Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbremshebel
Wo wir schon zu fast allen weltbewegenden Themen einen Fred haben, einer fehlt noch.
Ich fand die Zusatzbremshebel am Anfang (hatte keine Rennraderfahrung - bin direkt vom Cityrad auf den Crosser gewechselt) ganz praktisch. Irgendwann bekommt man aber mit, das man in Bremsgriffposition mehr Kontrolle hat und fährt fast nur noch da.
Nach knapp einem Jahr (und einem Crossworkshop) habe ich die Dinger dann beim nächsten Bremszugwechsel abgebaut und verschenkt.
E. Hondmeijer
27.03.2009, 11:34
Ich kam vom Rennrad und hatte nie welche dran. Wenn ich mal bei anderen getestet habe, fiel mir auf, dass die Bremsqualität am STI/Ergo durch die Zusatzbremshebel je nach Qualität der Installation immer - mal mehr, mal etwas weniger - leidet.
Mitunter kauft man sich da ein gewisses Sicherheitsgefühl mit real verminderter Tauglichkeit - das gilt allerdings nur, wenn man es schon gewohnt ist da vorne zu bremsen.
18. Zusatzbremshebel
Anfänger lieben Zusatzhebel, weil sie eine aufrechtere Sitzposition bei steilen Abfahrten erlauben und somit etwas mehr Sicherheit vermitteln. Mit zunehmender Fahrtechnik werde diese aber oft wieder entfernt.
Lasst euch nicht von versierten Fahrern, die Hebel ausreden . Anfangs sind sie in jedem Fall sinnvoll.
Crosseinsteiger die aus dem MTB-Bereich kommen ,setzen die Hebel genauso gerne ein ,wie Crosser die das Rad als MTB-Ersatz nutzen .
Beim Fahren in der Stadt oder in der Gruppe ist der Einsatz von Zusatzbremshebeln ebenfalls sehr sinnvoll..
Schon auf Grund fahrerischer und oft auch handwerklicher Defizite kommen an einem Anfängerrad m.E. nur Mini-V -Bremsen in Betracht .
Auch Profis haben diese schon bei Weltmeisterschaften, mit steilen Abfahrten eingesetzt. ,
Bei einem Preis von ca. € 20,- ist das Ausprobieren nicht so teuer. Zusatzbremshebel lassen sich mit allen Bremstypen verbauen.
Nachteile:
-manchmal enge Radien für den Bremszug, dies lässt sich mit Nokonpearls kompensieren.
- ca. 80 Gramm Mehrgewicht .
- schlechterer Druckpunkt der Bremse ,insbesondere bei Verwendung von normalen Hüllen ,insbesondere mit Mini-V Bremsen.
-nicht alle Lenker sind gleichgut geeignet .
-Platzprobleme am Lenker ,wenn zusaätzlich Licht ,Tacho ,etc montiert sind .
Modelle :
Paul
Tektro ,auch aus carbon http://www.trpbrakes.com/rl950.php ,auch als Oversize
Cane-Creek,auch als 31,8 ,auch als Carbon
Salsa
Kore
XLC
Specialized
Link zum Einbau :http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=146 (http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=146)
Hinweis: Man benötigt keinen Adapter, keinen zweiten Zug um mit Zusatzhebeln zu fahren. Es verwundert das Zusatzhebeln nicht mehr Verbreitung am Rennrad finden.Sie erlauben Positionswechsel,Nahrungsaufnahme in der Gruppe und relaxtes Abfahren. Profis nutzen die Hebel fast nie, weil sie über eine andere Fahrtechnik verfügen und ihr Rad selten als MTB-Ersatz nutzen.
Ich seh das genauso wie aegluke und Eric. Ich hatte auch am Anfang Zusatzbremshebel dran, war halt Serie und ich dachte auch, dass mir dadurch die Umgewöhnung vom Trekkingrad leichter fällt. War aber tatsächlich nur in den ersten Wochen so. Danach habe ich immer häufiger mit den STIs gebremst. Später, als ich fast nur noch die STIs benutzt habe, auch im Gelände, denn Umgreifen auf nem engen Singletrail fand ich ziemlich nervig, hab ich die Dinger abgeschraubt. Und siehe da, die Bremsleistung wurde direkt deutlich besser. Ich habs bis heute nicht bereut.
http://www.youtube.com/watch?v=YMJaW4aCbQI&feature=related
Ich komme vom Straßenrad und habe noch nie Zusatzbremshebel gehabt. Vermißt habe ich sowas auch noch nicht. Und außerdem wiegt's. :p
Mein nächstes Strassenrad wird Zusatzhebel haben,weil es bei den Strassenrennen, etwas relaxter ist zu essen oder trinken .
Mein erstes Strassenrad seit 5 Jahren, darf ich trotzdem bleiben ?
Vorher bin ich meist die ganze Saison auf dem Crosser gefahren, selbst Etapprenrennen auf der Strasse (http://te56t.cx-sport.de/showthread.php?p=1311#post1311)
http://www.youtube.com/watch?v=YMJaW4aCbQI&feature=related
Möglicherweise sind das ja diese Dinger hier:
https://www.bruegelmann-shop.de/shop/bilder/333433.jpg
Gibts tatsächlich noch bei Brügelmann.
Rabofrank
02.04.2009, 14:37
Möglicherweise sind das ja diese Dinger hier:
https://www.bruegelmann-shop.de/shop/bilder/333433.jpg
Gibts tatsächlich noch bei Brügelmann.
Prototyp,und schon beim Brügelmann zu erwerben? :rolleyes:
Zusatzbremshebel gibt es in jetzt drei Grössen
1. 24,0 mm
2. 26,0 mm
3. 31,8 mm
http://www.bikeshop-cooperation.de/ccm-sport/3xios/artimages/951034.jpg (http://www.bikeshop-cooperation.de/ccm-sport/3xios/artikelgalerie.php?bild=951034.jpg&artnr=951034&popup=yes&breite=400&hoehe=600)
Nordisch
20.01.2010, 15:12
Wo wir schon zu fast allen weltbewegenden Themen einen Fred haben, einer fehlt noch.
Ich fand die Zusatzbremshebel am Anfang (hatte keine Rennraderfahrung - bin direkt vom Cityrad auf den Crosser gewechselt) ganz praktisch. Irgendwann bekommt man aber mit, das man in Bremsgriffposition mehr Kontrolle hat und fährt fast nur noch da.
Nach knapp einem Jahr (und einem Crossworkshop) habe ich die Dinger dann beim nächsten Bremszugwechsel abgebaut und verschenkt.
Nochmal danke dafür !!!
Sie befinden sich inzwischen am Lenker des Rennrades meiner Freundin. Sie findet sie toll. (Fährt aber auch recht selten, so dass sie sich nie richtig an die STIs gewöhnen kann. Insofern ein großes Sicherheitsplus für die, die es eher gewohnt sind am Oberlenker zu bremsen.)
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