PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB kaufen?

t.k.
12.09.2010, 15:33
Hallo,

ich habe im Moment ein kleines Luxusproblem. Ich bin ja eigentlich mit meinem Crosser ganz zufrieden... Jedoch hätte ich irgendwie Bock mir doch ein MTB zuzulegen.
Muß ich mich jetzt schämen???:confused: ;)
Habe auch schon mal überlegt mir nen Crosser mit Scheibenbremse zu holen, weiß aber auchnicht ob mich die Bremsen voll überzeugen können.
Ist halt ervig wenn du auf downhills mit Deinen Kumpels auf den MTBs nicht mitkommst.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich such ein racemäsiges Hardtail was ca 1000EUR kosten sollte.
Da ich keine Ahnung von den aktuellen Komponenten habe weiß ich auch nicht was da im Moment gut ist.

Gruß

Thomas

Reiler
12.09.2010, 17:45
kann dir die slx gruppe empfehlen. preis leistung is gut.

en rahmen deiner wahl mit ner rock shox reba drin, sollte ausreichend sein und für ca 1kilo€ zu erhalten sein. musst halt dann bei den laufrädern abstriche machen oder mehr investieren.

unbedingt en poplock nehmen!

HeFra
12.09.2010, 18:34
Ich kann dem Reiler eigentlich nur zustimmen, aber Pop-Lock halte ich für Marketing Geschwätzt...

Ich fahre 15-20 MTB Renne im Jahr und dieses ganze Lock-Out Gedönse packe ich wenns hochkommt 2 mal an!

In der 1000€ Klasse gibt es schon teilweise Mavic Crossride Laufräder, nichts überragendes aber eigentlich recht in Ordnung.
Spontan fällt mir Corratec ein, keine Ahnung wie das Rad heißt. 1000€ und recht nett ausgestattet.

St.John
12.09.2010, 19:01
Viel MTB fürs Geld bekommst bei http://www.carver.de/ und besonders in Holland bei http://www.fietssportief.nl (http://www.fietssportief.nl/)

drivingghost
12.09.2010, 21:56
Jetzt bekommst man fast jedes Rad im Laden günstiger, die Eurobike ist vorbei, die neuen Ordern sind raus, die ersten 2011er Modelle kommen bald.
Also mal die Händler abklappern und etwas verhandeln.
SLX ist, wie schon gesagt, vollkommen ausreichend. Für nen Tausender ist aber oftmals auch schon die XT verbaut. Bzw X9 von SRAM.

Elmar
13.09.2010, 09:54
Quantec : da gibts für 850,- SLX und einen leichteren Rahmen.
Ausserdem eine deutlich leichtere Gabel als beim Carver, dessen Gabel Stahltauchrohre hat.:eek:
Ausserdem : Reifen, Vorbau, Ventile, Spacerzahl, Abstufung der Kassette, Kurbellänge, diverse Rahmenfarben ohne Aufpreis, Lenkertyp , alles nach Wunsch/Wahl.

Reiler
13.09.2010, 09:57
Jetzt bekommst man fast jedes Rad im Laden günstiger, die Eurobike ist vorbei, die neuen Ordern sind raus, die ersten 2011er Modelle kommen bald.
Also mal die Händler abklappern und etwas verhandeln.
SLX ist, wie schon gesagt, vollkommen ausreichend. Für nen Tausender ist aber oftmals auch schon die XT verbaut. Bzw X9 von SRAM.

ich würde eher slx nehmen und dann bissel besser auf laufräder achten.
habe von lx-xtr schon alles mal gefahren...ich merke keinen unterschied...

10fach am mtb kommt mir erstrecht nicht ins haus. viel zu teuer in den ersatzteilen...

poplock wollte ich nichtmehr missen. habe früher auch gesagt"brauch ich net" aber wenn mans hat, lernt man die vorzüge davon kennen...

liegt wohl daran dass man als crosser lieber mit lock fährt als reine mtb ler. und dann kurz vor dem scheppern die gabel aufmacht.

drivingghost
13.09.2010, 13:46
SLX und XT nimmt sich wirklich nicht viel, die XTR ist schon etwas besser, vor allem wenn es wirklich schlammig wird.
Ansonsten 1. eine Geld- 2. eine Optik- und 3. eine Gewichtssache.

Ich hatte schon Lockouts an der Gabel ohne Fernbedienung, die habe ich so gut wie nie genutzt. Habe ich allerdings eine Fernbedienung, kommt es ständig zum Einsatz. Dann will man es auch nicht mehr missen.

