PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau von Cyclocrossrad

SchnellWieNix
28.08.2010, 21:21
Hallo zusammen. Ich habe das Forum erst vor kurzem entdeckt und denke, dass ich hier richtig bin. Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Cyclocrossrad aufbauen. Ich fahre seit 9 Jahren Rennrad habe aber mit dem Radfahren abseits befestigter Strassen bisher keine Erfahrung, weshalb ich für jede Hilfe dankbar wäre. Das Rad soll hauptsächlich auf Asphalt (ca. 60%), feinem und grobem Schotter und Sand eingesetzt werden (ca. 40 %).
Die Rahmen von OCCP gefallen mir sehr gut (insbesondere der Carbonrahmen), allerdings kann ich zu dem keine wirklichen Erfahrungsberichte finden, bis auf ein paar Tests in Zeitschriften die nicht wirklich weiterhelfen. Gibt es zu dem Carbonrahmen Langzeiterfahrungen und wie sieht es mit der generellen Eignung für mein geplantes Einsatzgeiet aus. Welche Alternativen gibt es dazu?
Als Gruppe bin ich seither Ultegra und Dura-Ace gefahren und werde auch beim Crosser bei Shimano bleiben. Allerdings gefallen mir die Fulcrum Kurbeln optisch besser. Fährt die jemand am Crosser (oder auch am Strassenrad) und kann seine Erfahrungen hinsichtlich der des Schaltverhaltens posten, verglichen mit der original Shimanokurbeln. Vorteil der Fulcrumkurbel wäre ausserdem, dass die Kettenblätter von anderen Anbietern daran nicht so bescheiden aussehen würden, wohingegen ich bei Shimano aus ästhetischen Gründen auf 50/34 festelegt wäre.
Bei den Bremsen habe ich mich schon auf Mini-v festegelegt nachdem was ich hier im Forum gelesen hab, da der Crossers doch öfters auf normaler Strasse bewegt werden soll und der allgemeine Tenor war, dass Mini-vs das Rad eher zum Stillstand bringen als Cantis. Oder gibt es etwas das gegen den Einsatz der Mini-V Bremsen spricht?