Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Cantilever-Bremse ist die Beste?
Hi folks,
ich plane gerade den Aufbau eines Ridley Crossers komplett aus Einzelteilen.
Die meisten Teile habe ich mir schon "ausgeguckt". Bei den Bremsen bin ich mir da aber noch äusserst unsicher. Wenn ich mich so auf dem Markt nach Cantileverbremsen umschaue, finde ich da Produkte von Avid, Extreme, 4ZA, Tektro, Cane Creek mit z. T. erheblichen Preisunterschieden.
Welche sind denn nach euren Erfahrungen von der Bremsperformance die Besten? bzw. haben das beste Preis- / Leistungsverhältnis?
Mein Focus, das ich z. Zt. fahre, hat Tektro Mini V-Brakes, daher nicht zu vergleichen.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das Rad mit Cantis ausrüsten willst? Bist du unzufrieden mit den Mini-Vs oder brauchst Du mehr Felgendurchlauf?
Edit: Den einzigen Test zu Cantis, den wir im Portal haben, ist der hier:http://www.cx-sport.de/content/avid-shorty-4-cantilever-bremse
Hey, das war ja schnell..... na ja, die Mini-Vs sind schon recht gut, schleifen aber mal gerne, gerade wenn die ein bischen verdreckt sind. Ausserdem höre ich immer wieder, das aus optischen Gründen an ein Crossrad eher Cantis gehören und die V´s eher an Trekkingbikes....
Duafüxin
10.05.2010, 12:26
Ausserdem höre ich immer wieder, das aus optischen Gründen an ein Crossrad eher Cantis gehören und die V´s eher an Trekkingbikes....
Oh, einer von der Style Police :eek:
Bei mir haben die Mini-Vs nur hinten zum Drecksammeln und damit verbunden, zum Schleifen geführt. Ich hab das Thema dann durch Einbau einer Exzenter-Rolle (von Rose) beendet. Seitdem muss sich schon viel Modder festsetzen, damit da was schleift.
"optische Gründe", da kann man nicht viel gegen sagen. Über Geschmack sollte man nicht streiten.
Meine eigene Canti-Erfahrung dauerte nur ca. 45 Minuten, danach hab ich auf Disk umgebaut. War aber von vornherein so geplant, ich hatte nur noch nicht alle Teile beisammen und wollte meinen neuen gebrauchten Rahmen mal probefahren. Ich fand die Bremsleistung der verbauten Shimano-Cantis miserabel im Vergleich zu den Mini-Vs am anderen Crosser.
triple-000
10.05.2010, 12:48
Hi
An meine Crosser kommt nix anderes mehr als RX5 Mini-V's. Das Bremsen mit STI's ist da wie Anker werfen.
Lieber gut gebremst als schön geflogen...
Herzliche Grüße,
Armin
Rabofrank
10.05.2010, 12:53
Ich fand die Bremsleistung der verbauten Shimano-Cantis miserabel im Vergleich zu den Mini-Vs am anderen Crosser.
Da sind im Vergleich zu den Minni V nicht nur die von Shimano in Sachen Bremsleistung schlechter.
Ich selbst würde entweder Frogglegs oder Tektro Cr 720 nehmen.
Wobei ich die 720er selbst an meinen Crosser bei den Rennen fahre und zufrieden damit bin.
Während der Straßensaison fahr ich die 80er Minni V in den Rennen.
christian
10.05.2010, 14:49
Endlich wieder was über Bremsen...!!!:D
Fahre die Tektro Euro X aus Alu; mit Berner- Gegenhalter kein Stottern vorn, mit Veltec Volare (um deine Laufradfrage zu beantworten) ordentliche Performance.
Selbst auf der Steeler CTF (wer sie kennt, weiß, was das heißt...) gingen die auf jeder Abfahrt, haben also wirklich gebremst!
An einen / meinen Crosser nur Canti´s.
ob canti oder mini-v, die bremswirkung beruht doch vor allem auf passender beläge/felge kombination, oder.
ich würde in steele übrigens eher mini-v bevorzugen ;)
bei jensonusa solls die avid shorty ultimate jetzt endlich geben - vorteil u.a. man kann sie entweder weit oder steil gespreizt einhängen, also entweder wie ne shorty oder wie n frogleg
http://www.google.com/images?q=%22avid+shorty+ultimate%22
Moin,
also ich fahre auch die TRP Euro X aus Alu in Kombi mit den 3-Komponenten-Belägen von Kool-Stop. Super Performance und Null Stottern oder Flattern:daumen:
Fahre ein Rocky Mountain CRX-Team mit Easton-Gabel und Ksyrium Equipe-Laufrädern. Mein Kollege hat dieselbe Bremsenkombi an seinem Stevens und auch keinerlei Probleme. Meine Kollegin fährt ein Müsing Crozzroad mit Mini-V`s
und bei Kontakt mit Schlamm ist alles am Schleifen, Umlenkrolle wäre wohl ne Möglichkeit aber sie tendiert ebenfalls zur Euro-X.
