Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen für Disc-Crosser
Welche Felgen kommen für "Disc only"- Laufräder am Crosser in Frage?
Vielleicht kriegen wir ja mal eine brauchbare Übersicht zusammen. Ich fang mal an und werde alle Ergänzungen hier im ersten Thread hinzufügen.
Die Angabe (>XYmm<) bezieht sich auf die äußere Felgenbreite, wenn kein ETRTO-Maß angegeben wurde
ALEXRIMS RACE 32 (http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=1&cat=1&id=174) - 622 x 15 , 550g, (schwarze Bremsflanken)
ALEXRIMS TD17 (DISC) (http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=4&cat=4&id=85) - 622 x 17, 505g
ALEXRIMS DP17 (DISC) (http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=4&cat=4&id=86) - 622 x 17, 580g
ALEXRIMS TN21 (29er) (http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=6&cat=5&id=108) - 622 x 21, 540g, (schwarze Bremsflanken)
ALEXRIMS EN24 (DISC/29er) (http://www.alexrims.com/product_detail.asp?btn=6&cat=5&id=152) - 622 x 19, 550g, (schwarze Bremsflanken)
ALEXRIMS XD SPORT (http://www.alexrims.com/default.asp)- 622 x 18, 530g NEU
ALEXRIMS XD LITE (http://www.alexrims.com/default.asp) - 622 x 18, 490g NEU
ALEXRIMS FD19 (DISC/29er) (http://www.alexrims.com/default.asp) - 622 x 18, 530g NEU
AMBROSIO CRONO F20 (http://www.ambrosiospa.com/catalog_eng/index.php?option=com_wrapper&Itemid=49) - 622 x (>21mm<), 360g (Schlauchreifen)
AMBROSIO MONTREAL (http://www.ambrosiospa.com/catalog_eng/index.php?option=com_wrapper&Itemid=49) - 622 x (>21mm<), 410g (Schlauchreifen)
AMBROSIO NEMESIS (http://www.ambrosiospa.com/catalog_eng/index.php?option=com_wrapper&Itemid=49) - 622 x (>21mm<), 430g (Schlauchreifen)
AMBROSIO TUBULAR DISK 29" (http://www.ambrosiospa.com/catalog_eng/index.php?option=com_wrapper&Itemid=62) - 622 x (>24,4mm<), 430g (Schlauchreifen)
AX SRT CC 29er (http://www.ax-lightness.de/xist4c/web/AX---Schlauchreifenfelge-SRT-CC-29er_id_21271__dId_5610_.htm)- 622 x (>25,5mm<), 255g (Carbon, 32L, Schlauchreifen)
DT SWISS TK 540 disc (http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/TK-rims/TK-7-1d.aspx) - 622 x 19, 540g
DT SWISS X 470 (http://www.dtswiss.com/Products/Components/Rims/XR-rims/X-470.aspx) - 622 x 18, 470g
EXAL DC 19 (http://85.10.200.53/exal.be/)- 622 x 19, 590g
FRM/BOR XMD 299 /29er (http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=554) - 622 x (>24,3mm<), 330g
FRM/BOR XMD 309 /29er (http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=555) - 622 x (>24mm<), 340g, (Schlauchreifen)
FRM/BOR XMD 333 /29er (http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=534) - 622 x (>24,3mm<), 360g
FRM/BOR XMD 388 /29er (http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=469) - 622 x (>24,3mm<), 420g
FRM/BOR XMD 435 /29er (http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=536) - 622 x (>23,5mm<), 490g
FRM CARBON TUBULAR 38 (http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=537) - 622 x ?, 320g, (Schlauchreifen)
HALORIMS AEROWARRIOR (http://www.halorims.com/Halo/products-details.php?id=RMHA7W2B) - 622 x 24?, 545g
HALORIMS AEROTRACK (http://www.halorims.com/Halo/products-details.php?id=RMHAT32B) - 622 x 19?, 435g
HALORIMS FREEDOM DISC 29er (http://www.halorims.com/Halo/products-details.php?id=RMHAFD92) - 622 x 28?, 635g
KINLIN XR-300/CNC HP 455 (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11017) - 622 x ?, 450g, (ohne abgedrehte Bremsflanken)
MACH1 250 DISC (http://www.mach1.fr/de_composants/index.html) - 622 x 19C, 520g
MAVIC Open Pro Ceramic 2 und CD (http://www.mavic.de/road/products/open-pro.323926.2.aspx) - 622 x 15, 435g, (gefärbte Bremsflanken)
MAVIC A 317 DISC (http://www.mavic.de/road/products/a-317-disc.995002.2.aspx) - 622 x 17, 538g
MAVIC TN 719 DISC (http://www.mavic.de/mtb/products/tn-719-disc.995921.2.aspx) - 622 x 19, 510g
NoTubes ZTR 355 29er (http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/487_489/products_id/309) - 622 x 19, 410g, (gefärbte Bremsflanken)
NoTubes ZTR Flow 29er (http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/679/products_id/345) - 622 x 23, 525g
NoTubes ZTR Arch 29er (http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/680/products_id/346) - 622 x 19, 470g
NoTubes ZTR Crest 29er (http://www.notubes.com/product_info.php/cPath/685/products_id/497) - 622 x 21, 370g
REMERX FASTDISC RMX 7330 (http://www.remerx-rims.com/fastdisc-rmx-7330-2/) - 622 x 18, 510g
REMERX MAGIC 7327 (http://www.remerx-rims.com/magic-7327-1/) - 622 x 18, 425g
REMERX MASTERDISC RDX 7320 (http://www.remerx.cz/masterdisc-rdx-7320/) - 622 x 18, 530g
RIGIDA TAURUS (http://www.rigida.com/en/products/mtb/rims-3/taurus) - 622 x 19, 570g
SALSA SEMI 29er DISC (http://salsacycles.com/components/semi_29er_disc/) - 622 x 30?, 575g
SALSA GORDO 29er (http://salsacycles.com/components/gordo_29er/) - 622 x 35?, 700g
SPANK VOMAX EVO 23AL (http://spank-ind.com/index.php?a=info&do=pro&id=66&tid=26) - 622 x 18,5, ?g NEU
SPANK OOZY EVO 26AL (http://spank-ind.com/index.php?a=info&do=pro&id=40&tid=2) - 622 x 21, ?g NEU
SPANK SUBROSA EVO 30AL (http://spank-ind.com/index.php?a=info&do=pro&id=40&tid=3) - 622 x 24,5, 610g NEU
SUNRINGLE EQ21L (http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/eq21l/) - 622 x (>21mm<), 420g
SUNRINGLE EQ23 (http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/eq23/) - 622 x (>23mm<), 450g
SUNRINGLE EQ25 (http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/eq25/) - 622 x (>25mm<), 510g
SUNRINGLE INFERNO 23 (http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/inferno-23/) - 622 x (>23mm<), 460g NEU
SUNRINGLE INFERNO 25 (http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/inferno-25/) - 622 x (>25mm<), 527g NEU
SUNRINGLE INFERNO 27 (http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/inferno-27/) - 622 x (>27mm<), 547g NEU
VELOCITY A23 (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=15&cID=18)- 622 x (>23mm<), 426g NEU
VELOCITY A23 O/C (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=336&cID=18) - 622 x (>23mm<), ?g NEU
VELOCITY AERO (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=16&cID=18) - 622 x ? (>20mm<), 526g
VELOCITY AEROHEAD (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=17&cID=18) - 622 x (>20mm<)?, 425g (non machined sidewall)
VELOCITY B43 (http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=699) - 622 x ? (>19mm<), 770g
VELOCITY BLUNT (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=19&cID=18) - 622 x ? (>28mm<), 489g
VELOCITY BLUNT SL (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=279&cID=18) - 622 x ? (>25mm<), 420g
VELOCITY CHUKKER (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=21&cID=18) - 622 x ? (>24mm<), 650g (non machined sidewall)
VELOCITY DEEP V (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=23&cID=18) - 622 x ? (>19mm<), 518g (non machined sidewall)
VELOCITY DYAD (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=24&cID=18) - 622 x ? (>24mm<), 480g (non machined sidewall)
VELOCITY FUSION (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=26&cID=18)- 622 x ? (>19mm<), 475g (non machined sidewall)
VELOCITY Pro Elite (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=29&cID=18)- 622 x ? (>19mm<), 560g (non machined sidewall / Schlauchreifen)
VELOCITY VXC Disc (http://www.velocitywheels.com/store/product.asp?pID=34&cID=18)- 622 x ? (>23,5mm<), 462g
WTB FREQUENCY I19 29" (http://www.wtb-bike.eu/en/frequency-i19-29--c17-p143.htm) - 622 x 19C, 430g NEU
WTB FREQUENCY I23 29" (http://www.wtb-bike.eu/en/frequency-i23-29--c17-p146.htm) - 622 x 23C, 530g NEU
WTB DUAL DUTY CROSS COUNTRY 700c (http://www.wtb-bike.eu/en/dual-duty-cross-country-700c-c17-p71.htm) - 622 x 19, 550g
WTB DUAL DUTY I23 29“ (http://www.wtb-bike.eu/en/dual-duty-freeride-29--c17-p73.htm) - 622 x 23C, 595g
WTB DX23 700C CROSS COUNTRY (http://www.wtb-bike.eu/en/dx23-700c-cross-country-c17-p135.htm) - 622 x 17, 570g
WTB LASERDISC I21 29" (http://www.wtb-bike.eu/en/laserdisc-trail-29--c17-p62.htm) - 622 x 21C, 570g
WTB LASER TCS TRAIL 29" (http://www.wtb-bike.eu/en/laser-tcs-trail-29--c17-p137.htm) - 622 x 21, 470g
WTB SPEED DISC I21 29" (http://www.wtb-bike.eu/en/speed-disc-all-mountain-29--c17-p68.htm) - 622 x 21C, 605g
WTB SPEED DISC I19 29" (http://www.wtb-bike.eu/en/speed-disc-cross-country-700c-c17-p66.htm) - 622 x 19C, 525g
WTB SX24 700C CROSS COUNTRY (http://www.wtb-bike.eu/en/sx24-700c-cross-country-c17-p134.htm) - 622 x 17, 600g
FRM XMD 29er
Notubes ZTR Crest 29er
marty_hd
07.06.2010, 23:14
Velocity Dyad, 24mm breit
Velocity B43 Fixie, 19mm
Salsa Delgado Race 29er, 25mm
@marty hd: Ich hab aktuell nur die Salsa Delgado Cross gefunden, die aber immer silberne Bremsflanken hat. Darum hab ich sie nicht mit aufgenommen.
