Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifenfred: Felgen, Reifen, kitten, lagern
Gelagert werden SR am Besten auf einer Felge,trocken,lichtgeschützt.Alle 4-8 Wochen sollte man sie aufpumpen damit sie in Form bleiben.Möglichst nicht ohne Felge aufhängen.
Anleitung zum Kleben
Zum Aufkleben benötigst du: Latexhandschuhe , 1,5 Tuben Kitt pro Reifen. einen Arbeitsanzug oder alte Kleidung .2-3 Tage, ein Lösungsmittel ,um austretenden Kitt von der Felge und dem Reifen zu entfernen .Dieses sparsam einsetzen, damit die Verklebung des Nahtschutzbandes sich nicht löst. Dugastreifen sitzen extrem stramm, deshalb evtl zu zweit montieren ….. Reifen ohne Kleber 1-3 Tage auf der Felge vordehnen. Neue Felgen mit Schmiergelleinen anrauen und entfetten.
Wichtig ist, dass sowohl Felge als auch Reifen mit Kleber "vorbehandelt" werden, bevor man den Reifen aufklebt.
2-3 Schichten Kitt auftragen auf die Felge auftragen. Dazwischen mindestes einen halben Tag ablüften lassen.
Eine Schicht auf das Nahtschutzband auftragen .und dann noch eine finale Schicht auf die Felge zum Ankleben.
Der Reifen muss aufgeklebt werden, wenn der Kleber noch feucht ist
Der beste Kitt fürs Crossrad ist m.M.n. Victoria.
Teste unbedingt nach jeder Matschfahrt, ob es noch klebt.
Ansonsten einmal pro Monat: Luft raus, und versuchen die Reifen abzuheben.
Deine Sicherheit und Wettkampfergebnisse hängt davon ab. Kleber die am Rennrad oft jahrelang ihren Dienst perfekt versehen ,versagen oft am Crosser ...............
Eine Zeitlang war ich der Meinung, dass ein superleichter Drahtreifenlaufradsatz mit Latexschläuchen oder schlauchlos mit Latexmilch gefahren, genauso leicht läuft wie ein Schlauchreifensystem .Dies habe ich revidiert, nachdem ich Dugastreifen aufgezogen habe .Die sind nicht zu toppen .
Fahrbericht Pipistrello-Cotton.
“…..was ich bisher sagen kann ist:
mit dem 34 er Pipistrello-Cotton fahre ich so niedrige Luftdrücke wie noch nie.
Ich fahre normalerweise deutlich höhere Drücke.
Das Fahrgefühl ist unglaublich „geschmeidig“.
Ich bin die ersten Rennen der Saison alle mit 32mm Challenge Grifo SS Semislicks gefahren. im Schnitt mit 3 Bar (habe ca. 80 Kilo)
In Berlin bin ich dann mit 3 Bar auf den Pipistellos losgefahren und habe unterwegs immer wieder Luft rausgelassen, bis ich das Gefühl hatte es passt. Dies das hat mich etwas irritiert, aber der Reifen, „das Fahrgefühl“ sagte mir: „lasse Luft raus „.Ich glaube ich habe 5 -6 mal Luft rausgelassen.
Noch 2 Wochen vor Berlin, als mich ein Rennfahrer nach Schlauchtreifen fragte sagte ich ihm: "muss man eigentlich nicht unbedingt haben, nimm leichte Laufräder und fahr schlauchlos, das ist genauso gut." ...........
Hinweise zum Kleben :
Felgenklebebänder, auch die von Tufo versagen bei Nässe.
Komplette Felge mit Kitt versehen, nichts freilassen.
Wenn noch alter Kitt auf der Felge ist :
- ist die alte Schicht gleichmäßig auf der Felge drauf , kannst du sie Felge belassen. Die Lösungsmittel sorgen dafür, dass sich die Schichten verbinden.
-wenn es „Krater“ in der alten Schicht gibt, fülle ich diese erst auf, bevor ich die eigentlichen Kleberschichten auftrage.
- auch wenn noch ein altes Kittbett vorhanden ist, sind in der Regel mindestens 2 neue Schichten nötig.
-wenn es ein schlechter Kitt ist, würde ich allerdings den Alten komplett entfernen.
-lieber etwas mehr als etwas zu wenig Kitt nehmen.
-Reifen springen ab weil:
-sie eigentlich, zu breit sind für die schmalen Rennfelgen.
-der Luftdruck deutlich niedriger, als „auf der Strasse“ ist .Die Reifen arbeiten und verwinden sich deutlich stärker.
- Crossreifen sind oft aus Fasern, (z.B. Baumwolle) die Feuchtigkeit speichern.
-Klebebänder verwendet werden.
-die Kleberschicht eingetrocknet ist.
Felgen und Reifen vom Kleber befreien:
nichts rückfettendes verwenden.
den Reifen nicht in Lösungsmitteln baden ,die den Kleber des Nahtschutzbandes auflösen könnten.
-sofort loslegen,wenn der Reifen seinen endgültigen Sitz hat.Angetrocknetr geht nichts mehr.
Meine Favoriten :
- Nitroverdünnung
- Terpentin
Noch nie probiert,aber wird in der Praxis wohl des öfteren verwendet:a
- Waschbenzin
- Sonax-Teer Entferner
- Bremsenreiniger
- Haarspray
Der Lappen, der zum Entfernen genutzt wird, sollte nicht fusseln..
Alles bei guter Belüftung verwenden und Latexhandschuhe sowie Blaumann tragen.
Unbedingt nach kitten-reinigen-trocknen, das Rad Probe fahren und Testbremsen, da sind oft noch Reste, die rubbeln oder entsetzliches Quietschen verursachen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196472&highlight=tufo
Magdübasischd Schaluchreifenfelgen
Bedenken sie das Continentalreifenkitt (http://www.youtube.com/watch?v=xFCqp98fHYI) nicht nur auffer Felge gut klebt:D
Wie bekommt oder behält man denn die hellen Flanken bei Dugast oder Challenge sauber? Mit dieser Creme? Wenn ja, wie heißt die nochmal?
Aquasea (http://www.cx-sport.de/content/jungbrunnen-f%C3%BCr-schlauchreifen-aquasure-und-aquaseal)l ist zum Schutz, frag mal rabofrank, der hat unlängst erst geschrubbt, dann Aquaseal drauf gemacht
http://www.cx-sport.de/content/schlauchreifen-und-das-drumherum
http://www.cx-sport.de/content/schlauchreifen
http://www.cx-sport.de/content/das-lagern-und-einfahren-von-schlauchreifen
http://www.cx-sport.de/content/schlauchreifenspecial-teil-3-das-kleben
http://www.cx-sport.de/content/umfrageauswertung-ist-euch-schon-mal-ein-reifen-abgesprungen-teil-4-unseres-schlauchreifensp
www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-5
wenn ein schlauchreifen grundsätzlich noch fest auf der felge sitzt, sich der rand aber partiell auf ein paar zentimetern lösen läßt, kann man das nachkleben ?
diese frage bezieht sich auf straßenreifen die üblicherweise mit 6-7 bar gepumpt werden.
danke & gruß,
klaus
DaPhreak
03.02.2011, 16:23
wenn ein schlauchreifen grundsätzlich noch fest auf der felge sitzt, sich der rand aber partiell auf ein paar zentimetern lösen läßt, kann man das nachkleben ?
diese frage bezieht sich auf straßenreifen die üblicherweise mit 6-7 bar gepumpt werden.
danke & gruß,
klaus
Klar, warum denn nicht? Hab ich auch schon gemacht.
Habe gestern meine Pipistrellos mit Aquasure behandelt.
Heute, nach dem trocknen, habe ich sie nochmal gewogen beide sind zusammen nur 15gramm schwerer geworden.
Rabofrank
23.09.2011, 18:17
Habe gestern meine Pipistrellos mit Aquasure behandelt.
Heute, nach dem trocknen, habe ich sie nochmal gewogen beide sind zusammen nur 15gramm schwerer geworden.
Bei den FMB Reifen entfällt diese Prozesur :)
Bei den FMB Reifen entfällt diese Prozesur :)
Ich weiß, hatte die Pipistrellos aber schon liegen. Das ist meiner Meinung nach ein klarer Kaufgrund für Fmb, erstens spart man sich das Geld für das Aqua..... und die Arbeit muss man sich auch nicht machen zumal es eh nicht so perfekt wird wie bei Fmb ab Werk.
Lurschbert
26.09.2011, 18:14
Wie ist es wenn ich bei der letzten Demontage der Schlauchreifen das Nahtschutzband, ich will mal sagen, annähernd zerstört habe?
kann ich die dann nochmal kleben? oder gibt es neues Nahtschutzband?
Früher wurden Schlauchreifen im Winter ja aufgetrennt, geflickt und wieder zugenäht, da mussten die ja auch wieder was drauf machen?:confused:
wir haben früher mit Gummilösung die Felgenbänder wieder festgeklebt. (Bestellnummer bei Brügelmann war Gülö).
Heute verwende ich Kitt.
Lurschbert
26.09.2011, 18:20
ok, kitt wenn ne kleine Ecke los ist,
bei mir fehlen gut und gerne 10-15 cm.
Also einfach ohne NSB kleben?
15 Zentimeter, scheißegal
Lurschbert
26.09.2011, 18:24
Danke,
dann bin ich jetzt wieder inner Garage.
Habe gestern meine Pipistrellos mit Aquasure behandelt.
Heute, nach dem trocknen, habe ich sie nochmal gewogen beide sind zusammen nur 15gramm schwerer geworden.
was brauche ich an Menge vom Aquasure für einen Schlauchreifen??
Crossanfänger
26.09.2011, 19:54
Ich hab eine Tube auf 2 Reifen gekleistert. Reichte.
Ich hab noch etwas über, denke das es noch für einen reicht.
Habe gerade einen (vor 4tagen) aufgeklebten Radsatz gewogen.
Ziehe ich die vorher gewogenen Gewichte von Lrs und Reifen ab bleiben 38gramm Kitt (pro satz), hab reichlich Kitt verwendet und gedacht das es mehr ausmacht.
cpulster
28.09.2011, 13:37
Habe gestern meine Pipistrellos mit Aquasure behandelt.
Auch grade eben mit dem Latexhandschuh die Karkasse gekitzelt. selten so ne semi-erotische Sache mit Raedern gemacht. Das Zeuchs bapppt mit drei "P" !
Christoph
http://vimeo.com/33752612
Lurschbert
11.01.2012, 18:56
Wie bei Conti-Carbon-Kitt vorgehen?
Löst der neuaufgetragene Kitt den bereits vorhandenen auf der Felge genug an um eine vernünftige Verbindung zu schaffen?
Oder muss der alte komplett wech damit ich nen neuen Reifen aufziehen kann?
Hat da jemand erfahrungen sammeln können?
Danke
Christoph
Ja habe ich! Ich habs so gemacht, wie Conti es empfiehlt - eine Lage auf die Felge, zwei auf den Reifen.
Das ganze hat überhaupt nicht funktioniert, im 2. Rennen ist der Reifen von der Felge gesprungen. Es mag sein, dass diese Vorgehensweise für Rennradreifen sinnvoll ist, aber nicht beim Crossen. Man braucht also deutlich mehr als Conti angibt.
Letztendlich habe ich die Reifen wieder mit ganz normalem Kitt von Conti geklebt, wie immer, zwei Lagen auf Reifen, zwei auf die Felgen. Nicht mit Kit sparen. Die halten jetzt, quasi nach der Saison, immer noch bombenfest. Also tu dir den Stressmit Carbonkit nicht an :-)
http://www.youtube.com/watch?v=xFCqp98fHYI
Wie bei Conti-Carbon-Kitt vorgehen?
Löst der neuaufgetragene Kitt den bereits vorhandenen auf der Felge genug an um eine vernünftige Verbindung zu schaffen?
Oder muss der alte komplett wech damit ich nen neuen Reifen aufziehen kann?
Hat da jemand erfahrungen sammeln können?
Danke
Christoph
Hallo Jussuff,
auf dem Portal hab ich nen Beitrag drüber
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-6-continental-reifenkitt-f%C3%BCr-carbonfelgen
radcross_novize
12.01.2012, 08:40
http://www.youtube.com/watch?v=xFCqp98fHYI
vorbildliches Produktplacement der Partner :D
wer endeckt sie alle? :rolleyes:
Lurschbert
12.01.2012, 09:52
Also tu dir den Stressmit Carbonkit nicht an :-)
Leider schon passiert, allerdings nur für auf die Straße.
Muss ich also jetzt den alten CarbonKitt von der Felge nehmen und alles auf Anfang setzen?
Der Conti für Alufelgen ist ja echt problemlos, der löst die alten Schichten einfach wieder an so dass man immer wieder drauf pinseln kann.
Ich kann zwar nur fürs Crossen sprechen, würde aber behaupten, dass man den Kleber wie in der Anleitung erwähnt für die Straße ruhig nehmen kann, da ists ja nicht so schlimm wenn es nich ganz so stark klebt.
Wenn du noch Reste vom Carbonkleber drauf hast und neu kleben willst, sagt Conti, man sollte die alten Reste entfernen und nur eine Schicht neu draufmachen, wie in der Anleitung.
Ich persönlich habe letztes Mal den kompletten Kleber entfernt bevor ich mit dem normalen Kit geklebt habe. Das ging mit Kleberlöser aus dem Baumarkt ganz gut, Aceton dürfte wohl auch funktionieren. Dann halt viel rubbeln :-)
Wenn es meine Felgen wären, würde ich außerdem einfach den Carbonkit mehrmals drüberstreichen wenn ich noch genug davon hätte, egal ob der anlöst. Man sieht ja einen Tag später ob es funktioniert hat oder nicht.
nachdem ich schon fast ein jahr keine mehr geklebt habe hab ich mir heute mit dem abziehen eines gutgeklebten gatorskin sprinters mal wieder ein vorgefühl geholt. wahrscheinlich war's letztlich noch mild im gegensatz zu dem was mir bevorsteht wenn der postmann dreimal klingelt. wenn ich die zwei aligatoren nur schon zum dehnen aufgespannt hätte.
vielleicht sollte ich mal bilder von meinen händen machen.
"alle reifen von continental können sie ohne werkzeug aufziehen"
keine ahnung was die für kneifzangenhände im upland haben ;-))
e. Das ging mit Kleberlöser aus dem Baumarkt ganz gut,ht.
wie heisst der ?
P700 Löser 500ml von der Firma Burger aus Sindelfingen produziert. Habe das aus dem Tapeten/Farben Laden meines Vertrauens um die Ecke. Also nicht Baumarkt.
Lurschbert
13.01.2012, 14:37
Wenn es meine Felgen wären, würde ich außerdem einfach den Carbonkit mehrmals drüberstreichen wenn ich noch genug davon hätte, egal ob der anlöst. Man sieht ja einen Tag später ob es funktioniert hat oder nicht.
So wirds gemacht, mal schauen was passiert.
Danke euch!http://forum.cx-sport.de/images/icons/icon14.gif
Super! Berichte mal obs gehalten hat!
Super! Berichte mal obs gehalten hat!
das hält nicht
ok. - warum? hast du das schonmal ausprobiert mit mehren Lagen? Dann beschütze uns vor Unfug :-)
was mache ich denn mit sowas?
überschüssiger, nicht entfernter gehärteter Kleber. zu hart zum abrubbeln
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=144&pictureid=1279 (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=144)
Messer oder zurückschicken
Let's cross!
im moment (und gestern abend schon zwei stunden) knibbel ich mit nem rakel daran rum, das kann aber noch ein paar stunden dauern
was für ne verplemperte nutzlose lebenszeit. man hätte es ja gleich richtig und leicht reinigen können
womit kriege ich denn die nach abrakeln auf felge und reifen verbliebenen spuren ab, aceton?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Nee, nur mit zurückschicken
Let's cross!
das muss jetzt fertig werden
nachdem ich jetzt die großen knubbel mit dem rakel abgeknibbelt habe, war ich noch mal in der garage, mit einem rest aceton zu testen: aceton auf nem lappen geht, löst den kleber etwas an und mit dem lappen kriegt man dann die kleberreste gerubbelt
ich hab auch nix anderes zu tun ... wie gesagt, das hätte besser gleich entfernt werden sollen. kleberreste in nem gewissen maße sind vielleicht ok, aber das war einfach zuviel.
hallo arno,
aceton habe ich noch nicht probiert. waschbenzin oder nitroverdünnung/terpentinersatz löst ganz gut an.
schöne arbeit, warum hast du sie nicht selbst geklebt.
da weiß man hinterher wie man's s'näxste mal besser macht
und nicht was man beim näxten mal wieder macht (-en muß)
gruß
klaus
keinen warmen raum gehabt (garage zu kalt zum draufmachen), räder sind aber seit gestern picobello
war allerdings unverhältnismäßig viel arbeit, trotz warmen raums. rakel und aceton, sowie ein getränktes und ein trockenes microfasertuch
um reifenkleber komplett von der felge zu entfernen würde ich folgendes zumindest mal testen
das soluplast d scheint aber nicht mehr hergestellt zu werden, zumindest nicht unter dem namen, ist aber noch im handel
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Ddiy&field-keywords=soluplast+d&x=0&y=0
http://www.colourandclean.de/index.php?siteid=1&suche=Klebstoffl%C3%B6ser+Klebstoff+l%C3%B6sen+Reiniger+Pinsel&order=produktname%20ASC&limit=30&sitenr=30
http://farbenwiegand.einkaufheimservice.de/Klebstoffloeser-500-ml-pid-1341.htm
http://www.123-lack.de/1L-POLYTOP-Klebstoffentferner-auch-als-hochwirksamer-Teerentferner-einsetzbar
Habe ein Laufrad mit Reifen, der geklebt hat wie Sau, drei Tage, ca 10 Cm tief, in eine Bütte mit Wasser gestellt.
Er ging dann deutlich einfacher ab.
der gute blaue schwalbe reifenheber tut auch am tubolari seinen dienst ohne den reifen zu zerstören. mit fuii gfuii.
wenn man den reifen nicht mehr braucht: wapuza tut's aa.
Lurschbert
05.04.2012, 16:18
So wirds gemacht, mal schauen was passiert.
Danke euch!http://forum.cx-sport.de/images/icons/icon14.gif
Nicht das ich nicht berichten möchte, habs zeitlich leider immer noch nicht geschafft, vielleicht bin ich auch nur zu faul.....mal sehen die Tage.........
Lurschbert
12.04.2012, 15:34
Habe es nun geschafft den Schlauchreifen zu kleben,
und es war so wie elmar sagte: kleber auf den alten kleber aufgebracht schafte keine neue Verbindung. ich musste erst alles runterschleifen und dann neu auftragen. Aber warum ist das so?
man soll ja auch eine schicht auf Felge und auf reifen aufbringen, 12h warten und dann noch eine auf reifen aufbringen und dann reifen aufziehen.
hierbei bringt man ja auch 2 Schichten auf.
:confused:
also wird ab dem nächsten mal wieder der gute alte genommen.
http://www.triathlon.de/community/material-rad/54488-schwalbe-schlauchreifenkleber-entferner-erfahrungen.html
ich bin da auch gerade dran
warum soll man denn den kleber überhaupt runter machen. hab gehört, dass der drauf bleiben kann/soll.
ich laß den alten kleber drauf. vielleicht mal mit dem pinsel etwas nitroverdünnung drauf, das löst ihn an, abdampfen lassen und frischen kitt drauf.
iceman76
24.09.2012, 17:07
Bin beim "recherchieren" im Internet auf folgende Geschichte gestossen
http://www.cyclingnews.com/features/photos/race-tech-inside-the-team-buses-at-paris-roubaix/217559
http://www.cyclingnews.com/features/photos/race-tech-inside-the-team-buses-at-paris-roubaix/217560
Nicht das ich jetzt soviele Schlauchreifen klebe wie die Jungs von Rabobank, aber scheint mir ne einigermassen saubere Lösugn zu sein. Hat jemand von euch so was in der Art schon gemacht ? Ich frage mich wie die das Ventil in den Deckel gekriegt haben....
du musst in jedem Fall, wie sonst auch, den Kleber mit dem Finger-Pinsel verstreichen.
Wenn Kitten sauber ausfällt hat man was falsch gemacht.
Wenn ich komplett neu klebe, benötige ich 9-10 Tuben Kitt, hab jetzt zweimal gezählt.
Hab jetzt die Reifen abgezogen, die ich 2011 für den Reifentest mit der "Zeitschrift Tour" geklebt habe.
Hat mich pro Reifen 10 Minuten gekostet, ohne Werkzeug ging nichts.
Wenn Kitten sauber ausfällt hat man was falsch gemacht.
crossreifen kann ich nicht sagen, aber die schmäleren straßenreifen geht in jedem fall auch sehr sauber. allerdings will's zeit & muse haben.
Hab jetzt die Reifen abgezogen, die ich 2011 für den Reifentest mit der "Zeitschrift Tour" geklebt habe.
Hat mich pro Reifen 10 Minuten gekostet, ohne Werkzeug ging nichts.
das spricht für 'ne gute arbeit.
