PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adressen


St.John
05.05.2010, 09:54
Hallo Gemeinde,
hat jemand von Euch Plan, wie IP-Adressen von internetfähigen Handys oder portablen Computern mit Internetzugang über SIM-card, aussehen, bzw. wie die räumlich zugeordnet werden? Wechseln die in Abhängigkeit vom Aufenthaltsort oder sind die auf den Server des Netzbetreibers bezogen? Oder liege ich völlig falsch?

poti
09.05.2010, 08:58
Hallo,

eine mobiles Endgerät ( Handy usw.) hat keine kontinuierlich IP. Zum Energiesparen fahren die Geräte auf die Minimalempfang runter. D.h. alle Verbindungen werden gekappt. In definierten Abständen meldet sich das Gerät kurz an seine Zelle zurück. Dafür braucht es aber nicht alle Sendefunktionen wie EDGE/UMTS/GPRS.

Nur wenn diese Funktionen benötigt werden, dann erhält das Gerät eine IP.

Hier mal als Beispiel die IP meines Handys: 79.215.101.xxx

Ich garantiere aber nicht, dass die immer so aufgebaut sind ;-)

mfg

Tilo

arno¹
09.05.2010, 09:03
Grundsätzlich sollten die auf den Server des Netzbetreibers bezogen, der hat ein bestimmtes Kontingent an IPs.

Ich vermute aber, das solche großen NB wie T-Mobile für bestimmte Regionen (also Norddeutschland usw.) bestimmte Knotenpunkte, Rechenzentren haben. Sprich, der Ort der IP unterschiedlich angezeigt wird.