PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclocrosser als Winterrad die richtige Wahl?


Atze22
08.08.2010, 13:44
Hallo,

in einigen Wochen beginnt wieder die Jahreszeit, in der ich bei meinen morgendlichen Ausfahrten auf nassen Strassen unterwegs sein werde.

Letztes Jahr bin ich in allen Jahreszeiten mit meinem Carbon Rennrad unterwegs gewesen und muss sagen, es war weder gut für das hochwertige Rad, noch hatte ich ein sicheres Gefühl bei den Ausfahrten (schlechte Bremsleistung, wenig Haftung und rutschige Reifen), aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Rad für die nasse und kalte Jahreszeit.
Zu oft musste ich auf das Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen und unverhofft auf nasser Fahrbahn bremsen, dabei kam es mehrfach vor, dass die Verzögerung nicht ausreichte und nur noch ein Ausweichen vor Schlimmeren schützte.
Auch auf steileren Abfahrten mit nasser Fahrbahn, würde ich mir eine Verzögerung wie an einem Fitnessrades oder MTB wünschen.

Ich konnte vor einigen Wochen zwei Cyclocrosser Probe fahren und musste dabei folgendes feststellen.


Die Bremsleistung der verbauten Bremsen war einfach nur erschreckend (ein Rad hatte Cantilever Bremsen und das andere Rad hatte Mini V Bremsen verbaut). Bei den Testfahrten war es trocken und ich möchte nicht wissen, wie die Verzögerung dieser Bremsen im Nassen ist.
Ebenfalls war es schrecklich die Bremsen zu dosieren, die Mini V Bremsen kann man fast bis Lenkeranschlag ziehen und von einer Dosierbarkeit zu sprechen ist fast zu viel gesagt.
Das Fahrverhalten beider Cyclocrosser war recht komfortabel, was vermutlich auf den niedrigeren Luftdruck und die breiteren Reifen zurückzuführen ist und mir für das Grundlagentraining sehr entgegenkommt.
Das Handling beider Bikes war echt super
Die Sitzposition ist dem eines Rennrades sehr ähnlich (etwas kompakter) und sagt mir voll und ganz zu.
Der Rollwiderstand der montierten Reifen könnte für meine Verhältnisse etwas besser sein, lag sicherlich an den stolligen Reifen.


Beide Cyclocrosser hinterließen, bis auf das bescheidene Bremsverhalten einen positiven Gesamteindruck

Das geplante Winterrad wird zu 100% auf der Straße gefahren, soll ein besseres Nassfahrverhalten & Bremsverhalten als mein Rennrad bei Nässe haben und möglichst nah an das Fahrverhalten eines Rennrades herankommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie fährt sich ein Cyclocrosser mit Scheibenbremsen?
Oder gleich nach einem anderen Rad Ausschau halten, a la Fitnessbike oder MTB mit straßentauglicher Bereifung (Semi Slick).

Vielleicht sind hier ja einige Leser, die mir etwas über einen Cyclocrosser mit Scheibenbremsen mitteilen können.

Grüße
Atze22

St.John
08.08.2010, 14:05
Hallo Atze22,

herzlich willkommen hier bei uns.

Grundsätzlich hast Du mit Scheibenbremsen sicher das wetterunabhängigste Bremssystem, aber auch Mini-Vs und sogar Cantis lassen sich durch eine entsprechende Bremsbelagwahl deutlich optimieren.

Ich hab einen Mini-V- und einen Scheiben-Crosser und fahre mit beiden bei jedem Wetter gerne. Die Scheibenbremsen haben für mich besonders im Geländebetrieb Vorteile. Sie sind schlammresistenter und vermitteln ein höheres Sicherheitsgefühl bei steilen, technischen Abfahrten, gerade auch bei feuchtem Wetter.

Atze22
08.08.2010, 15:21
Hallo St.John,

wie bereits geschrieben, war das Bremsverhalten bei den Probefahrten echt schockierend.

Ich möchte mir kein neues Rad kaufen, bei dem ich mir Gedanken machen muss, ob ich heil unten ankommen werde:).
Der Vergleich auf trockener Straße zu meinen Rennradbremsen, hat eindeutig meine Rennradbremse gewonnen.
Doch bremsen meine RR Bremsen bei Nässe sehr schlecht und das sollte beim Winterrad besser sein.

