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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Khamsin oder Fulcrum Racing 7?


Velo
10.05.2010, 12:11
Ich überlege gerade, mir einen Satz Laufräder Campagnolo Khamsin für den Aufbau meines neuen Crossers kaufen soll, da die Teile recht günstig :daumen: (124 Euronen bei Rose) zu bekommen sind.

Die Frage ist, sind die Dinger zum Crossen stabil genug :confused: oder eher für die Strasse tauglich? Alternativ denke ich gerade über die Fulcrum Racing 7 (125 € bei "cycle-basar") nach....

Wer hat in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht, positiv oder negativ?

Thanx a lot...:)

sulka
10.05.2010, 12:31
praktische erfahrung ausser daß der freilauf fett klackert leider nein bisher.
nachdem hier im forum keiner "bloß nicht" gerufen hat: vollkrumm sieben.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/100507P1010007.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/131029)

allerdings gingen nachdem der letzte gummi drauf war umgehend die herrlichen decors ab. einfach so, dabei hab ich nur n'büschen dran gegrubbelt ;-))
kann sein, das die khamsin auch stabil genug sind, denk ich mal, aber die G3 speichung gefällt mir für'n crosser nicht. wenn ich mal groß & reich bin kommt was klassich von hand eingespeichtes drauf.

eh kloar,
klaus ;-))

Velo
10.05.2010, 14:15
Also, die G 3 - Einspeichung hat mir optisch schon immer sehr gefallen :doppeltop:, könnte ich mir an ´nem Crosser auch gut vorstellen. Ist nur die Frage, ob diese Art der Einspeichung für den Gelädebetrieb geeignet ist :confused:. Ansonsten könnte ich die Khamsins auch an mein RR anbauen und dafür die Fulcrum 5 für den Crosser nehmen.... Fragen über Fragen... und ich bin erst am Anfang :lol: :cancan:

sulka
10.05.2010, 16:37
wie gesagt, nicht aus praktischer erfahrung. über geschmackkann man natürlich (nicht) streiten ;-)) fulcrum 5 hätte ich auch für nur wenig mehr haben können, aerospeichen bringen allerdins wenig, bleibt der etwas leichteren freilaufmechanismus. (geändert).

müsing
10.05.2010, 21:26
ich hab die fulcrum 7 zum crossen und würde sie nicht mehr nehmen. die taugen nix. wer billig kauf, kauft zwei mal.

kauf dir welche mit ordentlichen naben.

sulka
11.05.2010, 00:55
ich hab die fulcrum 7 zum crossen und würde sie nicht mehr nehmen. die taugen nix. wer billig kauf, kauft zwei mal.

kauf dir welche mit ordentlichen naben.

mann herr müsing, nu sachste das :-O
okay, meine damalige fragestellung legte wert auf billig, jetzt hab ich den dreck ;-)))
ich denke bei mir schon auch, khamsin, fc7 oder whr500, damit kann man zu anfang schon 'ne weile fahren bei economy-budgetierung. upgrades kommen dann eh und einen reserve-lrs für divers kann nie schaden, auch wenn's einer aus der 2kilo-klasse ist.

gruß
klaus

christian
11.05.2010, 06:56
Meine Empfehlung: auf die Homepage von "Whizz Wheels", da den Laufradkonfigurator quälen, bis was passendes dabei ist.

Die sind zwar teuer, aber die Referenz im Laufradbau "made in germany"...;)

St.John
11.05.2010, 07:13
Die standen zwar bisher nicht zur Debatte, aber wenn es um preiswert und gut fürs Crossen geeignet geht, möchte ich auf jeden Fall die Aksium auch noch ins Spiel bringen. Fahr ich jetzt im dritten Jahr und hab bisher nicht das kleinste Problem damit gehabt.