Bekomme aber demnächst die Neuen AVID( als OEM:D) zum Testfahren, mal sehen was die so können.
Gruß
Dad
Bei bikeradar.com (http://www.bikeradar.com) gibts einen aktuellen Test zur Avid Shorty Ultimate (http://www.bikeradar.com/gear/category/components/brake-calipers/product/shorty-ultimate-11-39813).
Scheint so schlecht nicht zu sein.
badboy-rudi
06.10.2010, 07:25
CR 720 von Tekto
CR 720 von Tekto
Ist es zuviel verlangt, wenn Du noch schreibst warum Du diese Bremse favorisierst und welche Vergleiche Du hast/hattest?
Bei bikeradar.com (http://www.bikeradar.com) gibts einen aktuellen Test zur Avid Shorty Ultimate (http://www.bikeradar.com/gear/category/components/brake-calipers/product/shorty-ultimate-11-39813).
Scheint so schlecht nicht zu sein.
Ja, die ist ganz gut.
Moin,
mal zur neuen Avid s gibt sie entweder in der weiten Ausführung( Froggleg-Mäßig) oder so als Pseodo-Canti, so habe ich sie, nix verstellbar!
Und was soll ich sagen : This SUCKS! Stottern, Quietschen und schlechte Verzögerung( mit Originalbelägen)!
Die EURO-X sind um Längen besser, fahre sie am Rocky Mountain CRX-Team, Surly Cross Check und an meinem Singlespeedcrosser von ALL CITY, dem Nature Boy. Die Euro-X funktioniert mit meinen Ksyrium Equipe, Ksyrium Elite und den Easton. Mal mit Koolstop mal mit Originalbelägen.
Die Bremse ist in meinen Augen der Bringer und der CR 720 um Längen überlegen.
Gruß
Dad
badboy-rudi
06.10.2010, 22:00
Ist es zuviel verlangt, wenn Du noch schreibst warum Du diese Bremse favorisierst und welche Vergleiche Du hast/hattest?
Nööö, ist es nicht.
Probiert habe ich:
Tektro Canties (Bezeichnung weis ich nicht mehr);
Mini-Vs;
Kombi Canties hinten und Mini-V vorn;
Seit Ende 2009 Tektro CR 720 mit BBB Belägen (3-Farben).
Die ursprünglich montierten Tekto Canties hatten miserable Bremsleistung;
Die Mini-Vs bremsen zwar gut, allerdings für meinen Geschmack zu "spontan", ein Verzögern ist damit schlecht möglich ; außerdem schleifen sie ständig;
Die CR 720 mit den erwähnten BBB Belägen haben zumindest in Verbindung mit einer Mavic Elite Felge gute Bremsleistung mit der ich gut zurecht komme.
Das Rubbeln der Gabel ist vorhanden und ich nehme es in Kauf.
Der Oliver von OCCP
07.10.2010, 16:35
Cane Creek CX5 finde ich auch noch sehr gut. Das orginal Dreieck weg machen und gegen normalen Kabelhänger mit einzelnem Zug getauscht und die Dinger sind kaum schlagbar.
Das geht übrigens auch mit einigen anderen bauähnlichen Bremsen.
gibt sie entweder in der weiten Ausführung( Froggleg-Mäßig) oder so als Pseodo-Canti, so habe ich sie, nix verstellbar!
wenn ich mich recht erinnere hast du ein vorserienmodell zum testen bekommen
das was man jetzt bestellen könnte, kann man definitiv einstellen
was ja wohl der witz daran ist
Moin Arno,
stimmt, war Vorserie, die anderen kenne ich noch nicht, Kollege hat die Avid in der weiten Version, die geht DEUTLICH besser!
Dad
Ja, die ist ganz gut.
wo gibts die eigentlich?
shops im netz haben die, aber zu virtuellen lieferzeiten
:verwirrt:
Ich habe seit einem Jahr glaube ich die CR720 an meinem Crosser und bin damit absolut zufrieden. Einstell- und Dosierbarkeit sind optimal. Kein Quietschen, kein Stottern. Und von leicht verzögern bis blockieren ist alles möglich.
Vorher hatte ich schon die Avid Shorty 6, die war dagegen eine Qual. Und Mini-Vs sind mir nicht dosierbar genug. Die habe ich aber an meinem "Stadtrad", da ist doch öfters 'ne "Notbremsung" angesagt.
Ob eine Cantileverbremse funktioniert, hängt von extrem vielen Faktoren ab.
Vergleiche zwischen einzelnen Modellen sind fast völlig für die Katz.
Grobe Auflistung der wichtigsten Faktoren:
- Höhe und Abstand der Cantileversockel.
- richtige Reibpaarung zwischen Felge und Belag ist ebenfalls elementar.
- Höhe des Querseils und sein Winkel zu den Bremsarmen.
- Länge des Steuerrohrs.
- die Höhe des Cablehangers.
- Art des Cablehangers.
- Steifigkeit der Gabel, horizontal und vertikal.
- Winkel in welchem die Beläge auf die Felge treffen. Stichwort: Toe-in.