Kannst Du Deinen Crosser mit Mini V gut dosieren (Zusatzbremshebel verbaut?), kannst diesen jederzeit schnell zum Stillstand bringen und wie weit müssen die STI`s bzw. Ergopower zum Lenker gezogen werden um etwas zu verzögern?

Gibt es so große Unterschiede der verbauten Mini V Bremsen?

Grüße
Atze

St.John
08.08.2010, 15:56
Ich spekuliere mal, dass es neue Räder waren, auf denen Du die Probefahrten gemacht hast. Die Bremsen müssen bei allen Bremsarten erst eingefahren werden, damit sie optimal bremsen, bei der einen mehr, bei der anderen weniger.

Ich habe nie Rennradbremsen gefahren, kann daher nicht vergleichen. Meine Mini-Vs (Tektro RX5 mit Koolstop Dualcompound Belägen) bremsen im Trockenen genau so hervorragend, wie die Scheibenbremsen. Bei Nässe sind die Mini-Vs schlechter, bremsen aber noch gut genug um sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Zusatzbremshebel hab ich relativ schnell abmontiert, da ich sie nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr benutzt habe. Das hat sich auch positiv auf die Dosierbarkeit der STIs ausgewirkt.

Ich hab meine Mini-Vs so eingestellt, dass sie sehr schnell greifen und am Hebel nur wenig Spiel ist. Der Nachteil davon ist, dass die Beläge dann sehr nah an der Felge stehen müssen und entsprechend schnell anfangen Dreck festzuhalten. Daher hab ich hinten eine Umlenkrolle eingebaut, die einen etwas größeren Abstand zulässt.

Ich habe bisher nur die Tektro RX5 gefahren. Ob andere Mini-Vs besser oder schlechter bremsen, weiß ich nicht.

Atze22
08.08.2010, 16:49
Hallo,

ja beides waren neue Cyclocrosser aus dem Laden.

Hmm, vielliecht sollte ich den Mini V Bremsen doch noch eine Chance geben?
Stimmt es, dass die Bremsleistung an den Zusatzbremsen besser als den STI`s ist, konnte ich bei den Probefahrten nicht feststellen, da ich nur an den STi`s gebremst hatte.
Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich die Teile gleich weglassen, da ich eigentlich nur Rennrad fahre, muss ich mich nicht an die Bremshaltung gewöhnen.

Wäre schade, wenn ich mich mit einem MTB oder Fitnessbike durch den Winter schlagen müßte, wo ich zu 100% auf der Straße fahren werde, nur weil ich keine passende Bremse finde, die einen Cyclocrosser zum stoppen bringt:D.

Grüße
Atze

arno¹
08.08.2010, 19:11
also ich habe einen mit scheibenbremsen und einen mit cantilever

die discs sind zwar besser. wenn du sehr viel bergab fährst und recht schwer bist, ne gute option

für normale zwecke, klassischen crosseinsatz, habe ich delta schwarz bremsbeläge bei rigida dp18 felgen

bremsen auch bei feuchter witterung (und natürlich auch ohne zusatzbremshebel) sehr gut. ich würde sagen, mehr als blockieren geht nicht, selbst bei mir als schwerem fahrer

es gibt die allerdings auch noch in grau, optimiert für feucht http://www.fahrrad.de/fahrradteile/felgenbremsen-zubehoer/delta-2-v-brake-pads/10224.html

das a und o ist die kombination felge, belag

St.John
08.08.2010, 19:39
Bei meiner damaligen Kombination Zusatzbremshebel, STI und Mini-V hatte ich an den Zusatzbremshebeln eine bessere Bremsleistung als an den STIs. Das änderte sich mit dem Ausbau der Zusatzbremshebel. Danach war mit den STIs viel definierter zu bremsen.
Wenn Du vom Rennrad kommst, würde ich die Zusatzbremshebel direkt weglassen. Ich hab sie nur haben wollen, weil ich vorher nur Trekkingrad gefahren bin und nicht wusste, ob ich mit STIs alleine gut klarkommen würde.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich in deinem Umfeld ein Crosser, der dir mal eine gut eingefahrene Bremse zeigen kann.

Atze22
08.08.2010, 19:51
Hallo,

wie geschrieben habe ich vor mit dem Winterrad, genauso wie mit dem Rennrad die gleichen Strecken zu fahren.

Meine Strecken sind überwiegend wellig, dass heißt, es geht mal bergauf und mal bergab (Steigungen zwischen 8 und 13 Prozent) und alles zu 100% auf Asphalt.
Mit 85kg zähle ich mit Sicherheit nicht zu den Leichtgewichten im Radsport und meine Bremse sollte für dies ausreichen.
Geländefahrten sind eigentlich nicht geplant.

