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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Aufbau]Aus RR mach Reiserad, Stadtrad, Arbeitsrad...


HeFra
22.06.2010, 14:41
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/DSCN1306.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/59374)

Dieser schöne optisch fast neuwertige Rahmen liegt bei mir unter der Werkbank. Gekauft weil das Komplettrad so günstig war, nie benutzt weil er doch ein paar Mängel hat und ich die Teile des Rads für andere brauchte...

Die Mägel... er ist etwas zu groß, aber noch viel besser ist das:eek::

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/DSCN1309.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/59377)
Wer weiß was passiert ist? Nur soviel ich war es nicht... das war schon vorher und der Grund für den super Preis ;)

Erst wollte ich ein Singelspeed daraus machen, aber sowas hab ich und ich nutze es kaum... Dann ein Rennrad, aber das hab ich auch und ich kenne mich, ich nehme eh immer das Carbonrad.

Was mir aber fehlt ist ein Stadtrad, ein Trekkingrad, ein Reiserad, Arbeitsrad...
kurz was Alltagstaugliches!
Achso übrigens soll es natürlich so billig wie möglich sein, ich werd versuchen viel aus der Restekiste oder aus der Schrottecke hinter dem Laden zu verbauen.

Fangen wir an, was brauche ich für so ein Rad alles? Ich will einen Rennlenker! Und Nabendynamo mehr weiß ich noch nicht so ganz.

Was meint ihr darf bei so einem Rad nicht fehlen? Wie gesagt ich hab son Rad nicht, das Alltagstauglichste was ich habe ist mein erstes MTB mit Steckschutzblechen und Billigdynamo. Das Licht ist ehr eine Disco als eine Beleuchtung.

arno¹
22.06.2010, 15:51
rennlenker optimal

nabendynamo könnte ich beide, den kleinen (vermutlich preislich nicht passend) son oder den sh alfine (sehr viel günstiger) empfehlen, sram keine erfahr., gibts aber sehr billich. wirklich, nabendynamo: besser ist das, du merkst es nicht.

was man nicht sehn kann: gibt es ösen für wutzbleche und gebäckträger?

HeFra
22.06.2010, 16:51
Hat keine Ösen, aber dafür gibts ja Schellen...

Die Nabendynamos sind preislich wahrscheinlich eine Nr zu groß. Ich gucke mal ob ich was bei Ebay finde. Ich will Schnellspanner, weiß jemand ob ich einen mit Vollachse auf Schnellspanner umbauen kann indem ich einfach eine normale Schnellspannnabe ausräume und die Achse dann in den ND einbaue?

St.John
22.06.2010, 22:22
Wie wär es denn mit dem Nabendynamo-LR (http://www.poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=7&lay2=16&lay3=3&lay4=2&prodid=Road_VR_1)?

HeFra
23.06.2010, 08:26
Laufrad baue ich selber, ich habe noch geschätzt 8 Felgen in der Ecke liegen. Die müssen ja auch mal weg.

St.John
24.06.2010, 08:20
Wenn das auch für das Dynamo-Laufrad gilt, machst Du das aber eher aus Spaß als aus finanziellem Vorteil. Ein einfacher Nabendynamo kostet 19€ und das komplette Laufrad 49€. Felge hast Du, aber Speichen und evtl. Nippel wirst Du auch noch brauchen.
Beim Licht würde ich für vorne in den einfachsten CYO (eigentlich nicht Nabendynamo geeignet, deshalb aber oft deutlich billiger) investieren, kostet ca. 50€ im Netz, und ihn mit einem kleinen Schalter vom Lenker aus schalten. Ich gehe davon aus, dass der Rahmen keine innenliegenden Kabelführungen hat und daher ein Batterie-Rücklicht empfehlen. Mit Prüfzeichen: Cuberider II, ohne Prüfzeichen, aber extrem hell: SMART RL-317.
Wenns kein Singlespeed werden soll, schon mal über Mono 1x9/10 nachgedacht? Ich fahr am Trekker 1x9 (38/11-32).

HeFra
24.06.2010, 09:03
Mono fahre ich am Crosser, aber sobald man damit auf Straße ist fehlt nach oben einfach was. Deshalb wirds wohl 2fach. Vielleicht Compact. Da habe ich noch eine Campa Kurbel, leider ohne Lagerschalen.

