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Meines Wissens nach gibt es z.Z. 4 Hersteller für mechanische Scheibenbremsen, die mit Rennbremsgriffen funktionieren:
- AVID BB5/7 Road
- TEKTRO Lyra
- BENGAL MB700T
- SHIMANO BR-R505
Hier ist der Bereich wo Erfahrungen mit den diversen Fabrikaten gepostet werden können.
AVID BB5 Road: 25,19 - 51,00 € inkl. Scheibe
AVID BB7 Road: 42,91 - 75,00 € inkl. Scheibe
TEKTRO Lyra: 39,90 - 39,95 € inkl. Scheibe
BENGAL MB700T: 59,90 € Set v+h inkl. Scheiben
SHIMANO BR-R505: 47,00 € ohne Scheibe!
AVID BB7 Road (2009er Modell) mit 160mm Front Adapter: 218g
BENGAL MB700T mit 160mm Front Adapter: 200g
Ich habe gerade zu Testzwecken meine BENGAL MB700T vorne gegen die AVID BB7 Road getauscht. Die Montage und Grundeinstellung der AVID war ein klein wenig einfacher als bei der BENGAL-Bremse, wobei ich beide Bremsen für einfach zu montieren halte.
Vorteil BB7 Road: durch das äußere rote Einstellrad wird die Einstellung vereinfacht.
Vorteil MB700T: Durch die am Bremsarm angebrachte Zugeinstellschraube entfällt die zusätzliche Montage des Zugeinstellers im Seilweg der BB7 Road.
Über praktische Erfahrungen mit der BB7Road werde ich dann später berichten.
cpulster
15.09.2010, 20:02
SHIMANO BR-R505 habe ich dran (Standard von Rotwild RS.1CX),
finde sie doof. Quitschen bei Naesse, Bremsen nicht knackig, Verstellen nur mit Imbus und eher ungenau. Avid scheinen mir besser nach kurzer Testfahrt.
Christoph
Ich hatte gestern abend und heute nachmittag kurz Gelegenheit die ersten Probefahrten mit der BB7 Road am Vorderrad zu machen. Meine Eindrücke:
Mit meinem Dynamolaufrad, dem ich gestern die beiliegende 160mm Avid Scheibe spendiert habe, war die Bremslestung noch nicht so berauschend, da sich sicher Beläge und Scheibe erst einfahren müssen. Heute bei Tageslicht mit dem normalen Laufrad mit 160mm Alligator Windcutter sah das schon ganz anders aus. Die Bremsleistung ist jetzt schon mit der Leistung der eingefahrenen BENGAL MB700T vergleichbar.
Bin mal gespannt ob da nach weiterem Einfahren noch was kommt.
a.nienie
11.01.2011, 09:43
... entfällt die zusätzliche Montage des Zugeinstellers im Seilweg der BB7 Road.
ich wusste ich habe etwas vergessen.
für die nicht ganz so blitzmerkenden unter uns:
der zugeinsteller kommt bitte wo genau hin?
ich wusste ich habe etwas vergessen.
für die nicht ganz so blitzmerkenden unter uns:
der zugeinsteller kommt bitte wo genau hin?
Ich hatte ihn direkt über der Bremse mit Hilfe eines kleinen Aluröhrchens in den Seilweg gehängt, aber inzwischen auch wieder ausgebaut, da er ja bei der BB7 nicht wirklich benötigt wird. Evtl. Belagsverschleiß oder Zuglängung läßt sich mit der äußeren roten Einstellschraube ausgleichen.
a.nienie
11.01.2011, 12:27
danke, dann lag ich gedanklich nicht ganz so weit weg,
als ich die beutelchen zur seite gelegt habe.
bremspower ist übrigens mittlerweile sehr gut
(kunststück bei 180er scheibe vorne :D) und dosierung gefällt mir auch.
hab mir beim einstellen jetzt nichts "ausgerissen" oder groß genau gefummelt.
passt also.
der weiche druckpunkt ist mir noch etwas ungeheuer.
mal schauen wie sich die bremse in mtb gelände schlägt.
Nordisch
12.01.2011, 15:38
danke, dann lag ich gedanklich nicht ganz so weit weg,
als ich die beutelchen zur seite gelegt habe.
bremspower ist übrigens mittlerweile sehr gut
(kunststück bei 180er scheibe vorne :D) und dosierung gefällt mir auch.
hab mir beim einstellen jetzt nichts "ausgerissen" oder groß genau gefummelt.
passt also.
der weiche druckpunkt ist mir noch etwas ungeheuer.
mal schauen wie sich die bremse in mtb gelände schlägt.
Hast du druckfeste Hüllen montiert?
Habe selber keine Erfahrungen mit Disks:
ABER:
schon bei Min-V-Brakes (mit den relativ kurzen Hüllen) machen sie einen Unterschied (Eigentest)
Im Crossertest der Tour waren afair sämtliche Räder mit druckfesten Hüllen bei Disks im Vorteil.
a.nienie
12.01.2011, 15:48
zumindest habe ich die züge nicht verändert zu den bb5 mtb.
dh es liegt entweder an den ultegra griffeln oder an der bb7road.
...
Nordisch
12.01.2011, 20:38
zumindest habe ich die züge nicht verändert zu den bb5 mtb.
dh es liegt entweder an den ultegra griffeln oder an der bb7road.
...
bb5 MTB ... welche Griffe?
Welche Ultgera 6600 ... 6700?
Ansonsten bringen druckfeste Hüllen, falls noch nicht verbaut, einen großen Vorteil.
Allgemein ist die MTBVersion mit passenden Griffen der ROADversion überlegen. (nach einem Reiseradler, mit dem ich unterwegs war)
a.nienie
13.01.2011, 08:35
vorher: cane creek v-drop/ bb5mtb/ ody slic cable
jetzt: irgendwelche ultegra/ bb7road/ ody slic cable
sinn des umstiegs war eigentlich nur 1x9 zu fahren.
egal. im moment bleibt es erstmal so.
wenn sie im gelände nicht die nötige power haben gibt es stahlflex ;) leitungen.
Der Zugeinsteller dient dazu den Leerweg des STI-Hebels auf null zu justieren, das ist sehr wichtig weil nur so die maximale Seileinholung beim Bremsen ausgenutzt werden kann. Bei nicht gezogenem Bremsgriff muß der Bremszugarm der Bremse jedoch bis auf Anschlag zurück auf gehen, ansonsten kann auch hier der volle Hebelweg nicht ideal genutzt werden. Der Abstand der Beläge, Nachstellung bei Belagverschleiß, Druckpunktlage... wird alles nur über die Belagseinstellschrauben am Bremssattel justiert. Einen vergleichbar harten Druckpunkt wie bei den MTB Versionen bekommt man mit Rennbremshebeln nie hin, selbst mit den allerbesten Zügen und Hüllen nicht.
a.nienie
13.01.2011, 15:06
danke für die technische ausführung :daumen:
meine ghetto methode werde ich noch optimieren
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