Ich muss unbedingt erneut so ein Rad (ohne Zusatzhebel) Probe fahren.

Kann mir einer etwas zu einem direkten Vergleich Mini-V Bremsen zu RR Bremsen bei Nässe sagen?

Grüße
Atze(15km südlich von Mainz)

Terence
09.08.2010, 09:55
Also ich fahre die Mini-V (FRM, original Bremsbelaege) am Crosser und Rennradbremsen (alte 600er) am Stahlrenner. Wenn es nass wird, fuehle ich mich am Crosser viel sicherer. Die Bremsleistung ist mit STI gut und griffig (eng eingestellt, ohne Umlenkrolle).

Die Rennradbremsen verfuegen auch nur ueber "noname" Bremsbelaege und sind daher vielleicht so schlecht... Neue Belaege sind zwar da, aber noch nicht montiert...

Gruesse

sulka
09.08.2010, 13:24
moin atze,

ich fahre tektro mini-v mit den originalbelägen. ich schätze die bremskraft höher als bei den (alten) superrecord und sh 600 an den straßenrädern. allerdings heftiger zu dosieren, was aber gewöhnungssache ist. mit den veloce ergos paßte das nach kurzer zeit. weil ich oft dreck auf dem rad hab stehen die klötze nicht auf den letzten millimeter, also ziehe ich die griffe bis kurz vor den lenker. das erschreckt einem beim ersten mal etwas, aber die bremswirkung verläuft nicht gleichlinig sondern steigt nach hinten eher um ein vielfaches.

wenn du aber ohnehin nur straße fahren willst, warum willst du dann einen crosser mit einer rennrad-geo ? blos wegen der bremsen ? mittlerweile gibt es doch auch straßenrahmen mit discaufnahmen. grad vorhin in der tour 'ne anzeige gesehen, sogar hydraulisch.
bremsen ist das eine, die reifen .. ich bin bei schlechtwetter auf conti 4seasons auf der straße, in 25, tadellos.
ja und reifen. die kann man natürlich auch in 'nen crosser stecken, dann brummt der auf dem asphalt auch gleich anders.

und ...
warum bei schlechtwetter auf dem asphalt brems- und ausweichmanöver mit anderen verkehrsteilnehmern üben ? mit dem crosser raus aus dem gewühl, ab auf wald und feldautobahnen, mit etwas beherrschung kann man da auch GA-1 trainieren ;-)))

gruß
klaus

Atze22
09.08.2010, 14:52
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen.

Meine Gründe die mich dazu bewegten über den Kauf eines Cyclocrosser nachzudenken sind folgende:


Möchte ich nicht mehr mit meinem Carbon Rennrad durch den Winter fahren, der letzte Winter (Schmutz, Salz, Frost, usw.) hat dem Rad dermaßen zugesetzt, dass braucht das Rad nicht noch einmal.
Habe ich Angst um meinen Rahmen bei einem Sturz, was bedingt durch die nassen, schmierigen und glatten Straßen schnell mal passieren kann.
Brauch ich ein Rad, welches ich im Nassen schneller zum Stoppen bringe und mich sicher auf den Abfahrten begleitet und nicht über den nächsten Kreisel schießen lässt.
Suche ich ein Rad, dass mehr Dämpfung bzw. Komfort durch die Montage breiterer Reifen bringt und sich mit etwas weniger Luftdruck fahren lässt.
Sollte ich eines Tages mal über Schotterwege, Waldautobahnen oder Feldwege fahren möchten, brauch ich mir nicht gleich ein MTB zu kaufen.
Ganz wichtig ist mir die Rennradposition auf einem Rad, ich mag die Sitzposition auf einem MTB nicht sonderlich.
Ein MTB lohnt sich meiner Meinung nach nur dann, wenn man auch mit diesem ins Gelände fährt und das möchte ich eigentlich nicht.


Für alternative Vorschläge bin ich jedem dankbar.

@Klaus, sehr gern würde ich auch mal auf Waldautobahnen fahren, doch muss ich erstmal 30km – 40km einfach fahren um in den Genuss eines solchen Waldes zu kommen. Und wenn ich dann insgesamt 60-80km auf der Straße unterwegs war, kann ich gleich ganz auf der Straße bleiben.
Unsere nähere Gegend bietet keinen Wald und Fahrten über Landwirtschaftswege (Betonplatten) machen mir ehrlich gesagt nicht so viel Spaß.
Für mich ist das Rennradfahren der Ausgleich zum Beruf und soll zu meiner Diensttauglichkeit beitragen.