- weiterhin gibt es noch ein halbes Dutzend anderer Faktoren.
aus den oben angegebenen Faktoren ergibt sich, warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu den diversen Bremsen gibt.
Beim Superprestige am letzten Sonntag in Ruddervorde haben Sie in der Spitzengruppe um die Wette gequietscht, nein gebrüllt......
So, jetzt könnt ihr weiter vergleichen
ich find felgenbremsen ja gut (schön puristisch)
aber genau wg. den von elmar genannten vielen faktoren und dementsprechender fummeligkeit werden sich scheibenbremsen natürlich durchsetzen
Nordisch
21.10.2010, 21:20
Brauch für mein Surly CC einen Zuganschlag für die Canti und zwar für HINTEN.
Wie habt ihr das gelöst?
Habe zwar ein Teil mitgeliefert bekommen, aber ich hätte keinen andere Idee als das Ding lose auf der Schraube der Sattelklemme im Schlitz der Sattelklemme baumeln zu lassen. Dann jedoch ist die Zugführung VIEL zu lose. Bei jedem Bremser muss sich erst der Zug spannen und dann richtet sich erst der Cablehanger zur Bremse aus und erst dann kommt was an der Bremse an.
Hat jemand Info zur Avid Shorty Ultimate? Elmar, wolltest du die evtl. testen?
Ja, ich werde sie testen,dauert aber.
Es gibt aber Kunden............ die werde ich anhauen etwas zu schreiben.
woher
die ist selbst bei jensonusa nicht erhältlich
ich glaube, das alles ist einer der lustigsten marketing gags bei einführung der scheibenbremse im crosssport ever
:D
woher
die ist selbst bei jensonusa nicht erhältlich
ich glaube, das alles ist einer der lustigsten marketing gags bei einführung der scheibenbremse im crosssport ever
:D
Von welcher Bremse schreibst Du?
Die AVID Shorty Ultimate gibts unter anderem bei TNC (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php?info=p16463_Avid-Ultimate-Shorty--Cantilever-Vorderradbremse--schwarz.html) und bei R2 (http://r2-bike.com/avid-bremse-shorty-ultimate-cross-vorn-vr).
DaPhreak
25.10.2010, 16:30
Von welcher Bremse schreibst Du?
Die AVID Shorty Ultimate gibts unter anderem bei TNC (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php?info=p16463_Avid-Ultimate-Shorty--Cantilever-Vorderradbremse--schwarz.html) und bei R2 (http://r2-bike.com/avid-bremse-shorty-ultimate-cross-vorn-vr).
Und beim elmar ;) Zumindest hab ich meine da bestellt, und er hatte zu dem Zeitpunkt noch einige auf Lager.
woher
die ist selbst bei jensonusa nicht erhältlich
ich glaube, das alles ist einer der lustigsten marketing gags bei einführung der scheibenbremse im crosssport ever
:D
Die Bremsen sind seit zwei Wochen überall lieferbar.
Allerdings nur in schwarz-rot.
Ob eine Cantileverbremse funktioniert, hängt von extrem vielen Faktoren ab.
Vergleiche zwischen einzelnen Modellen sind fast völlig für die Katz.
Grobe Auflistung der wichtigsten Faktoren:
- Höhe und Abstand der Cantileversockel.
- richtige Reibpaarung zwischen Felge und Belag ist ebenfalls elementar.
- Höhe des Querseils und sein Winkel zu den Bremsarmen.
- Länge des Steuerrohrs.
- die Höhe des Cablehangers.
- Art des Cablehangers.
- Steifigkeit der Gabel, horizontal und vertikal.
- Winkel in welchem die Beläge auf die Felge treffen. Stichwort: Toe-in.
- weiterhin gibt es noch ein halbes Dutzend anderer Faktoren.
aus den oben angegebenen Faktoren ergibt sich, warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu den diversen Bremsen gibt.
Beim Superprestige am letzten Sonntag in Ruddervorde haben Sie in der Spitzengruppe um die Wette gequietscht, nein gebrüllt......
So, jetzt könnt ihr weiter vergleichen
Genau so ist es! Am Fernsehen habe ich letzte Woche den Weltcup in Aigle angeschaut: Weltcup im Bremsenquitschen, -rattern und -brüllen! Als alter Fuchs im Crosssport werde ich oft nach Lösungen gegen das Quitschen gefragt. Als Antwort kann ich ein mitleidiges Lächeln nicht verkneifen und zeige dann meine Mini-V-Brakes.
Ich wage zu behaupten, dass im Jahre 2020 im Cross alle mit Scheibenbremsen fahren werden und niemand mehr Cantis rühmt!
Sonnige Grüsse aus Thun!
Adrian
Crossanfänger
08.11.2010, 20:37
Habe mir jetzt mal die Avid Ultimate gegönnt. Hatte vorher RX 5 Mini-V.
An der Mini V hat mich hinten geschleife genervt. Keine Ahnung. Hab es mehrmals kontrolliert und gefummelt. Aber mit den dickeren Reifen die ich hab (34'er) war da irgendwie immer Geräusch. Also jetzt mal wieder Canti probiert.
