Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Reifen für Straße/Waldautobahn?
triple-000
06.05.2010, 10:23
Hallo zusammen
Ich baue mir gerade einen Zoulou Pekana-Rahmen als Crosser mit Schwerpunkt „Straße & Waldautobahn“ auf und bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Reifen. In der engeren Auswahl sind aktuell:
- Conti Grand Prix 28-622
- Vittoria Rubino Pro Tech 28-622
- Vittoria Randonneur Hyper 32-622
Hat jemand von euch eine Empfehlung bzw. eigene Erfahrungen? Kann mich nicht so richtig entscheiden...:keineahnung:
Herzliche Grüße,
Armin
moin armin,
ich hab mir im herbst fürs rr einen satz conti grand prix 4 season in 25 besorgt, gibt es auch in 28. wert legte ich bei der auswahl auf pannensicherheit und angenehme fahrbarkeit auf schlechten fahrbahnen à la paris-roubaix. ich bin jetzt rund 1000 km damit gefahren, mit 6,5 bar und ohne panne (mit decathlon-schläuchen 25-32). dabei bin ich mehr oder weniger regelmäßig auch ursprünglich gesplittete wege gefahren. alles ohne fehl und tadel. bei 6,5 bar spüre ich (85kg) keine einzelnen steinchen und auch auf der straße rollt er gut und leicht. die nächsten runden werde ich aber mal den druck erhöhen, immerhin sind max 8,5 bar drin. der komfort wird wohl etwas leiden, aber ich bin letztlich doch 98% damit auf asphalt unterwegs und ich spüre nun doch etwas weniger leichtigkeit im rollen im vergleich zu den straßen-schlauchreifen.
ein reifen der ein sehr gutes, souveränes und sicheres fahrgefühl auch auf losem untergrund vermittelt. in 28er breite sollte er auf der waldautobahn sicher auch auf der überholspur rollen. eines ist jedoch klar, +/- ist es ein slick der wenn's matschig wird keinen stich mehr machen dürfte.
gruß
klaus
cyclingjudge
06.05.2010, 14:33
Yo, Conti GP4Season in 28 kann ich auch empfehlen, vor allem isser leichter als die anderen von dir genannten!
Den hab ich eigentlich sommers immer drauf gehabt. Jetzt hab ich den Kojak von Schwalbe in 35, der geht auch gut.
Beide haben aber ihre Probleme, wenn der Boden naß ist.
Alternativ geht auch Schwalbe SmartSam in 35mm. Der geht auch auf der Straße sehr gut und hat halt im Nassen seine Vorteile wegen der seitlichen Stollen.
Pannen hatte ich - bislang (dreimal auf Holz klopf) - jedenfalls mit diesen Reifen nicht.
Die Randonneur-Reifen würd ich nicht nehmen, weil zu schwer.
Hallo,
ich fahre derzeit mehr auf Strassen und leichten Feldwegen, und benutze dazu einen Schwalbe Durano Plus (25-622). Schmaler, aber ich fuehle mich - mit leichter Einschraenkung bei Naesse - sicher. Pannen/Ausfaelle gab es bisher keine :-).
Letztlich aber fuer Renner gemacht...
Gruesse
Chris
Duafüxin
06.05.2010, 15:35
Der Randoneur hat neulich in einer schweizer Bike-Zeitschrift bei nem Test sehr gut abgeschnitten, immerhin so gut, dass ich kurz am überlegen war, ob ich ihn hole.
Aber ich schwöre für den Alltagsgebrauch auf groben Schotter, wenig Asphalt auf meinen Marathon Cross von Schwalbe.
Ich bin ihn auch im Rennen auf sehr feuchtem Lehm gefahren, schön mit Kurven. Die Kurvenlage war überraschend gut.
Moin auch,
ich bevorzuge den Schwalbe CX-Comp, immer noch gutes Feeling auf der Strasse und auf Schotter und Waldautobahn ausreichend Grip!