Ich dachte auch schon über ein zweites Rennrad (Schelchtwettersch…..) nach, doch habe ich dann immer noch keine bessere Bremsen, das ängstliche Fahrgefühl auf nassen Straßen würde bleiben und etwas mehr Komfort im Winter tut sicherlich gut.

Grüße
Atze

sulka
09.08.2010, 21:42
im frühjahr hab ich einen getroffen der fuhr ein principia mit scheibenbremsen. denke nicht, daß es ein crosser war.

Duafüxin
10.08.2010, 07:14
Ich dachte auch schon über ein zweites Rennrad (Schelchtwettersch…..) nach, doch habe ich dann immer noch keine bessere Bremsen, das ängstliche Fahrgefühl auf nassen Straßen würde bleiben und etwas mehr Komfort im Winter tut sicherlich gut.

Grüße
Atze

Irgendwie bewertest Du das Bremsen auf nassen Strassen etwas hoch, kann das?
Was machst du denn im Sommer, wenn es regnet und Du fährst auf dem RR?

Atze22
10.08.2010, 08:28
Irgendwie bewertest Du das Bremsen auf nassen Strassen etwas hoch, kann das?
Was machst du denn im Sommer, wenn es regnet und Du fährst auf dem RR?

Hallo,

ganz langsam die Hubbel runter fahren, selbst auf der Geraden ständig eine Hand an der Bremse und in Ortschaften beten, dass keiner plötzich meine Fahrbahn kreuzt:D.

Wie gesagt, bin mit meiner Rennradbremse im Nassen absolut unzufrieden und wünsch mir etwas Besseres.
Die Bremsleistung meiner fast 10 Jahre alten Chorus Bremse ist mir im Nassen einfach zu gering, selbst mit fast neuen Koolstop Belägen verleiht sie mir keine Sicherheit. Auf trockener Fahrbahn sieht die Sache da ganz anders aus:).

Warum ich mir einen Cyclocrosser kaufen möchte (nicht nur um eine bessere Bremsleistung im Nassen zu erreichen) habe ich ja schon aufgelistet.

Wie gesagt, ich werde mir kein neues Rad kaufen, dass lediglich meine Geschwindigkeit verzögert und es für mich ein Sicherheitsrisiko ist mit diesem Rad in der nassen und kalten Jahreszeit unterwegs zu sein.

Jetzt müssen erstmal vernünftig eingestellte Räder Probe gefahren werden:daumen:.

Grüße
Atze

St.John
10.08.2010, 08:50
Wie weit ist es denn von Dir aus nach Cochem? Elmar in seinem Crossladen sollte doch immer ein paar gut eingestellte Crosser zur Probefahrt dahaben.

christian
10.08.2010, 09:04
Klingt alles eher nach Disc- Crosser.

Welche Felgen fährst du denn am Renner?

Duafüxin
10.08.2010, 09:08
Hallo,

ganz langsam die Hubbel runter fahren, selbst auf der Geraden ständig eine Hand an der Bremse und in Ortschaften beten, dass keiner plötzich meine Fahrbahn kreuzt:D.

Wie gesagt, bin mit meiner Rennradbremse im Nassen absolut unzufrieden und wünsch mir etwas Besseres.
Die Bremsleistung meiner fast 10 Jahre alten Chorus Bremse ist mir im Nassen einfach zu gering, selbst mit fast neuen Koolstop Belägen verleiht sie mir keine Sicherheit. Auf trockener Fahrbahn sieht die Sache da ganz anders aus:).

Warum ich mir einen Cyclocrosser kaufen möchte (nicht nur um eine bessere Bremsleistung im Nassen zu erreichen) habe ich ja schon aufgelistet.

Wie gesagt, ich werde mir kein neues Rad kaufen, dass lediglich meine Geschwindigkeit verzögert und es für mich ein Sicherheitsrisiko ist mit diesem Rad in der nassen und kalten Jahreszeit unterwegs zu sein.

Jetzt müssen erstmal vernünftig eingestellte Räder Probe gefahren werden:daumen:.

Grüße
Atze


Hmm, klingt nach einem anderen Sicherheitsbedürfnis als ich es habe.