Montage: im Gegensatz zur Mini v sehr fummelig!
Hat man das System mal verstanden aber auch kein Geheimnis.
Sehr guter Felgenabstand!
Sehr guter Druckpunkt!
Mit Berner Halter für mich ausreichend gute Bremsleistung - vorne wie hinten!
Letztes WE im Rennen und Schlamm getestet: Sehr guter Abstand. Trotzdem angenehme Bremsleistung!
Hatte sie vorne erst "liegend" montiert. Sah aber sch......aus und hat weniger gut gebremst! Also "hoch" montiert. Vorne und hinten.
Bei Probefahrt war es trocken. Kein unangenehmes Gabelflattern. Bei meinem Test-LRS zwar quietschen - allerdings haben das die Minis auch getan...sicher noch irgendwo Kleber hingeschmiert..... ;)
Mein Fazit:
Teuer! ...Viel zu teuer! Aber bremsen tun sie! Sehen sehr gut aus! M.E. besser als meine alten Frogleg....kann aber auch sein, dass ich da mit dem Einstellen noch nicht so der King war. Also für mich kein Fehlkauf!!!
Der Oliver von OCCP
09.11.2010, 09:22
Ich finde diese Avid Bremse völlig überteuert. Hab die letzte Woche mal testen können und versteh den momentanen "Hype" um die Dinger nicht. Die Bremse kann nix was eine normale Canti Bremse nicht auch kann.Zudem finde ich die Mittigstellung über diese Einstellschrauben auch äußerst fummelig. Da muss man auch viel nach korigieren, weil as direkt über die Federspannung geregelt wird.
Ist mal was anderes. Aber wie gesagt, viel zu teuer in meinen Augen für das was geboten wird.
Crossanfänger
09.11.2010, 15:54
Ich finde diese Avid Bremse völlig überteuert. Hab die letzte Woche mal testen können und versteh den momentanen "Hype" um die Dinger nicht. Die Bremse kann nix was eine normale Canti Bremse nicht auch kann.Zudem finde ich die Mittigstellung über diese Einstellschrauben auch äußerst fummelig. Da muss man auch viel nach korigieren, weil as direkt über die Federspannung geregelt wird.
Ist mal was anderes. Aber wie gesagt, viel zu teuer in meinen Augen für das was geboten wird.
Jepp!
Wie Du sagst: zu teuer!
Das nachträgliche ausbalancieren fand ich erst auch komisch. Aber nach einmaligem einstellen hielt es sich bis jetzt mit der Spannung.
Kabelkasper
11.11.2010, 15:20
Hab mir jetzt auch die Ultimate bestellt.
Leider sind derzeit die Lieferzeiten sehr hoch.
Wo habt Ihr die bestellt? Bei Hibike waren die mit am günstigsten.... Bin schon gespannt wann die kommen.
Zum Thema Preis: der ist doch noch ok. Wenn die Teile was taugen, absolut fair.
Besser als Carbon oder Magnesium Teile. Mit meinem 4ZA Froglegs bin ich im Trocknen zufrieden, jedoch bei Näße sehr unzufrieden (roter Ritchey Logic Belag auf CXP22 Felge - Querzug recht hoch gehangen)
taunusteufel78
11.11.2010, 20:40
....
Besser als Carbon oder Magnesium Teile. Mit meinem 4ZA Froglegs bin ich im Trocknen zufrieden, jedoch bei Näße sehr unzufrieden (roter Ritchey Logic Belag auf CXP22 Felge - Querzug recht hoch gehangen)
Will auch die Tage auf Cantis umbauen. Ähm, was genau hat es mit der Höhe des Querzugs zu tun? - Klar, Hebel und Winkel ändern sich somit, aber wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen dazu?
Hoch ; tief???
christian
12.11.2010, 06:39
Was fährt denn der Albert dieses Jahr für Bremsen? Kommen die ganz gewöhnlichen Cantis wieder in Mode? Muß ich im Keller wieder auf die Suche gehen???
Kabelkasper
12.11.2010, 07:14
bei den normalen Cantis wie die Shimano oder Avid (nicht die Ultimate in der weiten Stellung) muss der Querzug wohl mit den Schenkel ein rechten winkel ergeben.
Bei den Froglegs sollte der Querzug zu den Schenkeln einen spitzen Winkel haben - also muss dieser länger und höher sein.
Praktisch konnte ich bei den Froglegs eine wesentlich bessere Bremswirkung erzielen, nachdem ich Ihn höher gehangen habe.
Zu den Cantis hab ich nur theoretisches Wissen - ändert sich aber bald mit der Shorty Ultimate :daumen:
Der Oliver von OCCP
12.11.2010, 09:54
Was fährt denn der Albert dieses Jahr für Bremsen? Kommen die ganz gewöhnlichen Cantis wieder in Mode? Muß ich im Keller wieder auf die Suche gehen???
