Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : straßen-lrs am crosser / kette
moin kollegen,
ich hab mir neulich, eher aus der hüfte raus ;-), ein hinterrad zu einem vereinsamten vorderrad für'n crosser zugelegt. dazu dann noch eine 11-25 kasette und straßengummis. cx fahre ich 13-29. alles mit 46/34 vorne.
ich hab nur eine kurze proberunde damit gedreht, die sagen wir mal nur zu 80% befriedigte. ihr kennt ja meinen knapp geschnittenes D2 cross. das hat sich, wenigstens im ersten eindruck fast etwas überagil gezeigt. etwas nervös, wobei mein sonstiges maß der straße ein klassisches columbus sl rohr ist, welches ich ehr mal als "geschmeidig" im positiven sinn beschreiben würde.
außerdem hat mir die kette ziemlich herum gescheppert. klar die könnte wohl etwas kürzer sein, da sie ja keinen pizzateller mehr zum umrunden hat, aber ob das mal soviel ausmacht ? kette wexeln beim lrs-wexel ? naja.
ob es auch mit den kasetten zusammenhängen mag ?
cx ist ein fulcrum7, campa-fl, veloce-casette
straße ist eine aksium 2010, shimano-fl, 105 casette
also wie gesagt, so recht glücklich war ich auf dem kurzen test nicht und hab die reifen dann gleich aufs columbus gestell transferiert. das allerdings auch um deren eigenheiten verläßlicher beurteilen zu können. (yepp, sie sind ne wucht ;-)
das hinterrad ist jetzt sicher kein fehlkauf denke ich, ein zweiter lrs, auch wenn er in der gleichen liga wie der erste spielt, ist nie ein fehler ohnehin nicht für so'n rubber-fan wie mich ;-)
wie macht ihr das wenn ihr straßen-lrs in den crosser steckt ?
gleiche übersetrzung fahren ? (46-13 ist nicht schlecht, aber 46/11 brummt besser auf dem asphalt und am anderen ende reicht das 34/25 auf der straße dicke)
andere kette auflegen ?
großes kettenblatt tauschen ? (ich könnt ja auch ein 50er für die straße mit auflegen)
ketten-geschlabber ignorieren ?
warum ich das überhaupt mache, wo ich doch auch straßenräder habe ? halt keines mit ner 10-f, nur 6-/7-fach. das macht zwar allgemein das kraut nicht wirklich so fett wie einem die marketing-abteilungen glauben machen, aber es ist natürlich sehr nett wenn man alle paar umdrehungen falls nötig ein einzelnes zähnchen zulegen oder rausnehmen kann. (wär ich doch bloß bei meinem 5-fach crosser geblieben ;-))))
gruß
klaus
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/100716P1010031.jpg
anmerkung:
so einfach mit lrs umstecken ist das also, wie oben schon angesetzt, nicht.
in wirklichkeit sollte wohl auch der vorbau geändert werden um etwas flacher auf dem rad zu sitzen. bremsen müssen justiert werden, ggf. schaltung etwas nachjustieren.
also eigentlich nix von wegen "eben mal schnell".
gruß
klaus
das gerassel könnte an dem altersunterschied von cassette und kette liegen, aber verstehe ich das richtig, du fährst shimano 10 fach mit campa sti und schaltwerk?
das gerassel könnte an dem altersunterschied von cassette und kette liegen, aber verstehe ich das richtig, du fährst shimano 10 fach mit campa sti und schaltwerk?
yepp, in der kombination + sram-kette ;-)) also das straßenoutfit, sonst campa-kasette.
das alter kann es kaum sein, das ganze rad hat noch keinen 1000er runter.
dann iss es wohl der crossovermix, das die komponenten nicht so ganz miteinander harmonieren. ich würd einfach ne campa cassette auf ziehen.
ich dachte immer cammpa 10 fach schaltet shimano 10 fach nicht??
Entgegen aller Vermutungen, soll der unterschied nicht so gravierend sein, und man durchaus ein Campa geschaltetes Rad mit Shimano Kassetten fahren können. Auch wenn man das eigentlich nicht macht, ist ja schliesslich Frevel :aetsch:
Vermutlich liegt das Rasseln aber wirklich an den etwas anderen Abständen der Rizel, so dass diie Justierung des Schaltwerks nicht wirklich passt.