BTW: Im Sommer regnet es mehr als im Winter ;)

Atze22
11.08.2010, 08:35
Hallo,

ich war gestern bei einem Händler und habe mich dort ausgiebig über die verschiedenen Bremsen beraten lassen und konnte erneut Räder testen.

Die Mini V Bremse sagt mir einfach von der Dosierung nicht zu (zumindest an der 105er Bremse), ehrlich gesagt fand ich da fast die Canti Bremse in der Dosierbarkeit besser, jedoch in der Verzögerung um einiges schlechter, was eine Entscheidung gegen eine Canti Bremse ergeben hat.
An einem Rad mit 105er (Mini V) konnte ich wieder erneut die Bremse bis Lenkeranschlag ziehen und der Leerweg war wie bei der ersten Probefahrt sehr groß.
Ein Blockieren der Räder war bei diesem Rad aber dennoch möglich, die Bremse kam spät aber sie kam.
An dem anderen Rad war eine Mini V Bremse mit Ultegra STI`s verbaut und dort gefiel mir die Sache gleich viel besser, ganz andere Dosierbarkeit und lange nicht einen so großen Leerweg wie bei der Mini V Bremse mit 105er.

Machen die unterschiedlichen STI`s bzw. ErgoPowers bei Mini V Bremsen einen so großen Unterschied???

Ich dachte hier macht die Einstellung den Unterschied.
Der Händler meinte, dass die Ultegra schon eine andere Mechanik, einen anderen Druckpunkt hat und um einiges besser als eine 105er sei. Besonders wenn das Rad ausschließlich in der (für ein Rad schlimmsten Zeit) Schlechtwetterzeit herhalten muss, wäre die Überlegung einer etwas besseren Gruppe überlegenswert.

Wie seht Ihr das, reicht eine 105er aus, oder soll ich lieber zu einer etwas besseren Gruppe greifen?
Auf dem Rennrad fahr ich eine in die Jahre gekommene Campagnolo Chorus (altes Modell), meine aktuelle Fahrleistuung für das Jahr 2010 liegt bei 5200km.
Ehrlich gesagt, spiel ich schon mit den Gedanken einer Centaur.

Fährt wer am Cyclocrosser eine Centaur?

Wie ich hier im Forum lesen konnte, nutzen noch mehr Leute einen Crosser als Winterradtrainingsrad und fahren mit diesem fast ausschließlich auf asphaltierten Wegen bzw. auf der Straße.

Kann Ihr mir sagen, welche Reifen Ihr verwendet.
Ich dachte über die Reifenmodelle Continental Cyclocross Speed & Continental 4 Season
nach.

Ich sehr schon, am Ende lande ich bei einem Cyclocrosser mit Scheibenbremse & Centaur Ausstattung und bin bei 1500,- Euro angekommen. :schreck:

Grüße
Atze

St.John
11.08.2010, 09:21
Das 105er STIs generell schlechter mit Mini-Vs harmonieren als Ultegras, hab ich noch nicht gehört. Die aktuellen Ultegra STIs sollen allerdings noch besser zu Mini-Vs passen als die Vorgänger.
Da Du bremstechnisch keine Kompromisse eingehen willst, rate ich Dir letztendlich zu einem Scheibenbremscrosser.
Zur Reifenfrage, kann ich Dir keine sinnvolle Empfehlung geben, da ich immer versuche den Asphalt zu vermeiden.

klaus
11.08.2010, 09:22
Hallo Atze,

ich fahre mit einer 105er und Tektro RX5 Mini-Vs herum seit 3 Wintern herum (die Mini-Vs seit einem Jahr) und ich bin richtig glücklich mit dieser Gruppe, sowohl was die Haltbarkeit, als auch was das Bremsverhalten an den Mini-Vs betrifft.
Da gibts kein Durchziehen der Hebel bis zum Anschlag, damit es überhaupt bremst. Ich habe keine Umlenkrollen dran, nur Flexpipes.

An einer Ultegragruppe verdient man anscheinend mehr als an einer 105er.

Ich fahre mit 37 Smart Sams durch Matsch, Staub, Geröll und Asphalt und sind für wenig Geld ok und nähern sich so langsam hinten einem Semislick an.

Grüsse

Klaus

Duafüxin
11.08.2010, 11:10
Wie seht Ihr das, reicht eine 105er aus, oder soll ich lieber zu einer etwas besseren Gruppe greifen?
Auf dem Rennrad fahr ich eine in die Jahre gekommene Campagnolo Chorus (altes Modell), meine aktuelle Fahrleistuung für das Jahr 2010 liegt bei 5200km.
Ehrlich gesagt, spiel ich schon mit den Gedanken einer Centaur.

