab heute in schwarz
Wunschfarben dauern derzeit eine Woche.
Konus muss stramm sitzen, leider sind die Konen viel zu selten geschlitzt, und die Gabelhersteller könnten es mit einer Nut, vorn und hinten, auch für uns einfacher machen.
Runterhebeln :
vorsichtig halt,
der neue Stift hat es diese Woche bei einer Carbongabel perfelkt .......
Ab heute in schwarz
Wunschfarben dauern derzeit eine Woche
Mmmmmh, jetzt musss ich aber nochmal über meine weiter Planung nachdenken....
Konus muss stramm sitzen, leider sind die Konen viel zu selten geschlitzt, und die Gabelhersteller könnten es mit einer Nut, vorn und hinten, auch für uns einfacher machen.
Runterhebeln :
vorsichtig halt,
der neue Stift hat es diese Woche bei einer Carbongabel perfelkt .......
Ist Konenschlitzen denn OK oder würdest Du eher abraten?
Erklär mal bitte was das möglicherweise moselfränkische Wort "perfelkt" auf hochdeutsch oder einer anderen mir verständlichen Sprache heißt.
cyclingjudge
25.02.2011, 10:56
Wenn die ja nicht so ne für mich unpassende Geometrie hätten mit den kurzen Oberrohren, könnt eich glatt in Versuchung kommen.
Wunschfarbe plus 150 Gramm :eek:
Dafür gibts demnächst 5-7 verschiedene Dekore bei Wunschfarbe.
Ich lasse diese gerade für uns fertigen.
Sind dann halt auffem Lack, aber dafür Auswahl.
Selbst nachträglich geschlitzt habe ich einen Konos noch nie, aber im Tourforum habe schon davon gelesen.
ich habe keine Ahnung ob die auch wirklich fahren, oder nur von der Eisdiele posen, wie so viele. die Belastung durch die Scheibenbremse auf den Gabelschaft und damit den Steuersatz ist schon deutlich höher. deswegen lass ich die Gabeln ja auch testen.
Hatte an der Discgabel mit Carbonschaft auch den Konus nachträglich geschlitzt. Keine Probleme. Und selbst wenn, ist es allemal besser, einen Konus zu opfern als eine Gabel.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du den Konus erst für die Demontage geschlitzt hast? Wie hast Du das denn gemacht?
velo-nation
25.02.2011, 22:56
Damals waren diese Rahmenformen noch nicht verboten, ich erinnere mich gut, dass nach Bruch des Sitzrohrs Musseuw nur mit viel Aufwand ausklicken konnte, weil sich der Rahmen mitbewegt hat. Italienischer Mist :D
PR ist lang: wie ein MTB-Mararathon, da lässt die Haltemuskulatur schon mal nach, die Geschwindigkeiten sind hoch, die Reifen schmaler, die Kanten der Pavés hart, die Sitzposition gestreckter als auf dem Crossrad, etc.
Au einer Wurzelstrecke fährt mir kein MTB nennenswert weg.
Au Elmar, da lehnst Du Dich ja sehr weit aus dem Fenster!
Du scheinst die wichtigste Regel im Sport nicht zu kennen: es gibt immer jemanden, der deutlich schneller oder besser ist als man selber!
Ja, ich weiß, die Wahrheit tut weh, aber ich kann Dir jemanden bringen, der Dir mit einem Hardtail auf einer Wurzelpassage ganz brutal um die Ohren fährt (das bin nicht ich, das kann ich nicht beurteilen):D.
Wenn die Wurzelstrecke etwas länger ist und man somit die ersten Meter nicht durchknallt, bevor man dann den Schwung verliert wird es sehr, sehr schwer mit dem Crosser.
Breite MTB- Reifen mit höherem Luftvolumen federn einfach besser und wenn man nicht Äpfel- in diesem Fall einen normalen MTB- Drahtreifen- mit Birnen- also Cross- Schlauchreifen- vergleicht, sondern mal auch MTB Reifen von Dugast oder Tufo montiert hat man mit dem MTB klar bessere Chancen, mal ganz abgesehen von der Federung. Und noch zum Thema "Federungen können gar nicht unterscheiden, ob der Fahrer arbeitet und die Gabel runterdrückt, oder der Stoß von unten kommt und die Gabel dann je nachdem: meine 5 Jahre alte Terralogic von Fox kann das sehr wohl! Da wackelt nix wenn ich im Wiegetritt fahre, die fängt erst an zu arbeiten, wenn dann noch Wurzeln von unten kommen.
Und mit den verschiedenen Reifenbreiten, die man fährt: je nach Einsatzzweck, Gewicht und subjektiven Vorlieben werden die ausgewählt. Und wenn der Hinterbau mehr zuließe (und die 33mm nicht das obere Maß wären)würden auch breitere Schlappen gefahren werden.
Macht aber deshalb keiner, weil es in den breiten keine ähnlich konstruierten Reifen gibt, sondern nur Trekkingreifen, die schwer sind und schlecht rollen. Und die Gefahr, dass sich der Rahmen bei Matsch zusetzt steigt da auch. Und die 35mm sind genauso wie die 33mm von der UCI fest gesetzt worden, deshalb gab es da nie eine Entwicklung und in Zukunft wird das auch nicht anders, um den Cross- Sport gegenüber dem MTB abzusetzen.
Gruß,
Lorant
Verstehe ich Dich richtig, dass Du den Konus erst für die Demontage geschlitzt hast? Wie hast Du das denn gemacht?
Nein, natürlich vor der Montage. Mit "nachträglich" meinte ich bloß, dass das Ding nicht schon von Werk aus geschlitzt war.
Ich hatte gestern schon mal geantwortet - ist aber wohl durch die Serverumstellung verlorengegangen.
Ich werde wohl nicht schlitzen, sondern den Konus innen etwas weiter machen, damit er leichter drauf, bzw. leichter wieder runter geht.
wie genau hast du vor, das gleichmäßig hinzukriegen
von hand, mit feinem schleifpapier, scheint das fast aussichtslos
zumindest ein sehr langes geduldspiel
Bin mir auch noch nicht so ganz im Klaren darüber. Evtl. mit ner kleinen Drehbank, wenn mein Kollege sie noch hat und sie noch funktioniert.
ich hätte Bedenken, dass der Steuersatz dann "juckelt"
würde ich nur testen, wenn ein Ersatzkonus greifbar........
Was meinst Du mit "juckelt", dass der Konus nicht fest auf dem Schaft sitzt und sich dann bei Belastung bewegt?
Was meinst Du mit "juckelt", dass der Konus nicht fest auf dem Schaft sitzt und sich dann bei Belastung bewegt?
ja, Spiel im System meine ich
Ich will ja nicht, dass der Konus lose aufsitzt. Er soll schon fest sitzen, aber im Falle des Wechsels etwas leichter demontierbar sein.
In dem Zusammenhang nochmal ne Frage: Normalerweise sollen Carbonteile ja nicht gefettet, sondern mit Montagepaste montiert werden. Ist das so, damit überhaupt Klemmkräfte aufgebaut werden oder gibt es irgendeine Unverträglichkeit von Carbon und Fett? Was ist denn von der Idee zu halten, den Konus gut gefettet auf den Gabelschaft zu drücken? Vielleicht geht er dann auch wieder leichter runter.
badboy-rudi
28.02.2011, 15:39
Ich will ja nicht, dass der Konus lose aufsitzt. Er soll schon fest sitzen, aber im Falle des Wechsels etwas leichter demontierbar sein.
In dem Zusammenhang nochmal ne Frage: Normalerweise sollen Carbonteile ja nicht gefettet, sondern mit Montagepaste montiert werden. Ist das so, damit überhaupt Klemmkräfte aufgebaut werden oder gibt es irgendeine Unverträglichkeit von Carbon und Fett? Was ist denn von der Idee zu halten, den Konus gut gefettet auf den Gabelschaft zu drücken? Vielleicht geht er dann auch wieder leichter runter.
Karbon "schwemmt" auf.
Damit haben wir schon mal einen Colnago-Rahmen zerstört.
Sattelstütze gut gefettet und sie ging nicht mehr raus .
das war's mit Colnago- Rahmen .
Ich habe wegen Deiner Rückmeldung nochmal ein wenig recherchiert. Scheinbar greifen einige säurehaltige Fette bei längerem Kontakt das Epoxidharz an. Mit säurefreien Fetten passiert angeblich nix.
badboy-rudi
28.02.2011, 20:13
So ähnlich wurde uns das damals dann auch erklärt.
ich habe alle Fette und Pasten sauber beschriftet.
Ich benutze meistens CASTROL LMX, hab aber bisher nicht rausbekommen, ob es sich mit Carbon verträgt. Jemand praktische Erfahrung damit oder eine andere Empfehlung für carbonkompatibles Fett?
badboy-rudi
01.03.2011, 11:24
Warum kaufst D keine Karbonpaste beim nächsten Händler?
Da würde ich keine Versuche starten- kann teuer werden.
Soweit ich weiß, enthält handelsübliche Carbonpaste feine Kunststoffpartikel, die die Haftreibung erhöhen sollen, damit die sehr glatten Carbonteile z.B. im Sattelrohr nicht dauernd abrutschen.
Ich will aber eigentlich das Gegenteil erreichen, ich möchte die Haftreibung so weit wie möglich reduzieren, damit ich den Konus relativ einfach wieder von der Gabel bekomme.
badboy-rudi
01.03.2011, 14:32
Ich glaube nicht, dass die Haftreibung da eine Rolle spielt.
Ich habe bisher den Konus immer mit Hammer und einem Stück Holz ausgetrieben.
