PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tektro RL520 oder RL340/341 bzw auch RX5 oder RX6

tvärsÖverFälten
05.07.2010, 23:02
Hallo,

die leicht festgegammelten RX5 und die ledierten, meinen Händen nicht richtig passenden Tektro R200A-Hebel meines Singlespeeders lassen mich über das gesamte Bremsthema nachdenken ... auch weil die Bremsleistung nicht so überzeugt wie Veloce Mini-Vs und Veloce Ergopower.

Deshalb meine Frage, welche Kombination da für mich das richtige wäre:

Soweit ich weiß sorgen die RL520 für normale V-Bremsen mit Mini-Vs für einen besseren Druckpunkt und mehr Abstand zur Felge ... aber man muss wohl kräftiger zupacken (mehr Handkraft nötig). Alternativ eben die klassische Variante RL340/341 für Rennradbremsen.

Interessant wäre sicherlich auch noch wie sich die Kombination des jeweiligen Hebels mit den 85mm langen RX5 und den 90mm RX6 bemerkbar macht. (und dann hab ich hier grad was von veränderten 2010er RX5 gelesen - laut Tektro-Seite sind die aber aus dem Programm???)

So und noch zum Thema Ergonomie: Bei den R200A komme ich in der Unterlenkerposition gerade so mit zwei Fingerspitzen an den Hebel, was ich als unangenehm in Gefahrensituationen empfinde. Würde das mit den RL520/RL340 schon besser werden (anderes Design) oder sind die RL341 geeigneter (ich unterstelle dem "Frauenmodell" mal kürzer zu sein). Der Lenker ist ein 3ttt Morphe ("ergonomisch eckig")

Nordisch
06.07.2010, 16:22
RL 520 und normale V-Brakes ist die beste Kombi, die es gibt. (wenn man keine Schaltung an den Bremshebeln nötig hat)

Ich frage mich woher die Behauptung kommt, dass man mehr Kraft zum Bremsen benötigen würde. Das Gegenteil ist der Fall.

Zudem sind sie in der Unterlenkerposition besser zu erreichen als z.B. bei 600/Ultegra BREMShebel.

Ich fahre übrigens die Tektro RL 520 mit alten Deore V-Brakes am Reiserad.

Die aktuellen V-Brakes von Shimanos sind an den Schenkeln mit afaik 107 mm länger als früher. Der Abstand Bremsbelag/Felge müsse sich damit im Bereich normale Bremshebel plus Mini Vs abspielen.
Verbaust die die Tektro RL 520 mit Mini V-Brakes steigt der Abstand wieder. Allerdings benötigst du auch mehr Kraft zum Bremsen.
Insofern, solltest du keine V-Brakes der älteren Generation mit knapp 102 mm bekommen, dann würde ich bei den vorgeschlagenen Mini V-Brakes eher zur RX 6 tendieren aufgrund der längeren Schenkel im Vergleich zur RX 5.
Eventuell hat Tektro auch 100 mm V-brakes im Angebot.

EDIT

Gibt es:

Tektro M-730 mit 102 mm Schenkellänge und damit das alte Shimano Maß

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=12061;page=1;menu=1000,2,15,118;mid=234;pgc=0