Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x9 oder was mach ich mit dem linken hebel
a.nienie
28.09.2010, 15:46
generell bin ich eh zu faul zum schalten aber...
9-fach mtb kassette + 9-fach saint schaltwerk habe ich liegen.
kurbel mit 42T blatt auch.
lenkerendschalthebel wären auch da... ist aber bei langem unterlenker mist.
wenn ich rechts einen schalt/bremshebel nehme zb STI 105,
was mach ich dann mit dem schaltgedöns im hebel links?
oder einfach links meine v-drop hebel lassen?
Was fährst Du für Bremsen? Waren das Avid BB7 Road oder MTB?
Wenn es die MTB-Bremsen sind, bekommst Du mit den 105er STIs Probleme, da der Seileinzug des Bremshebels wohl zu kurz für die MTB-Bremse ist.
Dann bist Du wohl auf einen Lenkerendschalter angewiesen.
Bei der Road-Bremse passt der 105er STI. Links kannst Du a): Deinen alten Hebel lassen, b): einen 105er STI ohne Schaltzug montieren oder c): eine leergeräumten 105er STI montieren.
Kennt jemand noch ein d)?
Ich fahre 1x10 mit Ultegra STIs (links ohne Schaltzug) allerdings mit MiniVs, dass klappt dann problemlos.
a.nienie
29.09.2010, 08:15
danke :)
ich war mir nicht sicher, in wie fern sich der linke STI "ausräumen" lässt.
die avid sind natürlich mtb...
günstige road sättel werde ich schon finden.
umbau steht eh erst nach dem winter an.
... aber die stimmen ...
come to the darkside, we have kuchen + moselwein
:evilshaking:
ich war mir nicht sicher, in wie fern sich der linke STI "ausräumen" lässt.
Moin, ich hab da selbst auch keine Erfahrung, soll aber nicht so aufwendig sein. Das Ganze wieder einzubauen ist aber wohl ein paar Stufen schwieriger und darum hab ich aufs Ausräumen verzichtet. Wer weiß was mir als nächstes in den Kopp kommt....
a.nienie
29.09.2010, 08:38
morsche,
... Wer weiß was mir als nächstes in den Kopp kommt....
da sagts Du was...
wenn du die cane creek bremshebel hattest und die abgeben / tauschen möchtest melde ich hiermit interresse an !
zu kompatibilitätsfragen bb5 bb7 mtb road hebel bla stehe ich gerne zur seite
gruß,
EPO
a.nienie
29.09.2010, 10:54
so wie es im moment aussieht, habe ich bereits eine zweitverwendung der hebel...
aber mit fragen nerven, darauf käme ich gerne zurück.
Ich plane ja Ähnliches. An meinem 1x9 Trekker mit V-Brakes hab ich zur Zeit noch einen flachen Lenker. Ein On-One Midge ist auf dem Postweg. Jetzt überlege ich, ob ich einen Lenkerendschalter oder STIs zum Schalten nutze.
Welche V-Brake-kompatiblen Bremshebel sind denn zu empfehlen? Die Cane Creek sind ja bei a.nienie verbaut, es gibt aber auch noch Diacomp und Tektro-Hebel, Kennt die jemand?
Lassen sich normale MTB-Shifter so modifizieren, dass sie irgendwie sinnvoll an einen Midge passen? Aber ich glaube, sie haben schon ein anderes Schellenmaß.
a.nienie
29.09.2010, 11:58
die tektro sind, soweit ich weiss, baugleich mit den cane creek.
schelle am shifter aufbiegen könnte gehen...
die dia-compe sind nicht die erste wahl, hab die selber, bremst 1a aber eine winzige schraube hält hebel und zugaufnahme zusammen, der trau ich nicht recht. diese schraube muß man auch zum zugwechsel lösen weil damit die abdeckkappe vorne gehalten wird, davon wird das gewinde auch nicht besser, überdreht man schnell.
hab mir die cane creeks vor ort deshalb genau angesehen - TOP !
schalthebel aufbiegen kann schnell die schelle brechen weil meist ziemlich sprödes material, auf jeden fall vorher aufraspeln, gut ist auch schmaler feilen, dann geht´s besser um biegungen, längere klemmschraube von nöten, gleitöl verwenden beim aufschieben kann auch helfen.
beim kauf eines neuen lenkers nach möglichkeit mtb griffmaß suchen, rennradlenker sind etwas dicker im durchmesser an der hebelaufnahme.
bei der vorbauklemmung gibt es mittlerweile alle sorten auch mit 25.4 oder 26.0, wenn man bischen sucht. lenkerklemmung und vorbauaufnahme müssen gleich sein !!!
generell bin ich eh zu faul zum schalten aber...
9-fach mtb kassette + 9-fach saint schaltwerk habe ich liegen.
kurbel mit 42T blatt auch.
lenkerendschalthebel wären auch da... ist aber bei langem unterlenker mist.
wenn ich rechts einen schalt/bremshebel nehme zb STI 105,
was mach ich dann mit dem schaltgedöns im hebel links?
oder einfach links meine v-drop hebel lassen?