Da war egal, was für eine Fettsorte ich da verwendet habe.
Selbst die Press-Lager vom BB30 Tretlagersystem habe ich so entfernt und wieder eingesetzt.
Die Idee mit der Drehbank hat sich heute zerschlagen. Ich beschäftige mich jetzt doch gedanklich nochmal mit dem Schlitzen. Wenns nicht funktioniert, muss ich nur einen neuen Konus besorgen, ist definitiv billiger als eine neue Gabel, wenn es ihn denn einzeln gibt.
Edit sacht grad, dass der Konus bei BC seksfuffzich kostet, also kein finanzielles Fiasko herauf beschwört.
Was meinst Du? Zum Innendurchmesser erhöhen oder zum Schlitzen?
Innendurchmesser vergrößern sollte schon sehr gleichmäßig sein, das geht vermutlich mit dem Dremel nicht so gut.
Schlitzen mit Minitrennscheibe könnte gehen, funktioniert aber sicher auch mit nem scharfen Sägeblatt.
Was meinst Du? Zum Innendurchmesser erhöhen oder zum Schlitzen?
Innendurchmesser vergrößern sollte schon sehr gleichmäßig sein, das geht vermutlich mit dem Dremel nicht so gut.
Schlitzen mit Minitrennscheibe könnte gehen, funktioniert aber sicher auch mit nem scharfen Sägeblatt.
zum Schlitzen
Im Tf die Jungens, schrieben glaub ich was von Dremel.
Ah ja. Werde auf jeden Fall vorher nochmal ausgiebig recherchieren.
Ah ja. Werde auf jeden Fall vorher nochmal ausgiebig recherchieren.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=182330&highlight=konus+schlitzen
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=73670&highlight=konus+schlitzen
Danke für die Links. Das mit Kälte/Wärme ist natürlich auch noch einen Denkansatz wert. Bei der Montage kann man ja relativ problemlos die Gabel kühlen und den Konus erwärmen. Ich weiß nur nicht, ob sich für die Demontage das Alu des Konus' bei leichter Erwärmung stärker ausdehnt, als der Carbonschaft ...
Ja.
hab dazu auch etwas gegoogelt.
Auf den Wärmeausdehnungskoeffizient kommt es an, je höher die zahl, umso mehr dehnt es sich aus.
Kohlefaser
Eigenschaften
Dichte 1700-1900 kg/m³
Zugfestigkeit 2.4-7 Gpa (=2400-7000 N/mm^2) Es gibt sehr unterschiedliche Faserqualitäten!
Elastizitätsmodul 230-700 Gpa
Bruchdehnung 1.4 %
Reisslänge 150-380km
Wärmeausdehnungskoeffizient -0.1*10-6 K-1
Wärmeleitfähigkeit: 17 W/mK
Bei Alu je nach Legierung verschieden, aber höhrer als bei Carbon
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient#Ausdehnungskoeffizienten_einiger_Stoffe
badboy-rudi
01.03.2011, 19:42
Ja.
hab dazu auch etwas gegoogelt.
Auf den Wärmeausdehnungskoeffizient kommt es an, je höher die zahl, umso mehr dehnt es sich aus.
Kohlefaser
Eigenschaften
Dichte 1700-1900 kg/m³
Zugfestigkeit 2.4-7 Gpa (=2400-7000 N/mm^2) Es gibt sehr unterschiedliche Faserqualitäten!
Elastizitätsmodul 230-700 Gpa
Bruchdehnung 1.4 %
Reisslänge 150-380km
Wärmeausdehnungskoeffizient -0.1*10-6 K-1
Wärmeleitfähigkeit: 17 W/mK
Bei Alu je nach Legierung verschieden, aber höhrer als bei Carbon
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient#Ausdehnungskoeffizienten_einiger_Stoffe
Gemessen an Karbon hat Metall (egal welches) IMMER einen höheren Längenausdehnungskoeffizenten.
Das Proplem liegt aber in der Verbindung von Karbon mit Fett.
Es quellt sich halt auf. Das hat weniger mit Längenausdehnung zu tun.
bb-r, schau mal etwas weiter oben. Es ging jetzt nicht mehr um das Thema Fett, sondern um die Demontage des Konus durch unterschiedliche Wärmeausdehnung. Könnte auch ein vielversprechender Ansatz sein, da dabei definitiv alle Schwächungen des Aluminiums oder des Konussitzes vermieden werden. Darf halt nicht so warm werden, dass das Carbon leidet.
Schon fast ein Jahr ist es her, seit die ersten Prototypen (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/quantec-stellt-discversion-des-race-cc-rahmens-vor) auftauchten und dann passierte lange nichts. Vor ein paar Wochen meldete Elmar dann, dass der QUANTEC Disc-Rahmen lieferbar ist. Gestern auf der EUROBIKE hab ich ihn dann auch live und in (gelber) Farbe gesehen und erfreut festgestellt, dass sich QUANTEC von dem Konzept verabschiedet hat, ihn mit Disc- und Cantisockelaufnahmen auszustatten. Er ist also disc-only und den bekannten CC gibte es weiterhin, sowie den SLR.
Leider wurde meine Vorfreude direkt wieder gedämpft, da die eloxierte Variante, zwar vorgesehen ist, aber auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist ...Schade.
Fotos stell ich später hier rein.
den Rahmen gibt es wird schon seit ungefähr sechs Wochen.
Die eloxierter Variante soll im Oktober kommen.
den Rahmen gibt es wird schon seit ungefähr sechs Wochen.
Die eloxierter Variante soll im Oktober kommen.
Die Jungs von QUANTEC auf dem Messestand wussten nichtmal, ob es ihn noch in diesem Jahr in eloxiert geben wird.
Oktober ist die Auskunft, die ich vom Chef bekommen habe.
Irgendwie ist es ein Trauerspiel mit dem Rahmen. Ich hatte ihn bereits Anfang des Jahres vormerken lassen, aber der Liefertermin wurde immer wieder verschoben. Ist ja auch kein Problem, es kursierten ja nur Gerüchte zur Markteinführung und keine festen Zusagen. Anfang Juli war er dann angeblich endlich vorrätig, ich habe also das Geld überwiesen, aber bisher weder eine Rückmeldung noch einen Rahmen bekommen.
Elmar, da du offenbar öfter hier im Forum liest als dass du deine Emailbox abfragst: Bitte überweise mir das Geld zurück. Ich will den Rahmen nicht mehr, da ich einen anderen gekauft habe. Alle Details findest du in zahlreichen Emails. Bei Fragen kannst du dich gerne per Email an mich wenden oder meine Telefonnummer wählen.
Karsten
Nordisch
04.10.2011, 07:45
Irgendwie ist es ein Trauerspiel mit dem Rahmen. Ich hatte ihn bereits Anfang des Jahres vormerken lassen, aber der Liefertermin wurde immer wieder verschoben. Ist ja auch kein Problem, es kursierten ja nur Gerüchte zur Markteinführung und keine festen Zusagen. Anfang Juli war er dann angeblich endlich vorrätig, ich habe also das Geld überwiesen, aber bisher weder eine Rückmeldung noch einen Rahmen bekommen.
Elmar, da du offenbar öfter hier im Forum liest als dass du deine Emailbox abfragst: Bitte überweise mir das Geld zurück. Ich will den Rahmen nicht mehr, da ich einen anderen gekauft habe. Alle Details findest du in zahlreichen Emails. Bei Fragen kannst du dich gerne per Email an mich wenden oder meine Telefonnummer wählen.
Karsten
Oh, Oh ...
Wahrscheinlich hat sein Provider wieder ein paar Mails verschluckt.
Aber es gibt ja nicht nur einen Email Dienst Anbieter und die Einrichtung ist eine Frage von 5 Minuten. ;)
GMX z.B. sendet einem zu Outlook, welche Mails denn im Spam-Ordner gelandet sind.
Elmar kümmer dich, das Problem kommt ja nicht zum ersten mal vor!
Und Karsten ruf am besten selber an, so habe ich es geklärt bekommen.
Mottenberg
05.10.2011, 08:26
Hallo!
Ich bin neu hier, möchte mich gerne an dieser Stelle mal einklicken u. um ein paar Ratschläge bitten.
Seit wenigen Wochen erst bietet Quantec auf seiner Internetseite einen Crosser mit Scheibenbremsen an. Ich habe schon im Netz nach Erfahrungsberichten dazu gesucht - nichts gefunden. Auch der Elmar hatte dazu zwar etwas angekündigt ("Ein ausführlicher Fahrbericht folgt in den nächsten Wochen."), aber auch den konnte ich nicht finden.
1.) Hat denn überhaupt schon jemand Erfahrung mit dem Quantec Race CC in Disk-Version?
Ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer, aber das Gegenteil von einem Schrauber - habe also von Technik kaum Ahnung. Wichtig wäre mir daher ein wartungsarmes System, weshalb ich nach Studium vieler Forenbeiträge an der Eignung von Froglegs u. Mini-Vs für mich etwas zweifle.
2.) Ist die Scheibenbremsentechnik für Crosser ausgereift - soll heißen - kommt ein Nichtschrauber damit klar, oder muß ich damit rechnen, auch an dieser Bremse ständig irgendwo nachstellen zu müssen?
Der Preis des Quantec Disc-Crossers mit der 105er Ausstattung erscheint mit akzeptabel (2/10 für 1499,- €), bleibt als eigentlicher Nachteil nur noch das höhere Gewicht. Was mich aber nicht stört.