Hat jemand die Internetadresse von KinLin?
Kennt noch jemand Disc-Crosser-Felgen, die hier noch nicht gelistet sind?
Welche Felgen kommen für "Disc only"- Laufräder am Crosser in Frage?
Alle Plastikfelgen
Aber nur wenn genug Speichen dran sind. Sonst speichst du sie dir beim Bremsen aus.
Aber nur wenn genug Speichen dran sind. Sonst speichst du sie dir beim Bremsen aus.
Erfahrung ?
ich denke nicht, dass ich mehr als jetzt auch benötige, bei sehr hohen Felgen 24-28 vorn, hinten 28-32.
Nordisch
29.11.2010, 18:06
Erfahrung ?
ich denke nicht, dass ich mehr als jetzt auch benötige, bei sehr hohen Felgen 24-28 vorn, hinten 28-32.
Sollte reichen, ansonsten gäbe es ja keine 28 Loch Disc Naben. Habe allerdings bisher nur Hope gefunden.
Gibt es noch günstigere 28 Loch Disc Naben?
Werde Ende nächsten Jahres einen Disccrosser mit 28 Loch Mavic Open irgendwas aufbauen. Felgen sind komplett grau eloxiert.
cpulster
14.12.2010, 21:00
Werde Ende nächsten Jahres einen Disccrosser mit 28 Loch Mavic Open irgendwas aufbauen. Felgen sind komplett grau eloxiert.
Ist so von Kocmo gebaut: Mavic Open Pro Felge, Hope Nabe, Sapim Speichen.
Bilder http://www.facebook.com/album.php?aid=48510&id=123147134368030&ref=mf (http://www.facebook.com/album.php?aid=48510&id=123147134368030&ref=mf)
Alles prima, aber halt nicht Schlauchreifen.
Disc Only Schlauchreifen sind scheinabr noch rar. Poison hat Mavic Reflex verbaut, Kocmo Tune Schwarzbrenner. In der Liste sehe ich Velocity (danke fuer die gute LIste, St.John). - jemand einen Tip ?
Christoph
Ich push den Thread mal wieder nach oben.
Es hat immer wieder mal ein paar Ergänzungen gegeben.
Vielleicht kennt ja noch jemand andere Disc-only-Felgen für den Crosser?
christian
17.01.2011, 20:55
Vielleicht kennt ja noch jemand andere Disc-only-Felgen für den Crosser?
Da kämen doch beinahe alle Carbon- SR- felgen in Frage, so denn die Speichenzahl nicht zu gering ist?
Ich stimme der "Tour" hier mal zu, die eine Kombination Disc / Carbonfelge präferiert. Unter 28 Loch dürfte allerdings kritisch sein?
Ich kenne mich mit Carbon-Felgen überhaupt nicht aus. Hast du mal ein paar Hersteller parat? Die einzelnen Felgen kann ich ja dann selbst recherchieren.
christian
18.01.2011, 07:17
Da dürftest du alle Hersteller nehmen können. Von den großen (Campa, Shim., Sram, Mavic, Fulcrum etc.) bis zu den kleineren Tuninganbietern.
Da die Probleme beim Bremsen (Nässe, Hitzeentwicklung, Geräusche) keine Rolle mehr spielen, scheinen sich Carbonfelgen geradezu anzubieten, auch aus Gewihtsgründen.
Wie gesagt, limitierender Faktor sollte die Anzahl der Speichen sein (im MTB- Bereich, außer bei Systemlaufrädern, üblicherweise mind. 28). Und eventuell eine Freigabe des jeweiligen Herstellers.
Danke für die Infos. Ich dachte bisher, dass die von Dir genannten Hersteller (bis auf Mavic) nur komplette Laufräder anbieten. Einzelne Felgen hab ich noch nie wahrgenommen. Muss ich demnächst mal recherchieren.
christian
18.01.2011, 08:48
Danke für die Infos. Ich dachte bisher, dass die von Dir genannten Hersteller (bis auf Mavic) nur komplette Laufräder anbieten. Einzelne Felgen hab ich noch nie wahrgenommen. Muss ich demnächst mal recherchieren.
Kriegst doch alle als Ersatzteile.
Nordisch
18.01.2011, 13:15
Wie gesagt, limitierender Faktor sollte die Anzahl der Speichen sein (im MTB- Bereich, außer bei Systemlaufrädern, üblicherweise mind. 28). Und eventuell eine Freigabe des jeweiligen Herstellers.
Das ist kein Privileg der Systemlaufräder.
Beim selbst einspeichen muss man nur eine ausreichend steife Felge nehmen und die nächstdickeren Speichen. Dann wird es (wenn es denn bei Systemlaufrädern hält) auch bei selbst eingespeichten Laufrädern halten.
Sapim Strong mit 2 mm Durchmesser und 2,3 mm Bogen wäre z.B. eine Speiche, die sehr viel wegsteckt und eine geringe Dehnung hat.
christian
18.01.2011, 17:12
Also, unter 28 Speichen würde ich bei Disc´s nicht gehen. Die Systemlaufräder im MTB- Bereich sind m.E. entsprechend dimensioniert, bei weniger Speichen wäre ich, vor allen Dingen bei Carbonfelgen, vorsichtig.
Selbst LR- Päpste wie Whizz Wheels empfehlen in Alu mind. 32 Loch.
Nordisch
18.01.2011, 20:31
Also, unter 28 Speichen würde ich bei Disc´s nicht gehen. Die Systemlaufräder im MTB- Bereich sind m.E. entsprechend dimensioniert, bei weniger Speichen wäre ich, vor allen Dingen bei Carbonfelgen, vorsichtig.
Selbst LR- Päpste wie Whizz Wheels empfehlen in Alu mind. 32 Loch.
Die geben ja auch lebenslange Garantie.
Systemlaufräder sind kein Hexenwerk (Auch wenn man das angesichts der Verkaufzahlen vermuten kann. Schlechteres Material für (teils) viel mehr Geld verkauft.).
Ich will probieren, ob ich Ende des Jahres ein Disk LRS mit 28 Loch Open 4 CD (wie Open Pro) aufgebaut bekomme. Wenn der LRS das Frühjahr 2011 erlebt, dann hält es auch
bei 24 Speichen mit hoher Carbonfelge.
Wenn ich das richtig interpretiere, sollten Carbon-Felgen in Kombination mit Disc-Naben mindestens 28 Speichen haben.
Daher werde ich vorerst nur solche Felgen hier in die Liste aufnehmen.
Wo bekommt man denn die Ersatzteilfelgen der Systemlaufradhersteller, bzw. Infos wie schwer diese Felgen sind? Ich bin gestern bei einer kurzen Suche nicht fündig geworden.
Die Übersicht befindet sich im ersten Beitrag.
cyclingjudge
19.01.2011, 09:11
Dann sollte man aber der Genauigkeit wegen auch angeben, ob es eventuell ein Gewichtslimit gibt?!
Für die FRM/BOR 388XMD / 29er (http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=469) - 622 x ?, 420g liegt es z. B. laut Herstellerseite bei 90 kg.
Gleiches gilt für die FRM/BOR 333XMD / 29er (http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=534) - 622 x ?, 360g NEU (ich habe den Link mal aktualisiert)
Also leider nix für meines Vaters jüngsten Sohn.:heul:
Eigentlich gibt es noch einige andere Infos, die von spezifischem Interesse sein könnten, wie z.B. die erhältlichen Speichenbohrungen oder Händleradressen. Ich sehe das eher als grobe Übersicht, wo sich jeder über die Links und auch eigene weitere Recherche die Angaben holen kann, die er braucht.
Da wir ja leider keine Tabelle hier sinnvoll in die Beiträge integrieren können, würden weitere Infos die Übersichtlichkeit stark reduzieren.
Danke für den Link.
christian
19.01.2011, 10:21
Ich glaube, daß es hier eher auf die Experimentierlust des Einzelnen ankommt.
