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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für Reifen???


Wolfson
12.08.2010, 14:08
Hallo liebe Leute,

ich hab mein Crosser jetzt seit Ende letzten Jahres und fahre ca. 2-3 mal die Woche. Da es mein einziges (Sport-)Rad ist fahre ich im Schnitt zur Hälfte längere Strecken (auch viel geteerte und geschotterte Wege) und zur anderen Hälfte richtig schöne (oft auch matschige) kleine Pfade im Wald. Wahrscheins missbrauche ich mein Rad hier auch ab und zu als Mountain-Bike... . Ich fahre ausschließlich Hobby-mäßig. Seit 2 Wochen habe ich jetzt noch einen 2. Satz Laufräder mit Rennradreifen und werde meine Cross-Reifen in Zukunft wohl noch öfter zum richtig Crossen einsetzen ;)

Jetzt habe ich 2 Fragen an Euch:


da mein Profil langsam weniger wird überlege ich was ich mir für Reifen kaufen soll. Bisher hatte ich die "Challenge Faltreifen Grifo 32mm". Ich war damit eigentlich auch sehr zufrieden (habe aber auch keinen Vergleich). Einzig der Preis und die Optik (will lieber ganz schwarze) gefallen mir nicht sonderlich. Daher meine Frage an Euch: Was für Reifen könnte Ihr mir empfehlen?
was für Schläuche könnt Ihr mir empfehlen? Ich hatte bisher Conti Cross und auch erst einen Durchschlag (fahre im Wald immer mit 2,5 - 3bar und auf der Straße/Feld-/Wald-Wege mit 3-4 bar). Ich wiege aber auch nur 58kg ;)


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :D

HeFra
12.08.2010, 16:35
Der Challange gehört zu den besten Faltreifen... Ich persönlich fand auch den MAxxis Larsen Mino nicht schlecht.

Wolfson
12.08.2010, 17:09
Hey HeFra, ich finde den "MAxxis Larsen Mino" nirgendwo zu kaufen :confused: Weißt Du wo man den findet und was der kostet?

Noch 2 Anfänger-Fragen:



sind Drahtreifen schlechter? (auf jeden Fall billiger :) )
wie interpretiert man die Bezeichnungen von Reifen? (-> also bei meinem alten z.B. 32-622 / 700x32C -> schätze mal 32mm breit, aber für was steht 622 bzw. 700?) oder (28 x 1.20 (30-622) bei einem Schwalbe CX Pro Cross-Drahtreifen)

St.John
12.08.2010, 22:41
Versuchs mal hier: silberfische (http://www.silberfische.net/maxxis_cross.html)
ZumThema Fahrradreifen und Größenangaben kannst Du dich hier sehr gut informieren: wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung)

Ein guter Allrounder, der besonders auch im gröberen Geläuf eine gute Figur macht, ist für mich der 42er Smart Sam von Schwalbe. Gute Dämpfung und Pannenresistenz, preiswert und haltbar. Ich fahre ihn bei einem Systemgewicht von ca. 95kg mit 2-2,5 bar.

Wolfson
13.08.2010, 08:55
@ St.John: Vielen Dank für die Links! 42mm bei dem erwähnten Schwalbe ist ja schon extrem breit und der wiegt ja dann auch schon 540g :eek:. Warum reicht die 37er Variante nicht? Merkt man das arg?

Das leitet jetzt auch schon zu meiner nächsten Frage über denn den Maxxis Larsen MiMo CX gibts auch in 2 Versionen wobei der eine 370g wiegt und der andere 50g mehr. Wieviel macht so ein Gewichtsunterschied wirklich aus und ist dann ein Mehrpreis von 10€/Stück gerechtfertigt?

St.John
13.08.2010, 10:01
Stimmt, Leichtgewichte sind die Smart Sams nicht. Ich hab die Schmaleren nie ausprobiert, da ich auch viel auf MTB-Trails fahre und dort auf den gemäßigten Downhill-Sektionen gerne so viel Volumen und (Brems-)Gripp wie möglich haben möchte.
Zu den Maxxis kann ich nicht viel beitragen, da ich sie bisher nicht gefahren habe. Die eine Variante ist der Drahtreifen, die andere der Faltreifen. Faltreifen sind in der Regel leichter und häufig auch flexibler in der Karkasse. Laut der Beschreibung unter Karkasse bei den Silberfischen scheinen die Reifen bis auf den Draht, den gleichen Aufbau zu haben. Persönlich würde ich die Faltreifen bevorzugen, da sie leichter sind.

sulka
13.08.2010, 10:46
hallo wolfgang,

es kommt immer drauf an wo/was man fährt.