3.) Wie sieht es aber mit der Dosierbarkeit der Scheibenbremsen aus? Bisher habe ich Ultegra-Bremsen u. bin damit vollkommen zufrieden. Reicht die Dosierbarkeit der Scheibenbremsen an eine RR-Bremse?
Besten Dank für jeden Hinweis!
Nordisch
05.10.2011, 09:27
Hallo!
Ich bin neu hier, möchte mich gerne an dieser Stelle mal einklicken u. um ein paar Ratschläge bitten.
Seit wenigen Wochen erst bietet Quantec auf seiner Internetseite einen Crosser mit Scheibenbremsen an. Ich habe schon im Netz nach Erfahrungsberichten dazu gesucht - nichts gefunden. Auch der Elmar hatte dazu zwar etwas angekündigt ("Ein ausführlicher Fahrbericht folgt in den nächsten Wochen."), aber auch den konnte ich nicht finden.
1.) Hat denn überhaupt schon jemand Erfahrung mit dem Quantec Race CC in Disk-Version?
Ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer, aber das Gegenteil von einem Schrauber - habe also von Technik kaum Ahnung. Wichtig wäre mir daher ein wartungsarmes System, weshalb ich nach Studium vieler Forenbeiträge an der Eignung von Froglegs u. Mini-Vs für mich etwas zweifle.
2.) Ist die Scheibenbremsentechnik für Crosser ausgereift - soll heißen - kommt ein Nichtschrauber damit klar, oder muß ich damit rechnen, auch an dieser Bremse ständig irgendwo nachstellen zu müssen?
Der Preis des Quantec Disc-Crossers mit der 105er Ausstattung erscheint mit akzeptabel (2/10 für 1499,- €), bleibt als eigentlicher Nachteil nur noch das höhere Gewicht. Was mich aber nicht stört.
3.) Wie sieht es aber mit der Dosierbarkeit der Scheibenbremsen aus? Bisher habe ich Ultegra-Bremsen u. bin damit vollkommen zufrieden. Reicht die Dosierbarkeit der Scheibenbremsen an eine RR-Bremse?
Besten Dank für jeden Hinweis!
Es gibt auch Alternativen zu Quantec:
Kompletträder von Quantec finde ich überteuert, zumal die Rahmen nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung haben (damit nur ein halbes Jahr wirkliche Sicherheit).
Andere Anbieter bieten von sich aus 3, 5, 6 oder gar 10 Jahre Garantie.
10 Jahre auf Rahmenbruch
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-2000-4636/aid:532620
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-3000-4636/aid:532561
6 Jahre gegen Rahmenbruch auch bei Wettkampfeinsatz
http://www.occp.de/index2.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=78&category_id=27&option=com_virtuemart&Itemid=94
http://shop4cross.de/bikes/occp/occp-step-al-disc-shimano.html
um nur 2 Beispiele zu nennen
Mottenberg
05.10.2011, 17:48
Schönen Dank für die links auf die Disc-Crosser - habe ich mir alle eingehend angeschaut. Meine 1. Wahl war eigentlich ein Poison Opium T Disc 2012
http://www.poison-bikes.de/shopart/9912090003/Rennraeder-_-Crossraeder/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/Opium-T-Disc-2012.htm
Allerdings habe ich schon einige negative Beurteilungen über die Verarbeitung der Poison-Rahmen gelesen. Hingegen seien die Quantec (eloxiert) sehr hochwertig verarbeitet, sind aber auch etwas teurer - das ist richtig. Die Sache mit der Rahmengarantie hatte ich bisher nicht beachtet. Nochmals zu meinem Problem:
Mit einer Disc am Crosser kann ich das Thema Bremsen abhaken. Quietschen, Nachstellen, zu geringer Abstand zur Felge, Felge wird heiß, Radausbau geht nur schwer, Stottern (um nur einige Nachteile der 'alten' Crossbremssysteme zu nennen) - das alles kann ich dann vergessen u. brauche nur noch Rad zu fahren ;-)
Habe ich das als Nichttechniker so richtig verstanden?
Hallo Mottenberg, herzlich willkommen hier bei uns und viel Spaß im Forum.
Ich fahre seit fast 2 Jahren einen Crosser mit Discs und bin sehr zufrieden. Die Scheibenbremsen sind wartungsarm, nicht wartungsfrei, da man die Beläge manuell nachstellen muss und evtl. die Bremse neu justieren, wenn man andere Laufräder einsetzt. Der Ausbau der Räder ist sehr einfach, der Einbau dafür etwas kniffeliger, besonders am Hinterrad.
Mottenberg
05.10.2011, 20:12
Hallo St. John!
Das mit dem Crosser-Kauf ist bei mir tatsächlich ein Problem geworden. Bei mir gibt es leider keinen Händler, der sich mit Crossern auskennt. Auch habe ich zwar einige Rennrad-Kumpels, aber mit CX hat sich von denen auch noch keiner beschäftigt. Schließlich jogge ich seit 25 Jahren durch Wald, Feld u. Wiese, habe aber da noch nie einen Rennradler (Crosser) gesehen. Ihr Crosser seit also eine selten vorkommende Spezies ;-)
Daher schönen Dank für Deine Tipps! Laufrad wechseln, werde ich nicht - behalte ja mein RR. Aber beim Platten muß ich dann natürlich mit dem Hinterrad rein - raus klarkommen. Das muß ich mir vor Ort dann noch erklären lassen. Deinen blauen Crosser habe ich schon in einem anderen Forum bewundert - schönes Teil!
"Die Scheibenbremsen sind wartungsarm..."
Das ist mir wichtig. Ich habe diese endlosen Bremsen-Diskussionen in den verschieden Foren durchgelesen, aber nicht immer alles verstanden. Interessant vor allem, wie sich der Elmar und der Olli da z.T. duelliert haben. Ich vermute aber, daß sich die Szene insgesamt in den nächsten Jahren in Richtung Discs bewegen wird, u. die Sache dann damit erledigt ist.
Nordisch
05.10.2011, 20:49
Schönen Dank für die links auf die Disc-Crosser - habe ich mir alle eingehend angeschaut. Meine 1. Wahl war eigentlich ein Poison Opium T Disc 2012
http://www.poison-bikes.de/shopart/9912090003/Rennraeder-_-Crossraeder/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/Opium-T-Disc-2012.htm
Allerdings habe ich schon einige negative Beurteilungen über die Verarbeitung der Poison-Rahmen gelesen. Hingegen seien die Quantec (eloxiert) sehr hochwertig verarbeitet, sind aber auch etwas teurer - das ist richtig. Die Sache mit der Rahmengarantie hatte ich bisher nicht beachtet. Nochmals zu meinem Problem:
Mit einer Disc am Crosser kann ich das Thema Bremsen abhaken. Quietschen, Nachstellen, zu geringer Abstand zur Felge, Felge wird heiß, Radausbau geht nur schwer, Stottern (um nur einige Nachteile der 'alten' Crossbremssysteme zu nennen) - das alles kann ich dann vergessen u. brauche nur noch Rad zu fahren ;-)
Habe ich das als Nichttechniker so richtig verstanden?
Da der Poison und der OCCP gleich sind, aber der Poison Rahmen ein gutes Ende billiger ist, gehe ich davon aus, dass die Poison Rahmen optisch gesehen B Ware sein könnte.
Aber nicht so sauber geschuppte Schweißnähte sind kein Makel bei der Haltbarkeit und Steifheit des Rahmens.
So ist der Drössiger Rennrahmen, den ich mir demnächst zulegen werde, auch nicht so sauber geschweißt wie mein Quantec Race SL. Der Drössiger Rahmen hat aber im Dauerbelastungstest besser als der Quantec Rahmen abgeschnitten. Zudem gibt es 5 Jahre Garantie. Was das wert ist, wird sich zeigen.
Ich hatte zudem, dass Problem mit meinem Quantec Rahmen, dass sich die Flaschenhalterösen gelöst haben. Quantec hat die Reklamation abgelehnt wegen Schraubenklebers (Dass die Schrauben aber nur rein gedreht wurden und bis zum Klappern der Ösen nicht mehr angefasst wurden und dass das Losbrechmoment des Schraubensklebers, wenn ich sie denn hätte lösen wollen, nicht ausreicht um die Ösebefestigung zu schädigen, hat nicht interessiert).
Beim Demontieren habe ich den wahren Grund gefunden. Im letzten Ausbohrschritt habe ich einen 7 mm Bohrer genommen. Damit konnte ich die Ösen ohne Berührung des Rahmens ausbohren. Die Bohrung (vom Hersteller im Rahmen), in der die Öse drin steckte war 7,5 mm groß. Laut Vorgaben des Herstellers der Ösen, hätte das Loch aber maximal 7,1 mm groß sein dürfen (verständlich bei dem schmalen Klemmrand der Ösen).
Nun gut, eigentlich war der Groll über Quantec schon verschwunden und ich hätte mir, aufgrund, der für mich praktischen Geometrie, vielleicht früher oder später den Quantec Disc Cross Rahmen geholt: ABER: Man konnte mir vom Vertrieb in Deutschland (CCM Sport, die hinter der Marke stecken) keine Auskunft geben, ob den inzwischen fachgerecht ein zwar seltener aber dafür fachgerechter 7,1 mm Bohrer verwandt wird oder noch mit 7,5 mm Bohrern, man muss es so sagen, gepfuscht wird. *0
All diese Ungereimtheiten, die schlechte Schadensabicklung von Quantec sogar binnen der 2 Gewährleistung und eine kurze Garantie/Gewährleistung halten mich davon ab, noch ein Quantec zu kaufen.