Moin auch,
ich bevorzuge den Schwalbe CX-Comp, immer noch gutes Feeling auf der Strasse und auf Schotter und Waldautobahn ausreichend Grip!
suche den cx comp noch in 40mm sprich 28x1,5...
weiss jemadn ne günstige quelle? bevor schwalbe drauf geht, würde ich mirnoch ein paar mitnehmen fürs training.
triple-000
06.05.2010, 18:22
Servus zusammen
Vielen Dank schon mal für das zahlreiche Feedback!
Also den Conti 4Season hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, allerdings habe ich in div. Foren gelesen, dass dieser bei warmer/heißer Straße regelrecht kleben soll. Ist in den Kurven ja gut :rolleyes:, aber auf der flachen Ebene würde ich schon gerne vom Fleck kommen... Habt ihr diesbezüglich etwas gemerkt?
Was spricht denn gegen den Conti Grand Prix in 28? Dass dieser im Matsch 'ne Null sein dürfte ist mir schon klaro, dafür habe ich ja meinen Vollblut-Crosser mit Stollen.
Ich wünsche mir von den Reifen hauptsächlich gute Rolleigenschaften auf der Straße mit Pannensicherheit im Schotter, aber halt ohne Stollen oder grobes Profil und möglichst leicht soll er sein.....:hoffen:
Herzliche Grüße, Armin
Kino Muza
06.05.2010, 18:25
bevor schwalbe drauf geht, würde ich mirnoch ein paar mitnehmen fürs training.
Worauf beruht diese Aussage? Muss man wirklich hamstern?
*edit*
Ok, nun ist klar warum...
Wie grob ist der Schotter?
Solange es kein Eisenbahnschotter ist tuts ein normaler RR Reifen. Vielleicht nicht grade ein Leichtbaureifen. Ich fahre relativ häufig mit dem RR über Waldwege, noch nie einen Platten dabei gehabt.
Ich fahre im Training eigentlich immer Michelin Carbon oder so. Eben die etwas schwereren Michelins. Hüpft mit 8Bar zwar teilweise ganz schön auf den Steinen funktioniert aber.
Wenn man hauptsächlich Wald fährt kommen natürlich andere Reifen zur Auswahl aber bei 80% Straße würde ich einfach einen RR Reifen nehmen.
Nordisch
07.05.2010, 20:25
Der Vittoria Radoneur Cross Pro in 32 mm wäre noch eine Idee. Ich habe den Reifen leider noch nicht testen können.
Ich habe ihn auf dem Vorderrad meines Reisecrossers montiert. Auf Reise geht es erst im August.
Da die 32 mm sehr schwer erhältlich sind hier meine Quelle:
Komponentix (laufradbau.de), Kostenpunkt etwa 25 €
Bei Rennreifen (da flach und die Seitenflanken näher an scharfen Steinen), würde ich den GP4Season empfehlen aufgrund der verstärkten Seitenwand.
Mit dem ansonsten sehr guten Michelin Krylion habe ich mir bei 2 Reifen an den Seitenwänden auf der Strecke, wo ich jahrelang mit dem Conti Gator Skin (ähnlich GP4S) lang gefahren bin, derbe Schnitte in die Seite geholt. Einer führte zum Austausch.
ich hab heute conti cyclocross race in 35 montiert. seine seitenwände sind verglichen mit dem 4 season 25mm "schlabbrig ohne ende", machen einen eher empfindlichen eindruck. oder andersrum der 4season scheint da sehr stabil gebaut. der cc race muß natürlich einsatzbedingt deutlich weichere flanken haben.
rr-schlauchis fahre ich, weils oben gesagt wurde, auch den sprinter gatorskin. scheint mir auch, daß der mit dem gp4s sehr verwandt ist. auch ein toughes kerlchen, kann natürlich ne ecke härte gepumpt werden und flitzt daher auch auf asphalt ned schlamperd.
gruß
klaus
Nordisch
08.05.2010, 00:37
ich hab heute conti cyclocross race in 35 montiert. seine seitenwände sind verglichen mit dem 4 season 25mm "schlabbrig ohne ende", machen einen eher empfindlichen eindruck.