aktuell fahre ich noch die erstausstattung auf dem cx, conti cyclocross race 35 - 622 falt. ein guter allrounder mit 3.0/3.5 auf asphalt und festem, wenn's weich wird mit 2,5/3.0 (v/h) bei ca. 92 kg systemgewicht. wenn es schmierig-schlammig wird hat er vor allem hinten zu wenig grip. auf den asphalt anfahrten läuft, besonders bei den niedrigen drücken natürlich, nicht sonderlich leicht. ich bin da allerdings das rennrad gewohnt.

neulich habe ich den michelin mud2 mal in echt gesehen. ein echt schmales kerlchen mit einem scheinbar sehr griffigen profil. das könnte mein nächster reifen werden, zumal ich am liebsten im feuchten wetter den crosser bewege. andrerseits hat er natürlich relativ wenig volumen was wohl weniger gut auf den waldpisten sein dürfte wo ich meist einige wurzeln unter die reifen bekomme. da kommt auch der dickere conti bis an den anschlag, richtige durchschläge konnte ich durch rechtzeitige gewichtsverlangerungen bisher aber immer vermeiden, also hatte ich auch noch keine panne.

dickere reifen als 35 mm machen meiner meinung nach nur sinn wenn man auf richtig steinigem untergrund oder grobem/tiefem schotter fährt.

gruß
klaus

DerPiet
13.08.2010, 10:49
Stimmt, Leichtgewichte sind die Smart Sams nicht. Ich hab die Schmaleren nie ausprobiert, da ich auch viel auf MTB-Trails fahre und dort auf den gemäßigten Downhill-Sektionen gerne so viel Volumen und (Brems-)Gripp wie möglich haben möchte.

Nachdem in einigen Radsportvereinen die Wanderfahrer mit der neuen Kategoriebezeichnung "Körbchenradler" versorgt wurden, könnten wir für Stefan vielleicht die neue Kategorie "Ballonreifen-Crosser" einführen :aetsch::D

klaus
13.08.2010, 11:20
Hallo,

ich fahre die 37er Smart Sams seit 18 Monaten und bin sehr zufrieden mit ihnen. Ich fahre aber auch keine verblockte MTB-Strecken, aber so für Wald-Wiesen-Schlamm-Asphalt ist das für den Preis ein guter Reifen.
Ich hatte bisher keine einzige Panne und nur Eis unter Schnee mag er nicht wirklich ;)

Viele Grüsse

Klaus

Wolfson
13.08.2010, 11:42
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps :daumen:

Die Frage die mir noch bleibt ist die des Gewichts -> führt ein Unterschied im Bereich von "Dezi-Grämmen" zu einem spürbar anderen Fahrverhalten? Oder gehts hier dann "nur" um das gesamte Mehrgewicht des Fahrrads? Ich meine immerhin gehts hier um Massen die ja durch die Rotation ganz schön Kräfte entwickeln sollten, oder? Merkt man das?

sulka
13.08.2010, 11:47
....nur Eis unter Schnee mag er nicht wirklich ;)

das mögen sie alle nicht wirklich, außer vielleicht den hakkapälitäs die wir letzten winter mal gezeigt bekommen haben und ein paar artverwandten mit 240 eisenstücken in der pelle.
nachdem ich letzten winter ein paar mal mein wasserrohr(rip) weg geworfen habe (oder es mich ?), könnten mir dieses jahr solche gummis mir eisenballast auf die felgen kommen. der trend geht ja zum drittlaufradsatz ...

gruß
klaus

Adrian
13.08.2010, 11:51
Hallo Wolfson

Schau dir doch auch die teuren Schwalbe an. Der Racing Ralph oder der etwas bissigere Rocket Ron sind erste Sahne! Als Schläuche verwende ich die leichten Schwalbe SV18. Mit dem Crossrad fahre ich allerdings nur Rennen. Für den Alltag bist du mit etwas robusteren Reifen möglicherweise etwas besser bedient.

Grüsse aus Thun

Adrian

HeFra
13.08.2010, 17:30
Bei der Breite stellt sich erst einmal die Frage, Rennen oder nicht. Bei Rennen darf nichts gefahren werden was breiter als 33mm ist.

Drahtreifen, naja die fahren auch. Sind aber eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Fürs Freizeitrollen tut es das sicher, aber ansonsten würde ich Faltreifen nehmen.
Außerdem macht sich die Investition nirgends so bemerkbar wie an Reifen, daher einfach auf die paar Euro schei... und vernünftige Reifen kaufen.

Wolfson
13.08.2010, 17:37
@HeFra: Der Challange gehört zu den besten Faltreifen... Ich persönlich fand auch den MAxxis Larsen Mino nicht schlecht.

... und vernünftige Reifen kaufen.

fährst Du den Challange momentan?

HeFra
13.08.2010, 21:28
Ich fahre nur noch Schlauchreifen...

sulka
13.08.2010, 21:54
Bei der Breite stellt sich erst einmal die Frage, Rennen oder nicht. Bei Rennen darf nichts gefahren werden was breiter als 33mm ist.

aha, wußte ich nicht.