Velo
11.05.2010, 07:30
Fein fein.... thanx to all.... damit kann ich ja schon mal was anfangen. :doppeltop:

Die Aksiums hatte ich auch noch so im Hinterkopf :idee:, gibbet ja auch schon so für 160 Euronen.... und würden daher auch ins Budget passen.

Die Campa Khamsin würde ich aus optischen Gründen dann eher in meinen Renner bauen und dessen Fulcrum 5 für den Crosser nehmen. Die guten Stücke haben schon 10.000 problemlose Strassen-km auf dem Buckel und halten dann bestimmt auch Geländebetrieb aus.

Die WH-Dinger fallen direkt durchs Raster, Schimanski-Krempel :entsetzt: baue ich mir bestimmt nicht an ein :anbeten: Ridley. Sollen auch sehr weich sein und die müssen schliesslich auch mit meinen 82 kg zurecht kommen. :D

Reiler
11.05.2010, 09:33
ich hab die fulcrum 7 zum crossen und würde sie nicht mehr nehmen. die taugen nix. wer billig kauf, kauft zwei mal.

kauf dir welche mit ordentlichen naben.


die naben sind ok, nur die lager sind scheisse. habe miene gegen gute lager ausgewechselt. schnurren wie ne katze...

die LR an sich sind ok...

sulka
11.05.2010, 09:52
Die WH-Dinger fallen direkt durchs Raster, Schimanski-Krempel :entsetzt: baue ich mir bestimmt nicht an ein :anbeten: Ridley ....

hehe, hab ich mir schon gedacht - nur der vollständigkeit halber genannt - wer nach campa-lr fragt hat bestimmt keinen schimmi-kranz auf dem gabentischlein liegen ;-)

c21
11.05.2010, 14:43
KAnn gegen die Fulcrum 7 auch nix negatives sagen , außer das sie über 1800g wiegen und mir schon mal ne Speiche gerissen ist :D
Benutze sie aber weiterhin als Trainingslaufrad.....noch mit den alten Lagern ;) und läuft und läuft.....
Die haben Sand, Dreck ,Regen usw, hinter sich....

christian
11.05.2010, 16:09
Die neuen Veltec Volare sind auch nicht übel.
Für das Gewicht ein tolles Preis- Leistungsverhältnis. Meine (älteren) halten nach wie vor, auch im CTF- Einsatz, also MTB- Bedingungen.
Habe sie bei einem befreundeten Händler damals für 125,- € bekommen. Gewicht: so um 1550 g.

Nordisch
12.05.2010, 13:11
ich hab die fulcrum 7 zum crossen und würde sie nicht mehr nehmen. die taugen nix. wer billig kauf, kauft zwei mal.

kauf dir welche mit ordentlichen naben.

Dann benutzt du sie nicht ordentlich! :rolleyes:
Bei mir genügen die billigsten Naben, die Felge ist eh zuerst durch. :D

Nordisch
12.05.2010, 13:13
Die standen zwar bisher nicht zur Debatte, aber wenn es um preiswert und gut fürs Crossen geeignet geht, möchte ich auf jeden Fall die Aksium auch noch ins Spiel bringen. Fahr ich jetzt im dritten Jahr und hab bisher nicht das kleinste Problem damit gehabt.

Taugen die aktuellen Aksium wirklich was?

Die alten bis 2006 ja, die hatten auch noch 24 Speichen am HR und nicht nur 20.
Aber selbst die schleifen im Wiegetritt bei Mini V-S plus Dreck ordentlich an den Belägen.

St.John
12.05.2010, 13:20
Taugen die aktuellen Aksium wirklich was?

Die alten bis 2006 ja, die hatten auch noch 24 Speichen am HR und nicht nur 20.
Aber selbst die schleifen im Wiegetritt bei Mini V-S plus Dreck ordentlich an den Belägen.

Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich meine im Herbst 2007 zusammen mit dem Rad gekauft habe. Da sie 24 Speichen am HR haben, müssten es ja dann wohl 2006 sein. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass die 2009er im Gegensatz zu den aktuellen 2010ern nicht besonders gut sein sollen, weiß aber nicht mehr warum.