Wenn du eine saubere Verarbeitung, moderne Technologie möchtest (z.B. taperes Gabel, die am kritischen Übergang Gabelschaft-Krone voluminöser bauen *1), lange Garantie (10 Jahre) und sogar ein Crash-Replacement (Du baust einen Unfall und bekommst einen neuen Rahmen zum halben Preis binnen der afaik ertsen 5 Jahre. *2) haben möchtest, dann kannst du zu dem Rose Rad greifen.
*0
Ich hatte übrigens vor dem Ausbohren (nach der Reklamation), die Öse (Blindnietmutter) wie in den Foren empfohlen etwas fester genietet. Damit war die Öse aber auch nicht dauerhaft klapperfrei zu bekommen.
Die neue Öse ist nun eine Nummer größer und hält schon mindestens doppelt so lang, obwohl nicht mal die Mindestwanddicke des Rahmenrohres für das Einpressen dieser nächstgrößeren Öse vorhanden ist.
*1
Die Gabeln scheinen überhaupt der kritsche Punkt bei den Crossrädern zu sein, wenn man sich die zahlreichen Rückrufe anschaut.
*2
Zudem wird einem das Rad dann für gerade einmal 50 € wieder zusammengeschraubt, wenn man nicht selber schrauben möchte.
Mottenberg
06.10.2011, 08:29
Ja, das Poison mit OCCP kooperiert, hatte ich schon gelesen u. mich in der Tat über den günstigeren Preis von Poison gewundert. Daß sich die Quantec-Leute Dir gegenüber so kleinlich u. unkulant verhalten haben, ist natürlich ärgerlich. Deinen Groll über Quantec kann ich nun nachvollziehen.
Da sich hier anscheinend auch niemand über den Quantec-Disc-Rahmen aus eigener Erfahrung äußern möchte, die Elox-Version davon verm. dieses Jahr auch gar nicht mehr auf den Markt kommt, muß ich wohl auf eine andere Marke ausweichen. Dabei werde ich mir zunächst die Rose-Räder genauer anschauen - danke nochmals für Deine Hinweise u. Erläuterungen.
Ich fürchte hier kann sich vermutlich keiner über die Qualität des QUANTEC Disc Rahmens äußern, weil er noch ziemlich neu ist und mir außer Elmar niemand bekannt ist, der einen fährt und seiner ist noch das Vorserienexemplar mit zusätzlichen Cantilevergewinden.
Aber grundsätzlich wird die Auswahl an Disc-Rahmen spätestens im kommenden Jahr deutlich größer. Wenn Du Dir mal die EUROBIKE-Berichte (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2011-kreuz-quer) bei uns im Portal ansiehst, wirst Du noch viele andere Rahmen und Räder finden.
ich halte es für vermessen, nachdem man gebohrt hat, noch ein genaues Maß feststellen zu wollen.
Scheint wohl auch ein Einzelfall zu sein. Zumindest ist mir nach vielen 100 Rahmen kein solches Problem bekannt.
Nordisch
06.10.2011, 10:14
ich halte es für vermessen, nachdem man gebohrt hat, noch ein genaues Maß feststellen zu wollen.
Scheint wohl auch ein Einzelfall zu sein. Zumindest ist mir nach vielen 100 Rahmen kein solches Problem bekannt.
Nun schalte mal deinen gesunden Menschenverstand ein, wie ein 7 mm Bohrer ein 7,5 mm Loch in den Rahmen machen soll.
Zudem habe ich dir mal das Photos der Öse gezeigt, wo der Teil der Öse im Klemmbereich des Rahmens über den gesamten Umfang großteils noch steht, womit kein Rahmenkontakt und schon gar keine Aufbohrung auf 7,5 mm möglich war. Außerdem war an der Rahmenbohrung kein blankes Alu zu sehen.
Und was mich noch wundert:
Die Öse ist magnetisch, ist aber schwarz bis auf die Kontaktflächen zum Rahmen. Der Rahmen selbst ist aber aus Alu und eloxiert!
Könnte hier das eigentliche Problem gelegen haben? :rolleyes:
EDIT ON Wie auch immer, entweder in Fernost beim Bohren oder in Deutschland beim Eloxieren wurde Mist gebaut. EDIT OFF
Auch wenn du viele sehr gute Rahmen hattest, das Verhalten von CCM Sport lässt mich Abstand von diesem Hersteller/Vertrieb nehmen und ich werde stets wieder meine Gründe dazu offen legen.
In dieser Preisklasse gibt es einige andere Hersteller/Vertreiber von Rahmen und vorallem Räder mit deutlich besseren Konditionen. Da brauch sich Quantec nicht auf seinen mageren 2 Jahren Garantie/Gewährleistung ausruhen, in denen sie noch nicht mal kulant auf Reklamationen eingehen.
Ich hatte Quantec und den Versender soger im ersten Reklamationsanschreiben gebeten mich zurückzurufen. Ich hätte sogar eine Reparatur der Öse bezahlt.
Nun ja, wenn man selber weiß, dass da nichts mehr fachgerecht zu reparieren ist, übergeht man das Problem einfach und erfindet eine Ausrede mit dem Schraubenkleber.
Mottenberg
06.10.2011, 18:55
"...ist die Auswahl an Disc-Rahmen spätestens im kommenden Jahr deutlich größer"
@ St. John
Habe Deine Bilderserie zur EUROBIKE bereits angeschaut. Kompliment! Tolle Fotos - vielen Dank dafür. Hast ja recht. Dem Kopf nach wäre es wohl wirklich besser bei der Suche nach einem Disc-Crosser noch bis 2012 zu warten. Aber mir juckt der Hintern.... würde zu gerne jetzt im Herbst mal mit 'nem Crosser durch den Wald brettern. Mal schauen, wer sich von beiden durchsetzt :)
Der letzte Teil der EUROBIKE-Berichte wird vermutlich dieses Wochenende fertig. Da werden auch nochmal einige Disc-Crosser mit dabei sein.
Der letzte Teil der EUROBIKE-Berichte wird vermutlich dieses Wochenende fertig. Da werden auch nochmal einige Disc-Crosser mit dabei sein.
:daumen: warte schon gespannt.
es sind doch einige Quantec Disk der finalen Version, auch hier im Forum unterwegs.
Ich fahre halt den Prototypen, weil in der Serie lediglich ein paar Kleinigkeiten geändert wurden.
angstbremser
09.10.2011, 18:38
Ich fahre seit Anfang August ein Quantec CC Disc - Mix Ultegra/SRAM - Fulcrum 29er Laufräder, 48/36 Kurbel. Hinzufügen muss ich allerdings, dass das mein erstes Cyclocross überhaupt ist.
Sonst bin ich hauptsächlich mit dem Rennrad und ab und an mit dem MTB unterwegs.
Nach bisher etwa einem Dutzend Ausfahrten (für Wien-Kenner: über die Donauinsel durch die Lobau): alle Erwartungen erfüllt - sehr sauber verarbeiteter Rahmen. Kein Klappern. Die Führung der Bremskabel sieht ein bisschen improvisiert aus. Für mich ist das eine wirkliche Spaßmaschine für Schlechtwetter und wird über den Winter auch als Rennradersatz für die dunklen Abendrunden verwendet werden.
Allerdings schaffe ich es trotzdem die Vorderbremse zum Quietschen zu bringen - bei Schleifbremsen...
LG,
angstbremser.
Mottenberg
09.10.2011, 19:12
@ angstbremser
Danke zu Deinem Outing :)
"Ich fahre seit Anfang August...."
Ich meine - bin nicht ganz sicher - daß Quantec seinen Disc-crosser erst Anfang September auf der Internetseite vorgestellt hat. Bike24 - der große Versender - hat weder Rahmen noch Komplettrad u. Elmar schreibt auf seiner alten Seite, das Rad (Artikelnummer 281) sei momentan nicht bestellbar, aber dafür der Rahmen. Hast Du das Rad selbst aufgebaut oder komplett gekauft? Wie sieht Dein Vergleich von Scheibenbremse am Quantec zu Deiner Rennradbremse aus hinsichtlich Stärke und Dosierbarkeit?
angstbremser
09.10.2011, 19:54
@ angstbremser
Danke zu Deinem Outing :)
"Ich fahre seit Anfang August...."
Ich meine - bin nicht ganz sicher - daß Quantec seinen Disc-crosser erst Anfang September auf der Internetseite vorgestellt hat.
Das stimmt - die Internetvorstellung war nach meinem Kauf (pulverbeschichtete Version). Ich habe es bei einem lokalen Händler leicht abgewandelt bestellt - einige wenige Änderungen werde ich noch selbst vornehmen.
Das mit der Bremse kann ich erst wirklich beantworten, wenn ich Strecken in den Hügeln rund um Wien gefahren bin, die ich mit dem Rennrad kenne.
Erster Eindruck: gut dosierbar, kräfig zupackend - und das auch bei Nässe und Schlamm (wie heute).
LG,
angstbremser.
verwendet werden.
Allerdings schaffe ich es trotzdem die Vorderbremse zum Quietschen zu bringen - bei Schleifbremsen...
LG,
angstbremser.
Quietschen ist keineswegs normal.
Troubleshooting:
- Beläge verglast? falls ja, abschmirgeln. Zusätzlich Bremsscheibe gründlich reinigen.
- Sockel plangefräst?
- Scheibe fest?
- Bremssattel fest? Die Befestigungsschraube des Bremssattel mit einer dicken Unterlegscheibe versehen.
- Kettenschmiere auf der Scheibe? Während man früher immer schön von hinten die Kette ölen konnte, muss man jetzt sehr darauf achten dass nichts auf die Scheibe kommt.
