Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TRP CX-9 MINI-V-BRAKE
camonist
02.09.2010, 21:26
liebe gemeinde, habe dies frage schon in einem anderen forum gepostet. leider keine antwort bekommen. jetzt also mal hier bei den fachleuten :D
wer hat diese beremse verbaut bzw. getestet?
bitte nur erfahrungswerte und nicht "85mm schenkellänge könnten zu lang sein" ;)
vielen dank für eure hilfe
bestes
c
entschuldige bitte meine profane nachfrage, aber welche schalthebel verwendest du
die "85 mm könnten zu lang sein" haben ja einen grund und da mini-v nicht oft eingesetut wurden, trotz einiger vorteile, muss man sich deiner anfrage ggf theoretischer nähern
die trp sehen optisch gut aus, kommen von einer firma, die was von crossbremsen versteht und siedeln sich preislich deutlich unter den high tech frm an (die auch einfach nur gute bremsen sind)
camonist
02.09.2010, 22:39
hi arno
danke für die reaktion. ich fahre Shimano Ultegra STI ST-6603 - 3x10 fach - habe mich schon durch google gewühlt und auch einiges gelesen aber würde dann doch gerne einen tatsachebericht aus unseren breiten lesen. die teile sind ja erst im frühjahr auf den markt gekommen.
bestes aus berlin
C
hier (http://www.flickr.com/photos/steel-is-real/4933378125/sizes/l/in/photostream/) ist sie zumindest mal verbaut zu sehen
und hier (http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=75044) gibts ne nette review - aber wie schon geschrieben, ich würde es gerne von euch wissen....
Ich hatte mal eine Tektro RX 6 getestet. Die sieht Deiner geposteten zum Verwechseln ähnlich. Mich würde es nicht wundern, wenn die vom selben Fließband rollen. Die Maße passen auch: 90 mm Schenkellänge. U.U. kriegst Du also mit googeln nach der Tektro auch noch hilfreiche Ergebnisse.
Mein Fazit meines "Tests" ist: 90 mm gegenüber 85 der "normalen" RX5 bringt, wie zu erwarten, mehr Bremskraft. Allerdings sinkt, auch nicht überraschend, der Felgenabstand der Beläge. Das beschreibt ja Dein verlinkter Tester auch.
Dann muss man noch die Bremshebel berücksichtigen. Deine Serie holt im Vergleich zu anderen wenig (am wenigsten?) Seil ein, d.h. noch geringerer Abstand der Beläge zur Felge.
Für Geländebetrieb war mir der Abstand deutlich zu gering. Im reinen Straßenbetrieb bringt die Bremse gute Power, aber, auch wie im Link zu lesen, erst auf "dem letzten Zentimeter" Bremshebelweg.
camonist
03.09.2010, 08:46
hi olli
vielen dank für deine antwort und einschätzung. also die rx6 (http://www.tektro.com/02products/10qb.php) sieht doch etwas anders aus aber beide kommen von tektro - that´s right.
ist es so dass die älteren sti serien weniger seil einholen als die neuen? habe jetzt die rx5 hinten und die ganz billige von tektro vorne. zusatzbremshebel habe ich auch. die bremsen sind eigentlich ok, vor allem weil ich nicht wirklich stark bremsen muss/ will.
also ich fahre ziemlich vorrausschauend im verkehr und querfeldein reicht eine verzögerung die dazu führt dass ich evtl. hindernissen ausweichen kann.
das mit dem dreck und dem zusetzen ist ein argument, nur dann bin ich wohl mit mini -v´s sowieso falsch bedient. da ich aber keine rennen fahre höre ich auf (oder mache pause) wenn ich mich zugesetzt habe, und das passiert meist vor der bremse ( habe keine schutzbleche)
ich würde eben gerne eine bremse an meinem rad haben die zum rest passt. das auge fährt mit. jetzt kommt es mir immer so vor also ob ich ein schönes auto fahre welches aber mit plastikradkappen verziert wurde. so etwas geht eigentlich nicht....
die CX-9 sieht zumindest nach zeitgemäßer produktionstechnik aus und ich bekomme nicht immer ein early 90´s flashback wenn ich auf meine (brems)schenkel blicke.
in diesem sinne - freue mich auf weitere einschätzungen
bestes aus berlin
c
Hallo C,
ja, das mit dem Seilweg ist so. Ich hab von den alten Ultegra auf die neuen umgerüstet und finde das eine gute Kombination mit den RX5. Jetzt stehen die weiter von der Felge entfernt als mit den alten STIs. Wenn ich das aus anderen Diskussionen richtig erinnere war "früher" die Tendenz: Mit Shimanohebeln stehen die MiniV-Beläge (zu) dicht an der Felge, Campagnolo und SRAM seien in der Beziehung besser. Die neuen STIs sind wohl jetzt, bezogen auf den Seilweg, auf dem gleichen Level. Ein aktuelles Ranking kann vielleicht jemand einschätzen, der alle 3 Hebel genau kennt.
Ich wollte die immer mal testen, werde es aber nicht tun. Die Physik lässt sich auch mit ein Titanschrauben und der Namensgebung nicht überlisten.
Sie ist garantiert ungeeeignet, und ohne Traveladapter nicht zu fahren:
ihre Armlänge beträgt 95 mm.
100 er hab ich schon getestet: unfahrbar.
85mm : Tektro RX 5 seit 2009 (stärkere und längere Federn) guter Druckpunkt, beste bezahlbare CX-Bremse.
80 mm und 83 er FRM Mini-V : bester Druckpunkt.
80 er leider plastikgelagert ( keine Ersatzteile)
Hallo C,
ja, das mit dem Seilweg ist so. Ich hab von den alten Ultegra auf die neuen umgerüstet und finde das eine gute Kombination mit den RX5. Jetzt stehen die weiter von der Felge entfernt als mit den alten STIs. Wenn ich das aus anderen Diskussionen richtig erinnere war "früher" die Tendenz: Mit Shimanohebeln stehen die MiniV-Beläge (zu) dicht an der Felge, Campagnolo und SRAM seien in der Beziehung besser. Die neuen STIs sind wohl jetzt, bezogen auf den Seilweg, auf dem gleichen Level. Ein aktuelles Ranking kann vielleicht jemand einschätzen, der alle 3 Hebel genau kennt.
Aktuelle Shimano-STI sind am Besten für Mini-V geeignet. Dann gleichauf Sram, Campa und Microshift, dann alte Shimano.
camonist
03.09.2010, 12:22
hallo elmar
danke für die infos. heisst das also je kürzer der seilholweg und je länger die bremsschenkel desto schlechter?
also alte sti mit kurzem seilweg mit 95mm schenkel geht schlechter als mit 85mm (rx 5)
irgendwie reizt es mich ja jetzt umso mehr wenn ihr die alle noch nicht getestet habt :D leider sind 75 euro auch ein schönes abendessen mit meiner frau + champagner:trinkbruder:
noch was anderes: kann ich die breiten catridges auch auf die für normale rr bremscatrides stecken / schrauben. also breite bremsschuhe incl halter auf rr bremsen bzw. mini v´s
ich fahr mit umlenkrolle die rx5 hinten. vorne ohne da mir das dann zuviel des guten wäre.
will die umlenkung nichtmehr hergeben-bremst deutlich härter-für fliegengewichte unter 100kg evtl. zuviel bremskraft...;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.