Da das Thema neu ist und die bisherigen 28er- Discräder meist schwer sind, wird du um eine individuelle Lösung nicht umher kommen, wenn es auch um Leichtbau geht.
Meine Erfahrungen mit Whizz Wheels sind bezüglich Individualbau sehr gut: die telefonische Beratung hinsichtlich Systemgewicht, Einsatzbereich etc. sucht m.E. ihresgleichen.
Meine W. W.- Laufräder fahre ich am MTB jetzt etwa zehn Jahre, trotz fast täglichen Einsatzes am Starrbike und diverser Rennen und Marathons (und oft wechselndem Systemgewicht ;)).
Nordisch
19.01.2011, 12:02
Meine Erfahrungen mit Whizz Wheels sind bezüglich Individualbau sehr gut: die telefonische Beratung hinsichtlich Systemgewicht, Einsatzbereich etc. sucht m.E. ihresgleichen.
Meine W. W.- Laufräder fahre ich am MTB jetzt etwa zehn Jahre, trotz fast täglichen Einsatzes am Starrbike und diverser Rennen und Marathons (und oft wechselndem Systemgewicht ;)).
WW ist sehr gut, ohne Frage.
Wenn man sehr lange Haltbarkeit haben will, sind ihre Erfahrungen fast Gesetz.
Die Frage ist halt nur, ob Leichtbau auf 10 Jahre lange Haltbarkeit und mehr abzielt.
Das vermögen auch die wenigsten Systemlaufräder zu leisten.
Meine Aussage zielte daher darauf ab, dass man sich selbst mindestens genauso haltbare Laufräder mit selben Speichenzahlen im Eigenbau aufbauen kann, wie es Systemlaufräder sind.
Eine Ausnahme gibt es, wenn Aerospeichen verwendet werden an die normalsterbliche nicht/kaum heran kommen. Das sollte beim allerdings weniger relevant.
Mit der Sapim Strong ist eine haltbare dehnungsresistente
Rundspeiche verfügbar.
Gestern sind noch Felgen der Firmen AX-Lightnes, Remerx, Sunringle und WTB dazugekommen.
Die aktualisierte Übersicht findet ihr im ersten Beitrag.
a.nienie
20.01.2011, 10:55
die WTB LASER DISC TRAIL 29" quäle ich jetzt die zweite saison.
erst am 29er jetzt am wasauchimmer mit 35er smart sam.
die weigert sich hartnäckig kaputt zu gehen.
die WTB LASER DISC TRAIL 29" quäle ich jetzt die zweite saison.
erst am 29er jetzt am wasauchimmer mit 35er smart sam.
die weigert sich hartnäckig kaputt zu gehen.
Danke für den Hinweis. Die hatte ich übersehen. Sind jetzt auch in der Liste.
gibts jetzt eigentlich mal ein paar mehr richtige cx disc felgen? - in der liste am anfang findet man ja eher 29er breiten. diese hier habe ich noch gefunden: http://www.wtb.com/products/wheels/rims/xc/speeddiscxc/ (700c) nicht allzu schwer
schade das die notubes ihre alpha strassen felgen nur abgedreht anbieten. hat jemand schon mal notubes alpha am crosser getestet ( ??? http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1735 )
(http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1735)
Die WTB sind in der Liste schon drin.: Speed Disc Cross Country.
Ich muss mich nochmal auf die Suche machen, aber viel Neues wird es nicht geben. Ich werde mir jetzt höchstwarscheinlich einen Satz mit B.O.R. R373 (mit schwarz eloxierten Bremsflanken), Sapim Laser und Novatec Disc Light aufbauen lassen.
oh ich war in der gewichtsangabe verrutscht - die wiegen ja doch was mehr. deswegen hatte ich gedacht, es ist was anderes
tja http://www.frmbike.de/catalog/index.php?page=produkte&gruppe=24&kategorie=63&produkt=495 - da haben wir ( i and i ) leider das gesamtfahrergwicht überschritten. muss an dem rucksack liegen
..............
warum gibts eigentlich keine felgen für große fahrer
warum gibts eigentlich von notubes keine alpha straßenfelgen ohne abgedrehte bremsflanke
kann man die eigentlich drüber-eloxieren lassen???
warum gibts eigentlich keine wie BOR-FRM R 373, aber kompatibel zu schlauch, falt, notubes????????
hat das technische gründe :mad:
warum gibts eigentlich keine felgen für große fahrer
Wenn Du mit groß schwer meinst, dann gibts die auch, sind dann eben auch schwerer, aber nicht größer.
kann man die eigentlich drüber-eloxieren lassen???
Das ist bei den R373 so gemacht worden, die ich mir wohl aufbauen lasse. Scheint aber nicht so einfach zu sein, da die Eloxierung an den Flanken wohl leicht fleckig geworden ist und die Felgen daher mit Rabatt abgegeben werden.
nein, leichte felgen < 400g / ~400g für große fahrer :rolleyes: carbon?????
waren die von dir genannten vorher schon z.b. an der felgenoberseite eloxiert oder lackiert? das meinte ich
Ich hab die schwarzen R373 noch nicht gesehen. Hab es aber so verstanden, dass BOR normale schwarze Felgen (vermute eloxiert) mit abgedrehter silberner Bremsflanke, diese nachträglich schwarz eloxieren lassen hat.
Nach Carbon hab ich auch schon geschaut, aber die meisten sind für Schlauchreifen und sowieso sündhaft teuer, selbst wenn man sie per ebay aus China ordert. Obendrein sind sie oft nicht leichter als Alufelgen.
Ich hab die neuen Felgen von FRM/BOR nachgetragen.
So langsam tut sich was. CNC bietet jetzt ca. 450g schwere Kinlin XR-300 Felgen ohne abgedrehte Bremsflanken an: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11017, gibts auch noch in anderen Farben.
marmotta
12.08.2011, 14:17
grad drübergestolpert, falls noch nicht in der Liste,
siehe link zu maro m.:
DISCO 622 VOLANTE (http://www.radplan-delta.de/aero/disco_volante_622.html): http://www.radplan-delta.de/aero/disco_volante_622.html - preis siehe dort.
Gruss marmotta
Hallo marmotta,
wenn ich das richtig sehe, ist das ein Laufradsatz, für die wir noch keine richtige Liste haben. Hier sind nur Felgen aufgelistet. Wäre natürlich interessant zu erfahren, welche Felgen im Disco Volante verbaut sind.
marmotta
12.08.2011, 15:12
Ah sorry, dass das hier ein Disc-Felgen-faden war, war mir gar nicht so bewußt - zur Felge erteilt radplan vermutlich auf Anfrage gerne Auskunft. Unterstelle mal, dass für radplan das auch ein Nischenangebot ist, um zu testen, ob es eine Nachfrage gibt (?)
Macht ja nix. Vielleicht hat irgendwer Lust einen Laufrad-Thread zu eröffnen, in dem Disc-Crosser- und -29er-Laufräder (von der Stange) gelistet werden. Ich würde auch beim Pflegen helfen, hab aber z.Z. keine Zeit um selbst viel zu suchen.
Hat schonmal jemand Crossschlauchreifen auf 29er Felgen montiert und/oder gefahren? Passt und hält das oder sind die Felgen dann doch zu breit?
BOR gibt z.B. für die XMD 309 eine Mindestgröße von 1,75" an.
AMBROSIO TUBULAR DISK 29" (http://www.ambrosiospa.com/catalog_eng/index.php?option=com_wrapper&Itemid=62) - 622 x (>24,4mm<), 430g (Schlauchreifen)
(http://www.ax-lightness.de/xist4c/web/AX---Schlauchreifenfelge-SRT-CC-29er_id_21271__dId_5610_.htm)
welche gibts denn noch?
die straßenfelgen sind ja angeblich zu schmla, so dass man teilweise rolladengurt mit reinklebt
ich habe so 23 mm velocity major tom crossfelgen, wo die tubulars pefekt drin liegen
>24,4mm< z.b. wäre anhand dieses vergleichs auch denkbar - frage wäre noch wie das felgenbett gestaltet ist
Ich habe noch keine Crossreifen auf die MTB Felgen geklebt, aber ich habe auch am MTB Tubulars, 26' BOR.
Die sind deutlich breiter, aber da auch bei den MTB Reifen die Klebefläche nicht viel breiter ist als bei Crossreifen würde ich bedenkenlos Crossreifen auf die 29er Felgen kleben.
Rein optisch sollte das passen.
