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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau von Cyclocrossrad


SchnellWieNix
28.08.2010, 21:21
Hallo zusammen. Ich habe das Forum erst vor kurzem entdeckt und denke, dass ich hier richtig bin. Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Cyclocrossrad aufbauen. Ich fahre seit 9 Jahren Rennrad habe aber mit dem Radfahren abseits befestigter Strassen bisher keine Erfahrung, weshalb ich für jede Hilfe dankbar wäre. Das Rad soll hauptsächlich auf Asphalt (ca. 60%), feinem und grobem Schotter und Sand eingesetzt werden (ca. 40 %).
Die Rahmen von OCCP gefallen mir sehr gut (insbesondere der Carbonrahmen), allerdings kann ich zu dem keine wirklichen Erfahrungsberichte finden, bis auf ein paar Tests in Zeitschriften die nicht wirklich weiterhelfen. Gibt es zu dem Carbonrahmen Langzeiterfahrungen und wie sieht es mit der generellen Eignung für mein geplantes Einsatzgeiet aus. Welche Alternativen gibt es dazu?
Als Gruppe bin ich seither Ultegra und Dura-Ace gefahren und werde auch beim Crosser bei Shimano bleiben. Allerdings gefallen mir die Fulcrum Kurbeln optisch besser. Fährt die jemand am Crosser (oder auch am Strassenrad) und kann seine Erfahrungen hinsichtlich der des Schaltverhaltens posten, verglichen mit der original Shimanokurbeln. Vorteil der Fulcrumkurbel wäre ausserdem, dass die Kettenblätter von anderen Anbietern daran nicht so bescheiden aussehen würden, wohingegen ich bei Shimano aus ästhetischen Gründen auf 50/34 festelegt wäre.
Bei den Bremsen habe ich mich schon auf Mini-v festegelegt nachdem was ich hier im Forum gelesen hab, da der Crossers doch öfters auf normaler Strasse bewegt werden soll und der allgemeine Tenor war, dass Mini-vs das Rad eher zum Stillstand bringen als Cantis. Oder gibt es etwas das gegen den Einsatz der Mini-V Bremsen spricht?
Welche Pedale fahrt ihr am Crosser? Ich hatte überlegt meine normalen Pedale vom Rennrad weiterhin zu benutzen, da ich vermutlich keine längeren Strecken zu Fuss zurücklegen werde. Spricht da was dagegen?

Gruss
SchnellWieNix

St.John
29.08.2010, 11:21
Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

Über die Carbonrahmen von Oliver (OCCP) kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber die Alurahmen werden viel gefahren und bis auf eine mir bekannte Ausnahme (liegt aber auch schon länger zurück), sind alle zufrieden.
Carbonrahmen ansich sind halt die leichtere, aber auch meist deutlich teurere Variante. Da die Crosser ihre Räder häufig hart rannnehmen, entscheiden sich viele halt gegen die etwas empfindlicheren Carbonrahmen. Bei Deinem Einsatzprofil sollte das aber keine Rolle spielen.
Mit dem neuen Design der Shimano-Kurbelgarnituren kann ich mich auch nicht anfreunden. Sind die älteren Varianten, z.B. Ultegra SL keine Alternative? Da passen T.A. oder Gebhard-Kettenblätter optisch sehr gut zu.
Mini-Vs sind OK, wenn Scheibenbremsen keine Alternative für Dich darstellen.
Pedale sind möglicherweise egal, wichtiger wären evtl. die Schuhe. Ich stelle mir gerade vor, wie Du im Sand versuchst das ausbrechende Rad aufzufangen und dann mit glatten Rennschuhensohlen durch den Sand rutschst. Ich würde MTB-Schuhe und damit auch die Pedale bevorzugen, es sei denn, es gibt Schuhe mit profilierten Sohlen für die Rennpedale.

Viel Spaß noch beim Teile aussuchen.

