PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennknigge....


Crossanfänger
27.09.2010, 20:35
Ja, ja.
Die Rennsaison steht für die Einen schon wieder vor der Türe - für die Anderen hat sie schon längst angefangen...:daumen:

Da hab ich mir gedacht wäre es neben dem ganzen Trainingseifer auch mal ganz sinnig einen auf ZEN zu machen und mal in den Raum zu schmeissen, was denn "unterwegs" im Rennen so zum guten Ton gehört.


Also beim Start finde ich vor allem die Hobbiesten ganz schön stressig. Klar. Jeder will zuerst in die Engstelle - kann ich auch verstehen. Nur sollte man doch auch dran denken, dass andere nen Tach später auch mal wieder zur Arbeit müssen. Und nein! Für mich gehört es NICHT zum guten Ton einem den Rennlenker in die Rippen zu prökeln. :confused: Also evtl. vorher mal tief in sich gehen. Sich überlegen, dass man das gute Training auch nach der 2. Kurve zeigen kann. Und siehe da. Alles friedlich. :cool:


Ein weiteres nettes Thema find ich ist die Überrundung oder halt ein normales Überholmanöver. hmmmm........im Strassenverkehr wissen wa (fast) alle: vorm Überholen Blinker setzen. Mal ein vorsichtiger Blick nach hinden. Und fein links am Strassenkontrahenten vorbei. Jut.

Rennsituation. "EY LLLLLIIIIIIIIIIINNNNNNNNKKKKSSSSS!!!!!!! .....SSSCCHCHHNNNAAAAUUFFFFFFFF"

Ja wat heisst denn nu links? Soll ich links oder fährst Du....? Ach so......Du meintest ich soll nach links fahren..... obwohl Du selber nach links fährst..... . Als Dankeschön kommt von dem freundlichen Überholer noch ein "AAAAARRRRRRSSS......pppppppiiiiieeeeeeeeeeeeeppppp!":boese:

Dabei kann es soooooo einfach sein: den vor sich fahrenden, kreuchenden - was auch immer - Kontrahenten anvisieren. Kann ich vor einer Schlüsselstelle noch vorbei? Oder bringe ich mich oder andere damit in Gefahr (wir müssen morgen immer noch arbeiten.)? Wenn ich vorbei kann einfach ansagen:
Ich komm von links. oder
Ich komm von rechts.
So die Richtung.
Ein nett geschnauftes "Danke". Und schon hat man einen Kollegen mehr, der einem nachher nen Kuchen spendiert in der neu gewonnen Lust am überholt werden....und der kommt nächstes Mal auch noch wieder. - Und alle sind glücklich.:daumen::cool::D:D:D:D:D

Wer meint, er müsste in der Hobbyklasse immer noch wildsau spielen - der sollte sich evtl. einfach ne Lizenz lösen. Da kann er dann mit den Großen spielen. Und siehe da: der Einäugige bleibt einäugig.;)

So. Wer mehr zum Thema Renn-Knigge hat: nur zu!

arno¹
27.09.2010, 21:12
hm

links heißt doch die fahrspur des rufenden ist links

vom zu überholenden

Duafüxin
28.09.2010, 06:47
Nen Rennen ist ein Rennen ist ein Rennen. Da geht man adrenalingeschwängert an den Start und läßt alles raus was geht und hält sich nicht mit Plänkeleien auf.
Bei LINKS-Geschreie ist allgemein bekannt, dass damit die Seite des Überholvorganges gemeint ist.
Zum guten Ton würde für mich gehören, dass man sich mit Gepflogenheiten des Wettkampfes auskennt bzw auseinandersetzt ;)

Crossanfänger
28.09.2010, 08:38
....nicht, dass Ihr mich falsch versteht: nach nunmehr 18 Jahren Wettkampf weiss ich was so die Gepflogenheiten sind. Lizenz, Hobby... ALLES mitgemacht.
und ich komm klar.

Nur: was sagt Ihr denn zu den Neulingen? Die ja nunmal in der hobbyklasse anfangen müssen und da von adrenalinjunkies niedergebrüllt werden , weil se eben vollgepumpt mit Adrenalin nicht mehr wissen, ob links jetzt Fahrspur oder Überholspur heißen soll.....;););) ...und Gepflogenheiten hin oder her. Genau dieses Verständnis hab ich schon des öfteren erlebt gibt es bei einigen nicht (also was Links zb heißen soll);)

....womit ich eigentlich nur sagen wollte: gerade Anfängern sollte man es einfach machen, indem man einfach etwas gesittet zur Sache geht. Dass jeder zeigen will was er kann is normal!:) ich wunder mich nur immer über Leute, die in der ersten Kurve ALLES riskieren... Um genau am ersten Hügelchen überholt zu werden....;)

Um mal provokant zu werden: wer eh nicht vorausschauend guckt und sich überlegt: jetzt wird's eng... ich muss mich quälen um den Fahrer zu überrunden..und zwar VOR der unüberholbaren Situation ..und dann aufgrund eigenen Unvermögens - nennen wir es mal ausfallend wird - .... Na ja.... dat is halt kein echter guter...;););););););) ...