Hab ich mich auch schon gefragt. Mir ist leider bisdato noch kein BCKP Rad in natura untergekommen in der 2010/11 Version.
Aber aus der Ferne würde ich sagen das das entweder Avid, oder was mir eigentlich noch wahrscheinlicher erscheint, wegen Sponsoring, dass Shimano seine Cantis überarbeitet hat. Werd mich mal schlau machen.
christian
12.11.2010, 10:06
Werd mich mal schlau machen.
Bedankt! :daumen:
Der Oliver von OCCP
12.11.2010, 10:10
Bin schon schlauer:D
Sind TRP Bremsen.
Immer gut wenn man die richtigen Leute mal einfach so kontakten kann:)
christian
12.11.2010, 10:33
Alu? Carbon? Magnesium?
Och, bitte !!! ;)
Kabelkasper
12.11.2010, 11:57
Shimano bringt neue Cantis raus :confused:
Hoffentlich sind die nicht besser als die Avid Ultimate :rolleyes:
Rabofrank
12.11.2010, 12:24
Shimano bringt neue Cantis raus :confused:
:rolleyes:
Wo zu sehen?
Wenn mich nicht alles täuscht fährt Walse ja die Shimano Cantis.
Kabelkasper
12.11.2010, 14:19
Walse kenn ich nicht :eek:
Bin so sehr mit meinem Training und der Regeneration beschäftigt, dass ich keine Zeit habe mich um den Rennzirkus zu kümmern :o:D
christian
12.11.2010, 15:13
Walse kenn ich nicht :eek:
Bin so sehr mit meinem Training und der Regeneration beschäftigt, dass ich keine Zeit habe mich um den Rennzirkus zu kümmern :o:D
Is´ auch besser so, ährlich! :daumen:
taunusteufel78
13.11.2010, 18:46
Habe da nochmal ´ne Frage..
Wo bekomme ich so ein Pärchen Einsteller -Bild- her? :confused:
Die Suchfunktion hat sonst nichts rausgeschmissen.
Es gibt wohl auch Einsteller, welche am Bremsarm ansetzen und den Querzug spannen, aber die passen wohl nicht bei meiner Tektro720.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Schönes WE ;)
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=70&pictureid=362
badboy-rudi
13.11.2010, 19:54
Bei jedem Händler.
taunusteufel78
13.11.2010, 22:39
Das dachte ich mir auch, ist ja u.a. an jedem Zeilzug-MTB-Bremshebel dran..
Leider konnte mir heute aber kein Händler auf die Schnelle weiterhelfen. Irgendwie waren die Läden heute irre voll.. :o
Vielleicht hat ja jemand eine super-sonder-Lösung oder eine echt gute Alternative!?
Bei r2bike gibt es von Tektro ein Set zum Einstellen über den Querzug. So wie ich das sehe, passt das System aber nicht bei der cr720..
badboy-rudi
14.11.2010, 08:11
Ich frage nächste Woche bei meinem in Dortmund nach.
Auf welchem Wege Du sie dann beziehen kannst, teil ich Dir dann mit.
Reicht Dir das oder brauchst Du sie dringend?
christian
14.11.2010, 08:34
Vielleicht passen in das Gewinde auch die Verstellschrauben eines Schaltwerks? Die sind meist griffiger (liegt ja alles in der Dreck- Einflugschneise).
? (liegt ja alles in der Dreck- Einflugschneise).
:eek:
Crossanfänger
14.11.2010, 15:42
Kann ich eigentlich bei der Shorty Ultimate einen normalen Rennrad Bremsklotz nehmen?
Weil eigentlich greift die Schraube für den Klotz ja von hinten. Bei der Ultimate ist der Belag allerdings von oben mit einer mini Schraube gesichert. Passt das?
taunusteufel78
14.11.2010, 21:35
Ich frage nächste Woche bei meinem in Dortmund nach.
Auf welchem Wege Du sie dann beziehen kannst, teil ich Dir dann mit.
Reicht Dir das oder brauchst Du sie dringend?
Nein, nicht so dringend. Hab´s erstmal ohne montiert..
Sonst fliegen die Dinger in jeder Ecke herum, aber wenn man(n) sie braucht... :( , kennst du ja bestimmt auch!
Danke für deine Mühe! :doppeltop:
Ich bin nach unzähligen Mini-V-Jahren einen Evolutionsschritt zurückgegangen und fahre seit gestern TRP EuroX. Vorhin im Dauerregen war die Bremsleistung mäßig, aber immer noch mehr als ausreichend. Das Ganze bemst mittels 4ZA-Korkbelägen auf 4ZA-Carbonfelgen. Positiv im Vergleich zur Mini-V ist der exakte Druckpunkt und der sehr große Abstand Belag - Felge. Ich bin jedenfalls angenehm angetan, mal schauen, wie es bei Trockenheit ist.
