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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Review: Vittoria Randonneur Cross Pro (Faltreifen) 32-622


triple-000
04.09.2010, 21:27
Hallo zusammen
Nachdem immer wieder Fragen bzgl. Reifen für Straße/Waldautobahn auftauchen und ich selbst einmal vor dieser Frage stand möchte ich euch hier ein Statement zu den Reifen meiner Wahl geben. Ich habe mich nach längerer Recherche für die Vittoria Randonneur Cross Pro (Faltreifen) 32-622 entschieden und fahre die Reifen mittlerweile seit gut 1000km auf Straße, Waldautobahn und gelegendlich (unbeabsichtigt) auch in Schlammpassagen.

Montage:
Die Reifen ließen sich ohne Werkzeug von Hand auf meine Shimano WH-R500 montieren und sitzen auf Anhieb perfekt. Hart aufgepumpt geben die Reifen dem etwas weichen LRS zusätzlichen Halt und vermitteln einen subjektiv aufwertenden Faktor für die Fahrstabilität. Obwohl 32-622 Größe, bauen die Reifen in meinen Felgen nur 28mm! Wer also echte 32 möchte, sollte Sicherheitshalber gleich zu den 37-622 greifen.

Fahreindruck:
Auf der Straße bin ich gegenüber den vorher gefahrenen Rennradreifen ca. 2 km/h langsamer, jedoch macht der Zugewinn an Fahrkomfort und Entscheidungsfreiheit fürs Gelände den Verlust mehr als wett.
Diese Reifen fahren sich Klasse!
Im Gelände geht der Spaß aber weiter. Egal ob die Waldautobahn trocken oder nass ist, das Profil gibt genügend seitlichen Halt und Vortrieb. Da rutscht oder schlittert nix. Gerät man mal in eine matschige Passage, braucht man keine Angst zu haben, mitten im Schmodder hängen zu bleiben. Besonders hier wurde ich erst gestern wieder von der Einigartigkeit dieser Reifen überzeugt, als ich ohne Vorwarnung in diesigem Licht plötzlich durch eine 20m lange Fahrrinne aus Matsch und Pfützen fuhr, ohne wirklich in Verlegenheit zu geraten. Wow, so macht Crossen Spaß! Und dazu noch mit super Pannenschutz!

Fazit:
Aus meiner Sicht gibt es eine absolute Kaufempfehlung für diese Reifen. Gegenüber den Racing-Ralph Plagiaten (Pogo Kardung LA 44-622) auf meinem "Vollcrosser" merke ich keinen wirklichen Unterschied in diesem Terrain. Erst wenn es wirklich ins Gelände/Wald geht, sind Einbußen bzgl. Traktion merkbar. Verglichen mit den Schwalbe Marathon auf meinem Winterrad sind die Vittorias klar besser. So kommen auch hier im Herbst die Vittorias drauf.

Herzliche Grüße,
Armin

St.John
04.09.2010, 22:30
Schöner Bericht. Hast Du die Reifen mal auf eine Waage gelegt?

triple-000
06.09.2010, 06:30
Hi St. John
Nein, leider habe ich den Reifen nicht gewogen.
Bei der Auswahl habe ich mich an die Herstellerangaben gehalten und diese miteinander verglichen, da es auf 20g rauf oder runter bei Werten um die 400-500g/Stück nicht unbedingt ankommt.
Außerdem stand bei mir der Mix aus Straßen- und Geländetauglichkeit sowie Pannensicherheit im Vordergrund, was die Auswahl von vorne herein ja auch nicht unbedingt einfacher macht. Die fast 1 kg des Marathon Plus waren aber dann schon wieder ein no-go. Der Vittoria lag da mit knapp 430g/Stück ziemlich weit vorne, ist mit 27 Euro/Stück bezahlbar und macht auch qualitativ einen hervorragenden Eindruck.
Herzliche Grüße,
Armin

Duafüxin
06.09.2010, 11:44
Danke für den Bericht. Der wird meine Kaufentscheidung in naher Zukunft maßgeblich beeinflußen.