DerPiet
29.08.2010, 16:53
Die Fulcrums haben bei mir genauso "verschissen" wie die Campa-Kurbeln. Ich bin ja bekennender LK 110 Fahrer, und bei beiden Kurbeln gibt es ja die Problematik mit dem versetzen Loch hinter dem Kurbelarm. Zudem sagt mir das Dichtungssystem der UltraTorques fürs Gelände auch nicht wirklich zu.

Aus dem Grund hab ich am neuen Crosser jetzt eine Truvativ Ruleur Carbon( die gibt es immer wieder mal günstig bei bike-discount). Eine gute Alternative sind dann auch die SRAM Kurbeln.

SchnellWieNix
29.08.2010, 17:17
...
Pedale sind möglicherweise egal, wichtiger wären evtl. die Schuhe. Ich stelle mir gerade vor, wie Du im Sand versuchst das ausbrechende Rad aufzufangen und dann mit glatten Rennschuhensohlen durch den Sand rutschst. Ich würde MTB-Schuhe und damit auch die Pedale bevorzugen, es sei denn, es gibt Schuhe mit profilierten Sohlen für die Rennpedale.

Viel Spaß noch beim Teile aussuchen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Vorschlag MTB-Schuhe und Pedale zu verwenden klingt sehr einleuchtend. Welche Pedale könntest Du empfehlen, die etwas mehr seitliches Spiel haben. Es sollte mindestens soviel sein, wie bei den roten Look-Platten, da ich sonst nach 3-4 Stunden auf dem Rad Probleme mit meinem linken Knie bekomme.

SchnellWieNix
29.08.2010, 17:24
Die Fulcrums haben bei mir genauso "verschissen" wie die Campa-Kurbeln. Ich bin ja bekennender LK 110 Fahrer, und bei beiden Kurbeln gibt es ja die Problematik mit dem versetzen Loch hinter dem Kurbelarm. Zudem sagt mir das Dichtungssystem der UltraTorques fürs Gelände auch nicht wirklich zu.

Aus dem Grund hab ich am neuen Crosser jetzt eine Truvativ Ruleur Carbon( die gibt es immer wieder mal günstig bei bike-discount). Eine gute Alternative sind dann auch die SRAM Kurbeln.

Von der Problematik mit dem versetzten Loch hatte ich gehört, was suboptimal ist, aber lösbar wäre.
Ist die Dichtung von Campa/Fulcrum so schlecht, dass Wasser und Schmutz eindringen kann?
Wie würdest Du das Schaltverhalten der Truvativ Kurbel beurteilen verglichen mit Shimanokurbeln?

sulka
29.08.2010, 17:52
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Vorschlag MTB-Schuhe und Pedale zu verwenden klingt sehr einleuchtend. Welche Pedale könntest Du empfehlen, die etwas mehr seitliches Spiel haben. Es sollte mindestens soviel sein, wie bei den roten Look-Platten, da ich sonst nach 3-4 Stunden auf dem Rad Probleme mit meinem linken Knie bekomme.

look quarz. damit kann man auch mal zum bäcker fahren.

St.John
29.08.2010, 18:30
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der Vorschlag MTB-Schuhe und Pedale zu verwenden klingt sehr einleuchtend. Welche Pedale könntest Du empfehlen, die etwas mehr seitliches Spiel haben. Es sollte mindestens soviel sein, wie bei den roten Look-Platten, da ich sonst nach 3-4 Stunden auf dem Rad Probleme mit meinem linken Knie bekomme.

Ich fahre XT-Pedale und hab sie recht locker eingestellt, damit der Fuss relativ viel Bewegungsfreiheit hat und im Fall der Fälle leicht rauskommt. Ob sie jetzt mehr oder weniger Spiel als Deine Look haben, weiß ich nicht.