velo-nation
16.11.2010, 16:17
Hallo,
ich habe an zwei Rädern die TRP Euro X dran und bei dem einen Rad funktioniert die Top, auch wenn sie zu starkem quietschen beim Bremsen neigt. Alleine von der Bremse aus Aussagen zu machen reicht meiner Meinung nach nicht, denn es hängt auch stark von der Felge, Bremsbelägen und den Bremshebeln ab ob die gut funktioniert, von der Einstellung der Beläge und des Kabelhängers ganz zu schweigen. So haben die Euro X mit SRAM Hebeln auf eloxierten Felgen eine sehr gute Bremswirkung, mit den alten Shimano STI auf einer Ksyrium tut sich da deutlich weniger bei gleicher Höhe des Kabelhängers und somit gleichem Anpresswinkel beim Bremsen. Gegen Mini V- Brakes spricht die schlechtere Dosierbarkeit, geringerer Reifendurchlauf und damit verbunden früheres Schleifen und die miese Optik:DMaximale Bremskraft ist natürlich toll, aber wann benötigt man das schon beim Crossen wirklich...
Lorant
Hallo,
icn. Gegen Mini V- Brakes spricht die schlechtere Dosierbarkeit, geringerer Reifendurchlauf und damit verbunden früheres Schleifen und die miese Optik:DMaximale Bremskraft ist natürlich toll, aber wann benötigt man das schon beim Crossen wirklich...
Lorant
denk ich Canti, denk ich an Klepper:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/large/IMG_0300.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/276701)
velo-nation
16.11.2010, 17:11
denk ich Canti, denk ich an Klepper:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/large/IMG_0300.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/276701)hey Elmar, da hast du ja ein schönes Rad! Das relativiert natürlich Deine Rennergebnisse:DIn der Tat gibt es da aber auch schönere Modelle...
Gruß,
Lorant
Kabelkasper
18.11.2010, 11:26
Nun, ich bin ja schon gespannt wie die shorty Ultimate (wenn die hoffentlich balb bei mir eintrifft und ich wieder fahren kann) mit den 9fach dura ace sti und den ceramic Felgen harmoniert.
Verspreche mir ehrlich gesagt recht viel davon. :D
Kabelkasper
25.11.2010, 10:58
wo habt ihr denn eure shorty Ultimate bestellt?
mein Lieferant kann keinen Liefertermin nennen.... kann sich bei mir also nur noch um Wochen handeln :(
DaPhreak
25.11.2010, 11:45
wo habt ihr denn eure shorty Ultimate bestellt?
mein Lieferant kann keinen Liefertermin nennen.... kann sich bei mir also nur noch um Wochen handeln :(
Beim Chef. Kam sofort :D
Gibt es eigentlich einen Qualitätssprung von Avid Shorty 4 zu Avid Shorty 6 :confused:
Und warum wird dem Käufer eines Crossrades nicht mitgeteilt, dass Cantilever für stärkeres Gefälle nichts taugen? :sagnixmehr:
Gibt es eigentlich einen Qualitätssprung von Avid Shorty 4 zu Avid Shorty 6 :confused:
Und warum wird dem Käufer eines Crossrades nicht mitgeteilt, dass Cantilever für stärkeres Gefälle nichts taugen? :sagnixmehr:
qualitätssprung nicht
die 6er kann trotz ihrer breiteren bremsarme canti-konstruktionsbedingte mängel nicht gravierend verbessern
seit wann bremst ne gute canti/bremsbeläge/felgen-kombi bergab nicht? mehr als blockieren geht nicht.
seit wann bremst ne gute canti/bremsbeläge/felgen-kombi bergab nicht? mehr als blockieren geht nicht.
Das hast du ja schon ein Paar Knackpunkte aufgelistet, die Hersteller/Händler drücken das Rad dem Kunden in die Hand, meist ohne Beachten selbiger Punkte.
qualitätssprung nicht
die 6er kann trotz ihrer breiteren bremsarme canti-konstruktionsbedingte mängel nicht gravierend verbessern
.
breiter ?, ist das so ?
gerade im keller nachgeschaut
habe alte (einfache schenkelkonstruktion) und neue shorty 4 (die mit der neuen schenkelkinstruktion wie bei der 6)
sorry
breiter sind die nicht wirklich, die bremsenbefestigung ist aber vor dem schenkel
hatten trotzdem gequietscht damals
Aha, schön zu wissen. Bei mir sind nämlich die 4er dran. Meine Lieblingsstrecke hier vor Ort ist eine Straße mit einem ziemlichen Anstieg/Gefälle. Da habe ich mich auf meinem alten Bock (3-Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse) auf der Abfahrt wesentlich sicherer gefühlt. Warum ist die gute alte Rücktrittbremse in Fachkreisen eigentlich kein Thema mehr? Aber beim Crossrad gehen wegen der Sockel ja eigentlich nur Cantilever. :(
Hallo, ist die neue Avid Shorty Ultimate Cantilever-Bremse mit Shimano 105 Brems/Schalthebel kompatiebel oder nur SRAM-geeignet?