Greetz Steffi

triple-000
07.09.2010, 06:28
Hallo Steffi
Freut mich, wenn ich Dir mit meinem kleinen Statement helfen konnte. Wirst nicht enttäuscht sein!
Bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich die Racing Ralph-Pogo's an meinem "Vollcrosser" beim nächsten Wechsel nicht gleich gegen groberes tausche, da der Vittoria am "Straßencrosser" durch seine super Geländetraktion schon viele Einsatzbereiche abdeckt.
Herzliche Grüße,
Armin

klaus
07.09.2010, 09:11
Hallo Armin,

vielen Dank für den kompletten und guten Bericht über die Reifen, der mir wirklcih auch Lust gemacht hat, diese Reifen mir als nächste zu zu legen..

Viele Grüsse

Klaus

Elmar
07.09.2010, 12:12
wiegt im Schnitt 413 Gramm.
Streut von 407 bis 422 Gramm in Grösse 32-622.
Fällt schmal aus, die Gewichte der anderen reiche ich irgendwann nach.

Elmar
30.12.2010, 16:27
Ich glaube es gibt keinen Reifen, der länger hält, höhere Laufleistungen einfährt.
Kenne auch keinen Kunden, der damit unzufrieden sei.

camonist
30.12.2010, 17:32
Danke für den bericht. finde den reifen leider nicht in dt. shops. bei bike-mailorder gibt es nur den viel schwereren doppeltsicheren. habt ihr mal bitte ein link zu dem besprochenen reifen? vielen dank und best aus der eishölle berlin
c

Elmar
30.12.2010, 18:14
Es gibt vier Breiten : 28, 32, 37 und 40 mm.
Aber nochmals : er fällt recht schmal aus.

triple-000
30.12.2010, 23:12
Ich habe zur Zeit den 32er und den 37er auf meinen beiden Crossern. Fallen wie Elmar schon schrub echt schmal aus. Der 32er ist real 28mm, der 37er real 32mm. Elmar müsste den 32er und den 37 doch haben...
Herzliche Grüße,
Armin

Nordisch
03.01.2011, 20:59
Der Rad Cross Pro ist kaum besser als der Rad Pro im Gelände.

Für beide Rad Pro, bei Nässe auf Asphalt gilt: nicht die griffigste Gummimischung. Zudem beides = Reisereifen, Schwalbe CX Comp ist der bessere Crossreifen und vor allem viel günstiger. Pannenschutz der Pros ~ CX Comp
Außerdem hat selbst ein Schwalbe Marathon ein tieferes Profil.

Die Vittoria XG XN XM Pro sind geschmeidiger und griffiger und einfacher zu rund montieren.
(Die Rad Pros sind schwer rund zu montieren. An der "Fügestelle" sind die Reifen im Durchmesser nämlich kleiner. Auf meiner großen Radreise habe ich bei den 2 Platten drüber geflucht. )

triple-000
03.01.2011, 22:11
Hi Nordisch
Da sieht man mal wieder, wie die persönlichen Empfindungen bzw. Erwartungshaltungen auseinander gehen können.
Ich empfand den Cross Pro im Gelände und bei Schmiere/Nässe gegenüber meinem Racing Ralph-Plagiat als kaum schlechter, jedoch mit dem Vorteil, auf der Straße WESENTLICH besser vorwärts zu kommen. Platten hatte ich noch garnicht. Nach ca. 2000km auch fast keine Abnutzungserscheinungen.

Mit dem Aufziehen hatte ich auch keine Probs, kann aber auch von unterschiedlichen Felgenmassen kommen.
Herzliche Grüße,
Armin

Nordisch
04.01.2011, 00:07
Hi Nordisch
Da sieht man mal wieder, wie die persönlichen Empfindungen bzw. Erwartungshaltungen auseinander gehen können.
Ich empfand den Cross Pro im Gelände und bei Schmiere/Nässe gegenüber meinem Racing Ralph-Plagiat als kaum schlechter, jedoch mit dem Vorteil, auf der Straße WESENTLICH besser vorwärts zu kommen. Platten hatte ich noch garnicht. Nach ca. 2000km auch fast keine Abnutzungserscheinungen.

Mit dem Aufziehen hatte ich auch keine Probs, kann aber auch von unterschiedlichen Felgenmassen kommen.
Herzliche Grüße,
Armin

Die Abnutzung ist wirklich gering.