Im Zweifel muss halt außen etwas mehr Kit hin...
in der tat
aber vielleicht harmoniert das sogar mit eng sitzenden reifen wie dugast, auch könnten die "sanfteren" felgenhörner die resistenz gegen durchschlagsdefekte erhöhen. vielleicht ist die ambrosio tubular disc aufgrund ihres akzeptablen gewichts und ihrer verfügbarkeit ne gute wahl für große :D leute wie mich
habe mir mal die mühe gemacht, einige profile maßstabsgerecht auf einen imaginären 32 x 31,5 mm crossreifen zu montieren
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=1214
ich war bei der suche nach ner brauchbar leichten aber trotzdem stabileren felge auf die 23 mm breiten major tom von velocity gestoßen - ausdrücklich als crossfelge konzipiert. wie man oben sieht. und so ideen finde ich ja immer gut und muss die natürlich testen, so wie die tufo ......
es gab wohl schon 2010 auch zwei solcher 23 mm felgen von französischen herstellern (namen vergessen), leider war aber kein vertrieb ausfindig zu machen. habe also die vmt von überm teich geordert und die felgenflanke drüber hartanodisieren lassen. leider gab es die variante "non msw" halt nirgendswo
unten mal der vergleich felgenbett mit ner crono. der flexus primus 34 der da eigentlich rein soll und hier schon rumliegt, passt 100% - wie arsch auf eimer - inklusive der leichten mittigen erhöhung auf dem nahtschutzband. unfassbar.
habe mir jetzt aber erstmal tufo flexus primus 32 geordert, die beim crossreifentest 2011 in der tour den durchschlagstest knapp nicht bestanden haben und werde, falls ich wirklich zeit und lust dazu habe :D, diese kombi mit für meine wenigkeit sehr niedrigem druck auf durchschlagsdefektanfälligkeit testen
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=1215
Allicxon
18.11.2011, 07:06
Hier noch einen Tip von meinem Laufradbauer (Felix Wolf):
Dieser hat schon vor längerer Zeit einen Satz mit M5 Felgen aufgebaut, die wohl recht günstig sind.
http://light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=168
Ich Ich fahre Velocity Fusion (also 470 gr. für mit 28 Speichen, Faltreifen) und bin bei ca. 1700 gr, aber bombenstabil.
A.
cyclingjudge
18.11.2011, 08:39
Dieser hat schon vor längerer Zeit einen Satz mit M5 Felgen aufgebaut, die wohl recht günstig sind.
Sind derzeit wohl im Ausverkauf. guggst du (http://www.m5-ligfietsen.nl/uploads/prijslijst_en.pdf). Positionen 80-82
Sind Clincher-Versionen. Aber wohl die "alten". Inzwischen haben die wohl auch ne neue Seite (http://www.m5pro.com/), wo die Felgen teurer sind.
unten mal der vergleich felgenbett mit ner crono. der flexus primus 34 der da eigentlich rein soll und hier schon rumliegt, passt 100% - wie arsch auf eimer - inklusive der leichten mittigen erhöhung auf dem nahtschutzband. unfassbar.
hinweis noch: die major tom haben auch aufgrund des perfekt an crossreifen angepassten profils einen etwas größeren durchmesser felgenaussenflanke, die tufo 32 draufzumachen ging nur mit brutaler gewalt
jetzt nach ein paar tagen vordehnen sieht das aber schon deutlich besser aus
sebastiano
17.01.2012, 13:40
Hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht, wie sich leichte 29er Disc-Felgen mit RR Bereifung vertragen? Breite müsste ja (bei 25+ Reifen) passen. Wie siehts denn mit dem Reifendruck aus? FRM z.B. hat bei der XMD 333 ein Limit von 3,5 bar (bei 1,75er Reifen).
Hintergrund: Bin am überlegen mir einen richtig leichten Clincher-LRS für die Straße zuzulegen. Habe im Moment Halo Aerotrack mit Novatec X-light Naben, der ist ja schon recht leicht, aber mit leichteren Felgen könnte man ratzfatz 200g einsparen, bei sonst gleichem setup. Wenn ich mir leichte Straßenfelgen (a-class z.B.) lackieren lasse, gehen mir die Grantie und die Gewichtsersparnis flöten :(
Hat jemand Erfahrungen?
@st. john: von spank gibt es die vomax Felgen in 29". Habe gerade ein Anfrage gestartet wegen realem Gewicht. - Gerade Info bekommen, dass die wohl bei 420/430g rauskommen sollen, nicht bei 360g :(
25mm und mehr passt meistens
sebastiano
17.01.2012, 13:59
Und halten die Felgen hohen Luftdruck aus oder sind die zu schwach auf der Brust für 8bar?
Und halten die Felgen hohen Luftdruck aus oder sind die zu schwach auf der Brust für 8bar?
hängt von der Felge ab
bei 25 mm und mehr reichen ja auch 6 Bar
tvärsÖverFälten
25.01.2012, 20:33
Hallo, welche Felgen würdet Ihr denn empfehlen, wenn sie
- breit genug für 622-35er Reifen (also etwas breiter als Rennradfelge)
- einfach oder doppelt geöst (vielleicht ne Macke aus Reiserad-Zeiten?)
- 32-Loch
- komplett dunkelgrau (oder evtl. schwarz) anodisiert
- eher mit einem flachen Profil
sein sollen
Hatte ja zuerst die Mavic Open Pro CD im Auge, aber die ist eben zu schmal. Bisher empfohlen wurde mir die Velocity A23 - die hat die richtige Breite, aber keine Ösen - da befürchte ich keine gute Haltbarkeit ... :confused:
warum ösen
bzw. wieviele kilometer etwa soll es halten
zu welchem zweck?
Was spricht gegen die Open Pro? Ich fahre an meinen Crossern bisher fast ausschließlich schmale Rennradfelgen mit Reifen bis zu 42mm Breite. Keine Probleme!
tvärsÖverFälten
26.01.2012, 16:56
Wie gesagt, beim Reiserad wurde gesagt doppelt geöst ist am besten, weil am stabilsten. Ich wiege eben um die 90kg.
Open Pro hat der ortsansäßige Laufradexperte für untauglich erklärt:
"Bei den Felgen wirst du mit Rennradfelgen wie den Open pro nicht glücklich. Die sind zu schmal, um da einen 35er drauf zu fahren."
Meine mich auch daran zu erinnern, dass irgendwass nicht ging: entweder schmale Felgen, breiter Reifen mit viel Luftdruck oder mit wenig Luftdruck.
ich wiege 10% mehr
fahre ungeöste rennradfelgen
z.b. einen satz mit rigida dp18 32loch, von komponentix gespeicht, auch mit 35 mm faltreifen, 3 bis 6,5 bar, seit ca. 10.000 km. felge ohne tadel außer kratzer, alle speichen unverändert stramm, räder immer noch 1a zentriert. trotz dauerhaft grenzwertigen belastungen (ich fahre immer mit den mtb'lern)
alles kein problem
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Wie gesagt, beim Reiserad wurde gesagt doppelt geöst ist am besten, weil am stabilsten. Ich wiege eben um die 90kg.
Bei Streusalzbeschuss kann es an den Ösen aber auch gammeln (auch wenn ich das selbst nie erlebt hab).
Wiege übrigens 106kg und fahre unter anderem auch Felgen ohne Ösen. Die sind ja voralldingen beim Laufradbau praktisch.
Nordisch
27.01.2012, 21:18
Bei Streusalzbeschuss kann es an den Ösen aber auch gammeln
Bei Open Pro kein Problem bei mir gewesen über viele Winter.
Open Pro würde ich fürs Vorderrad nehmen, am Hinterrad etwas steiferes wie CXP 22.
Nordisch
27.01.2012, 21:25
Wie gesagt, beim Reiserad wurde gesagt doppelt geöst ist am besten, weil am stabilsten. Ich wiege eben um die 90kg.
Open Pro hat der ortsansäßige Laufradexperte für untauglich erklärt:
"Bei den Felgen wirst du mit Rennradfelgen wie den Open pro nicht glücklich. Die sind zu schmal, um da einen 35er drauf zu fahren."
Meine mich auch daran zu erinnern, dass irgendwass nicht ging: entweder schmale Felgen, breiter Reifen mit viel Luftdruck oder mit wenig Luftdruck.
Bei ungeösten Felgen muss man nur darauf achten, dass der Felgenboden dick genug ist. Das ist er bei den meisten Felgen.
Geöste Felgen haben nur einen entscheidende Vorteil. Sie errleichtern den Aufbau der Laufräder, da die Nippel auf den Ösen besser gleiten. Kann man bei ungeösten auch hinbekommen mit Unterlegscheiben, ist aber ein Mehraufwand. Auf der Antriebsseite mit der höchsten Spannung sind sie daher fast immer zu empfehlen.
Nachteil geöst:
Recycling ist schwieriger
Bei Open Pro kein Problem bei mir gewesen über viele Winter.
Wie gesagt, gesehen hab ichs auch noch nicht. Generell möglich ist es aber. Die Kombi aus Salzwasser, Alufelgen und Messingösen klingt für mich als Chemiestudent nicht so gesund. Stichwort galvanische Zelle.
Dass da relativ selten was gammelt liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Ösen vernickelt werden. Die Schicht brauch erstmal Kratzer.
Wie gesagt, gesehen hab ichs auch noch nicht. Generell möglich ist es aber. Die Kombi aus Salzwasser, Alufelgen und Messingösen klingt für mich als Chemiestudent nicht so gesund. Stichwort galvanische Zelle.
Dass da relativ selten was gammelt liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Ösen vernickelt werden. Die Schicht brauch erstmal Kratzer.
Jo, und die Felgen sind ja auch passiviert. Hast in deiner Aufzählung aber noch die Stahlspeichen vergessen. Streusalz ist für viele Teile problematisch, besonders auch am Antrieb.
Daher gilt bei Streusalzeinsatz auf den Straßen noch vielmehr die Empfehlung sein Rad nach der Fahrt mit Wasser abzuspritzen und so von Dreck und Salz grob zu befreien.
