sNIKE
10.09.2010, 14:33
Ich plane mir einen Cyclocrosser zuzulegen, bin aber noch unsicher, welchem Bremssystem ich den Vorzug geben soll. Einsatzgebiet sollen sportliche Ausritte in den Wald sein; vielleicht mal die eine oder andere CTF oder den Crossduathlon. Darüber hinaus soll es aber auch als Alltagsrad (zur Arbeit, zum Einkaufen, ...) dienen und vielleicht mit einem zweiten LRS mein Rennrad ersetzen. Halt die eierlegende Wollmilchsau! :D
Seit der UCI Freigabe für Scheibenbremsen war die Entscheidung für mich eigentlich klar. Auch diese Übersicht (http://www.fahrrad-xxl.de/beratung/bauteile/bremssysteme/bremssysteme.html) bestärkte mich in meiner Wahl.
Jetzt war ich aber bei einem Händler und wollte mir ein paar Crosser ansehen. Leider hatte er noch keine da ("Die Cross-Saison geht ja erst im Oktober los!"), aber wir kamen ins Klaudern. Ich erzählt ihm von meinem Vorhaben. Als das Gespräch auf Scheibenbremsen kam, riet er mir wehment davon ab. Seine Argument waren:
im Rennen nicht zugelassen (mein Hinweis auf die Freigabe überraschte ihn)
hoher Wartungsaufwand (er erzählt Horrorgeschichten von festgegammelten Bremskolben nach einer Fahrt im Schnee und schwierigen Bremsflüssigkeitswechseln - besonders bei Formula-Bremsen)
Bremsenquitschen
Insgesamt schien er nicht viel Ahnung von Scheibenbremsen zu haben, warf mechnische mit hydralischen Systemen in einen Topf. Allerdings hatte ich diese Argumente auch teilweise schon aus anderen Quellen gehört.
Wie denkt ihr über Scheibenbremsen?
Sind die wirklich so empfindlich und wartungsintensiv?
Weiterhin verunsichert in der Bremswahl wurde ich von der Focus-Website (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2011/category/cyclocross-5.html). Dort ist für 2011 der Disc-Crosser aus dem Programm verschunden. Wieso? :gruebel:
Als Gegenüberlegung konnte ich den Focus-Crosser von ein Kollegen mit Cantilever-Bremsen kurz ausprobieren. Eine Katastrophe! :eek: Nicht einmal bergab auf Schotter konnte ich das Hinterrad zum blockieren bringen. Hier von Bremsen zu reden ist schon eine Frechheit. Das sind maximal "Verzögerer"!
Kann man die Bremsleistung mit anderen Belägen oder sonstigen Tuningmaßnahmen steigern?
Ein Lauf-Kollege schwört auf eine Cantis und meint, "die beissen wie Sau!" ...
Der goldene Mittelweg scheinen V-Brakes zu sein. Leider finde ich die Optik dieser etwas Trekker-artig ...
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Bremsleistung zwischen Mini-V-Brakes und normlen v-Brakes mit Umlenkrolle?
Ist die Bremsleistung mit der meines Trekkingrades (V-Brakes, 37-622 Conti Twister, Federgabel) vergleichbar? Mit der bin ich eigentlich zufrieden ...
Bei einer Inet Rechere habe ich mich in das Poison Opium Xi Disc (http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=3&lay2=5&lay3=3&lay4=0&prodid=9911080050-55) verliebt. Aber vielleicht sollte ich das "Abenteuer" Cyclocross aufgeben und mir lieber ein wartungsarmes Allround-Gefährt zulegen: Focus Planet 8 Belt Drive (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2011/category/rennrad-1/model/planet-8-belt-drive.html)
Ja was denn nun? :durchgedreht:
Seit der UCI Freigabe für Scheibenbremsen war die Entscheidung für mich eigentlich klar. Auch diese Übersicht (http://www.fahrrad-xxl.de/beratung/bauteile/bremssysteme/bremssysteme.html) bestärkte mich in meiner Wahl.
Jetzt war ich aber bei einem Händler und wollte mir ein paar Crosser ansehen. Leider hatte er noch keine da ("Die Cross-Saison geht ja erst im Oktober los!"), aber wir kamen ins Klaudern. Ich erzählt ihm von meinem Vorhaben. Als das Gespräch auf Scheibenbremsen kam, riet er mir wehment davon ab. Seine Argument waren:
im Rennen nicht zugelassen (mein Hinweis auf die Freigabe überraschte ihn)
hoher Wartungsaufwand (er erzählt Horrorgeschichten von festgegammelten Bremskolben nach einer Fahrt im Schnee und schwierigen Bremsflüssigkeitswechseln - besonders bei Formula-Bremsen)
Bremsenquitschen
Insgesamt schien er nicht viel Ahnung von Scheibenbremsen zu haben, warf mechnische mit hydralischen Systemen in einen Topf. Allerdings hatte ich diese Argumente auch teilweise schon aus anderen Quellen gehört.
Wie denkt ihr über Scheibenbremsen?
Sind die wirklich so empfindlich und wartungsintensiv?
Weiterhin verunsichert in der Bremswahl wurde ich von der Focus-Website (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2011/category/cyclocross-5.html). Dort ist für 2011 der Disc-Crosser aus dem Programm verschunden. Wieso? :gruebel:
Als Gegenüberlegung konnte ich den Focus-Crosser von ein Kollegen mit Cantilever-Bremsen kurz ausprobieren. Eine Katastrophe! :eek: Nicht einmal bergab auf Schotter konnte ich das Hinterrad zum blockieren bringen. Hier von Bremsen zu reden ist schon eine Frechheit. Das sind maximal "Verzögerer"!
Kann man die Bremsleistung mit anderen Belägen oder sonstigen Tuningmaßnahmen steigern?
Ein Lauf-Kollege schwört auf eine Cantis und meint, "die beissen wie Sau!" ...
Der goldene Mittelweg scheinen V-Brakes zu sein. Leider finde ich die Optik dieser etwas Trekker-artig ...
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Bremsleistung zwischen Mini-V-Brakes und normlen v-Brakes mit Umlenkrolle?
Ist die Bremsleistung mit der meines Trekkingrades (V-Brakes, 37-622 Conti Twister, Federgabel) vergleichbar? Mit der bin ich eigentlich zufrieden ...
Bei einer Inet Rechere habe ich mich in das Poison Opium Xi Disc (http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=3&lay2=5&lay3=3&lay4=0&prodid=9911080050-55) verliebt. Aber vielleicht sollte ich das "Abenteuer" Cyclocross aufgeben und mir lieber ein wartungsarmes Allround-Gefährt zulegen: Focus Planet 8 Belt Drive (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2011/category/rennrad-1/model/planet-8-belt-drive.html)
Ja was denn nun? :durchgedreht: