PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigcrosser 3x8

taschenmesser2
18.04.2010, 12:17
Witzig: Billigcrosser in 3x8...(3x9) (3x10)
Durch st. John angeregt, habe ich mal hier die idee eines Billigcrossers, mit kaum Einschränkungen in 3x8(3x9) (3x10), ist so billig, ich werde das mal im Winter umsetzen.

Ist allemal leichter, als ein Nabencrosser, unde eben auch robust, durch die extrabreite Kette...
Idee....Kette kost 7,70 Euro.....da macht Wechseln Laune.....:daumen::cool:

Find ich super....wird vielleicht mein nächstes Rad...
Fürs Gelände, und dann 9fach....oder eben 8fach...
Warum nicht, im Gelände sind Sprünge nicht sooo schlimm, teilweise sogar ganz gut, untenrum!

Witzige idee: nen billigen Rahmen schiessen, Gabel dazu, und dann billige Aksium rein, und dann.....nicht 11, 10fach: 8fach!

Was kost denn ne Kette bei 8fach?
5 Euro?

bringt ja wieder nen ganz neuen Aspekt gegen/anstatt wartungsarmen Crosser!
Nicht Chainguard und Nabe, sondern 8fach, Kette kost 5 Euro!!:D

Interressante Idee!:daumen::daumen:
http://www.bike-discount.de/shop/k41...0-8-11-30.html (http://www.bike-discount.de/shop/k412/a15280/deore-kassette-hg-50-8-11-30.html)

http://www.bike-discount.de/shop/k51...everpackt.html (http://www.bike-discount.de/shop/k511/a13428/hg-50-8-fach-kette-montageverpackt.html)

Geil, Kette für 7,50!! :eek::D

Kassette fürn 11er!

" Die Kassette ist dreckig....hmmm....nöööö... putzen mag ich nicht, ich nem ne neue....kost ja nix!" :daumen::daumen:
Wahrscheinlich sind die sogar noch extrem dick/stabil....:daumen:

Witzig, habs gerademal zusammengerechnet:
Rahmen 200
Gabel Halbcarbon 120 oder scheibenbremskompatibel Halbcarbon 135
Steuersatz 20
Bremse Rx5= 25
oder bb7=40
alles Bikedude24, Drössiger

Hs Teile
Schaltwerk deore 25
Umwerfer 20 (lx)
Züge 25
Kassette 12
Kette 7,5 (!)
Lenker 20
Cx comp 40mm 10x2=20
Oder smart sam, 42mm 2=20
Schläuche 2=10

sattel Rose komfort 25 (Happich)
Rolle Bremse Rose 2x10=20
Vorbau xtreme rose 15 (Happich noch...)
Lenkerband 10

Gelpad 6
Tachohalter 5

Fehlen nur :sti 80? (Happich bei Ebä geschossen!! 75 Euro!)
:Lrs (Aksium gebraucht? 70? (Gibts NEu für 100, bin ich beim RR forum am Handeln, um die 70 Euro, fast neu)

Wäre ein nagelneuer Crosser, in Wunschfarbe, mit bb7 aber eben mit 8fach (Vreschleißarm, robust, billig!)
für unter 780 Euro! (700)
einziges Problem wäre Lrs und Sti...da muß man suchen.

ich glaube, das werde ich im Winter bauen....
Witzige Idee, mit 8fach....
Man könnte dann noch 1fach fahren.....
Spart Umwerfer...

Entfaltung geht von 1,6 bis 8,8 Meter!
Nabe geht von 2,6 bis 8,16(bei 45 Blatt 20er ritzel)
Einfach wäre von 2,6 bis 7,75...würde ja auch reichen...

taschenmesser2
18.04.2010, 20:56
Der Rahmen ist nun gesetzt, von Bikebude24 ein Drössiger, mit Carbongabel und Steuersatz und Bremsen, Lenker, Zügen.
Rahmenfarbe Bordeaux :daumen::eek::D.
Die sind da echt nett.

Sti sind "leider" Ultegra Sl" 3x10 geworden, so wirds wohl nix mit 3x8....oder 3x9?
3x8 gibts nicht bei Ebay.....3x9 sind selten und teuer, 3x10 bekommt man dagegen manchmal echt günstig.

Aksiums auch, die gabs fürn 70er.
reifen cx comp 40 für je n Zehner,
Oder eben Smart sam, für je n Zehner, in 42mm.

Teile bei Hs, ist immer Bestpreis da.
Zusammenbau meine heimische Werkstatt. die sind fit.

Abstufung....:Dnatürlich 3fach, und mit 11-28(11-32), was sonst? :rolleyes::D

Falls es doch 10fach wird, und die Jungs vorankommen, ist ja mal interressant, was die 11-32 10fach im Herbst kostet...

Schaltwerk, Umwerfer und Lenkerband, Gelpads und Licht hab ich schon.
Gabel, mal schauen, entweder Halbcarbon/rx-6 oder Halbcarbon Disc only, ne bb7 wäre schon nett....
Oder Tektro....mal schauen...

