Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißanzeige Felge CXP22
softcake
30.04.2010, 21:04
Namd.
die letzten zwei Jahre haben an den Flanken meiner CXP22 schon ordentlich ihre Spuren hinterlassen. Die Verschleiß-Nut ist noch sicht- und fühlbar, der schwarze Strich jedoch größtenteils weg.
Ab wann sollte man die Felge wechseln?
Gruß, softcake
roller die am Kurierrad und da wird die bis zum bruch gefahren... :D
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn man die nut nicht mehr fühlt und sieht es nicht mehr lange dauert bis sie bricht...
roller die am Kurierrad und da wird die bis zum bruch gefahren... :D
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn man die nut nicht mehr fühlt und sieht es nicht mehr lange dauert bis sie bricht...
Und was passiert, wenn sie bricht? Ist das ne kritische Situation?
nö...ist nur ärgerlich, weil dann der Arbeitstag beendet ist...durch den Mantel, Speichen etc. ist noch genug halt, damit man nicht über den Lenker fallen kann...Hinten ist das ja noch weniger schlimm...
die "bricht" auch nicht vollständig durch, sondern knackst bis zur Mitte oder so...
Fazit: Tausche Sie aus, wenn die Verschleißrille nicht mehr zu spüren ist und alles ist gut.
softcake
01.05.2010, 18:36
Fazit: Tausche Sie aus, wenn die Verschleißrille nicht mehr zu spüren ist und alles ist gut.
Okay, so mach' ich's.
Danke :daumen:
Und was passiert, wenn sie bricht? Ist das ne kritische Situation?
Kleine Horrorgeschichte aus der Selbsthilfewerkstatt in Dresden. Radler mit MTB arbeitet sich durch die Dresdner Heide (Waldgebiet) und plötzlich platzt die Felge. Dummerweise so, dass die abgespaltene Seitenwand durch die hinter Bremse abgelenkt wird und direkt durch seine Wade spiest.
Kann also ungut enden.
Grüße,
michael
Kleine Horrorgeschichte aus der Selbsthilfewerkstatt in Dresden. Radler mit MTB arbeitet sich durch die Dresdner Heide (Waldgebiet) und plötzlich platzt die Felge. Dummerweise so, dass die abgespaltene Seitenwand durch die hinter Bremse abgelenkt wird und direkt durch seine Wade spiest.
Kann also ungut enden.
Grüße,
michael
Ich hab ja schon einige MTB-Horror-Storys gehört, von Bremsscheiben-Brandings und Kettenblättern in der Wade, aber deine Geschichte liest sich ziemlich übel. Ich hoffe er hat es gut überstanden.
Was lernen wir daraus? Öfter mal nach den Verschleißanzeigern sehen!
christian
05.05.2010, 19:06
Ich lese so was auch täglich in der Zeitung... :eek:
Und in unsere Ambulanz kommen ständig Biker mit solchen Perforationen... :rolleyes:
bärentatzen-tattoo und kettenblattnarben sind doch trendy :aetsch:
badboy-rudi
05.05.2010, 21:23
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/8/9/2/0/_/medium/Tattoo.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/130632)
Da die Seitenwände / Felgenflanken nachgeben, bevor sie bricht, kann man das durch Aufpumpen testen, Reifen mit 1 bar Druck, Bremsen eng stellen, dass es gerade nicht schleift, aufpumpen auf Höchstwert, schauen ob die Felge jetzt die Beläge berührt.
softcake
02.06.2010, 08:18
Hab' den Test mal mit einem Messschieber durchgeführt: Messung der Felgenbreite bei 0bar, bzw. 4bar.
Ergebnis: Die Felge biegt sich vielleicht 1/10mm auf, also praktisch gar nicht.
Finde ich erstaunlich, da die Flanken schon sehr abgetragen sind und die Rille nur noch zu erahnen ist.
softcake
Rabofrank
02.06.2010, 15:39
Das ist ja schon Gewichtstuining bei der Felge. :D
christian
02.06.2010, 17:54
Das ist ja schon Gewichtstuining bei der Felge. :D
Wieso datt denn? Wenn die Rille weg ist, ist die Felge doch wieder schwerer??? :eek:
Rille = weniger Material, Rille weg = wieder mehr... :D
Ich hab grade versucht mit den Smileys zu erkennen ob das nun ironisch ist oder nicht, und ich bin eher auf ernst gekommen.
Wenn di Rille da ist, ist die Felgenflanke "dick", wenn die Rille weg ist, das gesamte Material "um die Rille" weg. Also ist die Felge damit durchaus leichter, aber die paar Gramm sind dann wohl auch egal, vor allem ist das dann ja Gewichtstuning im Grenzbereich ;)
Grüße,
michael
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