PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cantilever-, V- oder Scheibenbremsen - ja was denn nun?


sNIKE
10.09.2010, 14:33
Ich plane mir einen Cyclocrosser zuzulegen, bin aber noch unsicher, welchem Bremssystem ich den Vorzug geben soll. Einsatzgebiet sollen sportliche Ausritte in den Wald sein; vielleicht mal die eine oder andere CTF oder den Crossduathlon. Darüber hinaus soll es aber auch als Alltagsrad (zur Arbeit, zum Einkaufen, ...) dienen und vielleicht mit einem zweiten LRS mein Rennrad ersetzen. Halt die eierlegende Wollmilchsau! :D

Seit der UCI Freigabe für Scheibenbremsen war die Entscheidung für mich eigentlich klar. Auch diese Übersicht (http://www.fahrrad-xxl.de/beratung/bauteile/bremssysteme/bremssysteme.html) bestärkte mich in meiner Wahl.



Jetzt war ich aber bei einem Händler und wollte mir ein paar Crosser ansehen. Leider hatte er noch keine da ("Die Cross-Saison geht ja erst im Oktober los!"), aber wir kamen ins Klaudern. Ich erzählt ihm von meinem Vorhaben. Als das Gespräch auf Scheibenbremsen kam, riet er mir wehment davon ab. Seine Argument waren:

im Rennen nicht zugelassen (mein Hinweis auf die Freigabe überraschte ihn)
hoher Wartungsaufwand (er erzählt Horrorgeschichten von festgegammelten Bremskolben nach einer Fahrt im Schnee und schwierigen Bremsflüssigkeitswechseln - besonders bei Formula-Bremsen)
Bremsenquitschen
Insgesamt schien er nicht viel Ahnung von Scheibenbremsen zu haben, warf mechnische mit hydralischen Systemen in einen Topf. Allerdings hatte ich diese Argumente auch teilweise schon aus anderen Quellen gehört.
Wie denkt ihr über Scheibenbremsen?
Sind die wirklich so empfindlich und wartungsintensiv?
Weiterhin verunsichert in der Bremswahl wurde ich von der Focus-Website (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2011/category/cyclocross-5.html). Dort ist für 2011 der Disc-Crosser aus dem Programm verschunden. Wieso? :gruebel:

Als Gegenüberlegung konnte ich den Focus-Crosser von ein Kollegen mit Cantilever-Bremsen kurz ausprobieren. Eine Katastrophe! :eek: Nicht einmal bergab auf Schotter konnte ich das Hinterrad zum blockieren bringen. Hier von Bremsen zu reden ist schon eine Frechheit. Das sind maximal "Verzögerer"!
Kann man die Bremsleistung mit anderen Belägen oder sonstigen Tuningmaßnahmen steigern?
Ein Lauf-Kollege schwört auf eine Cantis und meint, "die beissen wie Sau!" ...

Der goldene Mittelweg scheinen V-Brakes zu sein. Leider finde ich die Optik dieser etwas Trekker-artig ...
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Bremsleistung zwischen Mini-V-Brakes und normlen v-Brakes mit Umlenkrolle?
Ist die Bremsleistung mit der meines Trekkingrades (V-Brakes, 37-622 Conti Twister, Federgabel) vergleichbar? Mit der bin ich eigentlich zufrieden ...

Bei einer Inet Rechere habe ich mich in das Poison Opium Xi Disc (http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=3&lay2=5&lay3=3&lay4=0&prodid=9911080050-55) verliebt. Aber vielleicht sollte ich das "Abenteuer" Cyclocross aufgeben und mir lieber ein wartungsarmes Allround-Gefährt zulegen: Focus Planet 8 Belt Drive (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2011/category/rennrad-1/model/planet-8-belt-drive.html)

Ja was denn nun? :durchgedreht:

HeFra
10.09.2010, 18:01
Warum interessiert es dich bei deinem Einsatzzweck was die UCI sagt?

Ich würde an deiner Stelle Cantis fahren, weil es viel parktischer ist was die Laufradauswahl angeht. Du kannst dich einfach bei deinem Rennrad bedienen und hast einen Straßen LRS.

Falls ich es falsch verstanden habe und du kein RR hast, spricht nicht viel gegen die Scheiben. Laufräder müsstest du eh kaufen, da gibt es nur relativ wenig Auswahl.
Die Avid BB 7 kann bremsen. Macht auf Straße zwar nicht viel Sinn (bzw. braucht niemand), aber wenn du "richtige" Bremsen brauchst wirst du nicht viele Alternativen haben.
Mini-V ist in meinen Augen / Erfahrung eine Katastrophe, auf Straße gut, aber wehe es kommt Dreck, dann schleifts und nicht funktioniert wie es soll.
Cantis, vorallem Frogleggs sind das Matschwunder, etwas was kommt schleifen ist nicht, du kannst zur Not auch eine Speiche durchkneifen, das schleift nicht. Allerdings ist die maximale Bremsleistung nicht der Knaller. Für mich reichts, bin damit auch schon Trainingsrennen auf Straße gefahren.


Insgesamt läßt sich das so zusammenfassen: Nimm was du willst, ist eh alles Geschmacksache.

drivingghost
10.09.2010, 20:23
Unter Anderem auch Gründe für eine Disc am Crosser bei mir:
Kein ekeliger Bremsabrieb an den Laufrädern bei Modderwetter und gleichbleibende gute Bremsleistung, egal ob nass oder trocken.

