Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht sehr breiter Crossreifen
-Schwalbe Smart Sam in 42 und 47 mm
-Schwalbe Little Albert in 54 mm
-Maxxis Wormdrive 42 mm.
-Ritchey Speedmax Cross 40 mm
-Conti Speed 42 mm
-Conti Twister 42mm.
Bitte die realen Breiten beachten.Die meisten Reifen sind schmaler,als angegeben.
Ansonsten lohnt ein Blick über den Tellerrand in den 29er-Bereich.Da wird einiges kommen,was brauchbar ist.
Bei den meisten Crossrahmen ist ist im Hinterbau bei 42 mm Schluss.
Eine Tektro Rx5 hat mit 42 er Reifen ca 5-8 mm Platz
die seitlichen stollen habe ich an meiner maschine abgeschliffen bzw gek+ürzt. dadurch kann ich breitere reifen fahren. im hinterbau is somit mehr platz.
Ritchey Speedmax Cross 40 mm
Möchte mal bei der Gelegenheit in den Raum werfen, daß der von dir verschmähte Conti Twister 42mm nach ausgiebigen Tests dem Smart Sam 42mm auf losem trockenem Sand, Schotter bei einem schwerem Fahrer deutlich überlegen ist.
Sicher, der Smart Sam ist der bessere Allrounder, gerade was auch den Asphalt dann betrifft, aber der Twister ist aufgrund seines eckigen Profils einfach in der Kurve tiefer im Sand drin.
Der Smart Sam ist halt rund und kann sich nicht so tief eingraben. Ob außerdem das "Twisted" Profil des Conti was bringt, kann ich nicht beurteilen.
schmäh ,schmäh
hast du den als falt oder drahtreifen?
Noch verjesse:
Conti Speed 42 mm
Drahtreifen (gibtet meines Wissens auch nur bei Tw 42mm)
Ich werfe mal das hier in den Raum: http://cx-sport.de/?q=node/35
;);)Ich werfe mal das hier in den Raum: http://cx-sport.de/?q=node/35
Super ;););)
Hat Jemanad Erfahrung mit Marathon Cross oder Extrem
40 oder 42 mm ?
nhttp://b2b2.bike-parts.de/b2bdocs/BP/images/0217da48cb301539f235a57f1aab97d6.JPG (http://b2b2.bike-parts.de/b2bdocs/BP/images/zoom/0217da48cb301539f235a57f1aab97d6.JPG)
tom ridley
19.04.2009, 12:18
Also ich fahre den Marathon Cross auf´m Wintercrosstrainingsrad und
bin sehr zufrieden.
Ist sehr Pannensicher und rollt ganz gut.
Grip geht so.
Ein Makel ist die sehr geduldsfordernde Montage bis der Reifen ohne Hubbel
rund läuft, zumindest auf meinen Felgen (Mavic CXP).
tvärsÖverFälten
19.04.2009, 12:30
Ich werfe mal das hier in den Raum: http://cx-sport.de/?q=node/35
ist dort der Smart Sam mit Reflexstreifen oder der ohne gemeint? Schwalbe gibt doch 430g an.
Hat Jemanad Erfahrung mit Marathon Cross oder Extrem
40 oder 42 mm ?
nhttp://b2b2.bike-parts.de/b2bdocs/BP/images/0217da48cb301539f235a57f1aab97d6.JPG (http://b2b2.bike-parts.de/b2bdocs/BP/images/zoom/0217da48cb301539f235a57f1aab97d6.JPG)
heute getestet
der ist nix.
tvärsÖverFälten
30.04.2009, 14:35
Marathon Cross 40-622
heute getestet
der ist nix.
doch, recht pannensicher :D und ich hatte nie das Gefühl, dass es dem an Grip fehlt (aber ich hab den bisher auch nie unter extremen Bedingungen gefahren)
mehr als schwer isser eben, was ja oft das Ausschlusskriterium ist.
