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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Bremsleistung 80er Mini V Tektro


kiwifussel
06.07.2010, 22:05
Habe vor kurzem von Cantis auf die günstigen Tektro mini v mit 80er Schenkellänge gewechselt und gleich noch ein Paar Umlenkrollen spendiert.
Benutze die alten Ultegra STI's und Nokonzüge.
Funzt soweit super aber die Bremsleistung ist nahezu unverändert gegenüber meinen frogglegs (man wird zumindest langsamer).
Sind die originalen Bremsschuhe so schlecht? oder wo liegt hier das Problem

St.John
06.07.2010, 22:44
Hmmm....keine Idee. Sind denn alle Züge leichtgängig? Wie lange fährst Du bis jetzt damit?
Vielleicht kannst Du ja mal Fotos von beiden Bremsen einstellen?

kiwifussel
07.07.2010, 06:43
Genau das verstehe ich ja nicht. Alle Züge einwandfrei, Einstellung passt, der Druckpunkt ist auch super. Hab ich jetzt so 300km schon gefahren mit vielen Bergabpassagen. Meine Vermutung ist die kurze Schnenkellänge in Verbindung mit den Umlenkrollen (vielleicht fährt das hier noch jemand?) oder die originalen Bremsbeläge. Bilder könnte ich am WE mal einstellen, bin gerade nicht Zuhause.

St.John
07.07.2010, 10:38
Ich fahre die Tektro RX-5 zumindest hinten mit Umlenkrolle und hab auch mit den originalen Belägen kein wirkliches Problem gehabt. Fahre jetzt aber Koolstop Duo- oder Dual- (?) compound-Beläge (lachsfarben/schwarz), die bei Nässe besser bremsen als die Originalen. Im Trockenen habe ich aber keine Unterschiede bemerkt.

Reiler
07.07.2010, 11:20
Habe vor kurzem von Cantis auf die günstigen Tektro mini v mit 80er Schenkellänge gewechselt und gleich noch ein Paar Umlenkrollen spendiert.
Benutze die alten Ultegra STI's und Nokonzüge.
Funzt soweit super aber die Bremsleistung ist nahezu unverändert gegenüber meinen frogglegs (man wird zumindest langsamer).
Sind die originalen Bremsschuhe so schlecht? oder wo liegt hier das Problem


setz mal foto von der einstellung hier rein...

triple-000
08.07.2010, 06:25
Hi
Ich fahre die RX-5 ohne Umlenkrollen mit Avid 5-Bremsbelägen und mit Flexpipes an Tiagra-STI's. Bremsen wie die Pest, mit super Druckpunkt.
Daher: Aus meiner Sicht "fressen" entweder die Umlenkrollen die Power oder die Kombi Bremsbelag/Felge passt nicht...
Herzliche Grüße,
Armin

OlliN
08.07.2010, 08:11
Das scheint mir doch ein (einfaches?) Problem der Hebelgesetze zu sein: Je kürzer der Bremsarm, desto mehr Weg legen die Bremsbeläge beim Zug am Bremshebel zurück. Die Beläge können weiter von der Felge stehen (Matschfreiheit). Der Druckpunkt fühlt sich definierter an. Aber: Es kommt weniger Kraft an der Felge an, also weniger Bremsleistung.

Je länger der Bremsarm, desto mehr Kraft kommt an. Aber: Die Beläge stehen näher an der Felge, da jetzt weniger Weg zurückgelegt wird. Bremsseil wird dabei immer gleich viel eingeholt, liegt ja am Bremshebel.

Die Umlenkrolle ist eine Übersetzung im Seilweg: Durch den Exzenter wird beim Zug am Hebel mehr Seil gezogen als ohne. Das heißt: Die Beläge stehen wieder weiter weg, besserer Druckpunkt, weniger Bremskraft.

Jetzt kann man also mit verschiedenen Bremsarmlängen und mit oder ohne Rolle nach Belieben an dem Übersetzungsverhältnis Bremshebelzug-Bremsbelagsweg rummanipulieren, bis es für einen passt. Damit es nicht zu einfach wird, holen die Bremsschalthebel je nach Hersteller und Modell auch nicht alle gleich viel Seil ein (ist ja aber der teuerste Faktor beim experimentieren). Ich meine, dass es hier auf cx-sport irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Bremsschalthebel hierauf bezogen gibt?!

Bei Deiner Kombination hast Du jetzt sozusagen ein Extrem gewählt: Kurze Arme + Rolle= max. Felgenabstand und Druckpunkt, aber geringste Bremskraft.