Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UCi erlaubt Disc am Crosser
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/uci-erlaubt-scheibenbremsen-im-crosssport
Rabofrank
19.06.2010, 15:33
Da wird sich jetzt aber noch einiges bei den Herstellern tun.
Jetzt ist der Ball erst mal ins rollen gebracht worden,und nun heist es abwarten.
Da wird man bei der Eurobike den ein oder andere Crosser mit Scheibe zu Gesicht bekommen ,nehm ich an.
Wird interessant werden mal Colnago, Ridley usw. mit Scheibe zu sehen.
Da ist Focus,OCCP usw. ja schon weiter.
Ich denke mal das viele von uns Amateuren schon aus Kostengründen erst mal weiter mit Cantis rumfahren .
Warten wir es auch mal ab, was sich da wirklicht tut,
Scheibenbremsen wären auf der Strasse auch erlaubt gewesen, und dort gibt es sie nicht.
Ausser im Pro-Zirkus, bei dem es sicher keine Rolle spielt ob das Material ausschliesslich im Gelände verwendet wird, spricht m.E. gegen Scheiben dass man dann LRS ausschliesslich für's crossen braucht und nicht je nach Saison mit unterschiedlichen Reifen bestückt nutzen kann.
Zumal Bremsleistung im Rennumfeld eigentlich eher kein Thema ist.
Für über 90% der Rennen braucht kein Mensch eine Disc! Meistens reicht aufrecht hinsetzen um langsam genug zu werden um durch die Kurven zu kommen.
Wenn ich mir dann noch überlege was das ganze Gewichtstechnisch ausmacht denke ich dass die Pros bei den meisten Rennen Cantis fahren und für einige wenige Kurse dann noch 2-3 Bikes mit Disc im Keller stehen haben. Die Hersteller freuen sich :D
Zum Gewicht, ich denke das wird alles schwerer. Die Discgabeln sind schwerer als eine Phyton, Laufräder werden auch schwerer, nicht viel aber ein bisschen. Discnaben sind immer etwas schwerer als Normale und es braucht mehr Speichen und radial speichen geht nicht mehr. Die Bremse (inkl der Scheiben) ist deutlich schwerer. Da muss sich erst noch einiges tun bis es intressant wird. Disc only Carbon Schlauchreifenfelgen z.b., leichte Gabeln die die Bremskräfte eine Disc wegstecken können und natürlich Hydraulische Shifter.
Anders sieht es natürlich im Training aus, da bin ich auch schon das ein oder andere mal grade aus gefahren weils einfach nicht bremst wie ich vom MTB kenne. Aber da durfte man schon immer fahren was man wollte...
Das Thema und auch die Verringerung der maximalen Reifenbreite auf 33mm wird ja in einigen Foren sehr intensiv diskutiert. Ich frage mich nur, wann die UCI das veröffentlicht. Die Änderungen, die die Strecken betreffen, sind ja schon einige Zeit auf der UCI-Homepage veröffentlicht, aber bei den radspezifischen Regulatorien findet man noch die alten Regeln.
Nicht, dass das Alles nur ne Ente war....
christian
24.06.2010, 08:00
Das Thema und auch die Verringerung der maximalen Reifenbreite auf 33mm wird ja in einigen Foren sehr intensiv diskutiert. Ich frage mich nur, wann die UCI das veröffentlicht. Die Änderungen, die die Strecken betreffen, sind ja schon einige Zeit auf der UCI-Homepage veröffentlicht, aber bei den radspezifischen Regulatorien findet man noch die alten Regeln.
Nicht, dass das Alles nur ne Ente war....
Das hoffe ich doch... :D
Ach nee, die Reifenbreite ist doch, gemessen, meist eh nur 33 mm.
Und die Disc wird sich, auch wegen des Gewichts, wenn dann nur aus Gründen des Sponsorings verbreiten. Die Bremspower brauchts m.E. nicht bei Renneinsatz, oder?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei den aktuellen Renn-Kursen Discs einen Vorteil bringen würden. Es wird eher das Gegenteil der Fall sein, da die Bremsen zur Zeit einfach noch ein ganzes Stück schwerer als Cantis sind.
Wenn die Sponsoren das aber so haben wollen, werden wir dann auch bald die ersten Discs im Rennzirkus sehen.
Ansonsten sehe ich den Hauptnutzerkreis bei Hobbyfahrern, die den Crosser nicht nur rennspezifisch einsetzen, sonder das Rad für Alles einsetzen und auch damit mal im MTB-Gelände wildern.