Zum selber speichen, ich muss nur die Nabe kaufen, der Rest liegt irgendwo im Keller, passende Speichen werd ich sehr wahrscheinlich haben und wenn nicht werden halt die Kreuzungen reduziert... außerdem sind alle meine Laufräder selbst gespeicht, dass werd ich weiter durchziehen ;)

Über das Rücklicht habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber eigentlich nervt Batterielicht und ob da jetzt ein Kabel am Oberrohr verläuft oder nicht, mich stört es nicht. Optik ist bei dem Rad eh zweitrangig.

HeFra
19.07.2010, 20:47
Nabendynamo habe ich mittlerweile, gleich im Zweierpack gekauft weil mein Unirad auch sowas braucht ;)

Welche Beleuchtung ist zu empfehlen? Kann man da vielleicht auch einfach was selber basteln? Alle Anleitungen die ich gefunden habe brauchen zu viel Saft, das schafft der ND nicht.

Das nächste Problem, wie schalte ich? Ich wollte eigentlich die Shimano 600 Bremsgriffe vom Singelspeeder abbauen und den auf Flatbar umschrauben, zum rumeinern reicht das. Lenkerendschalthebel sind wesentlich teuer als ich dachte. Ich zahle doch keine 50€ aufwärt für historische Technik ;)
STIs will ich eigentlich nicht weil ich an den anderen Rädern Sram habe und Sram und Shimano zusammen verwirrt... Ich habe noch GripShift Triaschalter, aber ich glaube die passen nicht vernünftig an den Lenker. Hat jemand eine Idee wie ich mir eine Schaltung ans Rad bauen kann? Oder hat jemand noch günstig Lenkerendschalthebel?

HeFra
20.09.2011, 09:01
Das Rad fährt seit ca. einem Jahr und wird jetzt als Uni und Stadtrad benutzt.

Im Oktober kommen noch Buemels dran, dann ist es Winterfest. Im Winter werde ich auch damit trainieren fahren.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0218.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/213448)

a.nienie
20.09.2011, 09:04
gut.

die nabendynamo nummer schwirrt mir auch im kopf rum...

Nordisch
20.09.2011, 11:54
Das Rad fährt seit ca. einem Jahr und wird jetzt als Uni und Stadtrad benutzt.

Im Oktober kommen noch Buemels dran, dann ist es Winterfest. Im Winter werde ich auch damit trainieren fahren.



Schönes Arbeitspferd! :)


Zur Lampe, aus eigener Erfahrung ist sie dort ungünstig platziert, da sie ständig voll Dreck sein wird, wenn kein Schutzblech vor der Gabel sitzt.

Ich habe meine nun am Lenker montiert, das erzeugt zudem einen breiteren Lichtkegel, was zumindest bei meiner BUMM Cyo mit allgemein schmalem Lichtkegel wichtig ist.

Schöner ist jedoch deine Version.

HeFra
20.09.2011, 12:56
Die Lampe ist da auch schlecht positioniert, weil das Rad immer Schatten wirft. Aber die Lampe ist eh nur für in der Stadt und da geht es nur ums gesehen werden, Straßenlampen gibt es im Ruhrgebiet zum Glück ;)
Am Lenker ist kein Platz.

Wenn ich damit im dunklen fahre kommt noch eine Sigma Power LED an den Lenker.

Hinten ist meistens eine Sigma LED Rückleuchte, einfach aber gut.
Mir fehlt nur noch eine Klingel, aber da werde ich schon was finden...

Der Scheiß mit der Sattelstütze im Rahmen habe ich übrigens ganz praktisch gelöst. Löcher in die Stütze gebohrt, Gewinde reingeschnitten und einfach festgeschraubt. So ist Ruhe und es fällt nicht besonders auf.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/Foto-0219.jpg

HeFra
31.01.2012, 18:26
Ich krame mal wieder raus...

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/DSC00020.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/238634)

Schutzbleche sind seit langem verbaut und das Rad fährt mich sobald es das Wetter einigermaßen zulässt sehr verlässlich zur Uni und zum Einkaufen. Zum trainieren habe ich es nur ca. 5mal genutzt.