Nordisch
12.05.2010, 13:26
Das hier ist ganz klar meine Empfehlung zum Crossen:

105er Nabe, 36 DT Comp Speichen, stabile X-treme R490 Felge mit außenliegenden Verschleißindikatoren als Senkbohrung (KEINE Rille), doppelt geöst

Zudem ist meine R-490 Felge besser verarbeitet gewesen als alle CXP 22 und Aksium (CXP22), die ich auftgebaut bzw. zentriert habe.

10 Jahre Garantie gegen Speichenbruch

Kostenpunkt 134 €

http://www.roseversand.de/laufraeder/laufraeder/rennrad/rennrad/rennrad-laufradsatz-700c-xtreme-r-490-shimano-105-schwarz.html?cid=155&detail=10&detail2=19494

wenn trotzdem was ist:

Speiche: 0,30 €
HR-Nabe: 35-40 €
VR Nabe: 20 €
Felge: 30 €

Nordisch
12.05.2010, 13:29
Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich meine im Herbst 2007 zusammen mit dem Rad gekauft habe. Da sie 24 Speichen am HR haben, müssten es ja dann wohl 2006 sein. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass die 2009er im Gegensatz zu den aktuellen 2010ern nicht besonders gut sein sollen, weiß aber nicht mehr warum.

Dann sind es die alten. Die waren recht brauchbar selbst bei sehr schweren Fahrern.

Reiler
12.05.2010, 13:29
hatte den satz mal in 26zoll am alten mtb...die teile halten.stabil ohne ende.

würde ich wieder fahren wenn ich noch felgenbremsen hätte.





Das hier ist ganz klar meine Empfehlung zum Crossen:

105er Nabe, 36 DT Comp Speichen, stabile X-treme R490 Felge mit außenliegenden Verschleißindikatoren als Senkbohrung (KEINE Rille), doppelt geöst

Zudem ist meine R-490 Felge besser verarbeitet gewesen als alle CXP 22 und Aksium (CXP22), die ich auftgebaut bzw. zentriert habe.

10 Jahre Garantie gegen Speichenbruch

Kostenpunkt 134 €

http://www.roseversand.de/laufraeder/laufraeder/rennrad/rennrad/rennrad-laufradsatz-700c-xtreme-r-490-shimano-105-schwarz.html?cid=155&detail=10&detail2=19494

wenn trotzdem was ist:

Speiche: 0,30 €
HR-Nabe: 35-40 €
VR Nabe: 20 €
Felge: 30 €

Velo
12.05.2010, 13:57
Das hier ist ganz klar meine Empfehlung zum Crossen:

105er Nabe, 36 DT Comp Speichen, stabile X-treme R490 Felge mit außenliegenden Verschleißindikatoren als Senkbohrung (KEINE Rille), doppelt geöst

Zudem ist meine R-490 Felge besser verarbeitet gewesen als alle CXP 22 und Aksium (CXP22), die ich auftgebaut bzw. zentriert habe.

10 Jahre Garantie gegen Speichenbruch

Kostenpunkt 134 €

http://www.roseversand.de/laufraeder/laufraeder/rennrad/rennrad/rennrad-laufradsatz-700c-xtreme-r-490-shimano-105-schwarz.html?cid=155&detail=10&detail2=19494

wenn trotzdem was ist:

Speiche: 0,30 €
HR-Nabe: 35-40 €
VR Nabe: 20 €
Felge: 30 €


Nette Idee... wenn da nicht schon wieder :eek: Shimano-Kram verbaut wäre... dat Zeugs kommt mir nicht an´s Ridley!!!

Nordisch
12.05.2010, 14:18
Nette Idee... wenn da nicht schon wieder :eek: Shimano-Kram verbaut wäre... dat Zeugs kommt mir nicht an´s Ridley!!!