Nordisch
29.01.2012, 16:53
Wie gesagt, gesehen hab ichs auch noch nicht. Generell möglich ist es aber. Die Kombi aus Salzwasser, Alufelgen und Messingösen klingt für mich als Chemiestudent nicht so gesund. Stichwort galvanische Zelle.
Dass da relativ selten was gammelt liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Ösen vernickelt werden. Die Schicht brauch erstmal Kratzer.
Die Open Pro hat einige versalzende Winter von 1999 bis 2006 erlebt.
Die Ösen der Open Pro scheinen aus einem hochwertigem Material zu sein.
Ich hatte nur einen Riss am Ventilloch bei einer der beiden Open Pro.
Salz ist auch für die Bremsflanke problematisch. Gibt hässliche Flecken dort.
Nordisch
29.01.2012, 17:00
Jo, und die Felgen sind ja auch passiviert. Hast in deiner Aufzählung aber noch die Stahlspeichen vergessen. Streusalz ist für viele Teile problematisch, besonders auch am Antrieb.
Daher gilt bei Streusalzeinsatz auf den Straßen noch vielmehr die Empfehlung sein Rad nach der Fahrt mit Wasser abzuspritzen und so von Dreck und Salz grob zu befreien.
OT
Ja, selbst die Schraubenköpfe meiner SPD Cleats hat es mal gesprengt.
Allerdings dann im Warmen im Haus.
Wichtig ist es auch regelmßig unter das Lenkerband zu gucken, nicht nur im Winter. Die 7075er Lenker werden schnell durch den Schweiß angegriffen.
Einen Lenker musste ich wegen nagenden Salz entsorgen, nach nicht mal 5000 km und vorallem einem Winter Rolle.
Am Reiserad ging der Salzfraß nach ca. 4000 km los, zum Glück nichts Schlimmes (meine schöner Salsa Bell Lap :)).
American Classic hat auch ne neue Disc Brake Felge:
http://www.bikerumor.com/2012/02/28/first-look-american-classic-disc-brake-cyclocross-rim/#more-40568
Hallo, welche Felgen würdet Ihr denn empfehlen, wenn sie
- breit genug für 622-35er Reifen (also etwas breiter als Rennradfelge)
- einfach oder doppelt geöst (vielleicht ne Macke aus Reiserad-Zeiten?)
- 32-Loch
- komplett dunkelgrau (oder evtl. schwarz) anodisiert
- eher mit einem flachen Profil
sein sollen
da wird ich mich mal ranhängen, such grad auch sowas?
die druckfrage beit den leichten 29er felgen würde mich auch interessieren?
tvärsÖverFälten
26.03.2012, 23:30
meine Suche endete hier:
http://light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=409
mich stört nur, dass die Felge nicht geschweißt ist, aber das ist eher ein optisches als ein funktionales Problem.
Felix kann ich auch nur weiter empfehlen - er leistet exzellente Arbeit.
velocity a23 - noch nie gehört?
und zufrieden?
ich tendiere momentan eher zur bor/frm 388 wegen dem gewicht...
Nordisch
27.03.2012, 11:46
meine Suche endete hier:
http://light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=409
mich stört nur, dass die Felge nicht geschweißt ist, aber das ist eher ein optisches als ein funktionales Problem.
Felix kann ich auch nur weiter empfehlen - er leistet exzellente Arbeit.
Was kostet es ca. ?
Nordisch
27.03.2012, 23:29
Zwar keine Felge, aber was haltet ihr von diesen Laufrädern?
http://www.bike-components.de/products/info/p30023_Red-Power-29-XL-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2012-.html
Zwar keine Felge, aber was haltet ihr von diesen Laufrädern?
http://www.bike-components.de/products/info/p30023_Red-Power-29-XL-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2012-.html
Mich wundern zwar die wenigen Speichen, aber ich gehe davon aus, dass FULCRUM sich was dabei gedacht hat. Für den Preis scheint der LRS OK zu sein.
Mittendurch
28.03.2012, 07:53
Die Fulcrum sind für die wenigen Speichen aber ganz schön schwer...
...oder so:
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p143_Laufradsatz-Disc-Alloy-Stability.html&XTCsid=042cdb9f4b255b8cc659f4bafd0b0b7c
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und staune über den gleichbleibenden Rundlauf der Räder.
Der Laufradsatz kann natürlich nach Absprache angepaßt werden.
...und die Felgen sind ab sofort nicht mehr an den Flanken abgedreht - also einfarbig.
Nordisch
28.03.2012, 13:41
http://cyclocross-store.de/product_info.php?info=p143_Laufradsatz-Disc-Alloy-Stability.html&XTCsid=042cdb9f4b255b8cc659f4bafd0b0b7c
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und staune über den gleichbleibenden Rundlauf der Räder.
Der Laufradsatz kann natürlich nach Absprache angepaßt werden.
...und die Felgen sind ab sofort nicht mehr an den Flanken abgedreht - also einfarbig.
13,5 C (nur 18,3 mm außen :eek:) Rennfelge zu stabiler 19 C Felge, das wäre ein Unterschied.
Auf der 19 C Felge sitzen zudem die Crossreifen besser, es gibt auch weniger Durchschläge. Eine Felge mit ähnliches Dimensionen (18,5 mm außen) hat bei mir zu Snakebites in Folge geführt, obwohl der Reifen 4,5 Bar drauf hatte.
Sapim Laser (1,5 mm) bei Disc-Laufradsätzen und nur 20 Speichen vorn ist IMHO unangebracht.
Zudem hat dein vorgestellter LRS vermutlich einen Alufreilaufkörper, den möchte ich mit meiner Tiagra Kassette beim Cross nicht haben.
Und der Preis von 350 €.
Nordisch
28.03.2012, 13:47
Mich wundern zwar die wenigen Speichen, aber ich gehe davon aus, dass FULCRUM sich was dabei gedacht hat. Für den Preis scheint der LRS OK zu sein.
Die wenigen Speichen finde ich auch etwas bedenklich.
Wobei Aegluke einen ähnlichen LRS (selbe Speichenzahl) von Shimano am MTB wohl problemlos gefahren ist.
Bei Fulcrum fiele zudem der Speichenbogen als Schwachstelle (aufgrund der Straightpullspeichen) weg.
Ist ja auch nicht so, als wenn sich ein Laufradbauer ohne Erfahrung das mit den wenigen Speichen so ausgedacht hat. Ich glaub schon, dass das hält.
Mittendurch
28.03.2012, 15:42
Ist ja auch nicht so, als wenn sich ein Laufradbauer ohne Erfahrung das mit den wenigen Speichen so ausgedacht hat. Ich glaub schon, dass das hält.
:) Gleiches gilt mindestens für die "Stability"...
...und grau ist alle Theorie...
Praktisch habe ich bisher noch keinen derart guten, steifen, standfesten Laufradsatz im Rahmen gehabt.
Reifenprobleme - ich fahre mit zärtlichen 85kg so ziemlich jeden Untergrund mit verschiedenen Reifen bis zum Zähneklappern. Etwa RaRa, Michelin Mud als auch 28er 4Season über derben Schotter. Letzteren mit dem Druck der überwiegenden Strassennutzung, also ca. 5-6 bar, Butylschlauch. Erstere je nachdem zwischen 2,7-3,5bar und Latexschläuchen.
Durchschläge bisher keine. Kommen bestimmt 'mal, aber das erwischt irgendwann jede Kombination...
Mister Preisinger ist mit seinen "Alternativ"-Produkten kombiniert mit Know How für mich ein echter "Geheim"-Tipp.
Teuer ist jedenfalls anders - aber billig noch viel mehr :D
Nordisch
28.03.2012, 16:26
Ich möchte eine so schmale Felge jedenfalls nicht am Rad und schon gar nicht am Crossrad haben. Rigida hat damals nicht umsonst der superschmalen DP 18 etwas mehr Breite gegönnt. Denn selbst Rennreifen (dessen Standardbreite über die letzten Jahrzehnte auch größer geworden ist) haben auf breiteren Felgen bessere Eigenschaften.
Ich (85 kg) hatte übrigens die DP 18 (18,5 mm) (http://www.profirad.de/images/dp18.jpg) nur am Dynamo-Vorderrad und mir dort die Snakebites mehrfach eingefangen (Schwalbe CX Comp 34/35 mm bei 4,5 Bar, Schwalbe SV 18 Schlauch).
Nun hat das selbe Laufrad eine etwas breitere Remerx Taurus (http://321bpm.de/wp-content/uploads/2010/09/taurus.jpg) und seit dem ist es Ruhe mit Durchschlägen.
Die selbe DP 18 hatte ich zwischenzeitlich an einem Hinterrad für Rennreifen (23 mm 8 Bar) verbaut. Hier gab es keine Durschschläge nicht mal auf übelsten Kopfsteinpflaster.
Wie vorteilhaft 19 C Felgen in Verbindung mit Crossreifen (32 mm) sind, durfte ich auf einer Reise mit äußerst viel Gepäck (vorn alleine gut 15 kg) erfahren. Wo es trotz Durschlägen bei dann ca. 3 Bar (inkontinenter Schlauch) nie zu Snakebites kam.
