PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formalitaeten (Lizenz / SenII)


cpulster
13.09.2010, 20:26
Ich bin Jg. 1970 und dieses Jahr noch Strasse C-Elite gefahren. Gelte ich in der kommenden Cross-Saisson schon als Sen II ? oder nur in den Rennen ab 1.1.2011 ? - kann ich mit der Strasse Elite Lizenz 2010 Crossrennen Sen II im Oktober 2010 fahren ?
Blicke da nicht ganz durch, danke.

Christoph

DerPiet
14.09.2010, 08:57
Für die kommende Cross Saison gilt die Klasseneinteilung der Saison 2011, also darfst Du ab diesem Jahr Senioren II fahren (was aber vermutlich nicht viel besser als Elite ist)

Das mit der Lizenz ist ein wenig komplizierter. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast Du die Wahl ob Du eine Elite oder eine Masters Lizenz löst. Wenn Du eine Masters Lizenz löst bist Du bei der Elite ausser bei Meisterschaften und internatiolen Rennen startberechtigt. Sprich Du darfst bei Strassenrennen auch bei der Elite starten, dort gelten dann auch weiter die entsprechenden Aufstiegsregeln. Löst Du eine Elite Lizenz, bist Du dann umgekehrt auch bei den Senioren-2 Rennen ausser bei den Meisterschaften und den internationalen Rennen startberechtigt.

Hier noch einmal der entsprechende Passus aus der WB Strasse:

2.1.3 Kategorie Senioren (Masters)
(1) Zur Kategorie Senioren zählen alle Fahrer im Alter von 30 Jahren und älter, die ausdrücklich diese Kategorie wählen.
(2) Die Senioren sind in folgende vier Altersklassen eingeteilt:


"Senioren 1“ umfasst alle Fahrer im Alter von 30 - 40 Jahren,
"Senioren 2“ umfasst alle Fahrer im Alter von 41 - 50 Jahren,
"Senioren 3“ umfasst alle Fahrer im Alter von 51 - 60 Jahre,
"Senioren 4" umfasst alle Fahrer im Alter von 61 Jahren und älter.

(3) Fahrer der Kategorie Senioren dürfen nur an den Rennen des Internationalen Kalenders teilnehmen, die für diese Kategorie (Masters) ausgeschrieben sind. Sie dürfen ausdrücklich nicht an Rennen des Internationalen Kalenders der Kategorie Elite teilnehmen.
(4) Die Sportler der Kategorie Senioren 1 und 2 sind weiterhin (wie Elite und U23) in die drei nationalen Leistungsklassen „A, B und C“ eingeteilt. Die Sportler der Senioren 3 und 4 sind nicht mehr bei Rennen der Elite-Kategorie startberechtigt. Für sie entfällt die Leistungsklassen-Zuordnung.
(5) Bei Rennen des Nationalen Kalenders dürfen Fahrer der Kategorie Senioren 1 und 2 entweder an Rennen ihrer Altersklasse oder auch an Rennen der Elitekate-gorie ihrer Leistungsklasse teilnehmen. Innerhalb einer Veranstaltung dürfen sie nur in einem Rennen starten. Bei nur geringen Meldezahlen können gemeinsame Rennen für die Elite und Senioren mit gemeinsamer oder getrennter Wertung durchgeführt werden.
(6) Senioren 1 und 2 unterliegen bei entsprechenden Platzierungen den normalen Auf- und Abstiegsbedingungen für die Leistungsklassen.
(7) „Senioren 4“ müssen sich jährlich auf dem Lizenzantrag ihre Sporttauglichkeit ärztlich bestätigen lassen.

cyclingjudge
14.09.2010, 09:03
Vielen Dank Piet.:D
Dank deines Posts hab ich mit Entsetzen festgestellt, das ich jetzt tatsächlich bereits Senioren III fahren darf/muß/kann. :heul::heul::heul:

Reiler
14.09.2010, 20:34
Vielen Dank Piet.:D
Dank deines Posts hab ich mit Entsetzen festgestellt, das ich jetzt tatsächlich bereits Senioren III fahren darf/muß/kann. :heul::heul::heul:


würdest du dich net vor crossswars drücken-wäre dir platz 1 in deiner AK sicher...:aetsch::aetsch::aetsch:

cyclingjudge
15.09.2010, 08:12
würdest du dich net vor crossswars drücken-wäre dir platz 1 in deiner AK sicher...:aetsch::aetsch::aetsch:
Meinste wirklisch?
so ganz in allerallerecht?

cpulster
15.09.2010, 20:06
Danke fuer die ausfuehrliche, nette Antwort. Wenn ichs recht verstanden habe ist es so:

2010 lege ich einfach meine Elite-Lizenz hin und darf Sen II fahren.
2011 lege ich die neue Lizenz hin, wo ich sicherheitshalber auch Mastersklasse angebe.

Wie ist das eigentlich mit den Aufstiegsregeln ? Gelten die nur fuer Strasse ? oder kann man auch in einem Crossrennen in B / A aufsteigen ?

Christoph

DerPiet
15.09.2010, 20:18
Gute Frage,
aber wenn Du eh bei Senioren-II startest gibts keinen Aufstieg.

Aufstiegsregeln gelten m.W. nur für Elite-Rennen ob da auch im Gelände weiss ich nicht auswendig. Müsste ich dann auch in der WB Querfeldein resp, Strasse nachlesen.

badboy-rudi
15.09.2010, 20:30
Ich hab mit Entsetzen festgestellt, das ich jetzt tatsächlich bereits Senioren III fahren kann. :heul::heul::heul:

Die fahren heftiger als C- Klasse und könnten Dich aus den Schuhen fahren.

Mittlerweile könnte ich auch Senioren2 fahren.
Aber mein letztes Lizenzrennen war 1999.
Gleichbedeutend: Auch mich fährt man aus den Schuhen. Lieber nicht.
Ich sterbe lieber einen anderen Tod.

tom ridley
15.09.2010, 20:46
Also, aufsteigen kann man durch Platzierungen bei Cross-Rennen nicht.
Geht schon aufgrund der Distanz nicht, denn aufstiegsrelevant sind nur Rennen mit mind. 60 km.