- Bremsen neu? Idealerweise mehrfach aus 30 km/h Bremsen. Oder auf einer längeren Abfahrt intervallmäßig das Bremssystem einbremsen. Große Hitze(Dauerbremsen) bei der ersten Fahrt vermeiden.
- bei Nässe kann es durchaus die ersten Meter quietschen kommen. Aber nur dann.
- nach längerer Standzeit kann sich Flugrost auf der Scheibe gebildet haben. Dieser muss erst runter gebremst werden.
- im Bremssattel sammelt sich Abrieb und Staub, reinigen mit dem Gartenschlauch.
- Metallbeläge halten sehr lange, neigen aber grundsätzlich mehr zum Quietschen und Bremsen schlechter. Organische Beläge haben gen au umgekehrte Eigenschaften.
- Verschlissene Bremsbeläge quietschen übrigens auch. Danach kommt dann das Eisen auf Eisengeräusch.
- manchmal vertragen sich Scheibe und Belag nicht, kann also durchaus Sinn machen Originalteile zu verwenden. Ist aber sehr sehr selten.
- hängende Kolben können ebenfalls quietschen verursachen.
- wenn das quietschen nur kurz vor dem Anhalten entsteht, gibt es irgendwo Resonanzen im System.
- von Swisstop gibt es Silencerspray(kein Scherz) Damit sprüht man die Rückseite der Beläge ein.
- Leichtbauschnellspanner bauen oft nicht genug Klemmkraft auf und erlauben das Entstehen von Resonanzen. Manchmal hilft es auch den Schnellspanner etwas fester zu ziehen.
- auch die Speichenspannung kann einen Einfluss haben
@angstbremser: Gibt es Bilder von deinem Quantec? Würde mich sehr interessieren. Danke!
Gruß
René
angstbremser
10.10.2011, 22:34
Nein, gibt es noch nicht - und ich werde erst am kommenden Wochenende dazu kommen. :(
Geputzt oder verdreckt?
angstbremser
10.10.2011, 22:37
Quietschen ist keineswegs normal.
Troubleshooting:
- Bremsen neu? Idealerweise mehrfach aus 30 km/h Bremsen. Oder auf einer längeren Abfahrt intervallmäßig das Bremssystem einbremsen. Große Hitze(Dauerbremsen) bei der ersten Fahrt vermeiden.
Entweder das.
- bei Nässe kann es durchaus die ersten Meter quietschen kommen. Aber nur dann.
Oder das.
Danke, Elmar, für deine umfassenden Ausführungen. Werd mir das genauer anschauen.
LG,
angstbremser.
http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/pics/cc_disc_12_big.jpgDavon (http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/pics/cc_disc_12_big.jpg) fährt doch hier einer rum
wo bleiben die Bilder von artgerechter Haltung?
Fragt sich nur, warum da Felgen mit Bremsflanken verbaut wurden nee nee nee!!! :rolleyes:
Fragt sich nur, warum da Felgen mit Bremsflanken verbaut wurden nee nee nee!!! :rolleyes:
weil zum Zeitpunkt des Fotos nichts anderes verfügbar war.
Nach wie vor ist die Auswahl an disconly Felgen Cyclocross Bereich sehr gering.
Crossanfänger
13.10.2011, 13:35
weil zum Zeitpunkt des Fotos nichts anderes verfügbar war.
Nach wie vor ist die Auswahl an disconly Felgen Cyclocross Bereich sehr gering.
Kann man nicht ne 29 Ztr. Crest zb nehmen?
Ist doch in Reality eher 29"!;)
Du kannst alle 29er Felgen nehmen. Die sind halt breiter als die klassischen Rennrad-/Crossfelgen. Schmale Disc-only-Felgen sind rar.
Kann man nicht ne 29 Ztr. Crest zb nehmen?
Ist doch in Reality eher 29"!;)
Doch die ZTR kann man nehmen, Aktuell bin ich damit unterwegs.
Ich nutze jetzt identische Laufräder am Crossrad und 29er.
auf einer Fulcrum 29er Felge hab ich seit Wochen einen 23 Millimeter breiten Rennradreifen montiert.
Das sieht komisch aus.
Scheint aber zu funktionieren.
Bin aber noch nicht damit gefahren.
Crossandreas
14.10.2011, 15:50
Da der Poison und der OCCP gleich sind, aber der Poison Rahmen ein gutes Ende billiger ist, gehe ich davon aus, dass die Poison Rahmen optisch gesehen B Ware sein könnte.
Aber nicht so sauber geschuppte Schweißnähte sind kein Makel bei der Haltbarkeit und Steifheit des Rahmens.
Schwachsinn, der OCCP und der Poison sind baugleich und qualitativ identisch, der Poison ist auch keine B Ware! Nur weil du mal zur Abwechslung deinen gesunden Menschenverstand einschalten könntest..;), wie du`s Elmar geraten hast, heisst das nicht, das der Poison B Ware ist. Poison ist ein Importeur, der die Rahmen in Asien bauen lässt, wie Canyon. OCCP lässt die Rahmen bei Poison lackieren, mit seinem Dekor. Dann denk mal nach, was günstiger sein könnte: Wenn ich für 100 Dollar einen Rahmen in Asien bauen lasse oder für 150 Euro in Deutschland einen kaufe...( nur Beispielpreise, kein realer Bezug)
Was kann ich dann billiger anbieten?...Denk mal nach.... Oder was glaubst du denn warum sich Canyon ein PRO Sponsoring leisten kann, weil die Spannen haben bis zum Abwinken.....wenn du wüsstest was da an einem Rad hängen bleibt......
Auch das nicht so sauber geschuppte Schweissnähte kein Makel bei der Haltbarkeit und der Steifigkeit des Rahmen seien. ist nicht ganz richtig...
(Zumal OCCP und Poison die selben Nähte aufweisen) Denn wenn ich die Schweissnähte nicht so qualitativ hochwertig verarbeite kann es passieren, dass die Nähte durch die spätere nicht so hochwertige Schuppung Beschädigungen davontragen und es im Extremfall zum Bruch des Rahmens an diesen hochsensieblen und einer hohen Belastung ausgesetzten Nähten kommen kann!!
So ist der Drössiger Rennrahmen, den ich mir demnächst zulegen werde, auch nicht so sauber geschweißt wie mein Quantec Race SL. Der Drössiger Rahmen hat aber im Dauerbelastungstest besser als der Quantec Rahmen abgeschnitten. Zudem gibt es 5 Jahre Garantie. Was das wert ist, wird sich zeigen.
Gewicht des Drössigers? Wie hoch ist das? Wenn der schwerer ist..... gesunder Menschenverstand...;):)
Zudem gehts hier um Crosser. Ich kenne keine haltbareren Rahmen als die von Quantec.
Ich hatte zudem, dass Problem mit meinem Quantec Rahmen, dass sich die Flaschenhalterösen gelöst haben. Quantec hat die Reklamation abgelehnt wegen Schraubenklebers (Dass die Schrauben aber nur rein gedreht wurden und bis zum Klappern der Ösen nicht mehr angefasst wurden und dass das Losbrechmoment des Schraubensklebers, wenn ich sie denn hätte lösen wollen, nicht ausreicht um die Ösebefestigung zu schädigen, hat nicht interessiert).
Beim Demontieren habe ich den wahren Grund gefunden. Im letzten Ausbohrschritt habe ich einen 7 mm Bohrer genommen. Damit konnte ich die Ösen ohne Berührung des Rahmens ausbohren. Die Bohrung (vom Hersteller im Rahmen), in der die Öse drin steckte war 7,5 mm groß. Laut Vorgaben des Herstellers der Ösen, hätte das Loch aber maximal 7,1 mm groß sein dürfen (verständlich bei dem schmalen Klemmrand der Ösen).
Bis jetzt bist du der einzige mir bekannte Fall, der dieses Problem aufweist..
Erstens: kann so etwas bei 10.000 oder wie vielen Rahmen im Jahr mal passieren..
Zweitens: Warum Quantec das nicht reklamiert hat, weiss ich nicht, aber sie werden dir sicherlich einen Grund genannt haben,den du uns noch nicht mitgeteilt hast? Oder nicht mitteilen willst? Normalerweise sind die sehr kulant, was ich zwar noch nie bei einem Quantec Rahmen feststellen konnte, aber sehr wohl an anderen Einzelteilen( wie etwa von Shimano) bei der Firma CCM Sport als es eine Reklamation gab.
Drittens: als ob du weisst, welcher Hersteller in Asien die Ösen fertigt? hahaa :lol::lachen:
Nun gut, eigentlich war der Groll über Quantec schon verschwunden und ich hätte mir, aufgrund, der für mich praktischen Geometrie, vielleicht früher oder später den Quantec Disc Cross Rahmen geholt: ABER: Man konnte mir vom Vertrieb in Deutschland (CCM Sport, die hinter der Marke stecken) keine Auskunft geben, ob den inzwischen fachgerecht ein zwar seltener aber dafür fachgerechter 7,1 mm Bohrer verwandt wird oder noch mit 7,5 mm Bohrern, man muss es so sagen, gepfuscht wird. *0
Natürlich können sie das nicht, da die Löcher in Taiwan gebohrt werden und du der einzige mit diesem Problem bist...
Und du behauptest das dort gepfuscht wird...
Dann behaupte ich mal:
Da wird nicht gepfuscht: Denn, dann würde bei vielen anderen Rahmen genau das gleiche Problem auftreten...tut es aber nicht, also kann auch nix generelles in der Fertigung vorliegen!!