Es war in allen geschilderten Fällen ein Schwalbe SV 18 Schlauch verbaut und somit Vergleichbarkeit gegeben. Nur im Fall des Rennreifens war ein Vittoria Ultralite verbaut, der aber eine ähnliche Gummdicke wie der SV 18 hat.
Nordisch
28.03.2012, 16:30
How für mich ein echter "Geheim"-Tipp.
Teuer ist jedenfalls anders - aber billig noch viel mehr :D
Ich habe bisher jedoch noch keine Kaufanreize verspürt. (Das ist neutral gemeint.)
Dass man um die Vergleichbarkeit zu wahren, gerade beim Gewicht, Laufräder ähnlicher Preisklassen heran ziehen sollte, ist dir eventuell entgangen.
Jedenfalls führt deine Argumentation bei mir ins Leere.
Mittendurch
28.03.2012, 16:41
Ich habe bisher jedoch noch keine Kaufanreize verspürt. (Das ist neutral gemeint.)
Dass man um die Vergleichbarkeit zu wahren, gerade beim Gewicht, Laufräder ähnlicher Preisklassen heran ziehen sollte, ist dir eventuell entgangen.
Jedenfalls führt deine Argumentation bei mir ins Leere.
Eine gewisse Leere ergibt sich durchaus auch meinerseits, da ich ja nichtmal(!) argumentiert habe - sondern lediglich meine Erfahrungen mit dieser Art Felge und den genannten Reifen, Schläuchen und Luftdrücken genannt habe.
...und die sind nunmal anders, als das, was Du beschrieben hast.
Also weniger Pleiten, Pech und Pannen - nichts weiter :)
Nordisch
28.03.2012, 18:58
Ich werde mir trotzdem für 350 € keinen LRS anlachen, der nur beim Gewicht Vorteile bietet.
Andere Eigenschaften sind mir wichtiger. ;)
Nordisch
13.06.2012, 02:26
Hatten wir die Spank Veomax schon?
http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=31795;menu=1000,2,302,303
no tubes ztr crest 29" 32loch
377gramm und 387gramm (selbst gewogen)
Wo kann man die Velocity Major Tom beziehen ? Die Suchmaschine spuckt mir da erst mal nix deutschsprachiges aus.
Gruß
Matthias
z.b. http://www.universalcycles.com/shopping/product_details.php?id=37882 - aber beachte: auf den kaufpreis hast du noch den versand und zoll (was ups erledigt und dir in rechnung stellt), was den preis der felge in etwa verdoppelt
wenn ich mich recht erinnere (wenns dich interessiert, kann ich nachschauen)
alternativen für crosstaugliche schlauchreifenfelgen (keine straßen-dackelschneider) wurden glaube ich hier vorher auch genannt, z.b. ambrosio tubular disc 29'' http://www.ambrosiospa.com/site/portfolio-view/cerchi-mtb?lang=en - man kann die jetzt offensichtlich direkt von da bestellen, man muss nur mehr als 0 objekte in den warenkorb legen :D
Die Alexrim XD Lite 29er Felge fehlt in der Aufzählung noch.
Gruß
René
Kennt noch jemand Disc-Crosser-Felgen, die hier noch nicht gelistet sind?
Mavic speed city 622/13
WTB frequenzy
i19 430g
i23 530g
Danke für die weitern Hinweise. Werde ich demnächst in die Liste aufnehmen.
Die MAVIC Speedcity fahr ich selbst, sind allerdings Laufräder und keine Felgen. Die Felgen müssten CXP22/23/33 oder so sein, sind dann aber nicht mit grau eloxierter Bremsfläche zu kriegen. Daher hab ich sie nicht aufgenommen.
cyclingjudge
31.08.2012, 23:32
WTB FREQUENCY I19 426gr
Sun Inferno 23 460gr
Hi,
wieder was gefunden:
Pacenti CL25 29er (http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Felgen/Pacenti-CL25-black-29er::13127.html) - 622 x 25, 392g, (recht teuer)
DT Swiss XR 400 29er (http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Felgen/DT-Swiss-XR-400-schwarz-29er::41862.html) - 622 x 22, 450g
Hab in Beitrag #1 ein paar Felgen von ALEXRIMS, SPANK und VELOCITY ergänzt (NEU). Demnächst kommt noch WTB, SUN, PACETI und DT SWISS.
Und H Plus Son Archetype...
FELGE RIGIDA EDGE RYDE MC 1
Nordisch
24.11.2012, 06:47
FELGE RIGIDA EDGE RYDE MC 1
Gibts da Luftdruckbegrenzungen?
Es wäre überhaupt schön, wenn neben den Felgennennungen auch Reifenbreiten- und Luftdruckbeschränkungen genannt würden.
Zumindest bei einigen leichtes DT Swiss (ca. 400 Gramm) hat sich gezeigt, dass sie höhere Luftdrücke nicht sonderlich mögen.
Fürs reine Fahren durch Gelände ist das weniger wichtiger, wer Crossreifen aber im gemischten Einsatz fährt, d.h. viel Straße zwischen den Offroadpassagen, fährt tendenziell höhere Drücke.
Für einige ist auch Rennbereifung interessant, gerade in Verbindung mit leichten Felgen.
Nordisch
24.11.2012, 13:02
Mach1 Neo Disc
http://www.mach1.fr/composants/pages/jante.aspx?id=50
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=376263
WTB und SUN sind drin ...
PACENTI, DT SWISS, H PLUS SON, RIGIDA und MACH1 demnächst.
Gibts da Luftdruckbegrenzungen?
Es wäre überhaupt schön, wenn neben den Felgennennungen auch Reifenbreiten- und Luftdruckbeschränkungen genannt würden.
Zumindest bei einigen leichtes DT Swiss (ca. 400 Gramm) hat sich gezeigt, dass sie höhere Luftdrücke nicht sonderlich mögen.
Fürs reine Fahren durch Gelände ist das weniger wichtiger, wer Crossreifen aber im gemischten Einsatz fährt, d.h. viel Straße zwischen den Offroadpassagen, fährt tendenziell höhere Drücke.
Für einige ist auch Rennbereifung interessant, gerade in Verbindung mit leichten Felgen.
Das sprengt sicher ein wenig die Möglichkeiten der Liste hier im Forum und ist obendrein nur den wenigsten Webseiten zu entnehmen. Müsste demnach einzeln angefragt werden ...
Hast Du Lust dazu uns zu unterstützen? Wir würden dann auch die Übersicht in einer anderen Form ins Portal bringen.
Nordisch
27.11.2012, 17:22
Das sprengt sicher ein wenig die Möglichkeiten der Liste hier im Forum und ist obendrein nur den wenigsten Webseiten zu entnehmen. Müsste demnach einzeln angefragt werden ...
Hast Du Lust dazu uns zu unterstützen? Wir würden dann auch die Übersicht in einer anderen Form ins Portal bringen.
Die Frage ist halt nur wie (aus eigener Praxis), mein eigener Discumstieg wird sich noch verzögern.
Wenn du eine vorläufige Liste der Felgen zusammen hast, dann schicke sie mir mal rüber. Ich werde sehen, was sich an Infos finden lässt.
Die Frage ist halt nur wie (aus eigener Praxis), mein eigener Discumstieg wird sich noch verzögern.
Wenn du eine vorläufige Liste der Felgen zusammen hast, dann schicke sie mir mal rüber. Ich werde sehen, was sich an Infos finden lässt.
Prima, werde Dir die Liste vervollständigt irgendwie zukommen lassen.
Habe gerade die ZTR Iron Cross (http://www.notubes.com/Iron-Cross-C127.aspx) gefunden.
Scheinbar hat noch kein Laufradbauer die Felge im Programm.
Mir würde die Felge mit einer 130er Novatec Nabe und Sapim Speichen sehr gut gefallen.
a.nienie
05.12.2012, 14:06
der lightwolf hatte im ibc dazu etwas geschrieben, meine ich.
Nordisch
07.12.2012, 00:20
Und halten die Felgen hohen Luftdruck aus oder sind die zu schwach auf der Brust für 8bar?
Ich habe gerade für die Mavic
TN 119 (neu)
TN 319 (neu )
TN 719
recherchiert
Die Mavic Homepage sagt auf diese Felgen sollen nur 1,5-2,3 " Reifen.
Die Abbildungen auf der Mavic Homepage zeigen auf allen Felgen den selben Aufkleber:
1,1" mit maximal 8 Bar
2,3" mit maximal 3,4 Bar
Im Reiseradforum bin ich gerade über dieses Programm zur Berechnung der Belastung von Felgenflanken gestoßen.
https://dl.dropbox.com/u/21702490/Einfl%C3%83%C2%BCsse%20Felgenbelastung.pdf
https://dl.dropbox.com/u/21702490/Felgenbelastung.xls
Quelle/Thread:
http://rad-forum.de/topics/887555#Post887555
Wenn man also irgendeine Luftdruckangabe für eine bestimmte Reifenbreite hat, sollte man theoretisch den Druck errechnen können, den ein schmalerer Reifen haben kann um dasselbe Biegemoment auf die Felge auszuüben.
Ich habe mir mal den Spaß für die Mavic Angaben gemacht und komme auf
Werte von 112 (für 28 mm Reifen bei 8Bar) und 108 Nmm (57 mm, 3,4 Bar).