Auf die Erfahrungen mit dem Marathon Extreme (aber 37-622) bin ich auch gespannt ... denn beim Smart Sam nervt es mich schon, nicht mehr so sorglos durch spitzes fahren zu können wie mit dem Marathon XR
Wo der eine oder andere Disc-Crosser mehr auftaucht und ich selbst schon einen fahre, habe ich nach Reifen gesucht, die mehr Komfort und Pannensicherheit auf unseren schönen Wald- und Wurzelwegen bieten. Hier die privat zusammengestellte Liste, für alle, die es interessiert:
REIFEN 40 - 42 mm: Continental Cyclocross Speed (490 G) / Michelin Transworld Sprint (810 G)/ Marathon Extreme (520 G) / Schwalbe Smart Sam (490 G) / Kenda Small Block Eight (390 G) 37-622, UST kompatibel
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=145&highlight=%FCbersicht%2C+crossreifen
Breite Crossreifen sind doch zu Zeiten von 29ern überhaupt kein Problem mehr. Etwas schmalere 29er Reifen und fertig.
Anmerkung der Moderation: Ich habe den "Dicke Crossreifen" Thread von janelli mit diesem thematisch gleichen Thread zusammengeführt.
Breite Crossreifen sind doch zu Zeiten von 29ern überhaupt kein Problem mehr. Etwas schmalere 29er Reifen und fertig.
Da habe ich bis jetzt keinen einzigen gefunden, der schmal genug wäre.
Das Hauptproblem ist meistens die zu geringe Rahmenbreite. 42er sind oft das Breiteste was geht und selbst die passen nicht in alle Rahmen.
29 er Furios Fred ist effektiv 47 Mm
bei mir passter
heute getestet
der ist nix.
Der Extrem ist eher für weniger groben stenigen Boden gut, hat einen guten Pannenschutz auch an der Flanke, setzt sich bei Matsch recht schnell zu, läuft auf Asphalt und harten Böden eher schlecht, mir persönlich zu "langsam". Ist aber leicht, die anderen sind ja fast alle Drahtreifen.
29 er Furios Fred ist effektiv 47 Mm
bei mir passter
Und bei welchen Rahmen?
Ich krieg breitere als 42mm weder in das FUJI noch in das CicliB.
MaxPower
21.09.2014, 22:13
Hab den Thread grad entdeckt. Hat jemand Interesse, die Liste zu aktualisieren? :)
Finde es schwer was Geländetaugliches mit > 42 und < 50 mm zu finden. Die meisten MTB Reifen gehen halt ab 2.0" los.
Was ich noch gefunden hab:
Specialized Renegade 1.95": nicht wirklich < 50 mm und nicht grad viel Profil, wäre wohl eher für Schotterpisten geeignet oder evtl noch als Hinterrad wenns trocken ist (?)
Specialized Renegade 1.8": Wird nicht bei Specialized gelistet und online kaum zu bekommen. Ist der vielleicht aus ner älteren Produktion?
Continental Mud King 1.8": Halt was für richtig viel Schlamm, lohnt der sich auch für trockenen Wald?
Kenda Khan 1.75": Ob der noch als Geländereifen durchgeht...
Panaracer Fire Cross 1.8"
Dann scheint es noch ein paar Reifen zu geben, die nicht mehr produziert werden und somit schwer zu bekommen sind. Ich glaube Conti hatte da z.B. noch was.
Hab noch ne Frage zum Smart Sam 47-622 Evo. Wird der auch nicht mehr produziert? Finde irgendwie nur die Drahtversion.
Was gäbe es denn sonst noch, vllt auch an 50-622 Reifen, die etwas schmaler ausfallen?
Am besten natürlich mit ein paar Erfahrungswerten, auch gerne zu den Reifen die schon genannt wurden.
a.nienie
21.09.2014, 22:29
Specialized captain
Der conti 29er schlammreifen, dessen name mir gerade entfallen ist..
Surly hat den knard, hat der kollege drauf. Großes volumen für einen 42er
...