Das Problem an dem Rad sind die Pedale! Als erstes ist seit Jahren an der rechten Pedale der Käfig nach einem Glatteisausrutscher abgebrochen, so das der Stand mit Straßenschuhen auf der Rechten Pedale recht bescheiden ist. Was mich aber vom Trainieren mit dem Rad abhält ist, dass ich mit SPD Schuhen den Sattel ein Stück höher stellen müsste. Außerdem rutsche ich sobald ich am Pedal ziehe aus den Pedalen. Also Schrott!
An den Cleats liegt es nicht, am Fixie bin ich mit den gleichen Schuhen gefahren, bombenfest im Pedal!

Über kurz oder lang müssen also neue Pedale her. Ich möchte wieder Kombipedale, ist einfach praktisch.
Ich fahre ca. 70% mit Straßenschuhen, also sollten die Pedale schon eine normale Plattform auf einer Seite haben.
Gibt es Kombipedalen bei denen ich bei beiden Seiten die gleiche Tritthöhe habe? Und SPD Standard ist Pflich.

talybont
31.01.2012, 22:06
Nimm bloß nicht die neuen 530 er Kombipedale von Shimano - die Seite ohne SPD ist viel zu rutschig. Da waren die alten 324 er besser. Allerdings ist die SPD Verbindung der neuen Pedale wiederum besser.
Vielleicht mal Rose testen?

Nordisch
01.02.2012, 13:28
PD-M 530 sind eh beide Seiten für SPD, es gibt keine ebene Fläche für einen nornalen Schuh.
Habe die Pedale erst kürzlich im Set mit ein paar Schuhen bekommen.

Ansonsten richtig, die 324 sind wohl alternativlos, wenn man ernsthaft auch ohne Cleats unterwegs sein will.

Sehe gerade, die PD-A530 sind die rutschigen Kombipedale.

marmotta
01.02.2012, 13:35
Gemeint sind wohl die PD-A 530 -
die hatte ich auch schon im Auge, weil meinereiner nicht mit jedem Rad permanent mit Radschuhen fährt...
Alternativen?
Gruss marmotta

F4B1
01.02.2012, 15:25
Sind halt, wie schon geschrieben wurde, recht glatt.

Die PD-M324 auf jedenfall vor benutzen öffnen und mit min. einer Ladung Fett versehen. Da schludert Shimano so häufig, dass zumindest ich die nicht noch ein zweites Mal kaufen werde. Neuschrott.

Bei den XT-Trekkingpedalen ist der Käfig leider auch wieder rutschig. Hat dazu geführt, dass ich jetzt am Reiserad beidseitige SPD-Pedale hab.

HeFra
01.02.2012, 17:58
Die Pedale gefallen mir!
http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/pedals/road/product.image.+media+images+cycling+products+bikecomponents+PD+PD-A530_600x450_v1_m56577569830637299_dot_jpg.bm.512.384.gif
So rutschig sehen sie gar nicht aus. Zur Not gibt es auch jede Menge Fleisch um da Löcher zu boren, Gewinde zu schneiden und Pins einzuschrauben ;)

Die Pedale sehen richtig gut aus, wie ist es denn mit der Tritthöhe? Kann da jemand was zu sagen?

Nordisch
01.02.2012, 18:57
Die Pedale gefallen mir!

So rutschig sehen sie gar nicht aus. Zur Not gibt es auch jede Menge Fleisch um da Löcher zu boren, Gewinde zu schneiden und Pins einzuschrauben ;)

Die Pedale sehen richtig gut aus, wie ist es denn mit der Tritthöhe? Kann da jemand was zu sagen?


In Reiseradforen wird jedenfalls mehrfach davon berichtet, dass die Pedale rutschig sind und auf die einfacheren 324 verwiesen.

Optisch finde ich die A530 auch sehr angenehm

talybont
02.02.2012, 10:42
Die Pedale gefallen mir!
http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/pedals/road/product.image.+media+images+cycling+products+bikecomponents+PD+PD-A530_600x450_v1_m56577569830637299_dot_jpg.bm.512.384.gif
So rutschig sehen sie gar nicht aus. Zur Not gibt es auch jede Menge Fleisch um da Löcher zu boren, Gewinde zu schneiden und Pins einzuschrauben ;)

Die Pedale sehen richtig gut aus, wie ist es denn mit der Tritthöhe? Kann da jemand was zu sagen?