Reiler
29.08.2010, 20:05
look quarz. damit kann man auch mal zum bäcker fahren.
geil du hast extra bäcker radschuhe? bilder!!!;)

Der Oliver von OCCP
30.08.2010, 09:56
http://cx-racing.blogspot.com/2010/06/ollis-straencyclocrosser.html

Fahre ich mittlerweile tausende Kilometer und in bisher knapp 25 Cyclocross und bis dato , Stand gestern ,etwa 25 Straßenrennen, bzw. Kriteriumsrennen und Rundtrecke.Und zeige auf der Strasse auch Konkurenen mit richtigen Straßenrennrädern das Hinterrrad:D
Bremsen tue ich dabei bestens mit Froglegs.
Mit Shimano Gruppen machst du nichts falsch. Mit Ultegra sowieso nicht. Dura Ace ist schon fast Luxus. Aber halt was feines.
Bei den Pedalen kann ich persönlich die Shimano XTR Variante , oder aber auch das Time Atac empfehlen. Evtl. mit leichter Tendenz zum Shimano aus meiner Sicht.

Wenn Du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren auf meiner Mailadresse oder auch Telefon (00 49 68 61 - 839 04 68).

Grüße,
Oliver

Reiler
30.08.2010, 10:01
WENIGSTENS KANNSTE DICH MIT DEN BREMSEN NICHT INS KOMA BREMSEN WIE SO MANCHER AUF DEN STRASSENRENNEN:::::;)

Der Oliver von OCCP
30.08.2010, 10:36
WENIGSTENS KANNSTE DICH MIT DEN BREMSEN NICHT INS KOMA BREMSEN WIE SO MANCHER AUF DEN STRASSENRENNEN:::::;)


Och wenn ich will steh ich sofort:D
Ich bin ja allgemein mit lockerer Hand am Bremshebel:D NUr dann wenn es sein muß;)
Aber es wird allgemein zuviel gebremst;)
Es heißt ja Radrennen und nicht Radbremsen:D

DerPiet
30.08.2010, 12:29
Von der Problematik mit dem versetzten Loch hatte ich gehört, was suboptimal ist, aber lösbar wäre.
Ist die Dichtung von Campa/Fulcrum so schlecht, dass Wasser und Schmutz eindringen kann?
Wie würdest Du das Schaltverhalten der Truvativ Kurbel beurteilen verglichen mit Shimanokurbeln?

Die Campa Dichtung ist wohl nur auf einer Seite des Kugellagers, an der anderen dringt dann munter Feuchtigkeit ein. Beim Strassenrad ist das schon eher unangenehm, beim Crosser aber m.E. sehr dumm.

Das Schaltverhalten der Truvativ im Vergleich zu Shimano kann ich nicht beurteilen, da ich kein Shimano hab. Im Prinzip ist die Rouleur vergleichbar der Rival OCT und alle SRAM Fahrer die ich kenne sind nicht wirklich unglücklich. An meinem Empella hab ich eine centaur 4kant, am Strassenrad eine Centaur UT, da kann ich keine nennenswerten Unterschiede zur Rouleur feststellen.

DerPiet
30.08.2010, 12:29
Aber es wird allgemein zuviel gebremst;)
Es heißt ja Radrennen und nicht Radbremsen:D

:daumen:, yep bremsen wird eindeutig überbewertet :D

Reiler
30.08.2010, 12:49
also die froglegs werden auf jeden fall überbewertet...

juhu, crosserzeit=bremsendisskussionszeit!!!:D:D:D:D:D

Duafüxin
30.08.2010, 14:22
also die froglegs werden auf jeden fall überbewertet...

juhu, crosserzeit=bremsendisskussionszeit!!!:D:D:D:D:D


Wat willste da diskutieren? Entweder sie bremsen oder sie bremsen nicht.:sagnixmehr:

Bremsendiskussionen werden überbewertet :aetsch:

Reiler
30.08.2010, 14:37
alleine das wort bremsen definieren 3 laute mindestens 4 mal anders...

klaus
30.08.2010, 14:38
Nur wer gut bremst, kann auch schnell fahren :D

DerPiet
30.08.2010, 15:54
Nur wer gut bremst, kann auch schnell fahren :D

Neien,

richtig lautet es :