Der Wechsel von 46/13 zu 46/11 sollte nichts ausmachen. Ich wechsel selbst am Strassenrad ziwschen beiden Kasettentypen hin und her ohne irgendwelche Probleme. Das ist alle male in einem Bereich, dass der Schaltkäfig ausbügelt.
jaja ich weiß es ist frevel ;-))
ich hab mich aber scheinz unpräzise ausgedrückt. dafür daß ich das schaltwerk überhaupt nicht nachjustiert habe schaltet es erfreulich sauber und wenn die gänge drinnen sind rasselt auch nichts, also auch nicht die von tschechischen kettenblättern auf japanische ritzel geschickte amikanische kette. soweit ich das auf der nur kleinen proberunde feststellen konnte.
das hörte sich eher an als würde die kette manchmal sogar am rahmen anschlagen, also wegen überlänge vertikal schwingen, schlagen, aber nicht über die ritzel springen.
in ruhe bedacht, auf dem 29er ritzel fahre ich eher selten und ob 11 soviel kleiner ist als 13 ? also im durchschnitt wenigstens sollte die kettenlänge auf beide kasetten passen. ich werde das nochmal in ruhe betrachten und testen müssen. ein paar andre straßenreifen habe ich jetzt wieder aufgezogen. jetzt brauche ich nur wieder eine musestunde.
vielleicht habe ich da etwas schnell hantiert, denn wie gesagt nur laufrad umstecken ist nicht der wahre jakob. auf der straße will ich anders auf dem rad sitzen.
aber erstmal vielen dank für eure gedanken dazu !
in der vergangenen zeit habe ich viel ausprobiert. laufräder hin und her getauscht, reifen hin und her gewexelt und kasetten auf und zu geschraubt. ich wollte und will einfach wissen wie optimal ich die räder auf mich einstellen kann. da war ich neulich dann mit einer 7-fach 13-23 auf 52/42/36 unterwegs. auf ner hügelesrunde hat das einigermaßen gut funktioniert, allerdings hab ich viel vorne geschaltet von wegen kettenlinie. auf einer anderen runde im flachen hab ich schier die krise gekriegt, entweder war mir der gang einen tick zu hart oder zu weich. ich hab überhaupt keinen rythmus gefunden. das war der punkt an dem ich mir dachte, kaka - jetzt steckste nen 10-f straßen-lrs in den crosser (mein einziges rad mit 10-f wie bereits bemerkt). das hab ich dann auch kurzentschlossen umgesetzt und da war halt grad das aksium mit sh-freilauf greifbar. mein v-mann hätte mir sicher auch abgeraten wenn ernste probleme mit campa+japan zu erwarten gewesen wären.
ich nehme an viele machen so eine phase durch in der man rumprobiert. weniger vielleicht aus unzufriedenheit vielmehr aus neugierde. wie schon gesagt, mir als newbie stellen sich da schon viele fragen denen ich gerne nachgehe. vielleicht erscheinen manche absurd, wie "was ist der unterschied zwischen reynolds 531 und columbus sl rohr". wie kommt das auf einem alugestell ist auch eine frage. oder halt, da ists erst der anfang, wie ist das mit laufrädern. ich sehe aber stück für stück kommen einsichten was wie paßt und diese gewisse aufgeregtheit läßt nach.
aktuell liegt mein focus mehr auf der straße. es macht mir mehr spaß mit ausbrutzelndem hirn über weichen asphalt zu fahren als mich auf harten ackerkrusten abzuplagen. aber nun regnet es ja wieder ordentlich, also hat es seine richtigkeit, daß die stollen am crosser montiert sind.
und ich empfinde es als wahren luxus in die remise 'schreiten' zu können und mir einen fix präparierten hobel je nach lust, laune & wetter rauszuholen ;-))
danke & gruß,
klaus
badboy-rudi
27.07.2010, 08:01
Wie kann man um 4.42 Uhr schon so viel Text eingeben.:eek:
Rabofrank
27.07.2010, 08:43
Wie kann man um 4.42 Uhr schon so viel Text eingeben.:eek:
Schichtarbeiter?
ich hatte die ganze nacht keinen mit dem ich drüber reden konnte und nen frisör hab ich keinen mehr;-))
dafür kann ich jetzt grad ein bischen schreiben aber noch nicht sprechen ...
gruß
klaus
so, nun nochmal konkreter.
ich habe am haken ein paar untersuchungen angestellt.