Fährt wer am Cyclocrosser eine Centaur?

Wie ich hier im Forum lesen konnte, nutzen noch mehr Leute einen Crosser als Winterradtrainingsrad und fahren mit diesem fast ausschließlich auf asphaltierten Wegen bzw. auf der Straße.

Kann Ihr mir sagen, welche Reifen Ihr verwendet.
Ich dachte über die Reifenmodelle Continental Cyclocross Speed & Continental 4 Season
nach.

Ich sehr schon, am Ende lande ich bei einem Cyclocrosser mit Scheibenbremse & Centaur Ausstattung und bin bei 1500,- Euro angekommen. :schreck:

Grüße
Atze


Hi Atze,

ich hab ne Rival an meinem neuen Crosser (Canti). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur 105er (auch Canti). Wobei die 105 die Nacht wäre.
Allerdings hab ich mit der 105er auch schon Ahrtaljojo-Touren gemacht und bin gut runter gekommen. Aktuell würde ich mich immer wieder für die Rival entscheiden (am Crosser).

Greetz Steffi

Atze22
11.08.2010, 14:20
Hallo,

da sieht man doch mal wieder, wie unterschiedlich die persönlichen Vorlieben sind:).

Der Cyclocrosser, welcher die für mich bessere Dosierbarkeit zeigte, hatte eine Ultegra Modell 2010 verbaut.

Das Ganze ist ja auch eine Frage der Anschaffungskosten, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht weit über die 1000,- Euro gehen muss um ein gutes Winterrad zu finden und nun schau ich schon nach Crosser die über 1500,- Euro kosten.

Doch möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen und mich nach einigen Kilometern über die falsche Gruppe ärgern.
Da ich am Rennrad eine Campagnolo Chorus fahre, muss ich gestehen, fällt mir die Entscheidung eine 105er Gruppe zu kaufen nicht sonderlich leicht:D.

Der Preisunterschied sieht momentan wie folgt aus:
* Cyclocrosser mit Avid BB 7 Scheibenbremsen
* Sattelstütze Syntace P6 ALU (mein Wunsch)
* Lenker FSA Wing Pro Compact (mein Wunsch)
* Vorbau FSA OS 99 100mm (mein Wunsch)
* Reifen Continental Cyclocross Speed (mein Wunsch)
* Mavic Aksium Laufräder
Mit einer Shimano 105er Gruppe Modell 2010 1299,- Euro
Mit einer Shimano Ultegra Gruppe Modell 2010er 1499,- Euro
Mit einer Campagnolo Centaur Alu Gruppe 1550,- Euro

Grüße
Atze

sulka
12.08.2010, 00:37
moin atze,

wenn du campa gewohnt bist, wie sieht es mit der veloce aus ? schöne sache & günstig.
aber insgesamt würde ich dir ein schlechtwetterstraßenrad empfehlen. was soll das mit dem crosser wenn du eh nur asphalt fährst ? wie schon gesagt, da gibt es auch welche mit disc. das macht den rahmen wahrscheinlich wieder teurer, ein straßenrahnen bekommst du tendenziell günstiger als einen crossrahmen. und wohl auch leichter. kannst dir ja einen mit einer entspannteren geometrie aussuchen.
crosser scheinen in mode zu kommen und ganz klar, daß dir hier auch crosser empfohlen werden von leuten die z.t. gar kein straßenrad fahren.

crosser weden vertriebsmäßi eigentlich ganz andere räder genannt. neudeutsch reden wir hier von cyclocrossern, ich schreib lieber ciclocrosser, aber eigentlich heißen die dinger querfeldeinfahrrad.
& that's what they are made for ;-)

gruß
klaus

Atze22
12.08.2010, 09:43
Hallo Klaus,

vom Grundgedanken kann ich Dir nur Recht geben.

Für mich ist es wichtig, dass ich in der kommenden Schlechtwetterzeit nicht mehr auf meinem Carbonrennrad sitze, ein Rad mit einer Bremse finde, dass im Nassen deutlich besser als meine Rennradbremsen bremst, mir vieleicht etwas mehr Komfort in der klaten Jahreszeit bietet (muss nicht unbedingt sein) und nach Möglichkeit eine rennradähnliche Sitzposition zulässt.