Wollte doch nur ein bißchen Frieden stiften....;)



Aber wir gucken einfach mal was da kommet in der kommenden Saison!:):)

Und ich freu mich schon!:):)

Duafüxin
28.09.2010, 08:55
....nicht, dass Ihr mich falsch versteht: nach nunmehr 18 Jahren Wettkampf weiss ich was so die Gepflogenheiten sind. Lizenz, Hobby... ALLES mitgemacht.
und ich komm klar.

Nur: was sagt Ihr denn zu den Neulingen? Die ja nunmal in der hobbyklasse anfangen müssen und da von adrenalinjunkies niedergebrüllt werden , weil se eben vollgepumpt mit Adrenalin nicht mehr wissen, ob links jetzt Fahrspur oder Überholspur heißen soll.....;););) ...und Gepflogenheiten hin oder her. Genau dieses Verständnis hab ich schon des öfteren erlebt gibt es bei einigen nicht (also was Links zb heißen soll);)




Wie schon gesagt: Wenn ich irgendwo neu hinkomme, kann ich nicht erwarten, dass mich jemand an die Hand nimmt und betütert. Ich sehe halt, in jeder Sportart, dass man sich als Sportler selbst darum kümmert, dass man Regeln einhält oder eben Lehrgeld bezahlt.
Beim Du- oder Triathlon gibt es ne Menge Dinge die ich nicht tun darf bzw mich nicht erwischen lassen darf. Da lese ich die WK-Ordnung, gucke mir Rennen an, unterhalte mich mit Erfahreneren etc um rauszufinden auf was ich alles achten muss. Aber im Rennen erwarte ich NICHT, dass jemand Rücksicht nimmt.

a.nienie
28.09.2010, 09:25
... wobei es ja noch einen unterschied gibt zwischen rücksicht und alle gegen alle.

Duafüxin
28.09.2010, 09:58
... wobei es ja noch einen unterschied gibt zwischen rücksicht und alle gegen alle.

Das ist klar. Ich meine nur, dass ich nicht im Weg rumfahren muß als Anfänger, wenn hinten jemand kommt und LINKS brüllt. Wenn ich überrundet werde, bin ich eh so langsam, dass es egal ist, ob ich mal eben an den Rand fahre und notfalls anhalte oder weiter eier.
Vorne wird halt heftig gefahren, auch in der Hobbyklasse. Entweder ich fahr heftig mit oder eiert hinten rum so wie ich. Dafür werde ich dann halt angeblökt. Nachm Rennen haben sich doch eh alle lieb :D

a.nienie
28.09.2010, 10:07
solange jeder zusieht sich nicht wie ein kompletter vollhorst zu benehmen, sollte das doch klappen.

Crossanfänger
28.09.2010, 10:27
solange jeder zusieht sich nicht wie ein kompletter vollhorst zu benehmen, sollte das doch klappen.

Perfekt!
Genau DAS wollt ich sagen. Jeder tut ein bißchen dafür und es läuft!



@Duafüxin:
Na klar. Es war auch nicht gemeint, dass hier irgendjemand einem alles erzählen soll und NUR Rücksicht nimmt. Auf keinen Fall. Es wäre ja auch kein Wettkampf mehr.
Hab mich aber auch schon mit Leuten unterhalten, die wollten sich nach dem Rennen echt ans Leder. Weil da ziemlich böse Wörter gefallen sind.das muss auch nich.

Klar. Wer überrundet wird muss zur Seite- ohne Frage! ... selbst wenn mir aber einer vors Rad eiert, denn bringt's meckern eh nix ( und ich mein jetzt nicht "oah","tse" sowas..... Sondern die richtig üble nummer). Is eh passiert. Und derjenige wird nach dem Schreck nächste mal eh mehr drauf achten.

Duafüxin
28.09.2010, 11:47
Hab mich aber auch schon mit Leuten unterhalten, die wollten sich nach dem Rennen echt ans Leder. Weil da ziemlich böse Wörter gefallen sind.das muss auch nich.

Nee, das muss nicht und das Adrenalin sollte eigentlich "hinterher" auch weg sein ;)

Klar. Wer überrundet wird muss zur Seite- ohne Frage! ... selbst wenn mir aber einer vors Rad eiert, denn bringt's meckern eh nix ( und ich mein jetzt nicht "oah","tse" sowas..... Sondern die richtig üble nummer). Is eh passiert. Und derjenige wird nach dem Schreck nächste mal eh mehr drauf achten.

Das meinte ich, manche Fehler macht man nur einmal. Und dann wird man doch etwas sensibler oder bleibt zu hause :D