Schaule
13.09.2010, 14:07
Ich würde mal die Angebote durchgehen. Ist doch überall Ausverkauf von 2010er Modellen. Für ca. 1400 - 1600 Euro ist da schon eine gute Federgabel drin und die Gruppe ist komplett XT.

drivingghost
13.09.2010, 20:55
Sind 400 bis 600 Euro mehr, als er ausgeben möchte. (;

t.k.
14.09.2010, 07:22
War gestern or ort bei einem Händler. Er hat mir ein Steppenwolf mit XT- Deore mix angeboten. Ist aber irgendwie nicht der Hammer.
Heute will ich mir mal ein Merida anschauen. Die Marke sagt mir eher zu.
Ist die Roxshox Reba eine vernünftige haltbare Gabel? Oder wodrauf muß ich da achten?

Gruß

Thomas

St.John
14.09.2010, 08:05
Quantec : da gibts für 850,- SLX und einen leichteren Rahmen.
Ausserdem eine deutlich leichtere Gabel als beim Carver, dessen Gabel Stahltauchrohre hat.:eek:
Ausserdem : Reifen, Vorbau, Ventile, Spacerzahl, Abstufung der Kassette, Kurbellänge, diverse Rahmenfarben ohne Aufpreis, Lenkertyp , alles nach Wunsch/Wahl.
Wie kommst Du darauf, dass die Gabel des Carver Stahltauchrohre hat? Ich bin vom Pure 150 für 1000 € ausgegangen. Und da ist eine Manitou R7 verbaut. Ist das nicht die (http://www.manitoumtb.com/index.php?page=fork&fork=R7&discipline=all) hier? Ansonsten ist aber Dein Angebot für 850 € wirklich gut.
War gestern or ort bei einem Händler. Er hat mir ein Steppenwolf mit XT- Deore mix angeboten. Ist aber irgendwie nicht der Hammer.
Heute will ich mir mal ein Merida anschauen. Die Marke sagt mir eher zu.
Ist die Roxshox Reba eine vernünftige haltbare Gabel? Oder wodrauf muß ich da achten?

Gruß

Thomas
XT-Deore-Mix klingt klingt für mich jetzt danach, als wenn nur ein XT-Schaltwerk als Blender verbaut ist. Hab nicht viel Ahnung von Federgabeln, aber die Reba sollte eigentlich ganz OK sein. Mein Sohn hat eine und die Leute die ich kenne, die eine fahren sind zumindest nicht unzufrieden.

t.k.
14.09.2010, 08:31
Das mit dem Blender bei dem Steppenwolf habe ich mir auch gedacht!

Wo kann man den Quantec kaufen? Bei uns gibt es keinen Händler vor Ort!

Gruß

Thomas

Duafüxin
14.09.2010, 11:05
Könntest ja auch bei H & S in BN guggen, die haben auch manchmal recht gute Angebote.

t.k.
14.09.2010, 11:09
Danke Füxin für den Tip!

Von denen habe ich schon ein Rennrad. Die sind mir aber zu unflexibel was den Tausch von Teilen angeht. Ich möchte auf jedenfall einen geraden Lenker und viel Überhöhung.
Bei meinem Renner konnten die damals noch nichtmal die Laufräder gegen hochwertigere tauschen und bezüglich eines anderen Vorbaus war da auch nichts möglich.

Gruß

Thomas

Duafüxin
14.09.2010, 11:55
Danke Füxin für den Tip!

Von denen habe ich schon ein Rennrad. Die sind mir aber zu unflexibel was den Tausch von Teilen angeht. Ich möchte auf jedenfall einen geraden Lenker und viel Überhöhung.
Bei meinem Renner konnten die damals noch nichtmal die Laufräder gegen hochwertigere tauschen und bezüglich eines anderen Vorbaus war da auch nichts möglich.

Gruß

Thomas

Achso, wußt ich nicht. Wir kaufen immer nur so Teilchen dort. Denn noch viel Erfolg bei der Jagd :)

Reiler
14.09.2010, 13:12
Wo kann man den Quantec kaufen? Bei uns gibt es keinen Händler vor Ort!

Gruß

Thomas

es soll da einen virtuellen cross laden geben der davon so viele hat, dass er sie sogar schon verkaufen muss...;)

t.k.
14.09.2010, 13:30
@ Reiler da find ich aber nur Crosser!

Und der Laden heißt ja auch Crossladen nicht MTB Laden;)!

Aber danke für den Tip.

drivingghost
15.09.2010, 00:07
Zur Reba: Ist eine sehr feine Gabel. Lässt sich klasse abstimmen (Positiv- und Negativluftkammer) und spricht sauber an. Bin die Reba die letzten zwei Jahre gefahren und war durchweg zufrieden.

t.k.
20.09.2010, 07:19
Hallo Danke an alle für die tipps! Habe am Donnerstag zugeschlagen und bekomme heut mein neues Rad.
Es ist ein Merida Matts HFC 1000 geworden. Freue mich schon wie bolle auf heute Abend...

Gruß

Thomas