PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test XTR 980 Pedal

Elmar
30.09.2010, 11:25
Seit gestern im Einsatz.
Gewicht : 310 Gramm.
Grosse Aufstandsfläche.
Viel Platz für Matsch.
Lager liegt jetzt näher an der Kurbel.
Achse ist dünner.

Rabofrank
30.09.2010, 19:24
Mir haben sie gefallen,wenn die genau so Robust wie die alten sind dann haste sie ewig.Nur der Preis ist exorbitant.

F4B1
30.09.2010, 19:51
Dürfte sich aber auch mit der Zeit rechnen. Günstige Pedale von Shimano kann man ja regelmäßig wechseln, ich weiss wovon ich rede. Die M324, die ich zum Übergang von normalen Bärentatzen zu Klickies am Crosser hatte haben kein Jahr gehalten. Immerhin auch 30€.

kellebacher
30.09.2010, 19:53
hab an fast allen rädern pdm 520,gibts in drei farben für 20 eus,ich find die gut und haltbar,immer wieder

ride on

F4B1
30.09.2010, 20:01
Mittlerweile sind es bei mir seit einen halben Jahr die 505er. Einige Kratzer sind dran, ansonsten robust wie sonst was. Halt ein paar Gramm schwerer als die 520er.

kellebacher
30.09.2010, 20:08
war mal grad im keller zählen,hab 18 stück im einsatz,also 9 paar,und ein paar xt ,vielleicht halten die auch deshalb so lang weil ich sie immer alle abwechselnd benutze......

F4B1
30.09.2010, 20:22
Ok, ich mach es mal genauer: Die 324 hatten einen Lagerfresser nach knapp 1500km. Kein Renneinsatz, da ich (bisher)keine Rennen fahre. Ok, einen Winter haben die miterlebt, aber dass muss mein Material abkönnen.

kellebacher
30.09.2010, 20:26
ein richtiger fresser??
wenn sie nur rauh laufen kann man sie doch einstelellen nachdem man neues fett reingemacht hat.......................

F4B1
30.09.2010, 20:31
Richtiger Fresser, letzte Woche noch nachgeschaut.
Hatte mir zwischendurch eh schon die 505er geholt, weil mir das Gesuche der richtigen Seite schon länger auf den Keks ging. Daher hatte das gedauert.

kellebacher
30.09.2010, 20:33
fresser heist das pedal ist fest und läst sich nimmer drehen...!?!

F4B1
30.09.2010, 20:38
Mit viel Gewalt geht das noch.:D
Aber selbst Fett hilft da nichts mehr, glaube mir, ich hab da einen Kumpel drüber schauen lassen und hab selbst nochmal geguckt.

kellebacher
30.09.2010, 20:40
ich glaub dir ja,aber ich hat sowas noch nie

F4B1
30.09.2010, 20:45
Ich auch nicht. Wäre das ein alltäglicher Schaden hätte ich das auch garnicht erwähnt. Selbst mit NoName Material hat ich sowas noch nicht.
Die M324 haben da aber auch ihren Ruf. Rosten vom angucken und die Lager kommen halt auch noch dazu.

Sidekick
01.10.2010, 07:31
Ich hab an meinen Rädern (MTB,RR und CX) die 540er und 770er. Ich hab einfach keine Lust auf unterschiedliche Klicksysteme und damit zig paar Schuhe. Ich fahre keine Rennen, aber gute Pflege sieht anders aus. Bisher haben sie mir noch alles verziehen und versehen ihre Dienste fehlerfrei.

An meinem Arbeitsrad hab ich die 520er. Bei nem Preis von 20 Euronen und der Haltbarkeit nahezu unschlagbar. Da is mir das Gewicht dann auch schnuppe. :keineahnung:

christian
01.10.2010, 07:59
Fahre auch seit Jahren nur 520er. Fast so billig wie ein Satz Cleats...
Manchmal überkommt es mich, und das Lager wird demontiert und neu gefettet / eingestellt.
Halten dann fast ewich...

St.John
01.10.2010, 08:13
Der Preis für das neue XTR-Pedal ist ja happig.
@Elmar: Kannst Du beurteilen, ob sich die ausgelobte Vergrößerung der Kontaktfläche um 270% im Vergleich zum Vorgänger, sich irgendwie bemerkbar macht oder ist das pure Zahlenjonglage, nach dem Motto: vorher so-gut-wie-nix und jetzt fast dreimal so-gut-wie-nix?