Wer schnell fahren kann muss nicht bremsen, nur wer schnell fährt ohne es zu können braucht richtig gute Bremsen :aetsch:

klaus
30.08.2010, 17:25
Neien,

richtig lautet es :

Wer schnell fahren kann muss nicht bremsen, nur wer schnell fährt ohne es zu können braucht richtig gute Bremsen :aetsch:Dann kannst du nicht schnell genug fahren :D

Wir sind irgendwie toal off topic.. Wie ist es dieses Jahr eigentlich mit dem Winterpokal?

arno¹
30.08.2010, 20:26
machste mit?

sulka
30.08.2010, 20:34
Wir sind irgendwie toal off topic.. Wie ist es dieses Jahr eigentlich mit dem Winterpokal?

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

ist nicht erst noch altweibersommer ? goldener oktober ? liebliches moseltröpflein oder irgendsonstwas nettes ?

naja. wir wollen mal nicht überheblich sein. wir hatten nen langen winter, wer will da schon so was wie nen langen sommer ?
üch ?
och nööö &%$§)(%&§$%/

klaus
31.08.2010, 00:41
Ich mache mit.. Ab wann gehts los? :D

Duafüxin
31.08.2010, 07:32
Ist doch erst ab November, hast also noch ein paar 7G-Umrundungen/Überfahrungen Zeit :D

sulka
31.08.2010, 10:24
Ist doch erst ab November, ...

danke füxin ;-)

SchnellWieNix
19.09.2010, 23:07
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ich würde an dem Corssrad gerne Laufräder vom Rennrad weiterverwenden und das Geld für einen neuen Satz sparen. Vorhanden wären Drahtreifensätze mit Mavic Open Pro und Rigida DPX Felgen, und ein Schlauchreifensatz mit Ambrosio Chrono Felgen. Der Schlauchreifensatz würde überwiegend auf der Strasse mit gelegentlichen feinen Schotterabschnitten bewegt werden und die Drahtreifensätze hauptsächlich auf unbefestigten Wegen. Gibt es etwas was dagegen spricht und wie sieht es diesbezüglich mit der maximalen Reifenbreite insbesondere bei der Ambrosiofelge aus, die ja doch recht schmal ist.

Mobi
20.09.2010, 16:32
Gibt es etwas was dagegen spricht und wie sieht es diesbezüglich mit der maximalen Reifenbreite insbesondere bei der Ambrosiofelge aus, die ja doch recht schmal ist.

Geht alles. Auf der OpenPro fahre ich den RacingRalph mit 35 mm und auf der Ambrosiofelge Dugast in 32 mm.

SchnellWieNix
20.09.2010, 23:58
Danke.

Und nun hätte ich noch eine Frage zum schwierigsten Teil, vor dessen Informationsbeschaffung ich mich seither etwas gedrückt hab, da ich dabei noch nicht so recht durchblicke. Die leidige Frage nach den richtigen Reifen für den jeweiligen Einsatzzweck. Hier mal meine Anforderungen. Für den Schlauchreifensatz der hauptsächlich auf der Strasse und Abschnitten mit Schotter (und feiner Erde zwischen den Steinen) eingesetzt wird suche ich einen Reifen mit gutem Pannenschutz, relativ geringem Rollwiderstand, hoher Laufleistung und möglichst unter 60 Euro. Gibt es da überhaupt welche die diese Anforderungen erfüllen, bzw. welche kommen dem am nächsten. Idealerweise welche bei denen sich kleine Löcher mit Milch wieder abdichten lassen.
Für die Drahtreifensätze suche ich nach einem Allroundreifen der auf der Strasse, Schotter, Sand und seltener Gras/(feuchte) Erde brauchbar ist. Auch hier wäre ein guter Pannenschutz von Vorteil.

Elmar
21.09.2010, 06:26
Die eierlegende Wollmilchsau ist also gefragt.