Für 142 € gibt es die mit X-treme Naben, leider hier mit Shimano Freilauf.

http://www.roseversand.de/laufraeder/laufraeder/rennrad/rennrad/rennrad-laufradsatz-28-700c-xtreme-r-490-xtreme-free-jack.html?cid=155&detail=10&detail2=19490

ABER: die Naben gibt es ja auch für Campa

Du könntest nachfragen ob sie die mit Campa Freilauf liefern, wenn es dich interessiert.

Allgemeine Info:

Ansonsten müssen Fahrer mit Laufrädern für Campa immer nit etwas weniger steifen Laufrädern leben. Gleiches gilt für Laufräder an denen man sowohl einen Campa als auch einen Shimano Freilauf verbauen kann.
Grund: der Campa Freilauf ist breiter, deswegen muss der rechte Nabenflansch noch weiter innen stehen und damit die rechten Speichen noch steiler.

sulka
12.05.2010, 14:23
jau schade daß erwin bei seinen setangeboten immer den schimmikram verbaut. hat irgendwas von der geschichte mit den fliegen ;-))
wenn du nen vertrauensmann hast der auch einspeicht, kannst du ihn ja mal fragen was er für sowatt mit veloce naben veranschlagen würde. wird aber wohl über deine angepeilte preisliga rausschwappen, es sei denn er macht das sehr oft.
ich hab grad mal nachgesehen, leider aber nix mehr gefunden. bei ebay hat die ganze zeit einer handgebaute lrs angeboten. so in dem stil cxp22/23 + 105/veloce, zu ganz guten preisen. nu isser leider verschwunden :-(

gruß
klaus

Velo
12.05.2010, 14:48
Och nö.... so kompliziert :eek: will ich es mir ja auch nu wieder nich machen. Wenn es soweit ist, kaufe ich mir ´nen Satz Räder, Reifen, Schläuche und Ritzels drauf und fettich.... z. Zt. schwanke ich zwischen Mavic Aksium und Veltec Volare :daumen: , beide so um die 160 €uronen... vielleicht noch einen Satz Campa Khamsin für den Renner :idee: und die "alten" Fulcrum 5 nehme ich dann für die Rolle im Winter mit Conti Hometrainer-Reifen.

aber wie heisst es doch schon immer: "Kommt Zeit, kommt RAD!" :lol: :lol:

FreshAirJunkie
12.05.2010, 17:21
Praktische erfahrungen HIER!!!

Ich bin die an einem Strassenrad gefahren, hauptsächlich im Regen :D
Nach ca. 1000 oder 2000 schlechtwetter-km waren die Lager uppe. Hab sie dann reklamiert und bike24 hat die nach Italien eingeschickt, Kommentar von Campagnolo "Kein Herstellerverschulden"

Naja, mittlerweile fahre ich sie am Strassenrad und sie rollen wie ein sack nüsse, aber noch immer besser als der 0815-standard-scheiß.

Stabilitätsprobleme gab es trotz meiner 100kg nie!!! :daumen:

FreshAirJunkie
13.05.2010, 12:26
ach jaa, wie konnte ich es nur vergessen?? :o

Gestern ist mir der Freilauf beim antreten durchgerasselt, nicht das erste mal, und ich hab mir anständig auf die ziegel gelegt. Ellbogen, Hüfte, Knie und Fußgelenk mussten dran glauben:coffee:

Reiler
13.05.2010, 12:56
Ellbogen, Hüfte, Knie und Fußgelenk mussten dran glauben:coffee:


solange dem rad nix passiert ist...:D:D

Hendrik
14.05.2010, 13:08
Fahre die Khamsin nun seit ca. 20.000 km sowohl am Crosser, als auch auf der Strasse. Lager vorne haben Spiel. Die Dichtungen hatten schon am Anfang Dreck durchgelassen. Ferner ist mir die Feder des Freilaufs gebrochen. Eine Neue aus einem Novatec Freilauf schafft jetzt seit etwa 7.000 km Abhilfe.