Elmar
01.10.2010, 08:37
Kann ich noch nicht beantworten, hatte nur noch am Downhillrad SPD

Der Oliver von OCCP
16.11.2010, 16:49
Fahre das Pedal jetzt. Das ist das beste SPD Pedal ever. Die Bauhöhe von Aufstand Schuh zur Pedalachse wurde nochmal veringert. Sind nur noch 7mm und dürfte damit das beste Cross / MTB Pedal sein in dem Bezug. Außerdem mehr Aufstandsfläche für den Schuh.Das ist schon mit bloßem Auge mehr als deutlich zu sehen. Da wackelt und kippelt nichts mehr.
Gewicht genau selbst gewogene 149, bzw.150gr. pro Pedal.

velo-nation
16.11.2010, 17:16
Fahre das Pedal jetzt. Das ist das beste SPD Pedal ever. Die Bauhöhe von Aufstand Schuh zur Pedalachse wurde nochmal veringert. Sind nur noch 7mm und dürfte damit das beste Cross / MTB Pedal sein in dem Bezug. Außerdem mehr Aufstandsfläche für den Schuh.Das ist schon mit bloßem Auge mehr als deutlich zu sehen. Da wackelt und kippelt nichts mehr.
Gewicht genau selbst gewogene 149, bzw.150gr. pro Pedal.
Ist ja schon sehr gut alles, aber warum das kaufen, wenn ein leichteres Look Quartz mit großer Auflagefläche und sehr guten Eigenschaften bei Matsch deutlich weniger kostet? Und bei den anderen Shimpanso Pedalen gammelten ganz gerne die Federn schon nach kürzester Zeit, selbst bei einem guten XT...
Nur die Cleats bekommt man günstiger als bei Look, aber das ist von den laufenden Kosten eher gering einzustufen...
Gruß,
Lorant

Elmar
16.11.2010, 17:45
Look Quartz :
Stege ruinieren Schuhsohle,
Lager halten länger als Eggbeater, aber nicht mal annähernd wie Shimano.
Cleats halten auch nicht. Shimanocleats halten ewig.

Der Oliver von OCCP
16.11.2010, 17:55
Ist ja schon sehr gut alles, aber warum das kaufen, wenn ein leichteres Look Quartz mit großer Auflagefläche und sehr guten Eigenschaften bei Matsch deutlich weniger kostet? Und bei den anderen Shimpanso Pedalen gammelten ganz gerne die Federn schon nach kürzester Zeit, selbst bei einem guten XT...
Nur die Cleats bekommt man günstiger als bei Look, aber das ist von den laufenden Kosten eher gering einzustufen...
Gruß,
Lorant

Die XTR Pedale kannst du über Generationen vererben. Auch die Vorgänger schon. Von gebrochenen Federn ist mir nichts bekannt. Das Look Quartz hab ich selbst mal getestet vergangenes Jahr und fand das völlig enttäuschend. Billig aufgemacht und genauso funktioniert es auch. Klare Nicht Empfehlung von meiner Seite aus.
Da gebe ich lieber den Tip einmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und in ein wirklich gutes Pedal zu investieren.Es lohnt sich nämlich. Wie auch sonst.....wer billig kauft, kauft oft mehrmals;)

Der Oliver von OCCP
16.11.2010, 17:58
Look Quartz :

Diese Adapter für die Sohlen beim Quarz sind der Hammer schlechthin. Bei mir schon bei der ersten Ausfahrt mitten im Wald gebrochen. Dadurch natürlich kein Halt mehr des Cleats:mad:
Wer sich sowas ausdenkt gehört in der Wüste Gobi ausgesetzt, mitsamt seiner Fehlkonstruktion:aetsch:

Rabofrank
16.11.2010, 18:09
Look Quartz :

Die Stege ruinieren nicht die Schuhsohle ,da Spacer dabei sind.