Die Flanken der Crossreifen liegen dafür etwas geschützter, da höher und weiter nach innen versetzt in Bezug auf das Profil.
christian
08.05.2010, 07:18
Ich fahre seit drei Jahren auf Strasse / im Gelände den Racing Ralph. Er rollt auf der Strasse fast wie ein echter Rennradreifen, hat große Reserven, falls es mal auf Schotter geht, und bietet überdies eine Menge Komfort.
Defekte: keine.
Hält allerdings nicht so lange, wie ein Conti 4 Season...
radcross_novize
08.05.2010, 08:06
Ich fahre seit drei Jahren auf Strasse / im Gelände den Racing Ralph. Er rollt auf der Strasse fast wie ein echter Rennradreifen, hat große Reserven, falls es mal auf Schotter geht, und bietet überdies eine Menge Komfort.
Defekte: keine.
Fahre zwar erst seit einem Jahr, stimme dem aber zu.
Selbst nach knapp 3000km noch waldautobahn-taugliches Profil (hinten). Vorne noch über 2/3 Profil.
Bin nun testweise auf Smart Sam gegangen. Ist zwar schwerer, bilde mir aber ein, mit mehr Komfort zu fahren.
Bin bei einem Straßenrennen unlängst den Schwalbe Ultremo gefahren. Das ist schon ein Unterschied. :cool: Hätte ich nie gedacht.
triple-000
11.05.2010, 06:39
Hallo
Aktuell neige ich zum Vittoria Rubino Pro Tech. Der hat eine verstärkte Seitenwand und ist als 28er mit 280g auch noch ziemlich leicht. Der Racing Ralph ist sicher ein super Allroundreifen, aber aber da ich mit diesem Rad hauptsächlich Straße fahren werde, ist das Profil nicht nötig und wird wohl ziemlich schnell "runtergerubbelt" sein...
Herzliche Grüße,
Armin
der vollständigkeit halber
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/100510P1010010.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/131789)
nicht immer aber immer öfter ;-)
triple-000
12.05.2010, 06:11
Och menno, Sulka, Du bringst mich zum Grübeln. Jetzt wo ich mich doch endlich entscheiden konnte!
Herzliche Grüße in die Heimat...
Armin
christian
12.05.2010, 06:13
Ist doch nur ein Reifen... Noch dazu ein schmutziger! :D
Zieht der eigentlich noch so Fäden, wie früher? Hat sich bei mir nahezu "aufgeribbelt"...:o
suche den cx comp noch in 40mm sprich 28x1,5...
weiss jemadn ne günstige quelle? bevor schwalbe drauf geht, würde ich mirnoch ein paar mitnehmen fürs training.
Moin,
ich kriege meine CX Comp über BOC, die beziehen diese meist über Hartje.
Ich fahre zwar die schmalere Version aber Hartje rüstet seine Eigenmarkenräder Conway mit den 40-622 aus, sollten also welche liefern können. Und im Zweifel bekommt BOC die direkt von Bohle.
Ist doch nur ein Reifen... Noch dazu ein schmutziger! :D
Zieht der eigentlich noch so Fäden, wie früher? Hat sich bei mir nahezu "aufgeribbelt"...:o
das mit den fäden ziehen bei den contis hab ich neulich auch gelesen. bisher hab ich an den 4seasons noch kein fädchn gesichtet. die einzigen contis die hier und da fäden aussondern sind die supersport 20mm von denen ich nicht weiß wie alt sie sind (noch weißwand). dafür mache ich ja zigarettenpause beim fahren, da fackel ich die fäden mit dem feuerzeug ab & gut ist;-))
gruß
klaus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.