PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Umwerfer Ultegra 9fach

Broonzi
09.07.2010, 02:51
Halihalo!

Es geht um einen 3x9 Antrieb am Ridley Crossbow. Vorne Ultegra Umwerfer 9f mit der schwarzen 105er Kurbel 3fach kombiniert. Es ist noch die Kurbel mit Octalink 118er ? Innenlager. Verändert diese Umlenkrolle am Sitzrohr beim Crossbow irgendwas am Zugeinholweg des linken STI? Hoch schalten geht, runter knallt immer direkt von groß auf ganz klein durch. Falls jemand eine gute Idee hat, wäre das schön.:daumen:

Grüße!

St.John
09.07.2010, 07:33
Wenn am Ridley die Umlenkrolle nicht völlig anders konstruiert ist, als an anderen Rädern, lenkt sie tatsächlich nur den Zug um. Sollte demnach keinen Einfluss auf den Seilweg der Schaltung haben. Hast Du schon den Zug überprüft, ob er nicht irgendwo gebrochen ist oder aus anderen Gründn nicht leicht läuft?
Ich persönlich habe wenig Erfahrung mit 3-fach Antrieben.
Ansonsten frag doch mal deinen Kumpel gooldi/taschenmesser2, der hat, doch nur 3-fach-Antriebe an seinen 4-5-6-? Rädern. Vielleicht kann er ja helfen.

Broonzi
10.07.2010, 03:04
Wie soll ich Taschenmesser Gooldi fragen, wenn er hier im Forum nicht mehr aktiv sein darf?:confused:

Züge und Außenhüllen wurden schon erneuert, dort scheint der Fehler nicht zu liegen. Das Rad gehört allerdings auch nicht mir, sondern ich wollte bei der Reparatur nur behilflich sein und kam daher auf die Idee, die Leute zu fragen, die tagtäglich mit Crossern zu tun haben. Ich würde auf den STI tippen, aber selbst die sind neu. Ich habe den Umwerfer schon von Campa Centaur auf Ultegra gewechselt, aber es brachte nicht viel. :o

Ich dachte mir aber schon, dass das Problem nicht so einfach sein kann, weil ich normal sonst alles selber repariert bekomme.:)

Viele Grüße!

poti
10.07.2010, 11:34
Hi,

da ich zwei Ridley bei mir stehen habe, kann ich dir sagen dass die Umlenkrolle nur umlenkt und Zugweg nicht beeinflusst.

Habt ihr auch STI für dreifach Umwerfer dran?

Mfg

Tilo

Broonzi
10.07.2010, 18:22
Hi,

da ich zwei Ridley bei mir stehen habe, kann ich dir sagen dass die Umlenkrolle nur umlenkt und Zugweg nicht beeinflusst.

Habt ihr auch STI für dreifach Umwerfer dran?

Mfg

Tilo

Hey Tilo!

Da sind die schwarzen 9fach 105er verbaut, sollten 3 fach sein. Nach erneuter Feinjustierung hat sich das Problem gebessert, mal abwarten. Scheint ziemlich kleiner Grad zu sein, wo das System nur funktioniert. Danke für die Tipps.

Grüße!