Rabofrank
16.11.2010, 18:13
Diese Adapter für die Sohlen beim Quarz sind der Hammer schlechthin. Bei mir schon bei der ersten Ausfahrt mitten im Wald gebrochen. Dadurch natürlich kein Halt mehr des Cleats:mad:
Wer sich sowas ausdenkt gehört in der Wüste Gobi ausgesetzt, mitsamt seiner Fehlkonstruktion:aetsch:

Komisch ,fahre jetzt die Quartz schon das zweite Jahr ,und gebrochen ist da noch gar nichts.

velo-nation
16.11.2010, 18:20
Look Quartz :
Look Quartz im Einsatz Cross/ MTB seit letztem Herbst:
Schuhe sehen ganz normal aus, warum sollte ein Kunstoffkörper, der weicher ist als eine Carbon- Sohle diese ruinieren, außerdem sitzt die Gummisohle nur eben auf dem Pedal auf bei einer recht großen Fläche zur Druckverteilung. Wenn Shimano da eine geringere Auflagefläche hat, dann müsste doch theoretisch bei gleichem Druck auf kleinerer Fläche mehr Schaden sein?
Cleats halten seit einem Jahr, fahre die sowohl auf MTB, als auch auf dem Crosser und das auch mit viele KM bei jedem Wetter.
Eggbeater sind der letzte Rotz von den Lagern, das ist richtig, Shimano bei den guten Modellen definitiv gut, bei den 505 oder 520 eher mau, die laufen schon im Neuzustand rauh. Bis jetzt halten die Lager beim Look und in Anbetracht des günstigeren Preises finde ich das sehr akzeptabel.
Aber da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Schon mal den Rost an der Feder und den Einstellschrauben bei Shimano XT udn darunter gesehen?
Gruß,
Lorant

Elmar
16.11.2010, 19:49
Die Stege ruinieren nicht die Schuhsohle ,da Spacer dabei sind.
weiss nicht was du mit Spacern meinst, die Shoeshields bei Eggbeater runieren die Pedalstege von oben und machen den Wiegetritt etwas schwammig.
Hat der Rost an Feden Einfluss auf die Funktion.
Vielleicht wieg ich einfach zuviel, an der Kilometerleistung kann es nicht liegen.

Rabofrank
16.11.2010, 20:01
weiss nicht was du mit Spacern meinst, die Shoeshields bei Eggbeater runieren die Pedalstege von oben und machen den Wiegetritt etwas schwammig.
Hat der Rost an Feden Einfluss auf die Funktion.
Vielleicht wieg ich einfach zuviel, an der Kilometerleistung kann es nicht liegen.

Ich meinte doch nicht die Eggis,sondern die Look Quarz.
Nicht das wir da aneinander vorbeireden.

Elmar
16.11.2010, 22:21
Ich meinte doch nicht die Eggis, sondern die Look Quarz.
Nicht das wir da aneinander vorbeireden.
ich auch, hab ich nicht auch von dir mal welche ?
kannst gerne an den Lagern wackeln kommen.

Rabofrank
17.11.2010, 04:57
ich auch, hab ich nicht auch von dir mal welche ?
kannst gerne an den Lagern wackeln kommen.

Die wo du von mir bekommen hast waren die 4x4 Look.
Baugleich mit den Eggbeater.
Jedoch die Look Quartz sind ganz andere.
http://www.youtube.com/watch?v=6brlmKvgydE

Christopher
17.11.2010, 09:12
Mit den Spacern meint er die Kunststoffteile die man bei fast allen Schuhen benötigt um die Cleats auf die Sohle einzustellen. Dann liegen die Bügel in der tat nicht mehr auf der Sohle auf.
Bei mir haben die Quatzt als auch die Quartz Carbon eigentlich relativ gut gehalten. Deutlich besser als Eggbeater.
Trotzdem sind bei beiden nach einem Jahr die Lager fast hinüber und ich habe 3 Satz Cleats verschlissen.
Hab jetzt XTR, XT und 540er Shimano verbaut und muss sagen, dass das neue XTR das beste Pedal ist was ich bisher gefahren habe. Hatte bisher einmal das Problem das ich nach einer Laufpassage nicht sofort einklicken konnte, aber da hätte auch jedes andere Pedal den Dienst verweigert.
Und die Verarbeitung ist nahezu perfekt!
Meiner Meinung nach gut angelegtes Geld! hat man in spätestens 2 Jahren raus.

Elmar
17.11.2010, 09:12
Ah, cool.
Sorry.

Und die Stege der Quartz arbeiten sich nicht rein ?
Dunkel erinnere ich mich, dass es bei der ersten Generation der Pedale Probleme gab.
Hier im Forum hab ich mal nen Link dazu gepostet.
Ist aber schon fast zwei jahre her.

Gewichtsmässig eine feine Sache, die XTR haben mir schon sehr wehgetan. Hab aber für diese Titanachsen geordert.