Hallo
Schau dir doch Mal als Möglichkeit meine Lösung an:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=164&page=52
Damit bin ich sehr zufrieden.
Noch finstere Grüsse aus Thun
Adrian
a.nienie
30.09.2010, 08:32
hoi adrian,
hast Du gut hinbekommen, fällt optisch nicht wirklich auf.
habe mir jetzt günstig einen satz 2/9 ultegra sti hebel geschossen,
muß die dann noch irgendwie schwarz ansprühen und links mit baumschaum ausfüllen :eek:
im moment kann ich mich aber noch nicht dazu durchringen das kona mit schaltung zu verschandeln.
oh oh... neuer rahmen... schlimm sowas.
stephan: selbsthilfegruppe? ;)
Eine Selbsthilfegruppe würde ja vorraussetzen, dass wir unsere Macken loswerden wollen. Ich will meine gar nicht loswerden, sondern kultivieren!
Obwohl man auch das ganze Forum als eine Art Selbsthilfegruppe betrachten könnte.
And now for something completely different
Ich werde zuerst mal ausprobieren den MTB-Schalter an den Midge zu basteln, wenn der Midge nur endlich schon mal da wäre. Wenn das funktioniert werde ich mir wohl die Cane Creek oder Tektro-Hebel bestellen.
Ansonsten muss ich halt nochmal überlegen, was ich will: Normale STIs und Travel Agents an den Vs oder Lenkerendschalter / Paul Thumbie / Rahmenschalthebel / (gibts noch andere 9-fach Alternativen?)?
a.nienie
30.09.2010, 09:26
gripshift :sagnixmehr:
Ich plane ja Ähnliches. An meinem 1x9 Trekker mit V-Brakes hab ich zur Zeit noch einen flachen Lenker. Ein On-One Midge ist auf dem Postweg. Jetzt überlege ich, ob ich einen Lenkerendschalter oder STIs zum Schalten nutze.
Welche V-Brake-kompatiblen Bremshebel sind denn zu empfehlen? Die Cane Creek sind ja bei a.nienie verbaut, es gibt aber auch noch Diacomp und Tektro-Hebel, Kennt die jemand?
Lassen sich normale MTB-Shifter so modifizieren, dass sie irgendwie sinnvoll an einen Midge passen? Aber ich glaube, sie haben schon ein anderes Schellenmaß.
moin stefan,
meinst du diese tektro-hebel ? sind wohl ident mit diacompe, gibt es auch in kurzer greifweite.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/T0155.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/105057)
wenn ja, die funzen gut und lassen sich gut greifen. sind wohl ne art campakopie und haben den quickrelease schieber zur zugentlastung. in eingebautem zustand hab ich noch keinen zug gewexelt, also von ner schraube weiß ich jetzt gar nichts. ich hab sie zweimal am rad verbaut. das ging problemlos.
gruß
klaus
Auf dem Bild ist ja kein V-Brake kompatibler Hebel verbaut, jede Wette.
Jetzt mach ich mir mal die Mühe extra für Euch, aber nicht das es hier zur Gewonheit wird...
moment...
a.nienie
30.09.2010, 11:13
hier mal die cane creek
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/4/3/4/2/_/medium/2v-drop_griffR.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/698154)
und
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/4/3/4/2/_/medium/5dr_fast_fertig.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/698149)
Hallo Klaus,
ich meine die TEKTRO RL-520 Hebel:
http://images.jensonusa.com/large/bl/bl307a00blk__blk.jpgBild: Jenson/QBP
Die sind wohl baugleich mit den Cane Creek Hebeln, aber etwas günstiger.
Die Dia Compe sehen etwas anders aus:
http://www.singlespeedshop.com/images/medium/dia-compe287vlever.jpgBild: Singlespeedshop
Gruß, Stephan
Edit: Hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1537) gibt es übrigends auch noch einen kurzen Thread dazu.
Auf dem Foto seht Ihr den Dia-Compe Hebel für Rennlenker in Verbindung mit V-Brakes.
Bremsleistung in Verbindung mit Standard MTB V-Brakes : Bombe !!!
Der Griffgummihügel ist ziemlich hoch und verhintert sicher das Abrutschen bei Griffposition auf den Hebeln.
Rechter und linker Hebel sind absolut identisch.
Deutlich ist der 2-teiliege Aufbau des Hebels im Bereich der Zugaufnahme zu erkennen.
Bei Firmen wie Tektro und Dia-Compe kann es natürlich sein, das es zig verschiedene Versionen gibt und die natürlich auch unter anderen Namen vertrieben oder für andere Hersteller gelabelt werden.
Meine Erfahrung zeigt nur immer wieder das in den meisten Shops die Verkäufer selber die Unterschiede nicht kennen und gerade in Internetshops immer fraglich ist ob die so recht wissen was sie da vor sich haben ?
Einiege meiner Kollegen fahren DiaCompe Hebel für Rennradbremsen an Ihren Fixies, diese Hebel sind tatsächlich fast mit den Tektro identisch.
Ich persönlich habe leider noch keinen DiaCompe Hebel mit dieser Zugentlastungshebelage wie bei Campa mit für V-Brakes passendem Ü-Verhlätnis gesehen.