Hydraulikprobleme sind bei Scheibenbremsen heutzutage kaum noch ein Problem wenn man richtig hantiert, ist beim Crosser aber eh egal, hier wird ja mechanisch der Kolben bewegt.

Schleifende Bremsbeläge sind bei der Mini-V im Modder sicher stärker vertreten als bei der Canti, da die Beläge bei der V-Brake einfach näher an der Felge sind. Bei der Scheibenbremse ganz egal, da wird in Nabennähe auf die Scheibe gedrückt. Dort kommt wenig Dreck hin.

Weiterer Vorteil Disc: Kein Felgenverschleiß. Zur Not kannst du bei der Disc auch zwei Speichen durchknipsen, da an der Felge keine Beläge anliegen, merkt du im Bremsverhalten dadurch herzlich wenig.

Das Laufradproblem ist auch nicht so tragisch. Wenn man nichts passendes auf dem Markt findet, wenn man einen zweiten LRS braucht, bestellt man sich einfach Naben, Felgen, Speichen und Nippel und lässt es sich zusammenbaueb, bzw macht es selbst, wenn man es kann.

Du merkst, snike, ich bin ein Freund der Scheibenbremse. Am Crosser bin ich schon Canti und Mini-V gefahren, mein neues Rad hat jetzt die Scheibe.
Und an meinen Mountainbikes kommt mir ohnehin nichts anderes ans Rad, hier jedoch hydraulisch.

Einen ersten Erfahrunsbericht von meiner Bremse ist hier zu finden:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1595

sNIKE
15.09.2010, 11:52
Warum interessiert es dich bei deinem Einsatzzweck was die UCI sagt?
Ich dachte, darauf haben alle gewartet: Hersteller, Händler und Fahrer! Der Leistungssport ist doch immer noch eine sehr starke Triebfeder wenn es um die Entwicklung neuer Produkte geht.

Insgesamt läßt sich das so zusammenfassen: Nimm was du willst, ist eh alles Geschmacksache.
Habe ich getan: Seit Montag bin ich Besitzer eines Focus-Crossers mit Cantilever-Bremsen. Der Händler hat die Standard-Bremsgummis gegen die grünen von SwissStop getauscht. Damit ist die Bremsleistung schon gut und soll noch besser werden, wenn die Beläge angefahren sind.
Einzig das Gabelstotter nervt ein wenig. Aber auch das soll mit angefahrenen Belägen verschwinden. Ich bin gespannt ...

Einen ersten Erfahrunsbericht von meiner Bremse ist hier zu finden:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1595
Deinen Erfahrungsbericht hatte ich schon gelesen, fand ihn aber ziemlich ernüchternd: Bremsleistung auf dem Niveau von Mini-V-Brakes, Quietschen, ...
Alles nicht so optimal wie ich mir das Vorgestellt hatte.

Elmar
15.09.2010, 12:00
Ich dachte, darauf haben alle gewartet: Hersteller, Händler und Fahrer! Der Leistungssport ist doch immer noch eine sehr starke Triebfeder wenn es um die Entwicklung neuer Produkte geht.
.

Nein ! Nicht Im Strassen- und Crosssport. Das Gegenteil ist der Fall.


Ich fahre jetzt seit 5 Jahren Mini-V, auch in Rennen. Es liegt an schlechter Montage, wenn es schleift.
Bin auch schon 20 Jahre Canti gefahren.
Würde ich auch nur eine Sekunde pro Rennen verlieren, was würde ich wohl machen?

sNIKE
15.09.2010, 12:58
Ich habe bei Focus mal nachgefragt, wieso der Disc-Crosser aus dem Programm geflogen ist. Hier die Antwort:
Als wir unser Sortiment 2011 geplant haben, waren die Scheibenbremsen von der UCI noch nicht für Rennen freigegeben, daher haben wir uns dazu entschlossen, es aus dem Programm zu nehmen. Im Ausland bieten wir es aber immer noch an. In der Anlage finden Sie die Spezifikation. Ihr Händler kann gerne eines für Sie bestellen, wenn es verfügbar ist.

timoberner
15.09.2010, 13:17
Nein ! Nicht Im Strassen- und Crosssport. Das Gegenteil ist der Fall.


Ich fahre jetzt seit 5 Jahren Mini-V, auch in Rennen. Es liegt an schlechter Montage, wenn es schleift.
Bin auch schon 20 Jahre Canti gefahren.
Würde ich auch nur eine Sekunde pro Rennen verlieren, was würde ich wohl machen?

Die Canti wieder montieren?????

sNIKE
15.09.2010, 14:40
Nein ! Nicht Im Strassen- und Crosssport. Das Gegenteil ist der Fall.
:confused:
Und wieso sind dann so viele High-Tech-Carbon Renner mit DuraAce oder SuperRecord unterwegs? Amateure fahren das, was sie bei den Profis sehen!

Elmar
15.09.2010, 17:20
Der Leistungssport ist doch immer noch eine sehr starke Triebfeder wenn es um die Entwicklung neuer Produkte geht.

Der Leistungssport, insbesondere der Profibereich, hinkt oft hinterher.
Innovationen werden dort oft nur spät angenommen.
Wüsste ein Dutzend Beispiele.