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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu bei Shimano: 3 x 10 fürs MTB


St.John
16.04.2010, 21:54
Shimano hat heute seine neuen Dyna-Sys-Antriebe vorgestellt:
http://www.bike-eu.com/news/4038/shimano-launches-new-10-speed-mtb-drivetrain-technology.html?nb=bike&editie=16%20april%202010&link=Shimano%20Launches%20New%2010-speed%20MTB%20Drivetrain%20Technology&WT.mc_id=mail_bike_16%20april%202010

Zum einen stehen damit sicher demnächst auch preiswertere 10-fach Kassetten mit mehr als 28 Zähnen zur Verfügung und zum anderen wird die 3-fach-Crosserfraktion mit 3 weiteren Ritzeln für noch feinere Abstufungen beglückt.

taschenmesser2
16.04.2010, 23:51
Interressant!
Interressant ist auch, dass das große Blatt(noch) kürzer wird....42.....
das gabs früher, früher als Mono.....

Würde-ungefähr-so aussehen:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,32,42&RZ=11,12,13,15,17,20,23,26,30,34&TF=90&UF=2155&SL=2.75

36er Kuchenblech lässt sich nicht darstellen in den ritzelrechnern.....

Ein Schritt von 34 auf 36 bringt auch nur 0,2 meter feiner....

Die Kassette ist sicher interressant, da sie ähnlich der jezigen 11-28 aussehen muß, mit 13er ritzel , und das fehlt ja heute immer so bitter(oder das 12er):
http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,32,44&RZ=11,12,14,16,18,21,24,28,32&TF=88&UF=2155&SL=2.9

http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,32,42&RZ=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&TF=90&UF=2155&SL=2.75

St.John
17.04.2010, 00:01
[...]
Die Kassette ist sicher interressant, da sie ähnlich der jezigen 11-28 aussehen muß, mit 13er ritzel , und das fehlt ja heute immer so bitter(oder das 12er):
http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,32,44&RZ=11,12,14,16,18,21,24,28,32&TF=88&UF=2155&SL=2.9

http://www.ritzelrechner.de/#KB=24,32,42&RZ=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&TF=90&UF=2155&SL=2.75

Wieso fehlt da ein 12 oder 13 er? Bei der CS-6700 haste doch beide drin: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 Zähne.

taschenmesser2
17.04.2010, 08:31
Das ist ja das Gute an der 11-28!


Nein, ich meine die 11-32 und die 11-34, die ich ja auch abgebildet hab!
Da fehlt entweder ein 12er und 14er, und es sind überall Löcher (11-34) oder es fehlt das 13er, wie man ja überdeutlich sehen kann:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,32,44&RZ=11,12,14,16,18,21,24,28,32&TF=88&UF=2155&SL=2.9

Du mußt dir mal auch meine Diagramme ansehen, john, dann weißt du, was ich meine....

Stell dir mal ne 11-32 auf ner normalen Ultegra vor: da sieht man, wie das 13er fehlt, noch mehr:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,39,50&RZ=11,12,14,16,18,21,24,28,32&TF=88&UF=2155&SL=2.9
Von 7,5 auf 9 meter im 3.Blatt!

Nur die 11-34 ist da noch schlechter, das sind ja nur Löcher....im 50er blatt ists vom 13er aufs 11er ein Sprung von 1,5 meter, das ist ja Nabenschaltungsfeeling! :-((
http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,39,50&RZ=11,13,15,17,20,23,26,30,34&TF=88&UF=2155&SL=2.9
Die 10fach mtb wird schon gut sein, interressant ist deren Stufung, ich denke, so, wie 11-32 mit 13er...

aegluke
17.04.2010, 21:57
Das ist ja das Gute an der 11-28!

Nur die 11-34 ist da noch schlechter, das sind ja nur Löcher....im 50er blatt ists vom 13er aufs 11er ein Sprung von 1,5 meter, das ist ja Nabenschaltungsfeeling! :-((
http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,39,50&RZ=11,13,15,17,20,23,26,30,34&TF=88&UF=2155&SL=2.9
Die 10fach mtb wird schon gut sein, interressant ist deren Stufung, ich denke, so, wie 11-32 mit 13er...

Wo ist das relevant bzw. ein Problem? 50-11 fahre ich maximal im Sprint - oder mal bergab. Sonst habe ich für den Gang keine Verwendung und die Abstufung zum nächsthöheren Ritzel ist relativ egal. Auf dem kleinen Blatt läuft das kleinste Ritzel eh nicht so perfekt - zumindest schleift's da bei mir wegen der Kettenlinie dann am großen Kettenblatt. Also auch kein Problem.

taschenmesser2
17.04.2010, 22:07
Ich finde schon, dass es wichtig ist, dass ritzel fein sortiert sind, und je höher, also kleiner, also strenger, desto wichtiger ist es, einen kleinen Abstand zu haben.

