PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Rennen


cxflo
02.10.2010, 15:52
Nächsten Sonntag ist es soweit, ich werde mein erstes Rennen fahren.
Ich will beim Weser-Ems Cup in der Hobbyklasse starten.
ich bin im Moment irgendwie noch recht verunsichert wie das ganze abläuft, ich hab da keinerlei erfahrung.
Wieviel eher sollte man da sein?
Wie sollte man das Niveau in der Hobbyklasse einordnen? warscheinlich wesentlich höher als man bei dem Namen vermuten mag.
Gibt es da auch eine Box wo ich z.B mein Mtb als Ersatzrad parken könnte?

Hoffe das ihr mir da ein bisschen helfen könnt und ich mich etwas besser drauf einstellen kann.

Crossladen
02.10.2010, 16:54
-nichts ungewohntes essen.
-nicht zu spät essen.
-90 Min. eher da sein
-3-5 Runde Strecke abfahren, nicht zu schnell fahren.
-Warmfahrprogramm : wie gewohnt, nicht neues testen.
-kein neues Materieal einsetzen, nur bewährtes.
-MTB weis ich in der Hobbyklasse nicht. Schau ins Reglement. Falls MTB erlaubt,
dann kommt das Rad ins Materialdepot.
-in der Hobbyklasse ist das Niveau sicher auch hoch. Der Anfang besteht aus lernen,
Crossen ist ein ewiger Lernprozess.
-fahr so gut es geht deinen Rhythmus, pfeif auf die anderen.
-beim Warmfahren schauen wie die anderen fahren, Linienwahl, etc.
-schwierige Passagen öfter fahren.
-Reifen vergleichen.
-Reifendruck vergleichen.
-nicht zu warm anziehen, es wird dir sehr heiss bei 40 min Vollgas.

HeFra
02.10.2010, 23:01
Beim WEC sind MTB erlaubt, letztes Jahr war die ganze Strecke als Wechselzone frei gegeben...

cxflo
03.10.2010, 11:57
letztes Jahr war die ganze Strecke als Wechselzone frei gegeben...

Alo kann ich meine Frau die sowieso zuschauen will/muss einfach irgendwo mitsamt mtb an der Strecke abstellen?

@elmar Wie meinst du das mit Reifen vergleichen? Ich hab im Moment nur Racing Ralphs...
Und so wie ich das jetzt rauslese kann man dann vor jedem lauf sich nochmal etwas auf der strecke warmfahren..

cxflo
11.10.2010, 18:25
Moin
Das Rennen liegt ja jetzt hinter mir.
Ist ziemlich genau so gelaufen wie ichs mir vorgestellt hatte.
Fahrtechnik bescheiden, von der Power her ganz in Ordnung.
Ich war erstaunt was schon in der Hobbyklasse für Material benutzt wird:eek:
Bin am überlegen auch etwas aufzurüsten, liebäugle mit schlauchreifen lrs.
ist der Unterschied zu Racing Ralph faltreifen mit butyl schläuchen so gravierend das es die Investition lohnt?
Kleine frage am rande: Brauch ich neue bremszughüllen wenn ich die Zusatzbremshebel abbaue?

Crossladen
11.10.2010, 18:41
1. ist der Unterschied zu Racing Ralph faltreifen mit Butylschläuchen so gravierend, dass es die Investition lohnt?

Ja.

2.Kleine Frage am Rande: Brauch ich neue Bremszughüllen wenn ich die Zusatzbremshebel abbaue?

Jein, wenn du spezielle Hülsen für dei Hülle hast, nicht.

cxflo
11.10.2010, 18:51
Was würdet ihr denn für einen Laufradsatz ans Herz legen?
Hatte ursprünglich an Mavic reflex mit novatec naben und dt comp o.ä. gedacht.
Allerdingsgefallen mir die lrs mit den 50mm carbonfelgen wahnsinnig gut:o

Crossladen
11.10.2010, 19:17
Hatte ursprünglich an Mavic reflex mit novatec naben und dt comp o.ä. gedacht.

da machste nix verkehrt

cxflo
11.10.2010, 19:26
Wer baut sowas denn gut auf bzw. wo kann ich sowas gut kaufen?

müsing
11.10.2010, 19:35
ich kenn da einen laden, die machen so was

z. b. http://crossladen.de/shop/article_397/Laufradsatz-Schlauchreifen-Ultegra-Mavic-Reflex.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3D397%26

cxflo
11.10.2010, 19:39
zurzeit nicht bestellbar:(

aber die http://crossladen.de/shop/article_98/Laufradsatz-Schlauchreifen%2C-Novatecnaben.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3D98%26

Ljus
11.10.2010, 20:05
schau mal da (http://www.poison-bikes.de/Fahrradteile_und_Zubehoer/Laufrad-Konfigurator/CycloCross/), kannst dir selber zusammenstellen.

Ich habe mir dieses Jahr auch einen Schlauchreifensatz geleistet, setze den für Cross und wenn die Saison vorbei ist für Straße ein.
Im Crosseinsatz ist das schon ein Unterschied zu spüren.

müsing
11.10.2010, 20:13
zurzeit nicht bestellbar:(

aber die http://crossladen.de/shop/article_98/Laufradsatz-Schlauchreifen%2C-Novatecnaben.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3D98%26

Frag halt Elmar, was er dir anbieten kann. Der hat bestimmt was für dich.

cxflo
11.10.2010, 20:49
Im Crosseinsatz ist das schon ein Unterschied zu spüren.

Wie würdest du den Unterschied denn beschreiben, ich kann mir das schlecht vorstellen.

müsing
11.10.2010, 21:05
Du kannst halt mit wesentlich weniger Luftdruck fahren. Der Grip ist ganz anders. Fühlt sich an wie ein Schleicher, ist aber keiner.

Crossladen
11.10.2010, 21:34
Mehr Komfort, mehr Grip, höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Crossladen
11.10.2010, 21:34
zurzeit nicht bestellbar:(

aber die http://crossladen.de/shop/article_98/Laufradsatz-Schlauchreifen%2C-Novatecnaben.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3D98%26


Oh, wer hat da geschlafen ..............:eek: