PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microshift Race + XT Schaltwerk kompatibel?

Jens
20.09.2010, 12:22
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder im Forum, und zwar aufgrund des höchst unerfreulichen Anlasses, dass mein Rad geklaut worden ist.

Sieht so aus, als wenn der harte Kern des Forums die Jahre überdauert. :daumen: Ich hoffe, Ihr rollt alle gut durchs Leben.

Ich brauche jetzt natürlich ein neues Rad und wäge die Alternativen ab. Zu einer der angedachten Varianten hätte ich mal ein paar Fragen:

(Fragliche) Komponenten:

Schalt-/Bremshebel: Microshift Race 2/3x9fach
Kurbel: SRAM Rival 53/39
Umwerfer: Microshift Race 2/3x9fach
Schaltwerk: Shimano XT Shadow RD-M772 GS
Kassette: Shimano XT 11-32 CS M-770 9fach

Funktioniert das so zusammen?
Die GS-Variante des Schaltwerks hat eine Gesamtkapazität von 33 Zähnen, ich hätte aber 35 zu bewältigen. Wenn ich nicht die extrem ungünstigen Kombinationen 53 vorn/32 hinten usw. fahre, müsste es doch trotzdem ge- hen, oder?

Arbeiten die Microshift-Hebel problemlos mit dem XT-Schaltwerk zusammen?
Die Gänge würden bei so einem Aufbau natürlich weit auseinander liegen, dafür hätte ich aber sowohl bergauf als auch bergab was Passendes, oder spricht etwas dagegen?

Meine Überlegung: Mich hat beim Straßeneinsatz meines letzten Crossers immer massiv gestört, dass mit Kompaktkurbel 50/34 und hinten 12-27 kein Gang da war, der wirklich zum Schnellfahren taugte. Im Gelände waren mir die leichten leicht genug.

Wäre nett, wenn jemand mir da Rat erteilen könnte.

Beste Grüße :)
Jens

Elmar
20.09.2010, 12:31
Microshift ( " 9-fach STI") schaltet mit allen 9-fach MTB-Schaltwerken.

Gestern haben wir folgendes montiert
Microshift 10-fachhebel mit Microshift 10-fach Schaltwerk (kurz) und einer 32 Kassette. geht einwandfrei.
Vorne : 33-46

Jens
20.09.2010, 13:29
Microshift ( " 9-fach STI") schaltet mit allen 9-fach MTB-Schaltwerken.

Gestern haben wir folgendes montiert
Microshift 10-fachhebel mit Microshift 10-fach Schaltwerk (kurz) und einer 32 Kassette. geht einwandfrei.
Vorne : 33-46

Besten Dank, Elmar.
Meinst Du in diesem Fall ein Microshift Race- oder MTB-Schaltwerk?

Gruß
Jens

Elmar
20.09.2010, 13:33
Besten Dank, Elmar.
Meinst Du in diesem Fall ein Microshift Race- oder MTB-Schaltwerk?

Gruß
Jens

10-fach kurz, Rennrad, aber nochmal vorne nur 33-46.
Mit 46 er Blatt fahren wir schon ewig hinten 32 und kurzem RR-Schaltwerk.
Hier gibts nen Thread zu Microshift.

bobecx
24.09.2010, 11:06
Ich bin auch gerade dran mir einen neuen Crossser mit 10-fach aufzubauen. Vorhandene Teile sind ein kurzes RD-5600 Schaltwerk, 5600er Umwerfer, 6600er Ultegra STI. Übersetzung vorne 46 / 34 und momentan eine Sram PG1070 mit 11-28 (sollte eventuell gegen eine 11-32) ausgetauscht werden können. Funktioniert diese Kombination? An meinem 9-fach Crosser funzt 46 / 36 mit 11-32 Kassette und XTR Schaltwerk + 105er STI einwandfrei.

bobecx
24.09.2010, 11:08
Ich bin auch gerade dran mir einen neuen Crossser mit 10-fach aufzubauen. Vorhandene Teile sind ein kurzes RD-5600 Schaltwerk, 5600er Umwerfer, 6600er Ultegra STI. Übersetzung vorne 46 / 34 und momentan eine Sram PG1070 mit 11-28 (sollte eventuell gegen eine 11-32) ausgetauscht werden können. Funktioniert diese Kombination oder muss ich auf ein MTB Schaltwerk wechseln? Falls ja welches (XT Shadow?)? An meinem 9-fach Crosser funzt 46 / 36 mit 11-32 Kassette und XTR Schaltwerk + 105er STI einwandfrei.

St.John
24.09.2010, 11:21
Hallo bobecx,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns. Es wäre schön, wenn Du Dich im "Hier bin ich"-Unterforum vorstellen würdest.

Zu Deiner Frage: Die Chancen stehen gut, dass das alles passt. Es gibt aber immer wieder Fälle, wo ein kurzes Rennschaltwerk mit dem 32er Ritzel kollidiert, obwohl die Einstellschraube komplett reingeschraubt wurde. Hängt in erster Linie von der Position des Schaltauges ab und die ist bei fast jedem Rahmenfabrikat anders. Bei mir hat das mit einem kurzen Ultegra-Schaltwerk nicht funktioniert. Ich hab dann auf ein 9-fach XT Shadow Schaltwerk umgerüstet.
Gibt noch 2 weitere Maßnahmen, die funktionieren sollen:
1. Die Einstellschraube von Innen eindrehen um den Abstand zu erhöhen oder auch eine längere Schraube besorgen.
2. Ein tiefer sitzendes Schaltauge besorgen oder bauen (lassen). In den meisten Fällen eher ein theoretischer Ansatz. Ich kenne nur ein Rad, wo das gemacht wurde und da hat es der Rahmenbauer selbst so gebaut.

Falls Du ein MTB-Schaltwerk einbauen willst, auf jeden Fall ein 9-fach nehmen, da passt dann die Übersetzung aller neueren STIs mit überein. Die 10-fach MTB Schaltwerke funktionieren nur mit 10-fach MTB-Schaltern.

bobecx
24.09.2010, 12:07
Danke für die ausführliche Antwort, ich denke ich werde mir gleich ein XT 9-fach Schaltwerk besorgen da ich ja momentan mit der 28er Kassette schlecht testen kann ob mit dem 32er auch noch funktioniert. Also sollte dann ein XT RD-M772-GS das richtige sein, geht auch ein SLX Schaltwerk RD-M662 GS?

a.nienie
24.09.2010, 12:43
sollte keinen unterschied machen.
das slx wäre zudem schwarz :D
soweit ich weiss schalten slx + xt gleich gut.

bobecx
24.09.2010, 13:11
Aber in jedem Fall das kurze MTB Schaltwerk?

Jens
26.09.2010, 20:45
Aber in jedem Fall das kurze MTB Schaltwerk?

Hi,

das kurze reicht auf jeden Fall.

Die Gesamtkapazität [(vorne größtes Ritzel - vorne kleinstes Ritzel) + (hinten größtes - hinten kleinstes)] ist beim GS mit 33 Zähnen angegeben, bei der von Dir angedachten Kombination kommt man auf 31. Sollte problemlos gehen.

Das lange SGS schafft 45 oder so.

Gruß
Jens