Elmar
17.11.2010, 09:15
Mit den Spacern meint er die Kunststoffteile die man bei fast allen Schuhen benötigt um die Cleats auf die Sohle einzustellen. Dann liegen die Bügel in der tat nicht mehr auf der Sohle auf.
Bei mir haben die Quatzt als auch die Quartz Carbon eigentlich relativ gut gehalten. Deutlich besser als Eggbeater.
Trotzdem sind bei beiden nach einem Jahr die Lager fast hinüber und ich habe 3 Satz Cleats verschlissen.
Hab jetzt XTR, XT und 540er Shimano verbaut und muss sagen, dass das neue XTR das beste Pedal ist was ich bisher gefahren habe. Hatte bisher einmal das Problem das ich nach einer Laufpassage nicht sofort einklicken konnte, aber da hätte auch jedes andere Pedal den Dienst verweigert.
Und die Verarbeitung ist nahezu perfekt!
Meiner Meinung nach gut angelegtes Geld! hat man in spätestens 2 Jahren raus.

Dein Gewicht ?
Kilometerleistung mit den Pedalen?
Bei jedem Wetter gefahren ?

Elmar
17.11.2010, 09:18
Ah, cool.
Sorry.

Dunkel erinnere ich mich, dass es bei der ersten Generation der Pedale Probleme gab.

Gewichtsmässig eine feine Sache, die XTR haben mir schon sehr wehgetan. Hab aber für diese Titanachsen geordert.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=40&highlight=pedale

Christopher
17.11.2010, 09:19
Titanachsen bei XTR? kostet?

laufen die Lager nicht direkt auf der achse? das geht bei titan nicht lange gut...
aber würde mich interessieren obs funktioniert

Christopher
17.11.2010, 09:24
Ich hab 65kg. Bei jedem Wetter, Crossrennen, Marathon, CC, Training. Alles mit 2 Pedalen.
Wieviel km? keine Ahnung, tippe auf 3-4000 pro Pedal.

Die XTR hab ich erst seit Oktober, die sind dementsprechend noch wie neu.

Elmar
17.11.2010, 09:30
die letzte Seite aus dem Quartzfred
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300685&page=19

HeFra
17.11.2010, 15:27
Christopher wenn du schon über die Quartz berichtest musst du auch dazu sagen wie einfach du daraus gerutscht bist. Sah klasse aus in Bremen als du auf einmal mit dem Bein in der Luft warst nur weil das Pedal auf der Stufe aufgelegen hat.:aetsch:

Zum Thema, ich hab mich mal kurz auf Christophers Rad gesetzt, ich selber fahre dei 970er XTR. Die 980er haben einen spürbar besseren Halt. Obs an dem bisschen mehr Auflagefläche liegt oder daran dass meine Pedale schon älter sind weiß ich nicht.

Rabofrank
17.11.2010, 18:21
Ah, cool.
Sorry.

Reinarbeiten tun die sich nicht,wenn man die richtige Höhe der Spacer hat.
Die erste Generation soll echt Kakke gewesen sein.
Im Moment kann ich nichts gegen die Look sagen.
Ein XTR ist natürlich ein super Pedal.
Hätte ich Kohle über ,würde ich die auch gerne mal fahren.

Elmar
19.04.2011, 19:30
Viele Profis fahren die alten Pedale.
Die neuen Modelle sollen unbeabsichtigt auslösen......

kann das wer bestätigen ?
Ich hab zwei Satz im Gebrauch, der Stift auch, bei uns funzt alles.....

Rabofrank
20.04.2011, 00:16
Viele Profis fahren die alten Pedale.
Die neuen Modelle sollen unbeabsichtigt auslösen......

Hörte auch davon,jedoch noch keinen getroffen der das selbige Problem hat.Konnte ja vor einiger Zeit ein Paar von Dir testen und hatte auch keine
Problem damit.

Ich hab zwei Satz im Gebrauch, der Stift auch, bei uns funzt alles.....

Habt Ihr Kohle,und als Stift gleich zwei Sätze :eek:
Irgendwas mach ich verkehrt.

Sidekick
20.04.2011, 07:20
Ich habe die normalen XTR und die mit dem Rahmen drum. Keine Ahnung wie die heißen. Ich hab mal was von Flow gelesen, bin mir aber nicht sicher. Da funktioniert alles super. :keineahnung:

Damit ihr wißt welche ich meine, hänge ich sie einfach mal an.
http://www.sicklines.com/news-images/2011_xtr/2011_shimano_m980_xtr_gruppo.jpg

Edith sacht, das ohne Rahmen/Käfig sind die 980 und die mit Rahmen/Käfig sind die 985. Wieder was dazu gelernt.