Im ibc gab es mal eine diskussion bei den 29er reifen...
Auch informativ der monstercross thread bei mtbr.com
Um 50 mm rum ist es wirklich knapp im reifenmarkt... dabei wäre das singular peregrine so ein schöner allrounder.
Ja, mit dem 47er Smart Sam Evo scheinst Du recht zu haben. Ich hab ihn auch schon im 2015er SCHWALBE Programm vermisst.
Meine Frau fährt den Smart Sam auf MTB. Wobei ich mich immer Frage wozu das Reifenprofil nützlich sein soll... Im Gelände empfinde ich ihn als unbrauchbar (Kaum Stollenfreiheit) und für Aspahlt gibt es bessere... Wie sieht ihr das?
a.nienie
22.09.2014, 17:20
Finde den smart sam ok für wald und wiese.
Am MTB ist er vermutlich zu brav, am Crosser macht er in 42mm und 47mm schon Spaß.
Ich hab ihn auch am Alltags-29er auch in 2,25". Rollt auf Asphalt durch das Salino-Mittelprofil recht ruhig und auch gemäßigte Ausflüge ins Gelände sind machbar.
Er kann nichts so richtig gut, ist aber ein guter Allrounder.
MaxPower
23.09.2014, 01:24
Und die Frage ist wohl auch: Welcher Reifen bietet mehr Grip im Gelände als der 47er Smart Sam, wenn ab 50 mm Schluss ist im Rahmen???
Rein optisch wären der Panaracer Fire Cross ne Option oder eben der Conti Mud King. Alles andere scheint deutlich schmaler zu sein und hat daher schon wieder Nachteile!?!
Ich hab jetzt nochmal beim Smart Sam Evo 47 zugeschlagen. Bei dem bin ich ziemlich sicher, dass er vernünftig Platz in meinem Rahmen hat und er wird tatsächlich nicht mehr produziert. Hab ihn auch weder bei nem Händler in der Nähe, noch in Onlineshops finden können und dann im Ausland bestellt.
Den Conti X-King gibt's momemtan auch nirgendwo in 50-622, obwohl der im 2015er Katalog gelistet ist. Lieferzeit wohl nicht bekannt.
Gibts da ne Hotline die Auskunft geben kann? Hab auf der HP eine gefunden, da gabs aber ne Ansage, dass man hier keine Auskuft über Verfügbarkeiten bekommen könne... somit hab ich wieder aufgelegt. :)
In Onlineshops heißt es "1-2 Wochen", "20 Tage oder mehr" oder "unbekannt"...
Würde den gern hinten versuchen. Passe er nicht, käme er nach vorne. Passe er, würd ich abschätzen ob vorne auch der 55er ginge.
Den Panaracer hab ich auch noch nicht gefunden. :keineahnung:
Gibts eigentlich auch schlauchreifen zw. 33 und 50mm?
Gibts eigentlich auch schlauchreifen zw. 33 und 50mm?
Ja, haben wir
Von Dugast
47er
Und die sind echte 47mm breit?
Jahresprogramm
26.09.2014, 09:18
Meine Frau fährt den Smart Sam auf MTB. Wobei ich mich immer Frage wozu das Reifenprofil nützlich sein soll... Im Gelände empfinde ich ihn als unbrauchbar (Kaum Stollenfreiheit) und für Aspahlt gibt es bessere... Wie sieht ihr das?
Smart Sam aufm MTB finde ich für Vorne OK. Ist gut in der Kurve - die Traktion ist aber nicht so. Für Hinterrad würde ich was anderes (je nach Belag) nehmen. Auch auf Asphlat ist der SmartSam OK. Ist halt so ein Mittelding für Asphalt mit "möglichst" geringen Rollwiderstand und für Schotter/Kies mit ein bisschen Gripp. Aufm Wurzelweg würde ich das Ding aber nicht fahren wollen
Naja, man kann nicht alles haben (wollen) :D
Grüße
Alex
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.