Finde halt den Rad Cross Pro nicht genauso gut geeignet fürs Gelände wie den zu dem viel günstigeren Schwalbe CX Comp 34 mm der trotz gröberer Karkasse sehr geschmeidig ist (NICHT Reflex) und nur sehr geringe Unterschiede auf der Straße im Vergleich zu einem 23 mm Michelin Krylion Carbon hat *1. Ich habe mit dem CX Comp sogar mein Straßentraining im Frühjahr absolviert.
Einzig und allein über 35 kmh ist er im Nachteil.

(*1
Habe meine Puls und Geschwindigkeitsschnitte mal eine Weile verglichen.)

Elmar
08.04.2011, 14:53
28 mm mm wiegt im Schnitt
32 mm wiegt im Schnitt 413 Gramm.
37 mm wiegt im Schnitt 481 Gramm.

Elmar
10.04.2011, 20:00
Kennt den Jemand? Bin immer noch nicht zum Testen gekommen.....

cxflo
10.04.2011, 20:09
Haste mal nen link?
Meine rara machen nicht mehr ewig

triple-000
11.04.2011, 06:19
Nö. Habe zwar gelesen, dass es den auch in weiss gibt, aber Reifen in weisser Farbe und Dreck in brauner Farbe gibt: ...??

Fahre den schwarzen Cross Pro mittlerweile auf meinen beiden Crossern einmal in 32 = 28mm und einmal in 37 = 33mm und bin nach wie vor zu 100% überzeugt von dem Reifen. (Fahre ca. 2/3 Straße und 1/3 Gelände) Mir kommt derzeit nix anderes auf die Felge :daumen:.

Bin am WE mit ca. 30kmh in eine 2km Passage mit wirklich üblem und frischem Schotter (ca. 5-7 cm Körnung) geraten und dachte schon, mir fieselt es den 32er-Pneu von der Felge bevor ich da raus bin. Haben aber Reifen und Felge (WH-R500) klaglos weggesteckt!

Herzliche Grüße,
Armin

Duafüxin
11.04.2011, 07:41
Inzwischen hab ich den Reifen auch drauf, seit ca 3 Wochen.

Die Montage war eine Katastrophe. Ich mußte sogar mit einem Mantel zu meinem Dealer fahren, weil ich den nicht drauf gekriegt hab :eek:

Auf der Strasse rollt der gut, bei feinem Schotter auch noch.
Sobald der Schotter grob wird hat man das Gefühl man schwimmt, auch im Matsch fand ich ihn nicht sonderlich überzeugend, er rutscht doch ganz schön (im Vergleich zu den RaRa und zu den SR sowieso).
Vielleicht liegts auch am Gewicht :confused:

Den Sommer über bleibt der noch drauf. Was nächsten Sommer kommt?

Elmar
13.04.2011, 22:32
Heute zum ersten Mal den Randonneur Pro montiert,
Eher ein Reifen für Strasseneinsatz oder trockenes Gelände.
Pannenschutz ist identisch, aber weniger Profil.
Läuft aber geil.

triple-000
15.09.2011, 06:34
Soddele. Nach ca. 2500km den hinteren Reifen gewechselt....

Fazit:


80% Straße / 20% Gelände (hauptsächlich Schotterwege, am Trail teils Abfahrten mit 50kmh auf 3-5er Körnung)
Profil ist runter
0 Pannen
0 Schnitte/Beschädigungen an der Oberfläche erkennbar.
Montage/Demontage mit bloßen Händen auf WH-R 500 problemlos möglich.
Gleichen Reifen wieder montiert
Auf der Straße vermittelt der Reifen 100%ige Bodenhaftung, im Gelände hört der Grip da auf, wo ich mit dem Crosser eh nicht mehr fahren will. Dafür gibbet MTB's.


Nach wie vor meine absolute Empfehlung, wenn's ein Allrounder sein soll!!

Herzliche Grüße,
Armin

Nordisch
15.09.2011, 11:01
Soddele. Nach ca. 2500km den hinteren Reifen gewechselt....

Fazit:


80% Straße / 20% Gelände (hauptsächlich Schotterwege, am Trail teils Abfahrten mit 50kmh auf 3-5er Körnung)
Profil ist runter
0 Pannen
0 Schnitte/Beschädigungen an der Oberfläche erkennbar.
Montage/Demontage mit bloßen Händen auf WH-R 500 problemlos möglich.
Gleichen Reifen wieder montiert
Auf der Straße vermittelt der Reifen 100%ige Bodenhaftung, im Gelände hört der Grip da auf, wo ich mit dem Crosser eh nicht mehr fahren will. Dafür gibbet MTB's.


Nach wie vor meine absolute Empfehlung, wenn's ein Allrounder sein soll!!

Herzliche Grüße,
Armin

Der 32 mm Cross Pro (hat kaum mehr Profilltiefe als der Radonneur Pro und vor allem nichts was man Stollen nennen kann) mag ein leicht rollender Reifen für die Straße und leichtem Schotter und sonstigen halbwegs festen Böden sein.

Aber im Gelände ist er IMHO unbrauchbar. Da ist dann doch der Schwalbe CX Comp wo die ausgeprägteren Seitenstollen greifen können der bessere Allrounder.

Ich bin den Randonneur Cross Pro gut 4000 km gefahren.

Die Montage ist nicht sehr leicht wie bei Schwalbe mit der Wurfpassung aber auch nicht sonderlich schwer.

Allerdings gibt es wohl Felgen bei dem wohl eigentlich leicht zu montierenden Reifen etwas schwer drauf gehen. Aus meiner Erfahrung ist das DT Swiss. Campa/Fulcrum ist auch dafür bekannt.

triple-000
15.09.2011, 21:02
Ich bin den Randonneur Cross Pro gut 4000 km gefahren.


...mags am "Schmackes" in der Wade liegen, dass Deiner länger gehalten hat? :sagnixmehr: **duckundwech**

Ne, mal im Ernst. Wie Nordisch schreibt, ist der Cross Pro fürs richtige Crossen im Wald sicher nicht die erste Wahl, aber für meine persönlichen Bedürfnisse/Anforderungen ideal.
Mit dem CX Comp mit seinen Noppen an der Seite würde ich mich auf der Straße nicht mit 70 in die Kurve trauen und da fahre ich nun mal den größten Teil mit diesem Rad. Für den Wald habe ich meinen "Voll-Crosser" mit 44er RR-Plagiat...
Herzliche Grüße,
Armin

Nordisch
15.09.2011, 22:10
...mags am "Schmackes" in der Wade liegen, dass Deiner länger gehalten hat? :sagnixmehr: **duckundwech**

Ne, mal im Ernst. Wie Nordisch schreibt, ist der Cross Pro fürs richtige Crossen im Wald sicher nicht die erste Wahl, aber für meine persönlichen Bedürfnisse/Anforderungen ideal.
Mit dem CX Comp mit seinen Noppen an der Seite würde ich mich auf der Straße nicht mit 70 in die Kurve trauen und da fahre ich nun mal den größten Teil mit diesem Rad. Für den Wald habe ich meinen "Voll-Crosser" mit 44er RR-Plagiat...
Herzliche Grüße,
Armin

Nein hatte ihn erst nur am Voderrad allerdings eines Rades, dass teils über 50 kg gewogen hat. Mit dem Rad habe ich glaube 26.000 hm gemacht, irgendwo ist es notiert.


Der CX Comp ist mein Allrounder. Habe ein Großteil des Winterstraßentrainings 2009 (das Jahr meiner Landesmeisterschaftenteilnahme) damit abgespult. Konnte keine Nachteile beim Kurvenfahren entdecken, ich bin hier im Norden aber auch nicht so oft mit 70 kmh unterwegs.
Würde ich in den Bergen wohnen, sähe die Sache wohl anders aus. Da scheint wohl jedes Quäntchen mehr Grip zu zählen.
So zumindest mein subjektives Empfinden als ich von einem kaputt gebremsten Michelin Krylion Carbon auf einen einfachen Conti GP (mit Black Chili) am Hinterrad gewechselt habe. Das war dieses Jahr im Trainingslager im Erzgebirge. Der GP vermittelte schon bei dem überwiegend trockenen Bedingungen bei den Abfahrten ein viel besseres Gefühl. Und ich war alles andere als der Langsamste bergab (dafür aber bergauf :o, weil zu fett).

Apropos Grip, der ist zumindest bei Rad Pro und Cross Pro bei Nässe und Asphalt eher mittelprächtig.

Das kann der CX Comp nach meiner Erfahrung besser.
(Einen fast profilgleichen Ritchey, den ich gefahren bin, war dagegen Sturzgarantie bei Nässe in Kurven. Die Gummimischung macht es halt. )