Leider konnte ich noch keine Rennräder mit Scheibenbremsen sehen oder Probe fahren, ich denke die sind noch weniger vertreten als Cyclocrosser.

Ich denke schon, dass ich mit einem Cyclocrosser viel Freude haben könnte und das Rad fast alles bietet, was ich mir für ein Schlechtwetterrad wünsche.
Was mich etwas stört, ist das sehr bescheidene Angebot an Laufräder mit Disaufnahme, auch ist die Rahmenauswahl nicht die aller größte.

Das Thema MTB habe ich ganz auf Seite gelegt, was soll ich mit einem Geländerad mit dicken Reifen, wenn ich eh nicht ins Gelände fahren werde?

Was noch bleiben würde, wäre eine Art Fitnessbike, wie z.B. das Stevens Strada, doch konnte ich dieses Rad nur im trockenen testen und muss sagen, fährt sich klasse und bietet sehr viel Komfort und kommt bis auf den Lenker einem rennrad sehr nahe.
Nur kann ich nicht sagen, wie so ein Rad im Nassen verzögert und sich auf den Abfahrten verhält.

Grüße
Atze

Adrian
12.08.2010, 10:36
Hallo Klaus,

vom Grundgedanken kann ich Dir nur Recht geben.

Für mich ist es wichtig, dass ich in der kommenden Schlechtwetterzeit nicht mehr auf meinem Carbonrennrad sitze, ein Rad mit einer Bremse finde, dass im Nassen deutlich besser als meine Rennradbremsen bremst, mir vieleicht etwas mehr Komfort in der klaten Jahreszeit bietet (muss nicht unbedingt sein) und nach Möglichkeit eine rennradähnliche Sitzposition zulässt.

Leider konnte ich noch keine Rennräder mit Scheibenbremsen sehen oder Probe fahren, ich denke die sind noch weniger vertreten als Cyclocrosser.

Ich denke schon, dass ich mit einem Cyclocrosser viel Freude haben könnte und das Rad fast alles bietet, was ich mir für ein Schlechtwetterrad wünsche.
Was mich etwas stört, ist das sehr bescheidene Angebot an Laufräder mit Disaufnahme, auch ist die Rahmenauswahl nicht die aller größte.

Das Thema MTB habe ich ganz auf Seite gelegt, was soll ich mit einem Geländerad mit dicken Reifen, wenn ich eh nicht ins Gelände fahren werde?

Was noch bleiben würde, wäre eine Art Fitnessbike, wie z.B. das Stevens Strada, doch konnte ich dieses Rad nur im trockenen testen und muss sagen, fährt sich klasse und bietet sehr viel Komfort und kommt bis auf den Lenker einem rennrad sehr nahe.
Nur kann ich nicht sagen, wie so ein Rad im Nassen verzögert und sich auf den Abfahrten verhält.

Grüße
Atze

Hallo Atze22

Da muss ich mich nun doch wehren gegen die zahlreichen Stimmen die ein MTB auf der Strasse als unpassend finden! Viele Jahre fuhr ich ein 28-Zoll-Rad im Alltag. Seit 10 Jahren nun habe ich mir ein altes Hardtail-MTB für den Alltag aufgerüstet und bin damit besser zufrieden als vorher. Im Sommer fahre ich schmale 1,4-Zoll-Slicks und im Winter den Schwalbe Marathon Winter, mit 240 Spikes pro Reifen! Über die Vorteile der Scheibenbremse bei jedem Wetter müssen wir nicht diskutieren. Zudem gibt es für die 26-Zoll-Räder eine viel grössere Auswahl an Reifen, die man seinen Bedürfnissen anpassen kann. Kassette und Wechsel sind von einer Strassen-Gruppe, der Lenker mit Rapidfire-Schalthebeln ist ein Zwischending von MTB- und Rennlenker. Feste Schutzbleche, Stütze, Gepäckträger, LED-Beleuchtung, Bügelschloss und Kombipedale machen das Bike universell einsetzbar.

Alles funktioniert bestens und ich kann ältere Komponenten wie Räder, Bremsen, Kurbeln usw. vom MTB auf dem Alltagsrad "ausfahren". Damit ist das Rad auch für Diebe nicht interessant, umsomehr, als ich es immer mit dem ABUS Granit Futura abschliesse.

Regennasse Grüsse aus Thun!