Wenn du eine saubere Verarbeitung, moderne Technologie möchtest (z.B. taperes Gabel, die am kritischen Übergang Gabelschaft-Krone voluminöser bauen *1), lange Garantie (10 Jahre) und sogar ein Crash-Replacement (Du baust einen Unfall und bekommst einen neuen Rahmen zum halben Preis binnen der afaik ertsen 5 Jahre. *2) haben möchtest, dann kannst du zu dem Rose Rad greifen.
Quantec hat ja wohl mit die sauberste und beste Verarbeitung am Markt!!
Da stellt sich die Frage ob eine "getaperte" Gabel ( oben 1 1/8 Durchmesser, unten 1 1/4 Durchmesser) am Crosser Sinnvoll ist...... Denn nach deiner Behauptung, die eine klare Wertung enthält, seien die Rahmen, die dieses System nicht verwenden veraltet. Demzufolge müsste der Alu Rahmen an sich auch veraltet sein, da speziell beschichtetes und speziell eingebaute Carbonfasern die neueste Technik sind. Wir u.a. in der Raumfahrt verwendet...
Auch Schwachsinn!!
Alu ist genauso eine Modernes Metall, wie ein normales Steuerrohr auch ein aktueller Standpunkt ist und ihre DaSeinsberechtigungen haben!
Aber in einem geb ich dir Recht. Quantec bietet nur zwei Jahre Garantie und kein Crash Replacement!
Letzteres findest du entw. nur bei großen Herstellern oder Direktimporteuren.
Dafür ist Quantec, meiner Meinung nach, zu klein! Wenn man so etwas anbietet kann dies auch schnell zu Missbrauch führen....
Mein ältester Quantec Rahmen ist übrigens 6 Jahre alt, fährt noch einwandfrei und hat schon zig Stürze hinter sich...
Sie könnten ohne Probleme auch eine 10 Jahres Garantie auf Herstellerfehler geben, aber warum sie es nicht machen weiss ich auch nicht!
*1
Die Gabeln scheinen überhaupt der kritsche Punkt bei den Crossrädern zu sein, wenn man sich die zahlreichen Rückrufe anschaut.
Es ist einer der kritischen Punkte, auch wegen den Cantis. Um mal beim Thema Quantec zu bleiben. Wie viele Gabeln haben sie zurückgerufen? Stimmt keine.........ups, das ist aber schlecht(Achtung: Wertung):D;)
*2
Zudem wird einem das Rad dann für gerade einmal 50 € wieder zusammengeschraubt, wenn man nicht selber schrauben möchte.
Und bei einem Quantec Händler ist dies nicht möglich.....?????
Beim einem Grosshandel sicherlich nicht, da er ja genau deswegen über Händler vertreibt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.....
Bevor du weiterhin unsachliche , unqualifizierte und auf Einzelfällen Bemerkungen von dir lässt, schalte doch bitte mal deinen gesunden Menschenverstand ein :) Danke:)
Crossandreas
14.10.2011, 16:03
Es gibt auch Alternativen zu Quantec:
Kompletträder von Quantec finde ich überteuert, zumal die Rahmen nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung haben (damit nur ein halbes Jahr wirkliche Sicherheit).
Andere Anbieter bieten von sich aus 3, 5, 6 oder gar 10 Jahre Garantie.
Warum muss man bei einer gesetzliche Gewährleistung auf Herstellungsfehler nur eine halbes Jahr Sicherheit haben? Weil man 1,5 Jahre auf sein Rad wartet oder warum?
Du vergleichst hier übrigens die UVPs von Quantec mit auf dem Markt angebotenen Preisen, wie denen von Rose oder OCCP. Crossladen.de ist mit seinen Preisen sicherlich konkurrenzfähig zu diesen Marken und liegt weit unter den UVPs. Dazu kommt noch die Beratung, auch kein unwichtiges Kriterium......
Crossandreas
14.10.2011, 16:04
Fragt sich nur, warum da Felgen mit Bremsflanken verbaut wurden nee nee nee!!! :rolleyes:
Kannst du haben: ist ja individuell möglich und von Kunde zu Kunde unterschiedlich
Crossandreas
14.10.2011, 16:15
@ angstbremser
Danke zu Deinem Outing :)
"Ich fahre seit Anfang August...."
Ich meine - bin nicht ganz sicher - daß Quantec seinen Disc-crosser erst Anfang September auf der Internetseite vorgestellt hat. Bike24 - der große Versender - hat weder Rahmen noch Komplettrad u. Elmar schreibt auf seiner alten Seite, das Rad (Artikelnummer 281) sei momentan nicht bestellbar, aber dafür der Rahmen. Hast Du das Rad selbst aufgebaut oder komplett gekauft? Wie sieht Dein Vergleich von Scheibenbremse am Quantec zu Deiner Rennradbremse aus hinsichtlich Stärke und Dosierbarkeit?
Die alte Seite ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, die neuere schon eher: Crossladen.de (http://www.crossladen.de). Da ist aber bisher nur der Rahmen drauf, das Komplettrad folgt noch.
Es gab ein paar Lieferschwierigkeiten mit dem Disc, aber es sind jetzt auf alle Fälle noch welche da. Die Eloxal Variante wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Genaueres steht noch nicht fest. Momentan wird sich noch mit Lieferprognosen zurückgehalten bevor es am Ende doch nichts wird mit dem Datum..! Zudem gab es das Problem im Juni, dass auf den Kartons draufstand CC Disc und die auch als CC auf der Rechnung standen, alles war glücklich, weil Quantec ,während die Rahmen noch auf Reise nach Deutschland waren, gesagt hatte, sie seien dann in zwei Wochen da, doch als sie den Karton aufgemacht haben, waren normale cc drin...Ernüchterung folgte, ist doch klar.
Ich hoffe das genügt an offiziellen Info`s, wenn nicht bitte melden. (Und nein, ich arbeite nicht bei Quantec)
Mottenberg
14.10.2011, 17:48
"Die Eloxal Variante wird es dieses Jahr nicht mehr geben."
Stimmt, habe mich bei CCM-Sport / Rheinbach erkundigt: Quantec-Cross-Rahmen für Disc:
weiß und in schwarz-matt ist vorrätig, Wunschfarbe gepulvert dauert 14 Tage, der gewünschte eloxierte Rahmen kommt erst im Frühjahr 2012.
Das kann also noch verdammt lange dauern ..... :(
Mensch Andreas, was für eine Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
...
Zudem gehts hier um Crosser. Ich kenne keine haltbareren Rahmen als die von Quantec.
Das könnte jetzt auch als mangelnde Marktkenntnis ausgelegt werden ...
Erstens: kann so etwas bei 10.000 oder wie vielen Rahmen im Jahr mal passieren..
...
Dafür ist Quantec, meiner Meinung nach, zu klein! ....
...
Sie könnten ohne Probleme auch eine 10 Jahres Garantie auf Herstellerfehler geben, aber warum sie es nicht machen weiss ich auch nicht!
Quantec, bzw. CCM wird schon seine Gründe haben. Wenn über 10000 Rahmen für eine kleine Firma steht, möchte ich doch gern wissen, was die Großen so absetzen.
Du vergleichst hier übrigens die UVPs von Quantec mit auf dem Markt angebotenen Preisen, wie denen von Rose oder OCCP. Crossladen.de ist mit seinen Preisen sicherlich konkurrenzfähig zu diesen Marken und liegt weit unter den UVPs. Dazu kommt noch die Beratung, auch kein unwichtiges Kriterium......Preise lasssen sich nur auf Basis der UVPs vergleichen, es sei denn man läßt sich für jedes Rad ein individuelles Angebot machen. Bei Rose gehst Du ja auch vom Katalogpreis aus und die Beratung dort ist nicht schlecht. Das Händler möglicherweise günstiger anbieten, als die UVP ist durchaus üblich, nicht nur bei Quantec. Und bei se weh: OCCP vertreibt ihr doch auch indviduell, habt ihr da ne andere Preispolitik?
Kannst du haben: ist ja individuell möglich und von Kunde zu Kunde unterschiedlich Laut Katalog kannst Du nur zwischen 3 Laufradsätzen wählen! Alles was darüber hinausgeht, liegt sicher an Euch als Händler und hat nichts mit der Marke Quantec zu tun, da ihr die Räder nicht nach Katalogoption abnehmt, sondern vermutlich nur die Rahmen und den Rest selbst zusammenstellt.
Wie Du schon geschrieben hast, darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Der Crossladen ist nicht Quantec. Es soll auch andere Quantec-Händler geben, die sich anders als der Crossladen verhalten. Meiner hier in der Nähe z.B., kann nur zum Listenpreis anbieten, da er viel zu wenig davon verkauft.
Nix für ungut,
Stephan
Crossandreas
14.10.2011, 22:18
Mensch Andreas, was für eine Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Warum? Wie meinst en das jetzt?
Das könnte jetzt auch als mangelnde Marktkenntnis ausgelegt werden ...
Wieso? Es gibt meinem Kenntnisstand nach keine Rahmen mit weniger Problemen, da gehört Quantec zu den führenden Marken! Sicherlich nicht alleine, das schrieb ich ja auch nicht, sondern mit anderen Herstellern, wie Stevens, Focus OCCP oder Brothers und vielen anderen!
Quantec, bzw. CCM wird schon seine Gründe haben. Wenn über 10000 Rahmen für eine kleine Firma steht, möchte ich doch gern wissen, was die Großen so absetzen.