So langsam brauch ich ne Garage , für die Räder, habe dann alleine 3 Crosser...:cool:

dazu ein 29er(xt), ein Trekking/S-Pedelec und ein Mtb(xt,Reba)

taschenmesser2
18.04.2010, 23:11
Scheibenbremsen sind raus...Speedcity sind zu teuer, und die bb7 ohne Wc auch nicht sooo doll, außerdem bremsen meine rx-5 und rx-6 ganz gut, zumal mit Koolstop.

Ich überlege noch, ob ich nicht, wenn ich ne Rolle nehmen, auch avid sd-7 nehmen kann, die habe ich am s-pedelec und DIE bremsen!!!!
sind gut verarbeitet, und billig, vielleicht geht das mit Rolle?
Rolle kommt sowieso ran, finde ich gut.
Und Mini V sind völlig unproblematisch und lassen sich völlig easy einstellen.

Reifen werden Smart Sam in 42(oder doch cx comp 40mm, die haben nur 2,5-4,5 bar, die sams 3,5-6.....das ist eigentlich zu hart, will ja nen breiten walkreifen....zudem ist der sam sicher auf der Strasse schlechtär!), wollte immer schon einen Crosser mit dicken reifen.
Dann ist ein Crosser "RR", einer ist Speed-Dreckcrosser" und der hier wird so Allterraincrosser, kurz übersetzt, mit dicken reifen, grenzend an ein ungefedertes Mtb, was ich auch immer schon gut fand, aber zu langsam. Das passt dann.

St.John
19.04.2010, 08:02
Viel Spaß bei Deinem Projekt. Ich glaube allerdings, dass der Unterschied zu den anderen Crossern nicht so groß sein wird. Evtl. kannst Du mit nem 2. Laufradsatz mit anderem Reifen den gleichen Effekt erzielen. Von der anfänglichen 8-fach Geschichte hast Du dich ja wieder verabschiedet, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich weiß jetzt nicht was Du wiegst, aber ich fahre bei einem Systemgewicht von ca. 92kg Smart Sams mit 2 bis 2,5 bar völlig problemlos auch im MTB-Gelände.
BTW: Für Dich müste doch eigentlich ein reinrassiges Rennrad noch interessant sein.

taschenmesser2
19.04.2010, 08:26
Nö, ein rennrad ist mir zu Strassen-beschränkt.

3x8 wäre lustig gewesen, vor allem wg der Verschleißteile....aber die sti...es ibt keine, und 2 Leerwege am sti sind auch doof....zumal der Schaltweg ja auch deutlich anders sein muß, bei dem Ketten/Ritzelbreiten Unterschied....
Von daher eben 10fach...
Schade.

Dann habe ich noch teile...Vorbau, sattel, Stütze, Kassette11-28
usw...

Zu den Crossern: ich muß sie halt differenzieren.
das eine ist ja so eine Art reiserennrad.
Das andere ein Geländecrosser, mit steigefähigkeit(3fach) und schnell(Sammy).
Aber ich wollte gerne auch was mit dicken Puschen....
So 40/42, mit wenig Druck.
Die sams sind def mit 3,5-6 bar angegeben, das gab mir zu denken.
Irgendwas in richtung schnelles, starres Mtb, mit RR Lenker.

ich könnte das alles auch sein lassen und nen 2. Satz Reifen holen, mit breiten Mänteln drauf.....
Aber haben will....

HeFra
19.04.2010, 11:39
Du kannst 8fach Sora STIs nehmen... dann bist du richtig billig unterwegs :D

taschenmesser2
19.04.2010, 18:25
Hst Du nen Link, wos so nen Billigkram billigst gibt?
ich bin da offen....

taschenmesser2
19.04.2010, 21:19
Bei Ibää sind die bei 77 euro....auch nicht gerade superbillig, aber ok....Ich werde aber die Ultegra sl nehmen, gabs für um die 80!

Geht Smart sam 42 auf ne Aksium?
Hält das?

St.John
20.04.2010, 07:38
42er Smart Sams fahre ich auch auf Aksiums. Gibt keine Probleme damit.
Mit den Ultegra SL sollte man auch 9-fach fahren können. Gibt hier irgendwo ein oder zwei Threads dazu. Kann aber sein, dass das nur mit den Shimano-Rennschaltwerken funktioniert.

Nordisch
24.04.2010, 18:40
Du kannst 8fach Sora STIs nehmen... dann bist du richtig billig unterwegs :D

Alternativ Veloce Ergos für 80 €.

St.John
29.04.2010, 23:56
42er Smart Sams fahre ich auch auf Aksiums. Gibt keine Probleme damit.
Mit den Ultegra SL sollte man auch 9-fach fahren können. Gibt hier irgendwo ein oder zwei Threads dazu. Kann aber sein, dass das nur mit den Shimano-Rennschaltwerken funktioniert.
Hab gerade einen Thread wiedergefunden: http://forum2.cx-sport.de/showthread.php?t=910