Das macht ja Rennradkassetten zu RR Kassetten, etwa 11-21 oder 12-23, schööön eng, und gleichmäßig, auch, weil aufgrund zunehmender Länge die Progression da ist....so ist ein Sprung von 34 auf 30 kleiner, als von 11 auf 12, wenn das Blatt gr0ß ist....und insofern kanns unten ruhig weit sein (ist es ja auch bei Mtb) und oben aber solls fein sein.
Die einzige, die das im Moment kann, ist die 11-28, garnichtmal soooviel länger als ne 11-32 oder 11-34, (Progression unten) aber oben fein.
Daher ist ein Sprung 11 auf 13 schon übel, und ein fehlendes ritzel 13 auch.

Sieht man ja klar an den verlinkten Beispielen.:daumen:

Reiler
18.04.2010, 09:45
Shimano hat heute seine neuen Dyna-Sys-Antriebe vorgestellt:
http://www.bike-eu.com/news/4038/shimano-launches-new-10-speed-mtb-drivetrain-technology.html?nb=bike&editie=16%20april%202010&link=Shimano%20Launches%20New%2010-speed%20MTB%20Drivetrain%20Technology&WT.mc_id=mail_bike_16%20april%202010

Zum einen stehen damit sicher demnächst auch preiswertere 10-fach Kassetten mit mehr als 28 Zähnen zur Verfügung und zum anderen wird die 3-fach-Crosserfraktion mit 3 weiteren Ritzeln für noch feinere Abstufungen beglückt.

ich fahre derzeit 8fach am mtb weil der 11er durch ist...mich störts nicht. 10 fach werde ch mir nicht freiwillig zulegen.ich glaub das braucht keiner,...

taschenmesser2
18.04.2010, 09:54
verschoben, da off topic bei 3x10!

poti
31.05.2010, 19:30
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass es von Shimano die ersten 10fach Schaltwerk bei den Händlern verfügbar sind. Hat bereits jemand die mal ausprobiert??

erstes Angebot (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=15819;page=1;menu=1000,2,111;mid=2;pgc=0)

zweites Angebot (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=15800;page=1;menu=1000,2,111;mid=2;pgc=0)

Ich hoffe Links zu Händlern sind erwünscht

Mfg

Tilo

St.John
01.06.2010, 08:44
Die passenden 10-fach Kassetten gibts dort auch schon.

Frage an die Fachleute: Wo liegt der Unterschied zwischen einem 9-fach und einem 10-fach Schaltwerk? Wenn man jetzt die beiden XT-Schaltwerke nimmt, sollte doch der Schwenkbereich identisch sein und die Indexierung findet ja in den Schiftern unabhängig vom Schaltwerk statt. Übersehe ich hier irgendeinen wichtigen Punkt?

christian
01.06.2010, 09:40
Für meine Begriffe hat sich da nichts geändert. Du hast recht, die Indexierung liegt im / am Griff.

Mal im Ernst, wer braucht 3x10 wirklich? Seit Jahren fahre ich 2x9, zunächst mit 44 / 29 Zähnen vorn und 11 / 34 hinten, jetzt, da keine Rennen mehr anstehen, auch gern 48 / 36 vorn und (wegen effizienterer Trittfrequenz) oft 14 / 25 hinten. Mir reicht´s... :cool:

Ich finde, den kensequenteren Weg geht (leider) nur SRAM!

poti
01.06.2010, 10:36
Für meine Begriffe hat sich da nichts geändert. Du hast recht, die Indexierung liegt im / am Griff.

Mal im Ernst, wer braucht 3x10 wirklich? Seit Jahren fahre ich 2x9, zunächst mit 44 / 29 Zähnen vorn und 11 / 34 hinten, jetzt, da keine Rennen mehr anstehen, auch gern 48 / 36 vorn und (wegen effizienterer Trittfrequenz) oft 14 / 25 hinten. Mir reicht´s... :cool:

Ich finde, den kensequenteren Weg geht (leider) nur SRAM!

mir fallen spontan Fahrer ein die nicht so eine gute Kondition haben und nicht so viel Wert auf das Gesamtgewicht des Bikes haben. Man hat ja doch durch die 3x10 ein sehr breites Spektrum von Flachlandstrecken zu knackigen Bergen. Deswegen denke ich, dass das ganze durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Kino Muza
01.06.2010, 13:32
Frage an die Fachleute: Wo liegt der Unterschied zwischen einem 9-fach und einem 10-fach Schaltwerk? Wenn man jetzt die beiden XT-Schaltwerke nimmt, sollte doch der Schwenkbereich identisch sein und die Indexierung findet ja in den Schiftern unabhängig vom Schaltwerk statt. Übersehe ich hier irgendeinen wichtigen Punkt?
Gemeinsam mit den Schaltwerken kommen auch Kassetten mit 36 Zähne als größtem Ritzel auf den Markt. Vielleicht (nur eine Vermutung) muss das Schaltwerk hierfür in einem steileren Winkel schwenken. Bei Kassetten, mit der üblichen groß-klein Differenz, sollten aber auch "alte" Neunfach-Schaltwerke mit den 10er Kassetten funktionieren.