VG aus HH
Hallo, ist die neue Avid Shorty Ultimate Cantilever-Bremse mit Shimano 105 Brems/Schalthebel kompatiebel
VG aus HH
ist geeignet.
hallo elmar, danke für die superschnelle und "beruhigende" Antwort.
kellebacher
28.12.2010, 20:30
hab eben beim stöbern eine XLC mini v brake gesehen,satz für 24,40 euro frei haus,kennt die jemand? taugen die was?
Hat Plastikbuchsen und keine Cartridgebremsschuhe. Nicht wirklich preiswert.
Kabelkasper
04.01.2011, 08:52
So... die Ultimate ist jetzt am Rad.
Montage war recht umständlich.
Habe vorne und hinten die enge Variante gewählt. Wie hoch habt Ihr den Querzug gehangen?
was genau ist am einbau shorty ultimate umständlich? gibt es irgendeinen wichtigen kniff?
habe die parts schon ein paar wochen rumliegen bin aber noch nicht dazu gekommen. teile sehen amtlich gut aus, u.a. maximal nah am sockel gelagert usw., schöne cnc arbeit usw.
wer fährt die und gibt es nennenswerte erfahrungen? irgendwas bemerkenswertes? vermute nein :D
Kabelkasper
11.01.2011, 07:27
Gefahren bin ich die noch nicht. Hab gerade meinen neuen Crosser aufgebaut - und der wird im Frühling bei trockenen Bedingungen eingefahren.
Für die Matschepampe hab ich andere Räder - da muss der neue Crosser noch nicht dran glauben.
Umständlich war eigentlich nur der Fakt, dass die Feder mit den roten Punkt auf die Linke seite (der Bremse, wenn man davor steht muss)
Das Einstellen der Federspannung damit Sie mittig sitzt. Das Einstellen Querzuglänge bzw. höhe.
Im einzelnen kein Akt, aber wenn man sehr lange so etwas nicht mehr gemacht hat und gleich alles auf einmal kommt, war es etwas umständlich.
Wenn ich nochmal die Bremse montieren müsste, würde es auch besser von der Hand gehen.
Diese Woche kommen meine neuen Pedale - dann ist mein Crosser fertig - dann gibt es auch endlich Bilder :D
DaPhreak
11.01.2011, 12:05
Hab die Shorty Ultimate jetzt an zwei Rädern verbaut. Montage war imho nicht sonderlich schwer. Hab vorne und hinten die enge Variante genommen. Bremst einfach genial. Hatte vorher die Euro X, die auch schon recht gut war. Aber die Shorty ist nochmal ne andere Liga.
Das einzige Manko sind die dämlichen Gewindebolzen in den Cardridges, die man zum Belagwechsel komplett entfernen muss. Zum einen braucht man dafür nen 1mm Inbus (der normalerweise in keinem Inbus-Set vorhanden ist, da dort meist mit 1,5mm begonnen wird), und zum zweiten gehen die kleinen Dinger dadurch auch schnell mal verloren. Besonders wenn man vor dem Rennen noch schnell auf ner Wiese die Beläge tauschen muss. Warum die Hersteller sich mit aller Gewalt immer was Neues überlegen müssen, was dann schlechter als vorhandene Systeme ist (z.B. Shimano), bleibt wohl deren Geheimnis...
DaPhreak
11.01.2011, 14:15
Hm, hab grad mal ein bisschen bei Sram gestöbert, und festgestellt, dass auf den Produktbildern der Shorty Ultimate noch Bremsschuhe mit herkömmlichen Schräubchen von der Seite abgebildet sind. :confused:
http://www.bikeavenue.de/shop/images/product_images/popup_images/1910_0.jpg
Bei meinen sind allerdings bereits diese Cartridges mit den blöden Schrauben von oben dabei, wie auf diesem ergoogelten Bild zu sehen:
http://www.cxmagazine.com/wp-content/gallery/avid-shorty-ultimates-clifford/img_1484avidshortyultimate-clee.jpg
Warum die das wohl geändert haben??? :confused:
Kabelkasper
11.01.2011, 19:29
Ich hab auch schon die "neuen" Belaghalter.
Hat mich auch genervt, da ich die originalen gleich gegen welche für Ceramic Felgen tauschen musste... :)
Rabofrank
15.01.2011, 16:17
Wer hat Erfahrungen mit der Cane Creek CX5 ?
Kann mir jemand was zu den Bremsen sagen?
Vor und Nachteile?
sie lagen noch in der eiseskalten garage herum, jetzt sind sie dran, die avid shorty ultimate
amtliche bremsen, sehr gute konstruktion, sehr gutes cnc, sehr gut einzustellen, bremswirkung top, vermutlich teuer
bremsbeläge sehr gut mit rigida dp18, vorne noch tendenz zum quietschen (gewöhnung?)
mehr dazu ggf später
sie lagen noch in der eiseskalten garage herum, jetzt sind sie dran, die avid shorty ultimate
amtliche bremsen, sehr gute konstruktion, sehr gutes cnc, sehr gut einzustellen, bremswirkung top, vermutlich teuer
bremsbeläge sehr gut mit rigida dp18, vorne noch tendenz zum quietschen (gewöhnung?)