Hey,
ich trage den Kitt immer mit einer 20ml Spritze aus der Apotheke auf.
Die passt genau durch die Öffnung an den Conti-Dosen.
Damit bekommste dann den Kitt schon mal sauber und einfach auf die Felge.
Anschließend nur noch nachpinseln. Fertig! ;)
Schönen Gruß!
Ich pinsel den Kit nicht auf die Felge, sondern tupfe den richtig dick drauf und verteile ihn ein wenig. Im Anschluss kommt der vorgedehnte aber nicht nicht vorbehandelte Reifen drauf. Nachdem der Reifen bei 1-1,5 Bar ausgerichtet wurde, werden 4,5 Bar draufgepumpt. Dabei drückt es den Kit etwas zur Seite raus. Falls eine Kleinigkeit auf die Flanke kommt, ist mir das egal. Nach dem ersten Bremsen ist's wieder weg. Die Reifen kleben so fest, dass man Sie ohne Hebeln mit dem Reifenheber nicht runterbekommt. Nach dem Abziehen bleibt nie viel Kit auf der (Alu)Felge zurück.
iceman1976
24.09.2012, 20:54
Ich mach das bisher immer mit dem "integrierten" Conti-Pinsel. Geht gut, dauert halt etwas. Die Sache mit der Spritze klingt auch ganz gut, schätze da ist der Name Einweg-Spritze Programm ;-)
Ich mach das bisher immer mit dem "integrierten" Conti-Pinsel. Geht gut, dauert halt etwas. Die Sache mit der Spritze klingt auch ganz gut, schätze da ist der Name Einweg-Spritze Programm ;-)
ich vermute die spritze verlagert das geschmiere. der kitt muß erstmal aus der dose in die spritze kommen. die tube "absaugen" klingt besser.
Bis jetzt hats immer geklappt die Dose auszusaugen.
So langsam wird die aber auch leerer.
Mal gucken, wie lange das noch gut geht.
(Ich werd mir jetzt noch nen dünnen Schlauch besorgen um die Spitze der Spritze zu verlänger.)
Aber genau damit hat man eben nicht mehr dieses Geschmiere.
"Einwegspritze" muss es nicht mal sein,
hab die auch schon mal nen zweites mal verwenden können.
Aber bei 20 Cent ist das auch eigentlich total egal. ;)
irgendwas
21.08.2014, 15:09
Da ich nicht wusste wohin, krame ich den alten Fred mal raus
Vorab:
Ich hab noch nie einen SR geklebt
Ich habe die Instruktionen im Portal alle gelesen
Ich habe die Fragen Fett geschrieben
Begriffen habe ich, dass zu wenig Kleber schlecht ist und dass das Wichtigste die Benetzung vom Felgenbandes des Reifens mit reichlich Kleber ist. Dann ist auch noch wichtig, dass der Stoff des Felgenbandes nicht direkt mit dem Felgenbett in Berührung kommen darf.
Und ich find immer noch widersprüchliche Aussagen für die Menge des Klebers, von 3-5 Tuben pro Rad ist da die Rede. Ich werde auf 25mm breiten Felgen mit Naht-Nut kleben, brauche aller Wahrscheinlichkeit nach kein dickes Kleberbett um eine tiefe, enge Rundung auszugleichen. Trotzdem finde ich 4 Tuben mit insgesamt 125ml Kleber/Rad schon eine Menge Zeug.
Kann man auch zu viel Kleber aufgetragen haben? Ist ab einer gewissen Dicke der Kleberschicht schon wieder ein Reduktion der Haftung zu erwarten?
Kann man mit einem Trennmittel (Wachs, Fett, Silikonöl, etc.) auf der Felgenaußenseite arbeiten, damit der Kleber dort nicht haftet und überschüssiger, austretender Klebstoff leicht zu entfernen ist (Ich fahre Scheibenbremse)?
mochannel25
22.08.2014, 22:57
Hallo zusammen.
