Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalbe Marathon Reifen?
tvärsÖverFälten
04.06.2010, 20:51
Hallo,
da ich mit dem Crosser (http://u1.ipernity.com/11/51/87/5245187.50229259.jpg) überwiegend Straße fahre, habe ich den Schwalbe Smart Sam in kürzester Zeit runter gefahren und hatte auch häufig Platten gehabt, die ich so von meinen Marathon XR, die ich an meinem alten Rad hatte, auch nicht kannte.
Deshalb meine Frage, ob Ihr Erfahrungen mit den Marathon Reifen gemacht habt. Der Dureme hat ja das selbe Gewicht bei 37-622 und als Marathon sollte der viel länger halten und pannensicher sein. Wie sieht es mit Grip auf Waldwegen aus?
Der Extreme ist etwas schwerer, scheint aber mehr Grip zu versprechen. Der Supreme scheint mir nicht geeignet (jedenfalls nicht für den Wald - für den Stadtcrosser vielleicht).
tom ridley
04.06.2010, 21:47
Schwalbe Marathon Cross sind bei mir seit 2 Jahren hauptsächlich im Winter im Einsatz. Bisher 1 Platten, Profil für leichten Crosseinsatz o.k.
Allerdngs etwas knifflige Montage bis der Reifen rund läuft (evtl. mit Montagefluid einfacher).
Breite 42mm.
tvärsÖverFälten
04.06.2010, 22:13
den Marathon Cross habe ich derzeit am Stadtcrosser ... läuft schon ok ... wäre jetzt die Frage ob die teuren Marathons signifikant besser sind?
radcross_novize
04.06.2010, 22:37
Hallo,
da ich mit dem Crosser (http://u1.ipernity.com/11/51/87/5245187.50229259.jpg) überwiegend Straße fahre, habe ich den Schwalbe Smart Sam in kürzester Zeit runter gefahren und hatte auch häufig Platten gehabt, die ich so von meinen Marathon XR, die ich an meinem alten Rad hatte, auch nicht kannte.
Die Erfahrung mache ich leider auch gerade. Der Racing Ralph hielt locker pannenfrei 2500km. Der Sam wird bei rund 1500km ziemlich am Ende sein. Da hatte ich wesentlich mehr erwartet. Ein Leck hatte ich bisher nicht.
Und ich bilde mir auch ein, dass der Ralph schneller läuft.
Werde zuküntig wieder den Ralph fahren oder mal 'nen Conti probieren.
christian
05.06.2010, 11:32
Die Erfahrung mache ich leider auch gerade. Der Racing Ralph hielt locker pannenfrei 2500km. Der Sam wird bei rund 1500km ziemlich am Ende sein. Da hatte ich wesentlich mehr erwartet. Ein Leck hatte ich bisher nicht.
Und ich bilde mir auch ein, dass der Ralph schneller läuft.
Werde zuküntig wieder den Ralph fahren oder mal 'nen Conti probieren.
Dem kann ich nur zustimmen! Der RR ist für mich in Sachen Leichtlauf, Pannensicherheit, Verarbeitung und Gewicht mittlerweile die Referenz bei den Faltreifen. Conti rollt m.E. eher schlechter, Maxxis ist grausam. Und der RR ist aufgrund seiner Karkasse sehr geschmeidig.
Den Rocket Ron werde ich demnächst mal testen, jedoch mit geringeren Erwartungen an die Haltbarkeit.
Der RR hält bei mir (viel Asphalt und Schotter) ebenfalls so um 2500- 3000 km.
Dem kann ich nur zustimmen! Der RR ist für mich in Sachen Leichtlauf, Pannensicherheit, Verarbeitung und Gewicht mittlerweile die Referenz bei den Faltreifen. Conti rollt m.E. eher schlechter, Maxxis ist grausam. Und der RR ist aufgrund seiner Karkasse sehr geschmeidig.
Den Rocket Ron werde ich demnächst mal testen, jedoch mit geringeren Erwartungen an die Haltbarkeit.
Der RR hält bei mir (viel Asphalt und Schotter) ebenfalls so um 2500- 3000 km.
Ich hatte den Rocket Ron letzten Sommer auf dem MTB .
Guter Grip im Gelände , Rollverhalten Straße auch gut aber dadurch auch deutlich höherer Verschleiß . Viel Straße bügelt den in gut 1600 km glatt:cool:
Duafüxin
07.06.2010, 07:52
Den Schwalbe Marathon hatte ich lange Zeit auf dem Crosser und war auch auf Haldenwegen sehr zufrieden damit.
Zur Zeit hab ich den Marathon Cross drauf, aber das Einsatzgebiet ist inzwischen auch etwas anders. Mit beiden bin ich hinsichtlich der Pannensicherheit und Langlebigkeit sehr zufrieden. Das Gewicht nehm ich als Trainingseffekt ;)
tvärsÖverFälten
13.06.2010, 19:22
so, hab mich jetzt erst mal für den schmalen Marathon Supreme (32-622) entschieden, da ich erst mal wohl nur Straße fahren werde. Mal sehen wie der sich fährt.
morkvomork
23.06.2010, 10:54
Ich habe auf dem Crosser zur Zeit vorne den Marathon in 31 mm und hinten in 35 mm drauf. Bin damit sehr zufrieden sowohl im Gelände als auch auf der Strasse. Jetzt nach 1000 km auf der Strasse noch keine Abnutzungserscheinungen zu sehen. Was mich überzeugt ist einfach der Komfort auf der Strasse im Vergleich zu einem 23 mm Rennradreifen.
Allerdings stößt der 31 mm Marathon vorne bei zu grobem Schotter sehr schnell an seine Grenzen.
Kino Muza
23.06.2010, 15:45
Ich würde den breiteren vorne montieren, wenn ich zwei unterschiedliche Reifen die Ausgangslage sind.
Oder passt der dickere vorne nicht?
tvärsÖverFälten
15.07.2016, 18:40
Also mein erster Supreme war klasse. Nie einen Platten - aisgetauscht weil er porös wurde.
Der neue (letztes Jahr montiert) war nach drei Monaten hinüber - ein Cut in der Seitenwand, die meines wissens bei den alten noch geschützt war, bei den neueren nicht mehr.
Nach einem ziemlichen Desaster mit Challenge Almanzo Reifen habe ich jetzt den Conti Grand Prix 4season in 32mm bzw. 28mm - mit denen ist alles prima.
tvärsÖverFälten
15.07.2016, 18:56
Achso, dazwischen war noch der Conti Sport Contact II. Absolut super Reifen und das für 16€.
supreme reisen sehr schnell an den seitenwänden.
bin den mal in 26" am mtb gefarehn für strasseneinsatz.
auch so sehe ich immer kundenräder mit aufgerissenen supreme.
der übergang von "dicker" lauffläche zu "backpapier" dünner seiten wand ist schon heftig...
tvärsÖverFälten
17.07.2016, 14:33
Verstehe nicht, das Schwalbe da das Double Defense Konzept aufgegeben hat. Haben die Reifen zu lange gehalten?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.