tvärsÖverFälten
05.07.2010, 23:02
Hallo,
die leicht festgegammelten RX5 und die ledierten, meinen Händen nicht richtig passenden Tektro R200A-Hebel meines Singlespeeders lassen mich über das gesamte Bremsthema nachdenken ... auch weil die Bremsleistung nicht so überzeugt wie Veloce Mini-Vs und Veloce Ergopower.
Deshalb meine Frage, welche Kombination da für mich das richtige wäre:
Soweit ich weiß sorgen die RL520 für normale V-Bremsen mit Mini-Vs für einen besseren Druckpunkt und mehr Abstand zur Felge ... aber man muss wohl kräftiger zupacken (mehr Handkraft nötig). Alternativ eben die klassische Variante RL340/341 für Rennradbremsen.
Interessant wäre sicherlich auch noch wie sich die Kombination des jeweiligen Hebels mit den 85mm langen RX5 und den 90mm RX6 bemerkbar macht. (und dann hab ich hier grad was von veränderten 2010er RX5 gelesen - laut Tektro-Seite sind die aber aus dem Programm???)
So und noch zum Thema Ergonomie: Bei den R200A komme ich in der Unterlenkerposition gerade so mit zwei Fingerspitzen an den Hebel, was ich als unangenehm in Gefahrensituationen empfinde. Würde das mit den RL520/RL340 schon besser werden (anderes Design) oder sind die RL341 geeigneter (ich unterstelle dem "Frauenmodell" mal kürzer zu sein). Der Lenker ist ein 3ttt Morphe ("ergonomisch eckig")
die leicht festgegammelten RX5 und die ledierten, meinen Händen nicht richtig passenden Tektro R200A-Hebel meines Singlespeeders lassen mich über das gesamte Bremsthema nachdenken ... auch weil die Bremsleistung nicht so überzeugt wie Veloce Mini-Vs und Veloce Ergopower.
Deshalb meine Frage, welche Kombination da für mich das richtige wäre:
Soweit ich weiß sorgen die RL520 für normale V-Bremsen mit Mini-Vs für einen besseren Druckpunkt und mehr Abstand zur Felge ... aber man muss wohl kräftiger zupacken (mehr Handkraft nötig). Alternativ eben die klassische Variante RL340/341 für Rennradbremsen.
Interessant wäre sicherlich auch noch wie sich die Kombination des jeweiligen Hebels mit den 85mm langen RX5 und den 90mm RX6 bemerkbar macht. (und dann hab ich hier grad was von veränderten 2010er RX5 gelesen - laut Tektro-Seite sind die aber aus dem Programm???)
So und noch zum Thema Ergonomie: Bei den R200A komme ich in der Unterlenkerposition gerade so mit zwei Fingerspitzen an den Hebel, was ich als unangenehm in Gefahrensituationen empfinde. Würde das mit den RL520/RL340 schon besser werden (anderes Design) oder sind die RL341 geeigneter (ich unterstelle dem "Frauenmodell" mal kürzer zu sein). Der Lenker ist ein 3ttt Morphe ("ergonomisch eckig")