das kettengeschepper, das grobe, kommt tatsächlich vom durchschlagen der kette von oben auf die kettenstrebe. egal mit welcher kasette. die kette paßt aber auf beiden einwandfrei. vermutlich hüpft sie mit den harten straßenreifen einfach mehr bei geringeren anlässen. kann auch sein, daß ich das im acker nicht so bemerke. spuren waren schon vorher auf der strebe. diese beeinträchtigen das fahrverhalten ebenso wenig wie das gehüpfe.
das ketten gerassel kommt aus der kasette. das veloce schaltwerk schaltet alle gänge sauber durch. es gelingt mir aber mit der feintrimmung nicht den kettenlauf auf nur einem einzigen ritzel so einzustellen, daß sie praktisch geräuschlos läuft. es hört sich immerzu so an, als wolle sie weiterspringen und man spürt das auch in den pedalen. bei einer laufleistung von vielleicht 300 km würde ich mal den verschleiß der kette ausschließen. und diese geräusch als wollte sie weiterschalten spricht eher dafür, daß die kette nicht zur kasette harmoniert. vielleicht ist sie zu breit und läuft mit den flanken die zähne an. es ist eine 10-f sram-kette, welcher typ konkret weiß ich nicht.
was verträglichkeiten anbelangt bin ich bisher davon ausgegangen, daß im zweifelsfalle srame eher zu shimano passen würde als campa zu shimano.
die campa kette wollte ich beim aufbau nicht, da sie a) einen speziellen kettennieter braucht und b) teurer war und sicher auf dem crosser auch nicht länger halten würde als irgendeine andere kette.
gruß
klaus
badboy-rudi
29.07.2010, 19:16
Sram passt auf jeden Fall auf eine Shimano-Kasette. So fahre ich seit Jahren am Renner.
Einzig bei den Kettenschlössern hatte ich mal Probleme. Ich habe dann das Schloss gegen einen Niet ausgewechselt und meine Probleme waren weg.
Vielleicht auch Dein Problem?
Ich hatte sowas an meinem Crosser, ganz zu Anfang. Hat immer gerasselt, Kette ist nicht richtig rauf- und runter geklettert, trimmen hat immer nur kurz was gebracht. Bis ich beim Kettenwechsel gemerkt habe, dass die Jungs von C14 die Kette falsch rum aufgezogen haben ...
badboy-rudi
29.07.2010, 22:00
Ich hatte sowas an meinem Crosser, ganz zu Anfang. Hat immer gerasselt, Kette ist nicht richtig rauf- und runter geklettert, trimmen hat immer nur kurz was gebracht. Bis ich beim Kettenwechsel gemerkt habe, dass die Jungs von C14 die Kette falsch rum aufgezogen haben ...
Hab ich noch nie gehört.
Da ist doch auch kein Pfeil drauf. Ich ziehe die Kette IMMER so drauf, wie sie mir in die Hand fällt.
Haben dir die von C14 das erzählt oder woher hast Du diese Version?
Da ist doch auch kein Pfeil drauf. Haben dir die von C14 das erzählt oder woher hast Du diese Version?
Wusste ich vorher auch nicht. Habs erst auf der Packung der Kette (Ultegra 10fach) gesehen. Jetzt läufts wie Butter und ich bin vorher echt verzweifelt, weil ich einfach nicht rausbekam, woran es liegt.
Ist übrigens auch hier Thema: http://tinyurl.com/2anfepp (Radsportaktiv)
schaltauge verbogen schließe ich aus, die campa-kasette läuft tadellos
kette ist genietet
von den one-way shimano ketten hab ich auch schon mal gehört.
mal nachsehen ob es verschiedenen sram 10-f ketten gibt. kettentausch ist wohl ein weiterer ausschlußtest.
andrerseits, das war ja ein schnellschuß meinerseits, ich werd mir nach stand der dinge wohl kein shimmi 10-fach werk in der näxten zeit anschaffen, wenn dann wieder campa, also wird das laufrad auf längere sicht ein einzelgänger bleiben.
falls jemand ein mavic aksium race 2010 mit shimano freilauf gebrauchen kann, mit oder ohne 11-25 105 kasette, oder die kasette solo, bitte pn an mich. beides war genau 8 km auf der straße und ein paar tests am haken. kein gelände, kein sturz ;-)
ist vielleicht der direkteste weg weiterem gezerr aus dem weg zu gehen.
gruß
klaus
falls jemand ein mavic aksium race 2010 mit shimano freilauf gebrauchen kann ...
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=22898&sort=1&cat=14&page=1
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