PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbel spiel

mindthegap
24.06.2010, 21:53
hi,

heute dachte ich der umwerfer schleift, aber dann merkte ich dass die Achse 3mm Spiel hat. je nach Kraft rutschte die dann rum. ab wieviel km ist das denn normal. oder was mach ich da?
grüsse Dietmar

triple-000
25.06.2010, 06:27
Hi Dietmar
Ich gehe mal davon aus, dass Du wahrscheinlich eine Hollowtech-Kurbel hast. Dann könnte sich die Doppel-Verschraubung der Kurbel auf der auf der Kettenblatt abgewandten Seite gelockert haben und die beiden Kurbelachsen auseinandergerutscht sein.
1. Dann einfach die Sperrklinke im Schlitz der Kurbel auf der auf der Kettenblatt abgewandten Seite mit einem Schraubenzieher aus dem Schlitz rausdrücken
2. anschließend die kleine Plastikabdeckung rausschrauben (Ggf. Spezielwerkzeug für 2,50 € notwendig),
3. Kurbelverschraubung ganz lösen
4. Kurbeln nun wieder zusammenschieben (Verschraubung noch nicht festziehen)
5. mit der Plastikmutter die Kurbel bis zum optimalen Tretlagerlauf zusammenziehen.
6. Nun die Kurbelverschraubung festziehen (Drehmoment auf der Kurbel beachten).

Wenn Du weitere Infos/Zeichnungen brauchst, gibt es auf der Paul-Lange-Homepage (Shimano Importeur für DE) zu allen Modellen Dokumentationen zum Download.
Herzliche Grüße,
Armin

mindthegap
28.06.2010, 15:55
hi,

vielen Dank, war ja easy... im nachhinein ist es immer so leicht.

noch die frage zu dem drehmomentschlüssel den ich ja eigentlich bräuchte. gibts da was empfehlenswertes?

grüße

triple-000
28.06.2010, 17:59
Hallo Dietmar
So ein Teil fehlt mir auch noch in der Sammlung. Daher kann ich Dir da leider keinen Tip geben. Aber ich bin sicher, dass hier im Forum jemand eine Empfehlung hat...
Ich ziehe die Schrauben "nach Gefühl" an (und hatte bislang Glück). Aber genau genommen ist das an der einen oder anderen Stelle schon ein riskantes Spiel...
Herzliche Grüße,
Armin

St.John
29.06.2010, 07:23
Ich habe den hier (http://www.louis.de/_40a5ad37bcfafd46d079385b175e485771/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=470&list_total=32&anzeige=0&artnr_gr=10003085)von LOUIS. Für mich als Gelegenheitsschrauber reicht der vollkommen.