Mein Computer sagt nein. (http://www.youtube.com/watch?v=RZN1HEzIaxA&feature=related)
Aber vielleicht gibts den ja hier. (http://www.youtube.com/watch?v=fYR2scHVRn4)

Ansonsten gib mal Ranking als Suchbegriff ein.

Mobi
21.09.2010, 08:11
Gibt es da überhaupt welche die diese Anforderungen erfüllen, bzw. welche kommen dem am nächsten. Idealerweise welche bei denen sich kleine Löcher mit Milch wieder abdichten lassen.
Für die Drahtreifensätze suche ich nach einem Allroundreifen der auf der Strasse, Schotter, Sand und seltener Gras/(feuchte) Erde brauchbar ist. Auch hier wäre ein guter Pannenschutz von Vorteil.

Alle guten/schnellenSchlauchreifen die ich kenne sind anfällig. Insbesondere die Flanke. Ausserdem sind alle wohl teurer als 50 EUR. Da bleiben dann nur noch die günstigen Tufos mit 60 Tpi. Für Draht/Faltreifen komme ich immer wieder beim Racing Ralph an. Kann alles ganz OK und rollt auf festen Sand/Strasse sehr gut. Ist in fast allen Bereichen dem Tufo überlegen (ausser Durchschlagschutz).

SchnellWieNix
21.09.2010, 12:50
Welche generellen Richtlinien gibt es um Profile und Reifenbreiten bestimmten Oberflächen zuzuordnen?

Elmar
21.09.2010, 15:41
Welche generellen Richtlinien gibt es um Profile und Reifenbreiten bestimmten Oberflächen zuzuordnen?


gib mal Ranking als Suchbegriff ein.
Matsch und Schnee : schmal.
Sand und trocken: breit.

SchnellWieNix
21.09.2010, 18:05
Nachdem ich nochmals ein wenig hier im Forum und im WWW rumgestöbert hab hätte ich noch eine Frage zu folgenden Reifenmodellen:

Schlauchreifen (Strasse, Schotter): Tufo Flexus Dry Plus und Tufo Flexus Primus.
Der Tufo war ja im Schlauchreifenranking bei den Allroundreifen aufgelistet, allerdings war nicht näher spezifiziert welches Modell. Taugt der für mein Anforderungen und wie sind die Fahreigenschaften auf der Strasse. Ich hatte kurze Zeit mal einen Tufo auf dem Renner und der fuhr sich wie ein Gartenschlauch. Vorteil wäre dass er im Pannenfall mit seinem Butylschlauch relativ einfach mit Dichtmittel zu reparieren ist.

Drahtreifen (Allround, ausser Matsch):
Hier hab ich mal den Grifo und den Racing Ralph ins Auge gefasst. Der Grifo scheint ja die Referenz für einen Allroundreifen zu sein und die Kommentare dazu sind durchweg positiv, während der Racing Ralph für einige der ideale Reifen zu sein scheint, andere ihn hingegen verteufeln. Gab es da Produktionsschwankungen zwischen einigen Chargen oder ist das ein generelles Problem? Wie ist die Laufleistung bei den beiden Reifen und wie sieht es mit der Empfindlichkeit der Seitenflanken beim Grifo aus? Nominell ist der Grifo ja 32mm und der Racing Ralph 35mm. Wie sieht das in der Realität aus?

christian
21.09.2010, 20:02
Der Schwalbe RR hält bei mir (viel Schotter und Asphalt) bis zu 2500 km, was ich schon viel finde.
Defekte: bisher nur ein Durchstich (da hätte aber jeder andere auch geschwächelt). Fahre bislang das sechste Pärchen.
Mir gefällt der leichte Lauf wegen der geschmeidigen Karkasse, der Grip (außer im Schlamm) und das große Volumen. Er ist sehr einfach in der Montage.
Produktionsschwankungen scheint es gegeben zu haben; einige Nutzer sind denkbar unzufrieden damit.
Für mich: der beste Allround- Faltreifen (bin auch Maxxis Larsen und Conti Speed King gefahren).