Das sind Werte, die nah beieinander liegen.
Ob das nun auch auf andere Felgen übertragbar ist, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Ich bin kein Ing. .
Das Tool zu Berechnung scheint jedoch ein guter Anhaltspunkt zu sein, wie man die Reifendrücke für schmalere Reifen als angegeben, errechnen kann.
Für die Bor XMD333-29er, welche folgende Angaben macht:
2.25/2.35 : 1,8bar - 2,9bar (26psi - 42psi)
--> würde das bedeuten, dass 28 mm Reifen mit 6,6 Bar gefahren, dasselbe Biegemoment auf die Flanke ausüben.
Bei 25 mm Reifen wären es 7,9 Bar.
Kino Muza
07.12.2012, 03:56
Falls es hilft, hab hier eine TN 317 (! nicht 319, Mavic denkt sich bei den Bezeichnungen wenig bis nichts...)
Da ist folgender Aufkleber drauf:
(622x17C)
1" 9bar max
2" 4,3bar max
Nordisch
07.12.2012, 11:42
Falls es hilft, hab hier eine TN 317 (! nicht 319, Mavic denkt sich bei den Bezeichnungen wenig bis nichts...)
Da ist folgender Aufkleber drauf:
(622x17C)
1" 9bar max
2" 4,3bar max
Hallo,
danke, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich für unsere Felgenübersicht! :)
Zu Bezeichnung von Mavic. Etwas System hat sie.
Die TN 317 (ehemals A*1 317 Disc) ist der Vorgänger, der noch 17 mm Maulweite hatte.
Die neue hat 19 mm.
Die 3 ist mehr oder minder die Modellklasse.
1 Einstiegsfelgen 3 robuste Mittelklasse 7 die hochwertigsten
TN scheint wohl nun die Berzeichnung für die 29er Discfelgen zu sein.
*1
"A" stand/steht für Trekkingfelgen bevor die 29er (28 Zoll mit breiten/hohen Reifen) am MTB aktuell wurden.
A wird auch noch weiterhin bei den 28 Zoll Felgen für V-Brake verwendet.
(im Marketing eigentlich auch 29er, da sich laut aktueller Felgennorm auch sehr breite Reifen aufziehen lassen *2)
TN hat man nun für die 28 Zoll Felgen mit Disc genommen.
(im Marketing 29er)
*2
Wobei das bei Schwergwichten und Reiseradlern zu Problemen an Reifenflanken aber auch den Felgen führen kann.
Außerdem wird das Fahrverhalten mit zu breiten Reifen auf schmalen Felgen schwammiger.
Bei Extrembelastung (sehr hohes Gewicht) gilt maximal Reifenbreite = doppelte Maulweite, sprich bei 19er Felgen = 38 mm Reifen, bis 42 mm ist sicher auch kein Problem.
Aber 50 oder 60 mm Reifen Fahrer können Schwierigkeiten mit Beschädigungen der Komponenten bekommen.
Im Cross oder MTB Sport ist das weniger relevant, da mit recht niedrigen Drücken gefahren wird und die Reifen eh runter sind, ehe Reifenflanke beschädigt ist.
Kino Muza
07.12.2012, 17:55
Zu Bezeichnung von Mavic. Etwas System hat sie.
Die TN 317 (ehemals A*1 317 Disc) ist der Vorgänger, der noch 17 mm Maulweite hatte.
Die neue hat 19 mm.
(...)
Danke, das erklärt Einiges. Ich hatte mich schon etwas gewundert, weil es früher die A319 gab (top Trekkingfelge, schwer, aber stabiler gehts kaum) und die A317. Ich dachte die wären beide gleich breit gewesen, die A317 hätte nur ne andere Nummer weil "Disc only" und wurde mit der TN317 ersetzt. Nun sehe ich, jedoch, dass es sowohl eine TN 317 als auch TN 319 gibt. So ergibt das natürlich Sinn mit den Bezeichnungen. Die 317er scheint aber schon bereits wieder zu verschwinden...
Nordisch
10.12.2012, 18:12
Habe gerade die Rückmeldung von BOR bekommen.
Die BOR 333 lassen sie nur in denen von ihnen angegebenen Reifenbreiten/drücken zu. Sie sind nur in diesen Breiten getestet.
Schmalere Reifenbreiten als "1.7 Zoll (43 mm)" werden zwar von Nutzern gefahren, jedoch erfolgt das auf eigenes Riskio.
wadenkneifer
10.12.2012, 19:40
Na die Antwort wirste wohl sinngemäß von allen Herstellern so erhalten. Allein aus Haftungsgründen. Irgendeinen Sinn müssen Normen ja haben :D
Nordisch
10.12.2012, 22:34
Die Norm ist eigentlich die ETRTO.
http://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Die erlaubt mit der letzten Änderung weiterhin schmale Reifen, aber auch zu breite Reifen.
Zu breite Reifen, weil es z.B. mit 50/54 mm Reifen und (sogar schweren !!!) 19C Felgen zu Felgensprengungen im Felgenbett gekommen ist.
BOR wirkt dem entgegen/bzw. wird dem gerecht, in dem die Drücke relativ niedrig ausgibt und eine Gewichtsbeschränkung von 90 kg für Fahrer/Bekleidung/Gepäck angesetzt ist.
Viel häufiger trifft man aber gebrochene Reifenflanken an, die auf den schmalen Felgen viel zu stark "gearbeitet" haben.
Beim durchschnittlichen MTB Reifen wird das wohl nicht passieren, da ist eher das Profil runter.
Und unter nur 90 kg müssen die Reifen auch nicht so stark arbeiten.
Durch die verständliche Fahrergewichtsbeschränkung und dem Preis ist der Kreis potenzieller Kunden eh bereits eingeschränkt.
Noch keine Eignung für schmalere Reifen herausgeben (ohne technisch ersichtlichen Grund *1) schränkt den Kundenkreis weiter ein.
Es dürften ja nicht einmal typische Crossreifenbreiten darauf gefahren werden.
------------------------------------------
Mavic gibt zwar auch Reifenbreitenempfehlungen, aber schließt dann in den Sichheitshinweisen keine schmalen Reifen aus, geben sogar die Druckangaben mit bei. (Siehe in den obigen Post.)
Ryde bzw. Rigida hält sich eher an an der ETRTO.
Die Ryde Comet eine 17C Felge erlaubt 25-52 mm Reifen.
http://www.ryde.nl/nl/producten?product=41
Die Ryde Comet eine 19C Felge, 28-62 mm Reifen.
http://www.ryde.nl/nl/producten?product=40
Hier sind aber eher die breiten Reifen als kritisch anzusehen, wenn man den Felgen ordentlich Last und Drücke anbietet.
Wer sicher gehen will, hält sich dann an die alte ETRTO.
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM
*1
Man gab ja nur den Grund an, es nicht getestet zu haben. Für die Haftung ist das natürlich relevant.
Diese Test sollten, so meine Vermutung, im Zuge neuer potenzieller Kundenkreise mit Discrädern (CX-Rad, gar Rennrad) an Relevanz gewinnen.
ich war bei der suche nach ner brauchbar leichten aber trotzdem stabileren felge auf die 23 mm breiten major tom von velocity gestoßen - ausdrücklich als crossfelge konzipiert. wie man oben sieht. und so ideen finde ich ja immer gut und muss die natürlich testen, so wie die tufo ......
es gab wohl schon 2010 auch zwei solcher 23 mm felgen von französischen herstellern (namen vergessen), leider war aber kein vertrieb ausfindig zu machen. habe also die vmt von überm teich geordert und die felgenflanke drüber hartanodisieren lassen. leider gab es die variante "non msw" halt nirgendswo
unten mal der vergleich felgenbett mit ner crono. der flexus primus 34 der da eigentlich rein soll und hier schon rumliegt, passt 100% - wie arsch auf eimer - inklusive der leichten mittigen erhöhung auf dem nahtschutzband. unfassbar.
habe mir jetzt aber erstmal tufo flexus primus 32 geordert, die beim crossreifentest 2011 in der tour den durchschlagstest knapp nicht bestanden haben und werde, falls ich wirklich zeit und lust dazu habe :D, diese kombi mit für meine wenigkeit sehr niedrigem druck auf durchschlagsdefektanfälligkeit testen
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=1215
also nachdem ich mit dem flexus primus jetzt so einige zeit gefahren bin (hinten fast nur noch ein semi slick :D) kann ich dazu sagen dass ich viele durchschläge hatte, aber keinen defekt
die felge scheint also besser als die beim test verwendeten crono und reflex mit nem 32 mm reifen zu harmonieren, wenn sogar der flexus primus hält
nebeljäger
24.12.2012, 11:22
Erst mal hallo zusammen, viele von euch werden mich ja schon aus dem IBC kennen...tja nun darf ich als baldiger CX Novice hier unter euch CX Wissenden verweilen....;)
Klasse Forum! Danke!
Hier mein Disc LRS der hoffentlich bald "eingespannt" werden kann...