Ich hoffe, dass ich mit Latexschläuchen erstmal durchschlagsfreier unterwegs sein werde, als im Moment. Langfristig schiele ich aber schon eher auf Schlauchreifen/Tubeless. Ich hätte aber lieber Schlauchreifen, weil mir das ausgereifter erscheint. Ich denke dabei an eine Kombination aus Laufrädern mit Reflex-Felgen und Tufo Pimus/Cubus. Denkt ihr, das macht Sinn, sowas im Training (ich fahre keine Rennen) mit Milch drin zu fahren? Probleme mit Durchstichen habe ich hier sowieso weder am Renner, noch am Crosser oder MTB. Das Hauptproblem sind bei mir die Durchschläge auf grobem Schotter(hab 68kg), eigentlich sollten da ja die Reifen ganz bleiben, oder? Haltet ihr das generell für sinnvoll?
Schönen Gruß
Moritz :)
wo/wie kriegt man bei ca 70 kg durchschläge auf schotter
ich mit 100 kg systemgewicht fahre im alltag alles auch gröbstes mtb downhill gelände mit 3 bar vorne und 2 aufwärts hinten mit latexschläuchen ohne milch, reifen aktuell von clement. richtige durchschläge alle zwei jahre aber dann richtig ;)
wie kann man durchschläge mit 20 kg weniger erzeugen? entweder reifendruck bei unter 1 bar oder z.b. null fahrtechnik (eigentlich wollte ichs nicht sagen). da helfen schlauchreifen aber auch nur teilweise ...
Gesendet vom Telefon
Durchschläge sind nur eine Frage der Geschwindigkeit... ich hab 75kg und fahre außerhalb der Saison ehr mit 3 Bar denn mit 2 Bar, da das MTB doch dazu führt, dass ich auch mit dem Crosser einfach draufhalte :D
Vor kurzem musste ich mal wieder eine Runde Cross fahren. Da hats mich dann erwischt. Bei Tempo 60 in einer langezogenen Kurve lag etwas grober Schotter. Es hat dreimal geknallt, dann war die Luft vorne raus (trotz Tubular und Latexschlauch). Immerhin kann man auch mit Platten noch relativ kontrolliert fahren.
mochannel25
23.08.2014, 22:27
Druck müsste reichen, liegt wohl eher an der Technik auf den breiten, flachen Stücken mit teilweise recht grobem Schotter. Da setzt dann irgendwann das Hirn aus, weil die so zum bolzen einladen. Da muss ich dann wohl in erster Linie an mir und nicht am Rad arbeiten. Im Wald auf wirklich technischen Trails etc. habe ich nie Probleme mit Durchschlägen, da muss ich aber erstmal hinfahren.
mochannel25
26.08.2014, 22:36
Der letzte Durschschlagsplatten ist schon ein paar Fahrten her, seit ich nicht mehr auf dem grobem Schotter (das macht sowieso keinen Spaß) sondern das gemähte Feld daneben oder die Straße in den Wald fahre. Jetzt aber mal zum Punkt:
Machen Schlauchreifen auch Sinn, wenn ich die sozusagen nur zum Spaß benutzte, um mit weniger Druck im Wald zu fahren und was würdet ihr da an Reifen nehmen? Ich Frage nur, weil bald sowieso mal ein neuer LRS her muss, damit ich die wollen Crossrides zum Straßensatz degradieren kann. :D
Schlauchreifen zu Fahren ist eher eine Frage des Geldes. In der Regel sind die Reifen deutlich teurer (Wettkampfreifen), aber es gibt auch günstige Reifen (Tufo).
Ob der Spaß die Kosten rechtfertigt ist Ansichtssache. Ich selbst fahre lieber breitere Reifen mit mehr Volumen (>38mm). Diese gibt es meines Wissens nach nicht als Schlauchreifen. Erst als 29er Versionen, welche aber dann zu breit für den Rahmen sind.
Wenn die breiteren Reifen nicht bocken laufen sie tubeless. Falls sie doch nicht wollen setze ich ein Latexschlauch rein.
Selbst testen. Vielleicht bietet sich in der Nähe eine Probefahrt an.
iceman76
31.10.2014, 19:07
Hier noch mal eine Rückmeldung zum Thema Einwegspritze - das ist super. Habe jetzt zum Saisonstart 4 Sätze geklebt. Sauber und schnell. Klar quatscht es an der Seite raus, aber das sollte es auch. Aber halt erst beim Aufpumpen nach dem aufziehen. Die Spritzen kann man locker 5x nutzen, und man kriegt den kleber auch gut aus einer recht leeren Dose. Wenn Dose fast leer lass ich den Rest in eine neue Dose laufen ...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.