Adrian

sulka
12.08.2010, 12:40
hallo atze,
ich gehöre auch zu jenen denen ein mtb keine option darstellt, auch gerade lenker sagen mir nicht zu. ich fahre straße und querfeldein. bei letzterem fahre ich gerne rennradmäßig schnell und trage das rad auch eher mal als in ultra kleinen gängen im schritttempo zu strampeln. einzig auf losem tieferem schotter und auf extrem schlechten abfahrten sehe ich nachteile gegenüber einem mtb mit dicken schlappen und federgabel. das ist aber eine frage der streckenwahl. ich bin manchmal mit einem kollegen in der kombi mtb + ciclocrosser unterwegs. es gibt passagen da hängt er mich ab und welche da hänge ich ihn ab. wir fahren aber nicht um die wette.

ich hab jetzt mal den link aus der tour-annonce rausgesucht:
http://www.dbikes.ch/dbikes.html
das ist ganz interessant was der dieter da werkelt, leider zielt es aber doch an deinem anliegen vorbei. ihm geht es um carbonfelgen und rahmen. und er ist noch in der vorlaufphase. es kann aber in der folge durchaus interessant werden, da ja das thema rr-lrs mit disc wesentlicher bestandteil des projektes sind.

bei principia habe ich keinen rahmen mit disc mehr gefunden. enetuell treffe ich demnächst wieder mal den kollegen mit dem disc-principia, da werde ich ihn mal befragen. wenn man das modell kennt kann man ggf. gezielt danach suchen und vielleicht gibt es noch was in den lagern.

von orbea gibt es fitnessrad im rennradtrimm mit disc. sieht sehr gut aus ist aber aus carbon.
http://www.orbea.com/de/bicis/modelos/diem_drop/tecnologia/#tecnologias

gruß
klaus

Atze22
13.08.2010, 16:52
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, Mitteilungen und Informationen.

Nach einigen Tagen des Kopfzerbrechens habe ich für einen Cyclocrosser mit Scheibenbremsen entschieden.
Ich denke mit so einem Rad bin ich am flexibelsten, es bietet mir die gewünschte Rennradposition, bietet mit den passenden Reifen etwas mehr Komfort, kann auch mal über Feld- und Wiesenwege gefahren werden, bremst im Nassen um einiges besser als mein Rennrad und verzeiht eher einen Sturz als mein Carbon Rennrad.

Dieses Rad habe ich mir bestellt:


http://www.poison-bikes.de/images/Raeder/2010/CycloCross/OpiumDisc/Opium-Ultegra-Discneu.jpg





Mit folgender Sonderausstattung:


Avid BB7 Scheibenbremsen
FSA Compakt Lenker (wie am RR)
FSA Vorbau (wie am RR)
Reifen Continental Cyclocross Speed
Syntace Sattelstütze P6
Schaltgruppe Shimano 105 (Modell 5700)


Grüße
Atze

cyclingjudge
13.08.2010, 20:53
glückwunsch zu deinem neuen rad.
hatte ja schon bei der konkurrenz geschrieben, das nach deinen präferenzen
bezüglich der bremsen kein weg an der scheibe vorbeiführt.:D


und wieder einer mehr.:daumen:

btw: was kostet die möhre?

St.John
13.08.2010, 21:30
Jau, von mir auch Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Mit dem Poison wirst Du bestimmt viel Spaß haben. Und versuch es auch mal im Gelände...

Atze22
13.08.2010, 21:50
Hallo,

Informationen zum Bike findest Du auf der Hompage von Poison.

http://www.poison-bikes.de/

Natürlich habe ich das Rad nicht zum Listenpreis bekommen, da meine Extrawünsche schon sehr von der Serie abweichen.http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/smile.gif
Doch kann ich sagen, dass mir Poison alles so zusammengestellt hat, wie ich es mir gewünscht habe und das Komplettangebot war wirklich sehr gut.http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/duimop.gif

Das wir in diesem Frühjahr bereits ein Poison Cyanit gekauft haben, spielte sicherlich auch eine Rolle.http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/wink.gif

Ja wer weiß, vllt. schau ich mir auch mal das Gelände näher an:D.

Grüße
Atze

sulka
13.08.2010, 21:53
moin atze,

auch von mir glückwunsch zur schnellen entscheidung. bin gespannt auf deine erfahrungsberichte (wir haben ja auch im off-topic nen asphaltflecken ;-). ich freue mich aber schon auf das erste mal wenn du vom weg abkommen wirst ;-))))

gruß
klaus