janelli
28.09.2010, 15:39
Zum Thema Disk am Crosser will ich kurz etwas "Werbung" für die Zeitschrift machen, bei der ich arbeite: RADtouren. Wir haben Randonneure mit Scheibenbremsen getestet, also eigentlich Crosser mit langem Radstand und Anlötteilen für Gepäckträger und Schutzbleche (und wie ich finde für die meiosten Hobbyfahrer die interessanteren Crosser). Testverfahren: Erst eingebremst, dann mit Gepäck, bergab also unter erschwerten Bedingungen. Nur Praxis kein Labor. Dabei mechanische Systeme von Avid (BB7) und Shimano, sowie der Konverter STI / Hydraulik von velotraum mit einer 203 mm Disk von Magura. Die Ergebnisse zusammengefasst:
- alle Disks in Bremsleistung besser und berechenbarer als Mini-V oder Canti
- Druckpunkt bei den mechanischen Systemen fühlbar schlechter als bei Felgenbremsen
- Druckpunkt mit Konverter besser als bei allen Felgenbremsen aber noch nicht wie beim MTB, Bremsleistung um Längen besser als bei allen anderen Systemen
- bei den mechanischen Systemen ist die Avid BB7 MTN mit Lenkerendschalter und Rennbremshebeln für V-Brakes (Canecreek / Tektro) die beste Lösung, bester Druckpunkt beste Leistung
Doppelmoppel sollte, wenn ausgereift, ähnliche Leistung bringen wie das velotraum Modell - kann man aber jetzt noch nichts zu sagen, das Teil auf der Eurobike war noch nicht serienreif.
Im RADtouren Magazin (Bahnhofsbuchhandel) steht mehr über die Räder - kaum mehr über die Bremsen. Ist ja aber vielleicht trotzdem interessant. Vielleicht fährt ja der ein oder andere auch mal längere Runden... P.S: Ich hab gefragt, ob soviel Werbung hier okay ist...
- alle Disks in Bremsleistung besser und berechenbarer als Mini-V oder Canti
- Druckpunkt bei den mechanischen Systemen fühlbar schlechter als bei Felgenbremsen
- Druckpunkt mit Konverter besser als bei allen Felgenbremsen aber noch nicht wie beim MTB, Bremsleistung um Längen besser als bei allen anderen Systemen
- bei den mechanischen Systemen ist die Avid BB7 MTN mit Lenkerendschalter und Rennbremshebeln für V-Brakes (Canecreek / Tektro) die beste Lösung, bester Druckpunkt beste Leistung
Doppelmoppel sollte, wenn ausgereift, ähnliche Leistung bringen wie das velotraum Modell - kann man aber jetzt noch nichts zu sagen, das Teil auf der Eurobike war noch nicht serienreif.
Im RADtouren Magazin (Bahnhofsbuchhandel) steht mehr über die Räder - kaum mehr über die Bremsen. Ist ja aber vielleicht trotzdem interessant. Vielleicht fährt ja der ein oder andere auch mal längere Runden... P.S: Ich hab gefragt, ob soviel Werbung hier okay ist...