Genau das sind die rutschigen. Da braucht es schon eine sehr weiche Sohle. Mit Trekkingschuhen oder ähnlichem fast unfahrbar.

a.nienie
02.02.2012, 10:58
man könnte auch griptape aufkleben ;)

HeFra
02.02.2012, 12:37
Wenn ich die irgendwo günstig bekomme, werde ich sie mal testen.

Falls der Grip nicht reicht kommen Pins dran. einfach von hinten durchgeschraubte m3 Schrauben...

kap0ttnik
02.02.2012, 15:23
ich hab an meiner Winter-/Stadtschlampe PD-M540 mit diesem Zubehör:
www.roseversand.de/artikel/shimano-adapter-mit-reflektor-sm-pd-22 (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-adapter-mit-reflektor-sm-pd-22)

So hat man auch ein "Kombi"-Pedal, was man nach Bedarf auch wieder zum reinen SPD-Pedal umwidmen kann. Mit Pedalreflektoren ;-)
http://media1.roseversand.de/product/370/1/8/189538_1.jpg

HeFra
02.02.2012, 15:42
Sowas kommt auf keinen Fall an ein Rad von mir! :eek:

HeFra
10.02.2012, 16:52
Ich hab jetzt die PD-A530 gebraucht gekauft. Zu dem Preis kann ich sie mal testen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Heute Abend werde ich sie mal testen.

Hat jemand eine Idee wie ich eine Dynamo betriebene Rückleuchte an das Rad bekomme? Meine Batterie gab gestern den Geist auf. Über so etwas möchte ich mir an dem Rad keine Gedanken machen müssen. Es soll einfach fahren und funktionieren.

F4B1
10.02.2012, 18:57
Da du ja Schutzbleche hast
http://www.bike-components.de/products/info/p3908_Seculite-Plus-LED-Ruecklicht-mit-StVZO-Zulassung-.html
Mit Standlicht für die Ampel und integrierten Rückstrahler. Mit rund 20€, OVP liegt 3€ drüber, auch nicht allzu extrem teuer.

HeFra
10.02.2012, 19:45
Am Schutzblech kann ich nichts befestigen, da sind nur ein paar mm - wenn überhaupt.

F4B1
10.02.2012, 20:42
Idee wäre dann noch ein Rücklicht mit Hilfe von Gepäckträgerschellen an den Sitzstreben zu befestigen.

HeFra
10.02.2012, 21:15
Ich werde mal sehen was sich so basteln lässt.

kalle
10.02.2012, 22:26
moin,
hab jetz nicht alles gelesen...
aber zum thema "doppelpedal"
schau dir das mal an:
wellgo WAM-d10
http://www.pricepoint.com/images/styleImages/D_240%20WELD15.jpg http://lh3.ggpht.com/_pa6LTUGCeSY/R1RBftQoViI/AAAAAAAAABM/lag1gHmG3-o/WAM-D10sm.jpg
gibts bei amazon.de für 59euro und die nichtklickseite ist wie ein bmx-pedal mit super grip!
grüsse pascal

HeFra
11.02.2012, 11:05
Die sehen ziemlich heftig aus, ist jetzt aber eh zu spät und außerdem sind sie mir auch zu teuer!

talybont
11.02.2012, 18:57
moin,
hab jetz nicht alles gelesen...
aber zum thema "doppelpedal"
schau dir das mal an:
wellgo WAM-d10
http://www.pricepoint.com/images/styleImages/D_240%20WELD15.jpg http://lh3.ggpht.com/_pa6LTUGCeSY/R1RBftQoViI/AAAAAAAAABM/lag1gHmG3-o/WAM-D10sm.jpg
gibts bei amazon.de für 59euro und die nichtklickseite ist wie ein bmx-pedal mit super grip!
grüsse pascal

Gefallen mir richtig gut - ideal für meinen Stadtschlampensinglespeeder.

HeFra
11.02.2012, 19:49
Ich habe eben mal eine Stunde Zeit gefunden mir eine Rückleuchte zu basteln.

Alles was man braucht:
- Hell
- Klein
- Standlicht
- billig

nur schön ist sie noch nicht. Vielleicht mache ich demnächst mal eine mit mehr Zeit und mit Blick auf die Optik.

Leider kann mein Handy einfach keine Fotos machen, aber immerhin kann man was erkennen.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/DSC00025.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/240316)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/DSC00024.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/240315)