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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tekrtro RX5 einstellen - bin ich zu doof oder ist die Spannfeder defekt??


conz
17.08.2010, 19:04
Hallo Forum, ich habe vor kurzem meine V-Brakes etwas enger gestellt, da mir etwas zu wenig Bremsleistung kam. Verbaut sind Tektro RX5 mit Shiamo 105 STIs und Tektro Zusatzbremshebeln. Soweit sah und sieht alles auch gut aus, nur gibt es vorne ein Problem: Wenn ich geremst habe, dann geht der linke Arm nicht in seine Ursprungsposition zurück, sondern schleift an der Felge. Sodass ich "manuell" öffnen muss! Leider finde ich keine Lösung. Damit der Arm nach dem Bremsen nicht mehr schleift, muss er deutlich weiter von der Felge gestellt sein als sein Gegenüber auf der linken Seite. Das kann doch nicht normal sein!? Mach ich hier was falsch oder kann es daran liegen, dass die Feder defekt ist und deswegen den Arm nicht mehr zurückholen kann, wenn beide Arme die gleiche Entfernung zur Felge haben?? Außerdem ist es nach wie vor so, dass ich die STIs schon weit ziehen muss, bis es überhaupt bremst. Bringt es etwas die Zusatzhebel anders einzustellen? Oder hilft da nur abbauen? Danke für eure Hilfe im Voraus! Grüße conz

Reiler
17.08.2010, 19:40
unterlegscheiben an die bremsschuhe?
gegenseite feder zu stark gespannt?

cyclingjudge
17.08.2010, 19:41
zusatzhebel demontieren. sorgen für schlechten druckpunkt.
schau mal nach, wie es um die einstellschrauben (kleine madenschrauben) an den bremskörpern bestellt ist.

oder stell gleich um auf scheibe.:D:D:D

Reiler
17.08.2010, 19:43
zusatzhebel demontieren. sorgen für schlechten druckpunkt.



wollt ich gerade noch nachreichen...:o

St.John
17.08.2010, 20:23
Bei Felgen mit Verschleißindikators in Form einer umlaufenden Nut, bleibt evtl. auf den Belägen die Nut erhaben und sorgt schonmal dafür, dass die Beläge hängen bleiben.
Ich tippe aber auch eher auf ungleichmäßig eingestelle Federspannung --> INBUS-Schrauben an den Bremsarmen.

cyclingjudge
17.08.2010, 22:59
Ich tippe aber auch eher auf ungleichmäßig eingestelle Federspannung --> INBUS-Schrauben an den Bremsarmen.

sach ich doch. :D:D
häufigste ursache.

ich sach nur eins: S C H E I B E N B R E M S E

badboy-rudi
17.08.2010, 23:39
.ich sach nur eins: S C H E I B E N B R E M S E

Weichei.:D:D:D:D

cyclingjudge
18.08.2010, 09:19
mal kurz offtopic:
Moin Alda,
wie ich sehe, seid ihr nicht untergegangen.:D
Hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub.
Meld dich mal.
back ontopic.

Ich bleib dabei: Scheibe. Alles andere ist rumgedoktere auf der Suche nach nem halbwegs funktionierenden Verzögerer. Denn Bremsen kann man die Teile nicht nennen. Zumindest wenns feucht und dreckig ist.

Elmar
18.08.2010, 11:49
Bei zunehmendem Bremsbelagverschleiß kann sich an der Unterkante des Belags ein Bund bilden. Dieser Bund klemmt sich beim Bremsen unter der Felge fest. Er lässt sich einfach wegschneiden.



Troubleshooting Mini-V

An erster Stelle, immer !!!!!!!!! : flutschen die Züge?
Testen ob der Bremszug leicht durch jede der Hüllen läuft.
gibt es zu enge Radien bei den Hüllen? Bremse geht einseitig:
Sind beide Federn in die der gleichen Aufnahme des Rahmens?
Seitlich an den Bremsarmen befindet sich eine kleine Schraube. Dreht man diese rein, bewegt sich der entsprechende Bremsarm etwas von der Felge weg.
Bremsbelag bleibt plötzlich an der Felge kleben.: Manche Felgen haben eine Rinne als Verschleissanzeige (z.B. Aksium).Manchmal führt diese Rinne dazu, dass der Belag darin hängenbleibt, weil sich eine Art Bund gebildet hat. Diesen Bund einfach wegschleifen. In der Pipe kann sich Schmutz sammeln, zum Entfernen einfach die Stellschraube abdrehen und mit Teflonöl durchspülen. Das Tefloninnenröhrchen kann verschleißen -Austausch ist einfach möglich.
Beläge zu weich ? kann bei Kool-Stop der Fall sein. .
Federspannung erhöhen?
Stehen die Bremsarme senkrecht, wenn der Belag auf die Felge trifft?
Manchmal kann eine Flexpipe Abhilfe schaffen, wenn die Hülle den Bremsarm wegdrückt.
Bewegen sich die Bremsarme frei auf den Cantileversockeln ? Oft ist Lack darauf! Falls ja: wegschmirgeln.
Bei älteren Rahmen mit größerem Abstand der Cantisockel, muss mit den Beilagscheiben angepasst werden.

Reiler
18.08.2010, 13:05
sach ich doch. :D:D
häufigste ursache.

ich sach nur eins: S C H E I B E N B R E M S E

ja, find ich auch geil. :D

mal gespannt was in der richtung demnächst kommt.