Ich find es immer noch interessant, dass die beiden technischen Änderungen (Disk und Reifenbreite) immer noch nicht unter den UCI Regularien zu finden sind. Part I - der u.a. die technischen Spezifikationen für Räder beschreibt steht dort immer noch in der Fassung vom Februar. Lediglich Part V der die Regeln für die Durchführung von CX Rennen beschreibt, ist einer aktuelleren Fassung, die ab 1.7 gültig ist dort verfügbar.
In Part V sind die anderen erwähnten Änderungen (Höhe der Hürden, 80% Regel) eingearbeitet. Bisher gibts immer noch nur die amerikanische Meldung als Quelle für die technischen Änderungen.
Meinen Infos nach gilt das ab 1.7.2010
christian
24.06.2010, 11:39
Ansonsten sehe ich den Hauptnutzerkreis bei Hobbyfahrern, die den Crosser nicht nur rennspezifisch einsetzen, sonder das Rad für Alles einsetzen und auch damit mal im MTB-Gelände wildern.
Aber, wofür dann die UCI- Weihen?
Zudem wäre ernsthaft nur eine hydraulische Disc akzeptabel, um entsprechende Dosierbarkeit zu bieten.
Aber, vielleicht spielt der Verbaund der Industrie in die Hände, und es schlummern schon Dinge in den Schubladen?
apropos Disc: die Erlaubnis des Besitzers vorausgesetzt, hier eine, wie ich finde, sehr gelungene Interpretation zum Thema 29er- Disc- Crosser- MTB- Mix, aus dem IBC- Forum.
http://farm2.static.flickr.com/1245/4724098458_6ed204a27c_b.jpg
Meinen Infos nach gilt das ab 1.7.2010
Welche Quelle hast Du? Die meisten Foren, bzw. Webseiten beziehen sich auf einen amerikanischen Artikel, den ich im Moment nicht finde. EDIT: doch noch gefunden (http://www.usacycling.org/news/user/story.php?id=5042)
Aber, wofür dann die UCI- Weihen?
Zudem wäre ernsthaft nur eine hydraulische Disc akzeptabel, um entsprechende Dosierbarkeit zu bieten.
Aber, vielleicht spielt der Verbaund der Industrie in die Hände, und es schlummern schon Dinge in den Schubladen?
apropos Disc: die erlaubnis des Besitzers vorausgesetzt, hier eine Interpretation zum Thema 29er- Disc- Crosser- MTB- Mix.
Die UCI ist nur für die Rennfahrer von Belang, hat aber möglicherweise auch einen Einfluss darauf, was die Industrie so entwickelt (oder etwa umgekehrt?). Von daher ist es auch für so eine lahme Schnecke wie mich interessant, ob es demnächst Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Rennschaltbremsgriffe und seilzugbetätigte oder hydraulische Scheibenbremsen gibt.
Das IF gefällt mir sehr gut. Wer ist denn der stolze Besitzer?
christian
24.06.2010, 12:26
Die UCI ist nur für die Rennfahrer von Belang, hat aber möglicherweise auch einen Einfluss darauf, was die Industrie so entwickelt (oder etwa umgekehrt?).
Eher das Gegenteil: mit enormer zeitlicher Verzögerung reagiert die UCI, wenn überhaupt, auf Veränderungen und Innovationen (im Rennrad- und Crossbereich).
Manchmal entsteht für mich der Eindruck, selbst die Sehgewohnheiten präseniler Kommissäre spielen bei der Urteilsfindung eine Rolle (siehe Zeitfahrräder von Indurain, Riis, Ulle, Zülle etc.), ob etwas eingeführt wird.
Bei den MTB ist merkwürdigerweise fast alles erlaubt.
Meinen Infos nach gilt das ab 1.7.2010
für uci rennen,
bis jetzt hat der bdr es aber nicht in den statuten stehen. für uns würde es heissen dass es derzeit nicht so ist oder irre ich?
für uci rennen,
bis jetzt hat der bdr es aber nicht in den statuten stehen. für uns würde es heissen dass es derzeit nicht so ist oder irre ich?
Der BDR orientiert sich an den UCI-Regeln:
1.2.5 Rennräder / Kommunikationsmittel
(1) Bezüglich des Rennmaterials gilt das UCI-Reglement „GENERAL ORGANISATION OF CYCLING AS A SPORT“, Chapter „EQUIPMENT“ Ziffer 1.3.001 und folgende. Generell sind bei Cross-Rädern Scheibenbremsen nicht erlaubt. (redaktionelle Anpassung aufgrund UCI-Reglement 03/2010)Wenn denn die UCI die Discs erlaubt, müsste das eigentlich automatisch auch für den BDR gelten.