Diese 10.000 war einfach nur Eine Zahl, Nicht mit reallem, hoffe doch das ist klar geworden! Wenn Nordisch schon diese Reklamationssache anspricht, dann bitte auch mit kompletter Stellubgnahme ccms und nicht nur einen Teil dessen! Was die Hersteller absetzen weiss ich nicht, was Quantec absetzt auch nicht....
Preise lasssen sich nur auf Basis der UVPs vergleichen, es sei denn man läßt sich für jedes Rad ein individuelles Angebot machen. Bei Rose gehst Du ja auch vom Katalogpreis aus und die Beratung dort ist nicht schlecht. Das Händler möglicherweise günstiger anbieten, als die UVP ist durchaus üblich, nicht nur bei Quantec. Und bei se weh: OCCP vertreibt ihr doch auch indviduell, habt ihr da ne andere Preispolitik?
Du kannst die Preise von, z. Bsp. Rose, als Direktimporteur und Vertreiber nicht mit den von Großhändler vergleichen! Das geht nicht, weil Rose keinen Zwischenweg über den Handel geht, da fällt Dann ein großer Teil weg..
Du kannst diese beiden völlig unterschiedlichen Vertriebswege, wenn überhaupt, vielleicht vergleichen, indem den du den höchsten Rabatt bei Quantec nimmst, den vom UVP abziehst und die gleiche Gewinnspanne nimmst wie bei einem Direktvertreiber, wie gesagt wenn überhaupt! Oder einfach die beiden günstigsten am Markt vertretenden Preise vergleichst.. Das wäre praxisnaher, aber immer noch Erdbeeren mit Feigen...
Das Händler das auch bei anderen Marken anbieten, weiß ich, Quantec war nur ein Beispiel, das hätte ich auch am Beispiel von Stevens, Giant oder Brothers erklären können. OCCP ist ein Spezialfall, in dieser Hinsicht, da er sowohl direktvertreibt, als auch über Händler!
Das die Beratung bei Rose schlecht sei, habe ich nicht behauptet, da hast du was zwischen den Zeilen gelesen...
OCCP vertreiben wir natürlich individuell, wie alle unserer Marken, die Preispolitik ist dort auch dieselbe, da machen wir keinen Unterschied! Nur wenn ich bei der Marke XYZ einen Rabatt bekomme, gebe ich diesen eins zu eins an unsere Kunden weiter, sollte ich bei der Marke XYV keinen Rabatt bekommen, aber der UVP derselbe wie bei XYZ ist, ist XYZ günstiger! Nur das ist dem Kunden gegenüber fair!
Laut Katalog kannst Du nur zwischen 3 Laufradsätzen wählen! Alles was darüber hinausgeht, liegt sicher an Euch als Händler und hat nichts mit der Marke Quantec zu tun, da ihr die Räder nicht nach Katalogoption abnehmt, sondern vermutlich nur die Rahmen und den Rest selbst zusammenstellt.
Der Katalog von Quantec ist nur ein Beispiel und dient lediglich als Orientierung, was möglich ist, mehr für Händler, als für Kunden.. Der Kunde sollte sich primär da informieren, wo er das Rad auch kauft. Sekundär ist die Großhändlerhomepage nur zur zusätzlichen Informationsgewinnung dar. Dafür sind die Händler ja auch da, um den Kunden bestmöglich zu beraten. Deswegen der Vertriebsweg des Großhändlers über den Händler!
Normalerweise hat der Kunde ja nichts mit dem Großhändler zu tun, sondern nur mit dem Händler! Auch Reklamationen werden über den Händler abgewickelt, sollte der Großhandel sich mit dem Kunden auseinandersetzen, ist das ein reines Entgegenkommen diesseits!
Auch das wir die Räder immer nicht nach Katalogoptionen abnehmen, siehst du falsch! Das kommt ganz auf den Kunden und seine Wünsche drauf an! Die Quantec, als Beispiel, Produktportfolio ist viel viel größer wie im Katalog ausgezeichnet! Da ist viel mehr an Individualität möglich, was wir regelmäßig in Anspruch nehmen, das ganze Produktportfolio nutzen!
Mal nehmen wir auch nur einen Rahmen und ein paar Einzelteile Von Quantec, kommt ganz auf die Wünsche des Kunden an, wie exklusiv diese sind..
Sollte auch mal ein Rad, wie es im
Katalog beschrieben istzum Kunden passen, nehmen wir es auch so, doch kommt die Räder egal von welcher Firma noch lange nicht vormontiert..
Wie Du schon geschrieben hast, darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Der Crossladen ist nicht Quantec. Es soll auch andere Quantec-Händler geben, die sich anders als der Crossladen verhalten. Meiner hier in der Nähe z.B., kann nur zum Listenpreis anbieten, da er viel zu wenig davon verkauft.
Das der Crossladen nicht Quantec ist, ist mir bekannt, deswegen haben wir auch keine anderen Marken im Angebot....;)
Natürlich gibt es auch andere Händler, die sich anders verhalten. Das bleibt jedem Händler überlassen, wie er das Produktportfolio des Großhândlers nutzt, ob er sich der ganzen Produktpalette bedient oder ob er nur die Katalogräder nimmt und diese Orientierungshilfen anbietet.. Letzteres ist sicherlich die Einfachere Variante, egal wie viel man davon verkauft... Davon hängt lediglich die Rabattstufe ab. Dafür kann dein Händler auch sicherlich andere Marken günstiger anbieten. Wäre ja auch kein offener Markt vorhanden, sollten überall die gleichen Preise herschen..
Nix für ungut,
Stephan
Nix für Ungut,
Andreas
Nordisch
15.10.2011, 15:16
Warum muss man bei einer gesetzliche Gewährleistung auf Herstellungsfehler nur eine halbes Jahr Sicherheit haben? Weil man 1,5 Jahre auf sein Rad wartet oder warum?
Du vergleichst hier übrigens die UVPs von Quantec mit auf dem Markt angebotenen Preisen, wie denen von Rose oder OCCP. Crossladen.de ist mit seinen Preisen sicherlich konkurrenzfähig zu diesen Marken und liegt weit unter den UVPs. Dazu kommt noch die Beratung, auch kein unwichtiges Kriterium......
Den Service von Crossladen kenne ich. Es werden so viele Sachen auf einmal gemacht, dass man schon mal ein paar Monate und immer wieder Erinnerungsemails/anrufen warten kann, ehe sich dann endlich was bewegt. Das war in 2 von 4 oder 2 von 3 Fällen so. Hoffe ihr bessert hier nach. ;)
Nordisch
15.10.2011, 15:55
Schwachsinn, der OCCP und der Poison sind baugleich und qualitativ identisch, der Poison ist auch keine B Ware! Nur weil du mal zur Abwechslung deinen gesunden Menschenverstand einschalten könntest..;), wie du`s Elmar geraten hast, heisst das nicht, das der Poison B Ware ist. Poison ist ein Importeur, der die Rahmen in Asien bauen lässt, wie Canyon. OCCP lässt die Rahmen bei Poison lackieren, mit seinem Dekor. Dann denk mal nach, was günstiger sein könnte: Wenn ich für 100 Dollar einen Rahmen in Asien bauen lasse oder für 150 Euro in Deutschland einen kaufe...( nur Beispielpreise, kein realer Bezug)
Was kann ich dann billiger anbieten?...Denk mal nach.... Oder was glaubst du denn warum sich Canyon ein PRO Sponsoring leisten kann, weil die Spannen haben bis zum Abwinken.....wenn du wüsstest was da an einem Rad hängen bleibt......
Das war eine Vermutung. ;)
Auch das nicht so sauber geschuppte Schweissnähte kein Makel bei der Haltbarkeit und der Steifigkeit des Rahmen seien. ist nicht ganz richtig...
(Zumal OCCP und Poison die selben Nähte aufweisen) Denn wenn ich die Schweissnähte nicht so qualitativ hochwertig verarbeite kann es passieren, dass die Nähte durch die spätere nicht so hochwertige Schuppung Beschädigungen davontragen und es im Extremfall zum Bruch des Rahmens an diesen hochsensieblen und einer hohen Belastung ausgesetzten Nähten kommen kann!!
Das ist bekannt und habe ich so kommuniziert.
Gewicht des Drössigers? Wie hoch ist das? Wenn der schwerer ist..... gesunder Menschenverstand...;):)
Zudem gehts hier um Crosser. Ich kenne keine haltbareren Rahmen als die von Quantec. Mein ältester Quantec Rahmen ist übrigens 6 Jahre alt, fährt noch einwandfrei und hat schon zig Stürze hinter sich...
Gewicht ist mir egal. Haltbarkeit des Quantecs habe ich nie in Frage gestellt. Ob Drössiger bei der Haltbarkeit besser ist, habe ich offen gelassen. Mit 150 € mit Individuallackierung bei bikebude24 (kleiner Anbieter, im Gegensatz zu Crossladen bei Kauf immer völlig problemlos ) war es jedoch ein gutes Angebot. Zudem passen im Gegensatz zum Oversized Quantec Race SL 25 mm eventuell sogar 28 mmReifen . Und der Rahmen ist geslopt, wodurch die Sattelstütze etwas weiter raus kann . Im Rennradbereich ist das für mich besser.
Bis jetzt bist du der einzige mir bekannte Fall, der dieses Problem aufweist..
Erstens: kann so etwas bei 10.000 oder wie vielen Rahmen im Jahr mal passieren..
Zweitens: Warum Quantec das nicht reklamiert hat, weiss ich nicht, aber sie werden dir sicherlich einen Grund genannt haben,den du uns noch nicht mitgeteilt hast? Oder nicht mitteilen willst? Normalerweise sind die sehr kulant, was ich zwar noch nie bei einem Quantec Rahmen feststellen konnte, aber sehr wohl an anderen Einzelteilen( wie etwa von Shimano) bei der Firma CCM Sport als es eine Reklamation gab.