38mm China Carbon Clincher Felge ohne Bremsflanken(auf Wunsch angefertigt), 28L, DT240s Disk mit Campa Freilauf:
(sorry für die miesen Kellerfotos)
http://fstatic2.mtb-news.de/f/0m/0j/0m0juc80d92l/large_Cx_Disc_1.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1278022)
http://fstatic0.mtb-news.de/f/4x/m6/4xm6vohs8nxk/large_Cx_Disc_2.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1278024)
http://fstatic1.mtb-news.de/f/q5/wk/q5wks7ck2inq/large_Cx_Disc_3.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1278025)
Willkommen
Carbonclincher: da interessieren mich deine Langzeiterfahrungen sehr
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier bei uns.
Auch wenns ein bisschen Off-Topic ist, mich würde interessieren wie so deine Erfahrungen mit den FOSS-Schläuchen sind.
nebeljäger
26.12.2012, 09:33
Danke für den netten Empfang! :)
Ich werde euch natürlich gerne die Erfahrungen mitteilen. Die Foss Schläuche hab ich aus Neugier gekauft. Gewicht um 136g, also ein ganz schönes Bröckerl. Die Luft hält er recht gut, mal sehen wie er sich bei Durchschlägen verhält und wie die Dinger laufen.. ;-)
Später mehr dazu.
Ryde
Felix Wolf schreibt :
Mein Kollege Marc aus den Niederlande hat schon die erste Vorserie aus der neuen Trace-Serie bekommen.
336gr ist schon mal eine fette Ansage für 21mm Maulweite und 29" (ja, wirklich 29").
Die Felgen kommen in allen drei Radgrößen und in drei Breiten je nach Einsatz:
Trace XC: 21mm
Trace AM: 25mm
Trace EN: 29mm
Dank 3mm Offset bei den Speichenlöchern lassen sich auch ohne exorbitant hohe Speichenspannungen steife Laufräder mit diesen leichten Felgen bauen. Die
Trace XC (21mm bb): 336 gram 29!
Trace Trial (25mm bb): 441 gram
Trace Freeride (29mm bb): 484 gram
Hmmm, mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Liste nicht mehr aktualisieren kann.
Die Möglichkeit ist mit den Mod-Rechten verloren gegangen.
Will das jemand mit entsprechenden Rechten weiterführen?
Falls nicht, werd ich mal über eine Alternative nachdenken.
Crossandreas
14.09.2013, 20:25
Hmmm, mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Liste nicht mehr aktualisieren kann.
Die Möglichkeit ist mit den Mod-Rechten verloren gegangen.
Will das jemand mit entsprechenden Rechten weiterführen?
Falls nicht, werd ich mal über eine Alternative nachdenken.
Ich hab's probiert, aber ich kann nur deine ersten Zeilen ändern, kann man da einfach etwas dazu fügen, oder wie geht das?
Ich kann das versuchen fortzuführen, im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten
Wir können ja noch ne zusätzliche Benutzergruppe "Editor" mit bestimmten Rechten für Stephan erstellen. Soll ich?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Crossandreas
14.09.2013, 23:08
Wir können ja noch ne zusätzliche Benutzergruppe "Editor" mit bestimmten Rechten für Stephan erstellen. Soll ich?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Ja
behrjenzen
27.09.2013, 18:25
Es gibt von Alexrims noch die Tubular Disc
http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=1&cat=1&cat2=7&pid=3
Als kurze Info zu den BOR XMD309 Tubular 29er Felgen. Wie angekündigt habe ich mir die Felgen gekauft. Ich muss noch einspeichen, aber ich habe probehalber einen Dugast aufgezogen. Ich habe noch keine Felge gehabt wo der Reifen so satt sitzt. Ich glaube das wirklich das gesamte Nahtschutzband ohne irgendwelche Tricks auf der Felge aufliegt. Somit sollte der Reifen deutlich besser zu kleben sein als auf Rennradfelgen.
Sobald die Reifen verklebt sind werde ich nochmal berichten.
Als kurze Info zu den BOR XMD309 Tubular 29er Felgen. Wie angekündigt habe ich mir die Felgen gekauft. Ich muss noch einspeichen, aber ich habe probehalber einen Dugast aufgezogen. Ich habe noch keine Felge gehabt wo der Reifen so satt sitzt. Ich glaube das wirklich das gesamte Nahtschutzband ohne irgendwelche Tricks auf der Felge aufliegt. Somit sollte der Reifen deutlich besser zu kleben sein als auf Rennradfelgen.
Sobald die Reifen verklebt sind werde ich nochmal berichten.
das ist bei allen 29er Felgen so
Los Vannos
04.10.2013, 22:30
Es gibt von Alexrims noch die Tubular Disc
http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=1&cat=1&cat2=7&pid=3
Hat einer Infos dazu, wo ich diese Felgen herbekomme (Deutscheland/Europa)?
behrjenzen
05.10.2013, 19:26
Hat einer Infos dazu, wo ich diese Felgen herbekomme (Deutscheland/Europa)?
Alexrims werden wohl über Hartje vertieben... Müsste also nahzu jeder Radladen bestellen können.
Ich habe jedoch schon gesehen, dass die Felgen nicht im Katalog von Hartje stehen. Am besten mal mit dem Händler des Vertrauens sprechen, ob Hartje die nicht doch irgendwie verteibt.
HARTJE.....
Liefern die in jeden Radladen Elmar???:D:D:D:D:D
HARTJE.....
Liefern die in jeden Radladen Elmar???:D:D:D:D:D
Nachdem ich ein Paar Geschichten im Pedelecforum schrob, musste ich mal mit rechtlichen Schritten drohen. Irgendwie waren sie ( auch mal) böse.
Was soll ich sagen: sie liefern schneller denn je:D
Edit : Gerade bei Hartje geschaut. Sie enttäuschen mich nicht: unter Schlauchreifenfelgen gibts nur Clincherfelgen.....................
Los Vannos
05.10.2013, 21:50
Alexrims werden wohl über Hartje vertieben... Müsste also nahzu jeder Radladen bestellen können.
Ich habe jedoch schon gesehen, dass die Felgen nicht im Katalog von Hartje stehen. Am besten mal mit dem Händler des Vertrauens sprechen, ob Hartje die nicht doch irgendwie verteibt.
Schon angefragt, hab selber mal in nem "Hartje" Fahrradladen gearbeitet.
Aber mein Lehr-Meister sagt "fällt aus wegen is nich" :keineahnung:
Nachdem ich ein Paar Geschichten im Pedelecforum schrob, musste ich mal mit rechtlichen Schritten drohen. Irgendwie waren sie ( auch mal) böse.
Was soll ich sagen: sie liefern schneller denn je:D
Edit : Gerade bei Hartje geschaut. Sie enttäuschen mich nicht: unter Schlauchreifenfelgen gibts nur Clincherfelgen.....................
Wie jetzt?
Bei Hartjes Tubular Felgen sind nur Clincher zu sehen? :aha:
Wenn Du die aber auch über Hartje besorgen kannst, dann sollte es doch bei meinem Meister auch gehen, oder nicht?
Sind die jetzt bei Hartje ersichtlich? Oder erst ab 2014?
Ich hätte sie gern für mein Giant...
behrjenzen
16.11.2014, 18:49
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.
Gibt es nun die Möglichkeit die oben gennanten Alexrims Tubular Disc http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=1&cat=1&cat2=7&pid=3 in Deutschland irgendwie zu beziehen(sei es Hartje oder andere Kanäle)?
Google ist leider nicht sehr ergiebig...
Wenn ja, zu welchem Preis?
Und sind das wirklich alle Tubular-Felgen für Disc-Crosser in der Übersicht?
Ich suche nämlich welche, die mindestens 23mm breit sind und nicht über 100€ kosten :cool:
Nein, ist nicht mehr aktuell. Ist der Stand von 11/2012.
Wir wollten das anders aufziehen, ist aber bisher leider nur bei dem Versuch geblieben.
Zum Thema ALEXRIMS kriegst Du 'ne PN.
hagenpegnitz
16.11.2014, 20:17
Tubular Felgen kenne ich jetzt nur veltec oder bor
die kosten allerdings beide über 100€
sonst hab ich bei meiner Suche leider keine anderen lieferbaren Felgen gefunden
bei American classic oder aber novatec gibt's welche?, allerdings nur im Katalog
Don Vito Campagnolo
17.11.2014, 14:39
Die b.o.r 309 kostet bei Superlight-Bikeparts 79 € - also schon noch mit deutlich Luft zur 100er Schallmauer.
behrjenzen
20.11.2014, 13:19
Ich habe da noch eine Frage:
In der Übersicht steht die Ambrosio Tubular Disk 29" mit 430g
Laut Herstellerseite hat sie 385g
Hat jemand diese Felge und kann etwas zum tatsächlichen Gewicht sagen?
hagenpegnitz
20.11.2014, 20:13
Deutschland Vertrieb Paul lange
im Prinzip jeder radhändler
wenn die Felge lieferbar ist
Ich habe da noch eine Frage:
In der Übersicht steht die Ambrosio Tubular Disk 29" mit 430g
Laut Herstellerseite hat sie 385g
Hat jemand diese Felge und kann etwas zum tatsächlichen Gewicht sagen?
Ich habe damals fast durchgehend die Angaben von den Webseiten der Hersteller genommen. Ich vermute, dass AMBROSIO die Angabe geändert hat. Ob auch die Felge geändert wurde kann ich nicht sagen.
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