Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannschraube passt nicht in den vorbau rein. :/
wollte jetzt zum sommer den vorbau bisschen höher haben ,also mal eben die spannschraube rausgeschraubt, einen spacer unter den vorbau geschoben und dann versucht die spannschraube wieder reinzudrehen... funktioniert aber nicht. ich kann da drehen und drehen, die möchte sich nicht festziehen.. jemand eine lösung?:hoffen:
edit: meine natürlich nicht vorbau, ich meine vorbauadapter....
Ich werd noch nicht ganz schlau aus dem, was Du geschrieben hast. Hast Du einen Spacer, der vorher oberhalb des Vorbaus war nun darunter gepackt, oder hast Du einen zusätzlichen Spacer unter den Vorbau gepackt und damit die Gesamthöhe aus Spacern und Vorbauklemmung erhöht? Evtl. hilft es, wenn Du ein Foto hier hochlädst.
Das mit dem Vorbauadapter hab ich allerdings auch nicht verstanden.
du hast wahrscheinlich einenen Aluschaft an deiner Gabel und eine Kralle und keinen Kompressor verbaut?
dann ist die Kralle zu tief.
Das ist auch meine Vermutung. Dann würde evtl. eine längere Schraube helfen. Aber was ist mit dem Vorbauadapter gemeint?
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=77816
http://img43.imageshack.us/img43/7016/03072010308.jpg
http://img824.imageshack.us/img824/820/03072010309.jpg
hier mal zwei bilder.
ist eigentlich kein vorbauadapter, ich weiß nicht wie man teil nennt, vorbauadapter ist ja eher das teil, dass man da reinsteckt wenn man ein älteres rennrad auf die neuen vorbauten umrüstet... guckt euch einfach mal die bilder und vielleicht die comments bei rennradnews an... :/
Sieht ungewöhnlich aus. Kenne ich nicht. Von welcher Firma ist die Kappe denn? Vielleicht kriegt man dann das System raus.
Was hast Du denn jetzt gemacht? Zusätzlicher Spacer oder Spacer von oben unter den Vorbau gesetzt? Kriegst Du es denn wieder fest, wenn Du den Ausgangszustand wieder herstellst?
EDIT: Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt: Sieht so aus, als wenn das eine Aheadkappe von 4za ist und eher zu einer Klemmung für Carbonschäfte gehört. Ich bin mir aber nicht sicher. Wenn dem aber so sein sollte, sitzen die anderen Teile jetzt relativ lose im Gabelschaft und weigern sich wieder festen Kontakt zur Schraube aufzunehmen.
die gabel ist carbon... also vorher hat das ja auch alles zusammengepasst, und nein das problem ist ja grade das selbst wenn ich die ausgangsposition herstelle,die schraube sich nicht festziehen lassen will...
Schüttel mal die Gabel oder dreh das Rad mal auf den Kopf, klappert oder rutscht da was im Gabelschaft rum.
ICh hatte das Problem mal mit einen Kompressor, den mußte ich in alle "Einzelteile" im Gabelschaft zerlegen. Der wollte sich partout nicht mehr entnehmen lassen hab dann weiter rausgeschraubt und dann hat es geklappert, das untere Teil mit dem Gewinde ist abgesackt und das obere ist "kleben" geblieben. Mit ein wenig rüttel und drücken und wackeln hat sich alles gelöst und konnte dann rausgenommen werden.
dank besseren lichtverhältnissen, kann ich unter dem ersten stern noch einen zweiten stern sehen... der ist aber relativ weit (zumindest kommt es mir vor als wenn er ein wenig länger als die schraube ist...vielleicht ist der untere stern irgendwie ein wenig nach unten gerutscht, und da durch kommt die schraube nicht mehr dran? wobei der obere "stern" kein gewinde hat...
hab mal die spacer und lenker nochmal abgenommen und die cantis bisschen hochgeschoben dadrunter sind zwei ringe, ein goldener und ein größerer silberner die man frei verschieben kann....das sieht aber normal aus....
http://img820.imageshack.us/img820/1740/04072010310.jpg
http://img693.imageshack.us/img693/976/04072010312.jpg
auf den bildern kann man sehen, dass die schraube nicht komplett aufliegt, allerdings ist das normal, da der obere stern verhindert, dass die schraube draufrutscht, sobald der lenker + 4 spacer draufsind passt es (wie man auf den ersten beiden bildern sehen kann)
edit: da klappert nix
Ich gehe im Moment auch davon aus, dass die Einzelteile des "Expanders" lose im Gabelschaft hängen. Das wäre dann dein zweiter Stern. Hast Du schonmal versucht, den ersten Stern zu entfernen? Vielleicht kommst Du dann an das Innenleben.
der erste stern sieht sehr fest verbunden aus... ich hab schon mal daran gedacht die gabel ganz rauszunehmen, aber das ändert ja nichts daran, dass ich irgendwie an das innenleben rankommen muss. und das geht nunmal nicht, weil der erste "stern" da alles blockiert. und selbst wenn, an den expander komme ich nicht ran weil er zu tief drin ist und irgendwie habe ich das gefühl, dass der auch bombenfest sitzt....
schau mal deine Gabel von unten an, manche haben da ein Loch, vieleicht kannst dann den unteren Teil mühsam nach oben schieben, zB. mit einer Speiche oder so.
Ist der Gabelschaft auch Carbon?
Sieht anhand der Fotos für mich so aus, als wenn der Gabelschaft aus Carbon ist. Demnach ist das silberne Teil keine Kralle, sondern das Widerlager der Carbonklemmung, die jetzt vermutlich weiter unten im Schaft steckt.
Hat jemand ne Ahnung, wie man so ein Teil wieder rausbekommt, bzw. wie es eingebaut wird?
also das rad ist ein x-ride von ridley und die gabel ist eine 4ZA Oryx... oben sieht mir das auch eher nach aluminium aus, aber mit sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen... unten in der gabel ist kein loch (wäre bei carbon auch irgendwie komisch...)
ich habe versucht den oberen "stern" mal hochzuziehen oder so, allerdings mangelt es mir da an gutem werkzeug und irgendwie habe ich da eh das gefühl, dass man dafür vielleicht spezialwerkzeug braucht... ich meine, es muss ja einen grund geben dafür, dass es ein "stern" ist und nicht nur ein loch...vielleicht sind die 4 schlitze für irgendnen spezialschlüssel da mit dem man die hochziehen/drehen kann oder so?
Also wenn das wirklich die Gabel ist, dann ist das eine Vollcarbongabel.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das obere Teil nicht entfernt werden kann, wie soll das sonst mit dem Schaft kürzen funktionieren.
Also nicht nur mal die Backen aufblasen, sondern aúch mal dran ziehen. :)
Wo hast Du es gekauft, kannst Du da nicht einmal nachfragen, oder schreib mal Elmar an.
Gruß
problem ist gelöst... war heute beim radhändler in town.... der sagte nur "hab ich noch nie gesehen..." und hat mich gleich zum nächsten geschickt... der nächste hats sogar geschafft den oberen "stern" zu lösen (mit viel gewalt und schraubenzieher...) und den unteren mit ner speiche rausbekommen. naja als er das ganze zusammengesetzt hat und versucht hat festzuziehen hat es sich immer wieder gelöst und der untere stern ist immer abgefallen... nach dem 10ten mal hat er dann aufgegeben und ich musste mir ein neues system kaufen für 8,90 pfund... wucher... :P allerdings hat er mir zumindest versprochen, dass das neue nicht mehr runterrutschen kann... naja, wir werden sehen...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.