Drittens: als ob du weisst, welcher Hersteller in Asien die Ösen fertigt? hahaa
Grund habe ich mehrfach genannt, der war aus mehreren Gründen haltos.
Die Ösen sind genormt, Hersteller egal. Habe mit einem Hersteller der Ösen telefoniert und beide Größen der Ösengrößen mit Anbauanleitung Zuhause. Das weiß dein Chef, aber vergisst es jedoch immer. ;)
Natürlich können sie das nicht, da die Löcher in Taiwan gebohrt werden und du der einzige mit diesem Problem bist...
Und du behauptest das dort gepfuscht wird...
Dann behaupte ich mal:
Da wird nicht gepfuscht: Denn, dann würde bei vielen anderen Rahmen genau das gleiche Problem auftreten...tut es aber nicht, also kann auch nix generelles in der Fertigung vorliegen!!
Dann kann es nur CCM Sport mit dem Pfusch sein, dann wäre es erst recht ein BÖSES FAUL. Alurahmen mir Stahl(Messing)ösen (auf jeden Fall magnetisch) eloxiert. Das verträgt sich nicht gut.
Wie auch immer, Loch war zu groß. CCM Sport hat nichts unternommen. Nicht mal, wenn ich es bezahlt hätte = mieser Service. Übrigens schade, dass sie keinen Plan davon haben, was man ihnen in Taiwan zusammenbaut.
Quantec hat ja wohl mit die sauberste und beste Verarbeitung am Markt!!
Da hat man mir aber ganz andere Sachen zugesteckt. Von wegen Rahmen die aus der Spur waren und schlicht weg die Reklamationen nicht anerkannt wurden. Zugegeben ist das schon ein Weilchen her (2007). Und ja meine Ösen und der schlechte Service. Das konnte selbst mein Rahmen von Cicli B besser. Da sind noch alle Ösen fest, obwohl er ordentlich über reichlich Kopfsteinpflaster hier im Norden geschickt wurde. Paul Voss und Andre Greipel können von diesen Straßen sicherlich auch ein Lied singen. Wobei es rund um Rostock nicht ganz so schlim war, wie auf Rügen.
Da stellt sich die Frage ob eine "getaperte" Gabel ( oben 1 1/8 Durchmesser, unten 1 1/4 Durchmesser) am Crosser Sinnvoll ist...... Denn nach deiner Behauptung, die eine klare Wertung enthält, seien die Rahmen, die dieses System nicht verwenden veraltet. Demzufolge müsste der Alu Rahmen an sich auch veraltet sein, da speziell beschichtetes und speziell eingebaute Carbonfasern die neueste Technik sind. Wir u.a. in der Raumfahrt verwendet...
Auch Schwachsinn!!
Alu ist genauso eine Modernes Metall, wie ein normales Steuerrohr auch ein aktueller Standpunkt ist und ihre DaSeinsberechtigungen haben!
Und hier lies meinen Beitrag noch mal genau, anstatt voller Wut loszuschreiben. ;)
Quantec habe ich übrigens keinen Pfusch beim Gabelbau unterstellt. ;)
Aber in einem geb ich dir Recht. Quantec bietet nur zwei Jahre Garantie und kein Crash Replacement!
Letzteres findest du entw. nur bei großen Herstellern oder Direktimporteuren.
Dafür ist Quantec, meiner Meinung nach, zu klein! Wenn man so etwas anbietet kann dies auch schnell zu Missbrauch führen....
Sie könnten ohne Probleme auch eine 10 Jahres Garantie auf Herstellerfehler geben, aber warum sie es nicht machen weiss ich auch nicht!
Und bei einem Quantec Händler ist dies nicht möglich.....?????
Beim einem Grosshandel sicherlich nicht, da er ja genau deswegen über Händler vertreibt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.....
Kann mir als Kunde egal sein. Ich suche nur ein gutes Produkt mit gutem Service und da ist für mich das Rose Rad ein klasse Angebot zu einem klasse Preis. Einen guten Service kann ich aus eigener Erfahrung Rose nicht absprechen.
Dagegen bin ich bei einigen Detaillösungen bei örtlichen Händlern ziemlich enttäuscht worden. Das ist auch der Grund, warum ich seit über 10 Jahren selbst schraube. Bei dem Rose Angebot würde ich jedoch das erste mal schwach werden und ein Komplettrad kaufen.
Bevor du weiterhin unsachliche , unqualifizierte und auf Einzelfällen Bemerkungen von dir lässt, schalte doch bitte mal deinen gesunden Menschenverstand ein :) Danke:)
Hoffe du liest nächstes mal genauer und hälst dich selbst dran.
Mehr schreibe ich nicht dazu. Habe keine Zeit für diese Spielereien. ;)
Ich hab gerade mal mit CCM/Quantec telefoniert. Die eloxierte Rahmenversion wird es wohl frühestens im Herbst geben ...
Das ist ja ein Trauerspiel. Auf der Homepage werden sie seit letztem Jahr angeboten.
Ich wollte eigentlich schon längst damit unterwegs sein.
Mottenberg
28.03.2012, 08:11
Geht der Fackelzug also immer noch weiter? Ich war ja fest auf einen Quantec-Disk-Crosser eingeschossen. Habe mich immer von einem Termin bis zum nächsten vertrösten lassen. Dann kam das Ding endlich auf den Markt - aber ohne elox (warum eigentlich?) - also weiter warten. Nach der letzten Verlautbarung ("Können wohl Frühjahr 2012 nicht halten...") :( habe ich meine persönliche Reißleine gezogen u. mir ein Stevens geholt. :)
Nun also Herbst .... Ja, ja u. dann schon seit ewigen Zeiten im Prospekt anbieten.
Nordisch
28.03.2012, 13:25
Ich hab gerade mal mit CCM/Quantec telefoniert. Die eloxierte Rahmenversion wird es wohl frühestens im Herbst geben ...
Das ist ja ein Trauerspiel. Auf der Homepage werden sie seit letztem Jahr angeboten.
Ich wollte eigentlich schon längst damit unterwegs sein.
Falls die Crosser nicht mit Aluösen geliefert werden (Elmar sind die Ösen magnetisch oder nicht?) wäre das eine mögliche Erklärung, dass es keine
eloxierten Rahmen gibt.
Kaum zu glauben :
in zwei Wochen ist er da :eek:
DI 2 ready
cyclingjudge
11.01.2013, 10:39
Kaum zu glauben :
in zwei Wochen ist er da :eek:
DI 2 ready
In welchen größen?
In welchen größen?
hatten wir das nicht schon geklärt ....?
aber für dich hab ich nochmals gefragt
cyclingjudge
11.01.2013, 11:05
hatten wir das nicht schon geklärt ....?
Eigentlich schon.:(
aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
aber für dich hab ich nochmals gefragt
Du bist so gut zu mir.:rosen::anbeten:
aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
:
haargenau das wollte ich auch ursprünglich schreiben -.............
Halt dich fest :
erste Lieferung ohne 63 Cm
zweite Lieferung Sommer ................inkl.
ich hoffe es stimmt
cyclingjudge
11.01.2013, 12:16
Halt dich fest :
erste Lieferung ohne 63 Cm
zweite Lieferung Sommer ................inkl.
ich hoffe es stimmt
Boah ey.
Bitte untertänigst um Mitteilung, wenn dieses Ereignis eintreten sollte.
Gibt es unterschiede zum Quantec CC Disk (ohne Race), oder ist der gleiche Rahmen?
Gibt es unterschiede zum Quantec CC Disk (ohne Race), oder ist der gleiche Rahmen?
gleich
jetzt Di 2 ready
Bilder vom Prototypen gibts hier: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/eurobike-2012-querbeet-1
Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen aber ich glaube er hat jetzt nen tapered Steuerrohr.
Edith sacht, vielleicht doch nicht tapered, aber integriert: http://road.cc/sites/default/files/imagecache/lightbox-large/images/Eurobike2012%20CycloCross%20Gallery2%20LtoW/Eurobike2012-CycloCross-Quantec%20Cross%20Disc%20Di2%20HeadTube.jpg
Edith sacht, dat der Link falsch war. Getz abba.
Wofür steht das Di 2 ready? Ich weiß das es die elektronische Schaltung von Shimano ist, aber wie definiert sich das im genauen? Spezielle Halter für die Batterie, definierte Kabelführung? D
ie Bilder selbst lassen darauf nichts schließen. Ist es eigentlich eine feste Definition oder dürfen sich die Rahmenhersteller das selber herleiten? Irgendwie lassen sich ja auch alte Rahmen mit der DI 2 verwenden, wenn auch nicht optimal...
Man denke doch nur an den Anfängen von Full HD, HD ready etc... Droht hier ein ähnlicher Graus?
Di 2 ready
heisst Kabel lassen sich anständig ( innen)verlegen
Befestigungsmöglichkeit für den Akku
Boah ey.
Bitte untertänigst um Mitteilung, wenn dieses Ereignis eintreten sollte.
mach ich
a.nienie
14.01.2013, 11:57
wenn wir gerade dabie sind, kannst Du mal ein bild von der quantec carbon/alu disc gabel machen.
ich suche noch eine, die unter meinen 1 1/8 king passt.
wie sieht die crossladen gabel am konus aus?
Liefertermin April für die meisten Rahmenhöhen und alle eloxierten angeblich April.
57 und 51 sofort.
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