Gleiches gilt für Tektro.
Die Dia-Compe Hebel gibt es z.B. Bei HOSE ( oder so ähnlich )
Augen auf beim DropBarV-HebelKauf !
Hier sieht man den CaneCreek Hebel ganz deutlich in Aktion !
Sehr gut ist zu erkennen wie man den Druckpunkt intuitiv findet und in jeder Fahrsituation Herr der Lage bleibt !
Auf dem Bild ist ja kein V-Brake kompatibler Hebel verbaut, jede Wette.
Jetzt mach ich mir mal die Mühe extra für Euch, aber nicht das es hier zur Gewonheit wird...
moment...
genau die hebel hab ich im web auch schon als diacompe gelabelt gesehen. laut händler gibt es die wohl in unterschiedlichen belabelungen.
ja, verbaut hab ich sie nur mit rr-bremsen, hier alte, große weinmänner und mittlerweile werkeln sie an exage 400 bremsen. ich gehe aber davon aus, daß sie wie auch die campa griffe einwandfrei mit mini.v harmonieren.
gruß
klaus
a.nienie
30.09.2010, 12:29
klaus, in den fall geht es um die "normalen" v-brakes
Gestern ist mein Midge angekommen. Ob das mit den MTB-Schiftern was wird, weiß ich noch nicht, die Idee gefällt mir schon garnicht mehr so gut.
Tektro RL520-Bremsgriffe hab ich auch bestellt, gibts übrigends hier (http://www.smi-radsport.de/oxid.php/sid/0aa33ac74bfd1e88da8cdb8626cb9cdc/cl/details/anid/9ea4c7d59bca11273.74413357/TEKTRO-BL-RL520--Bremshebel.-schwarz//listtype/search/searchparam/tektro) günstig und aktuell nochmal mit 20% Reduzierung.
a.nienie
05.10.2010, 12:13
es geht voran
neuer LRS ist jetzt komplett
- reverse spirit naben
- dt comp
- schwarze alu nippel
- mavic a 317
dann liegen hier noch
- ultegra griffel 2/9 sackeschwer + klobig...
alternativ ultegra lenekrendschalter 3/9
- saint schaltwerk, mittel
- xt kassette 11-34
- sugino rd-2 mit 42er TA blatt
- salsa woodchipper 46cm + gewickelgeraffel
- satz schwalbe 35x622 rocket ron
es fehlt noch
- bsa innenlager, jis mit mind. 110mm achse
- ein paar blaue odyssey linear slick cable
- paul components chain keeper
- muse um das kona mit schaltung zu versauen
alternativ ultegra lenekrendschalter 3/9
Ich werde an meinem Trekker jetzt wohl auch einen Lenkerendschalter nehmen. Welche hast Du denn? Ältere Modelle oder gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Ich hab bisher nur Dura Ace in 9-fach gefunden und welche von microSHIFT.
Wie immer steckt die Tücke im Detail. Die Tektro-Bremsgriffe sind gestern angekommen. Wenn ich die jetzt mit meinen V-Bremsen kombiniere, fehlt mir die Verstellmöglichkeit, die bisher am Flatbar-Bremsgriff war. Welche Alternativen gibt es denn hier? Mir fallen auf Anhieb nur Inline-Zugversteller und Pipes mit Einstellschraube, wie ich sie am Cicli B habe ein. Welche Inline-Zugversteller sind denn zu empfehlen?
Sorry, wenn ich hier einfach so den Thread kapere, aber thematisch passt es hier ja gut hin.
a.nienie
08.10.2010, 08:41
Ich werde an meinem Trekker jetzt wohl auch einen Lenkerendschalter nehmen. Welche hast Du denn? Ältere Modelle oder gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Ich hab bisher nur Dura Ace in 9-fach gefunden und welche von microSHIFT.
sind 3/9-fach ultegra, die ich gebraucht bekommen habe.
es gibt da ein paar retrofreunde, die diese mit den paul schellen als "daumies" am mtb fahren.
Inlineversteller sind alle geeignet.
a.nienie
28.10.2010, 09:26
wie spürbar sind die unterschiede bb7 mtb gegenüber bb7 road?
passende hebel vorrausgesetzt.
a.nienie
02.11.2010, 15:40
mal so am rande...
http://1.bp.blogspot.com/_lBei8kYPttc/R6tzqdzWN_I/AAAAAAAAAGA/AB8bQa7BfVM/s1600-h/2008_0207Bars0002.JPG
schalthebel in oldschool (http://desertmountainride.blogspot.com/2008/02/monster-cross-drop-bar-fit-step-one.html)
Die Shifter sind Klasse. Hast Du ne bezahlbare Quelle für den Adapter?
a.nienie
02.11.2010, 16:57
nicht wirklich.
über mtb-news habe bei kelly etwas gefunden
http://kellybike.com/2nd_xtra_takeoff.html
angeblich aber eine schöne sollbruchstelle.
alternativ könnten man mit den paul components daumies (http://www.paulcomp.com/thumbies.html) etwas basteln.
Die Paul Thumbies sind OK, mir aber zu teuer.
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