Meinen Infos nach gilt das ab 1.7.2010
Wo hast Du die Info her ?
Wie ich oben schon schrieb, die Änderungen bzgl. der Hürden und der 80% Regel finden sich ja in Part V, der ab dem 1.7 gelten soll. Dieser steht auch schon in der neuen Fassung auf der UCI Seite. Teil 1 steht aber unverändert in der Fassung von Februar dort. Somit gibt es zur Zeit dort keine neue Regelung.
Preliminary provisions (http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=34039)
(version on 18.06.10)
...
Part I: General organisation of cycling as a sport (http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=34033)(version on 04.02.10)
Non-standard wheels in conformity with article 1.3.018 (http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=NDkyNTc)
Technical regulations for bicycles, a practical guide to implementation (http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=NTI0MDY)
Part II: Road Races (http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=34028)
(version on 10.02.10)
Joint Agreeements (http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=34041)
(version on 22.12.09)
.... Part V: Cyclo-cross Races (http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=34593)
(version on 01.07.10)
s.a. http://www.uci.ch/templates/UCI/UCI2/layout.asp?MenuId=MTkzNg&LangId=1
Die einzige Quelle, die ich bisher zur Änderung beim Equipment gesehen habe, war die Info auf der einen amerikanischen Seite
http://www.usacycling.org/news/user/story.php?id=5042
Die ist nicht normativ, und zum anderen blockiert unser Anti-Viren Schutz die Seite momentan wg.HTML script virus HTML/Crypted.Gen :(
Jetzt sind die Änderungen offiziell: UCI (http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/getObject.asp?MenuId=MTkzNg&ObjTypeCode=FILE&type=FILE&id=34033&LangId=1)
Yep, heute auch gesehen.
Die Änderung ist aber durchaus nicht ohne eine gewisse Ironie:
Während in der bisherigen Fassung Scheibenbremsen nur im Cross verboten waren, und somit in allen anderen Rennen erlaubt, sind sie jetzt ausdrücklich nur im Cross erlaubt.
Das wollte wahrscheinlich niemand, aber nach den jetzigen Regularien, wären vermutlich Scheibenbremsen im MTB Bereich nicht zulässig :confused:
Na ja, ist ja noch ein bisschen hin bis zum 1.Juli....
Das ließt sich echt so, als seien Discs nur noch im Cross erlaubt... UCI halt ;)
Da weiß die Linke Hand nicht was die rechte macht.
Ich bin gespannt wie Cannondale im nächsten Rennen eine V-Brake an die Lefty schraubt :D
Wahrscheinlich geht man bei der UCI davon aus, dass Discs am MTB selbstverständlich sind und erwähnt es deshalb nicht.
Das ganze zeigt nur leider wieder mal, wie solche Regularien oft mit der heissen Nadel gestrickt und damit merkwürdig sind
Version bis einschliesslich heute:
1.3.025 Freewheels, multiple gears and brakes are not permitted for use on the track during competition or training.
Disc brakes are forbidden in cyclo-cross training and competition.
For races on the road and cyclo-cross, the use of fixed sprocket is forbidden: braking system that acts on both wheels is required.
Dies bedeutet ja nur im Cross verboten, in allen anderen Rennen erlaubt.
Version ab morgen:
1.3.025 Freewheels, multiple gears and brakes are not permitted for use on the track during competition or training.
Disc brakes are allowed in cyclo-cross training and competition.
For races on the road and cyclo-cross, the use of fixed sprocket is forbidden: braking system that acts on both wheels is required.
Dies bedeutet ja im Cross erlaubt, ansonsten verboten
Ich vermute die nächste Fassung lautet dann:
1.3.025 Freewheels, multiple gears and brakes are not permitted for use on the track during competition or training.
Disc brakes are allowed in cyclo-cross training and competition, as well as in other competition and training except for use on the track.
For races on the road and cyclo-cross, the use of fixed sprocket is forbidden: braking system that acts on both wheels is required.
Erinnert mich stark an unsere Steuergesetzgebung
ihr seid aber auch Korinthenkacker, wegen euch muß auch alles so genau festgelegt werden.
ich bin für einen Ehrenkodex das einfach nicht mehr gebremst werden darf und wer beim bremseb erwischt wird öffentlich geteert und gefedert.:aetsch:
Dann kann man ja auch gleich die Bremsen weglassen, werden die Räder auch leichter. Dafür müssten die Schuhsohlen oder die Handschuhinnenflächen aber dicker werden....
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