mehr dazu ggf später
... ach so: bremste sehr gut (shorty stellung), front wheelie kein problem
knackig, hart, zugeinholweg passt optimal zu den sram hebeln
quietschen vorne: anfangs, minimal. gestern war allerdings nur mäßig naß sowie etwa 5° grad, weiteres später ggf. mehr
Crossanfänger
05.04.2011, 16:55
Aktuelle Infos:
Fahre die Avid Ultimate in Kombi mit Srams Rival Hebeln und Easton LRS:
Absolut supergute Bremsperformance! Zieht. Steht gut von der Felge weg (klar). Ist perfekt zu dosieren! Sieht geil aus. Und ich kann den Gegenhalter meines Rahmen nutzen :cool::daumen:
Momentan würde ich nix eintauschen wollen!!!
Vorne fahre ich die Dinger auch in short-position. Sieht einfach besser aus und bringt sicherlich noch etwas mehr Power! In Kombi mit Berners Halter und der Brothers Gabel absolut Null-Null-Null Bremsbocken und super Performance.
tvärsÖverFälten
19.04.2015, 00:20
Hat sich bei den Cantis eigentlich noch was getan?
Ich brauche möglicherweise welche für den Monstercrosser (wegen den breiten Reifen werden die Mini-Vs nicht dran passen).
Dachte zuerst an die Tektro CR720, oder gibt es was besseres in der Preisklasse?
Welche Reifen willst Du denn montieren? Ich hatte früher 42er Smart Sams am CICLI B mit den RX5-Mini Vs. Passte sehr gut.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6747&stc=1&d=1429429929
Hab' leider kein Bild, wo man die Bremse mit den Reifen besser sieht.
tvärsÖverFälten
19.04.2015, 18:09
26x2.25" - da kommen die Veloce-Mini-Vs einfach nicht drumrum.
Die alternative wären noch Umlenkrollen für die bisher montierten V-Brakes.
Kosten genauso viel wie ein Satz CR720
26x2.25"[...]
Ok, da können die RX5 auch nicht mithalten. Geschaltet oder Singlespeed? Falls Singlespeed: Es gibt von TEKTRO Rennbremsgriffe für normale V-Brakes.
Falls geschaltet: Ebenfalls die TEKTRO-Griffe und Lenkerendschalter - hab ich mal so am SURLY gehabt, bevor ich auf Scheibenbremsen umgerüstet habe.
tvärsÖverFälten
19.04.2015, 18:30
aktuell schalte ich mit Rapidfire-Hebel und bremse mit den Tektro-V-Brake-Hebeln.
Wollte aber die Kombi Campa-Ergopower und SRAM-Schaltwerk mal probieren, jetzt wo die alten Ergopower frei geworden sind. Bremsen und Schalten ohne Umgreifen wäre mir am liebsten.
tvärsÖverFälten
22.04.2015, 18:46
Kann jemand was dazu sagen inwiefern oder überhaupt die Avid Shorty 6 besser als die Tektro CR720 ist? Die beiden sind in der engeren Wahl - eventuell auch die Shimano CX50
gesendet von meiner TR-909
shorty ultimate
sehr gute bremse
frogleg oder shorty stellung möglich
ersatzteile nachbestellbar, frische original ersatzpads von swissstop bremsen auch sehr gut bei nässe und kälte (für eine canti felgenbremse ultimativ gut)
gesendet vom telefon
tvärsÖverFälten
23.04.2015, 20:45
Die Ultimate sind keine Option für mich - viel zu teuer
gesendet von meiner TR-909
Christian
23.04.2015, 20:52
Die Ultimate sind keine Option für mich - viel zu teuer
gesendet von meiner TR-909
Ich fahre seit einigen Monaten die Campa- Canti. Gute Bremsleistung, gute Einstellbarkeit. Verarbeitung klasse, in silber und schwarz, kostete um 70,- € der ganze Satz.
teuer sind avid shorty ultimate wohl
hält aber auch jahre, bei mir seit erscheinen der bremse auf dem markt (2012?). einmal alu deckel für die einstellung nachbestellt .....
gesendet vom telefon
tvärsÖverFälten
25.04.2015, 20:23
Mit Campa Mini-Vs habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber 60€ für die Shorty 6 sind eigentlich schon zu viel für die lila Möhre. Für 70€ gibt es die Campa wo?
gesendet von meiner TR-909
Christian
26.04.2015, 11:40
Mit Campa Mini-Vs habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber 60€ für die Shorty 6 sind eigentlich schon zu viel für die lila Möhre. Für 70€ gibt es die Campa wo?
gesendet von meiner TR-909
bike components.
tvärsÖverFälten
26.04.2015, 14:04
dann muss es ein Sonderangebot gewesen sein - jetzt kosten sie 90€ dort.
Christian
26.04.2015, 14:32
dann muss es ein Sonderangebot gewesen sein - jetzt kosten sie 90€ dort.
Die schwarzen waren günstiger.
Scheinen aber auszulaufen?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.