PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disk, Doppelmoppel, velotraum Konverter


janelli
28.09.2010, 15:39
Zum Thema Disk am Crosser will ich kurz etwas "Werbung" für die Zeitschrift machen, bei der ich arbeite: RADtouren. Wir haben Randonneure mit Scheibenbremsen getestet, also eigentlich Crosser mit langem Radstand und Anlötteilen für Gepäckträger und Schutzbleche (und wie ich finde für die meiosten Hobbyfahrer die interessanteren Crosser). Testverfahren: Erst eingebremst, dann mit Gepäck, bergab also unter erschwerten Bedingungen. Nur Praxis kein Labor. Dabei mechanische Systeme von Avid (BB7) und Shimano, sowie der Konverter STI / Hydraulik von velotraum mit einer 203 mm Disk von Magura. Die Ergebnisse zusammengefasst:

- alle Disks in Bremsleistung besser und berechenbarer als Mini-V oder Canti
- Druckpunkt bei den mechanischen Systemen fühlbar schlechter als bei Felgenbremsen
- Druckpunkt mit Konverter besser als bei allen Felgenbremsen aber noch nicht wie beim MTB, Bremsleistung um Längen besser als bei allen anderen Systemen
- bei den mechanischen Systemen ist die Avid BB7 MTN mit Lenkerendschalter und Rennbremshebeln für V-Brakes (Canecreek / Tektro) die beste Lösung, bester Druckpunkt beste Leistung

Doppelmoppel sollte, wenn ausgereift, ähnliche Leistung bringen wie das velotraum Modell - kann man aber jetzt noch nichts zu sagen, das Teil auf der Eurobike war noch nicht serienreif.

Im RADtouren Magazin (Bahnhofsbuchhandel) steht mehr über die Räder - kaum mehr über die Bremsen. Ist ja aber vielleicht trotzdem interessant. Vielleicht fährt ja der ein oder andere auch mal längere Runden... P.S: Ich hab gefragt, ob soviel Werbung hier okay ist...

cyclingjudge
28.09.2010, 15:48
Och, ich denke, solange du kenntlich machst, daß du für jemand bestimmten arbeitest, haben zumindest hier die wenigsten ein Problem damit.:D
Wir sind ja schließlich mündige Bürger.
Zudem würden wir dir schon Bescheid stoßen, wenns zuviel wird.;)

Momentan scheinen aber einige Zeitschriften auf diesen bereits fahrenden Zug aufspringen zu wollen. In der nächsten Ausgabe der tour solls ja auch um Scheibencrosser gehen.

Da ich bereits zwei Scheibencrosser mein eigen nenne (und ein dritter eventuell ne Scheidung bedeuten könnte:D), bin ich allerdings nicht gerade die Zielgruppe solcher Tests. Mich braucht man nicht mehr zu überzeugen.

St.John
28.09.2010, 17:38
Hallo janelli,

herzlich willkommen hier bei den Crossern und Danke für Deinen Testbericht.
Solange die Werbung nicht überhand nimmt und wir nicht das Gefühl haben, Du postest nur um auf die RADtouren hinzuweisen, sollte das schon klar gehen.

badboy-rudi
28.09.2010, 17:53
Zum Thema Disk am Crosser will ich kurz etwas "Werbung" für die Zeitschrift machen, bei der ich arbeite: RADtouren. Wir haben Randonneure mit Scheibenbremsen getestet, also eigentlich Crosser mit langem Radstand und Anlötteilen für Gepäckträger und Schutzbleche (und wie ich finde für die meiosten Hobbyfahrer die interessanteren Crosser). Testverfahren: Erst eingebremst, dann mit Gepäck, bergab also unter erschwerten Bedingungen. Nur Praxis kein Labor. Dabei mechanische Systeme von Avid (BB7) und Shimano, sowie der Konverter STI / Hydraulik von velotraum mit einer 203 mm Disk von Magura. Die Ergebnisse zusammengefasst:

- alle Disks in Bremsleistung besser und berechenbarer als Mini-V oder Canti
- Druckpunkt bei den mechanischen Systemen fühlbar schlechter als bei Felgenbremsen
- Druckpunkt mit Konverter besser als bei allen Felgenbremsen aber noch nicht wie beim MTB, Bremsleistung um Längen besser als bei allen anderen Systemen
- bei den mechanischen Systemen ist die Avid BB7 MTN mit Lenkerendschalter und Rennbremshebeln für V-Brakes (Canecreek / Tektro) die beste Lösung, bester Druckpunkt beste Leistung

Doppelmoppel sollte, wenn ausgereift, ähnliche Leistung bringen wie das velotraum Modell - kann man aber jetzt noch nichts zu sagen, das Teil auf der Eurobike war noch nicht serienreif.

Im RADtouren Magazin (Bahnhofsbuchhandel) steht mehr über die Räder - kaum mehr über die Bremsen. Ist ja aber vielleicht trotzdem interessant. Vielleicht fährt ja der ein oder andere auch mal längere Runden... P.S: Ich hab gefragt, ob soviel Werbung hier okay ist...


Hab den Bericht schon gelesen.
Auch die Zeitschrift seit geraumer Zeit- schön gemacht.

Elmar
29.09.2010, 06:54
Prinipiell:
Alles was mit Crossen zu tun hat ist interessant, und keine Werbung.
Solange es nicht zu Beiträgen kommt wie " Neue Zugendnippel bei Shopfourcrossladen.cccp"
Natürlich freuen wir uns über Backlinks, denn als Einbahnstrasse sollte es nicht ......