In dem G3 Einspeichmuster sehe ich keine Probleme. Das Hinterrad lässt sich über die Schirmseite immer gut zentrieren. Die Felgen sind auch noch dick genug.

Mir sind die LR zum Crossen zu träge. Für das Training sind sie jedoch OK.

Velo
15.05.2010, 17:38
Alles klar... ich denke die Campa Khamsins sind damit endgültig raus aus dem Rennen. Vielleicht taugen die gerade mal für das winterliche Rollentraining im Trockenen. :rolleyes:

FreshAirJunkie
16.05.2010, 09:17
Alles klar... ich denke die Campa Khamsins sind damit endgültig raus aus dem Rennen. Vielleicht taugen die gerade mal für das winterliche Rollentraining im Trockenen. :rolleyes:

Ich denke, dass die auch für alles andere taugen, hauptsache die kommen niemalsnicht in kontakt mit wasser/Schlamm!!!

Aber wenn die Lager noch ok sind, kann man die durchaus auf der Strasse fahren, kein problem... wenn der Freilauf funzt... :o

Hendrik
17.05.2010, 10:23
Nein nein, so schlecht sind sie nicht. Bedenke, dass sie immerhin schon ein gewisses Alter haben. Nichts hält ewig. Der Freilauf hielt immerhin rd. 13.000km. Ich habe die jetzt seit Ende 2006 und fahre sie immernoch.

Zum Crossen würde ich mir an Deiner Stelle jedoch für unwesentlich mehr Geld das Folgende zusammenbauen (lassen): Novatec Naben, DT Comp/Sapim Race Speichen, Mavic Open Pro Felge mit 32 Speichen pro Laufrad. Die Teile dafür bekommst Du für ca. € 160,00 (bspw. CNC in Hamburg). Nun musst Du nur noch jemanden finden, der sie Dir einspeicht. Es gibt für das Einspeichen auch Anleitungen im Netz. Dann kannst Du sie immerhin schonmal aufbauen und brauchst sie bloß für das Zentrieren wegzugeben.

Dann hast Du aber einen Laufradsatz, der knapp unter 1600g wiegt und wo die Einzelteile jederzeit tauschbar sind. Ausserdem sollten sie etwas geschmeidiger laufen, als ein System LRS.

Zu der Frage Fulcrum 7, oder Khamsin: Meines Erachtens sind die Naben gleich.

Crossandreas
17.05.2010, 21:16
Also wir hatten/haben bessere Erfahrungen mit den Racing 7 gemacht, als mit den Aksiums..........

St.John
18.05.2010, 07:46
Also wir hatten/haben bessere Erfahrungen mit den Racing 7 gemacht, als mit den Aksiums..........
Kannst Du/Ihr (?) zu den Knochen, die Du uns hinwirfst auch noch ein bisschen Fleisch packen?

christian
18.05.2010, 10:13
Kannst Du/Ihr (?) zu den Knochen, die Du uns hinwirfst auch noch ein bisschen Fleisch packen?

:daumen:

Aksium haben gerade Speichen, ein Vorteil, wie ich finde.

Nordisch
18.05.2010, 17:13
:daumen:

Aksium haben gerade Speichen, ein Vorteil, wie ich finde.

Du meinst keinen Speichenbogen !?!

Dafür haben die Fulcrum mehr Speichen. Und das sollte halten. Meine WH-R 500 (selbe Speichenzahl) hatten auf nun 9000 km auch noch keinen Speichenbruch.
Zudem kann man mit günstigen Standardspeichen reparieren.

Zudem habem die Fulcrum auf der Antriebsseite doppelt so viele Speiche (16) wie auf der Nichtantriebsseite (8). Das sorgt für sicheren stabilen Vortrieb.