Bisher konnte man doch auch MTB-Schaltwerke bei zehnfach einsetzen, oder?

Reiler
01.06.2010, 14:37
gibt auch 9fach mit 36 zahn. deore kassette. hab ich-ist gut fürs training. geht auch am crosser.

badboy-rudi
01.06.2010, 15:48
2x 10 ist für mich der beste Weg.
Ein lästiges Kettenblatt weniger.

Ich hatte mal 2x9 am MTB und fand es klasse.

Vorteil 9fach zu 10fach:
engere Abstufung und nicht so wahnsinnig große Sprünge.

christian
01.06.2010, 17:24
2x 10 ist für mich der beste Weg.
Ein lästiges Kettenblatt weniger.

Ich hatte mal 2x9 am MTB und fand es klasse.

Vorteil 9fach zu 10fach:
engere Abstufung und nicht so wahnsinnig große Sprünge.

:daumen:

bei 42 / 26 vorn und hinten 11 / 36 sollte für jede Wade was dabei sein (SRAM XX). Lediglich für Alpentourer mit schwerem Rucksack reicht das ev. nicht.

Reiler
01.06.2010, 17:42
10fach nachteil_:weniger platz für matsch...durfte ich sonntag sehen. viele sram 10fach fahrer mussten ritzel freipuuuuulen...

christian
01.06.2010, 18:23
10fach nachteil_:weniger platz für matsch...durfte ich sonntag sehen. viele sram 10fach fahrer mussten ritzel freipuuuuulen...

was fährst du am Crosser ??? :boese:

Reiler
01.06.2010, 21:34
was fährst du am Crosser ??? :boese:

9fach bis auf eine ausnahme am cross/strassenrad...

christian
02.06.2010, 08:13
9fach bis auf eine ausnahme am cross/strassenrad...


... und sprengst dennoch die Ketten... :D :rolleyes: ;)

Reiler
02.06.2010, 08:14
... und sprengst dennoch die Ketten... :D :rolleyes: ;)


jo,
gestern die kette nr 8 für dieses jahr gewechselt...:cool:

kaufe ketten nur noch im 10er pack...:rolleyes::rolleyes:

christian
05.06.2010, 13:58
jo,
gestern die kette nr 8 für dieses jahr gewechselt...:cool:

kaufe ketten nur noch im 10er pack...:rolleyes::rolleyes:

Kardanantrieb? Zahnriemen? Oder Rohloff, wo die Kette nur gerade läuft?

Reiler
05.06.2010, 19:58
Kardanantrieb? Zahnriemen? Oder Rohloff, wo die Kette nur gerade läuft?


ich würde sofort rohloff fahren-SOFORT wenn ich eine hätte!!
leider sauteuer...und nunja...ins mtb investiere ich immer nur wenns nicht anders geht...:rolleyes::rolleyes:

St.John
18.06.2010, 10:59
Nochmal ne Frage zu den 10-fach Kassetten. Shimano schreibt explizit, dass alle 10-fach-MTB-Komponenten nur miteinander kompatibel sind. im Tourforum wird spekuliert, dass der Ritzelabstand evtl. anders als bei den Renn-10-fach-Kassetten ist, da der letzte Abstandsring weggefallen ist. Hat jemand so eine 10-fach MTB-Kassette schon mal in den Händen gehabt?

Reiler
18.06.2010, 20:45
Nochmal ne Frage zu den 10-fach Kassetten. Shimano schreibt explizit, dass alle 10-fach-MTB-Komponenten nur miteinander kompatibel sind. im Tourforum wird spekuliert, dass der Ritzelabstand evtl. anders als bei den Renn-10-fach-Kassetten ist, da der letzte Abstandsring weggefallen ist. Hat jemand so eine 10-fach MTB-Kassette schon mal in den Händen gehabt?


hatte ne sram 10fach in fingern. mir kam die gesamtbreite auch mehr vor...

evtl. nutzen sie die 135mm einbaubreite mehr aus?

St.John
18.06.2010, 21:12
hatte ne sram 10fach in fingern. mir kam die gesamtbreite auch mehr vor...

evtl. nutzen sie die 135mm einbaubreite mehr aus?
Nee, die maximale Breite wird doch durch den Freilaufkörper vorgegeben. Die SRAM XX-Kassette ist STI kompatibel. Hab ich auf der EHBE bei GEBLA gesehen. Die Frage ist, ob Shimano den bei Rennkassetten notwendigen letzten Abstandshalter konstruktiv in die 10-fach MTB-Kassetten integriert hat oder ob der Ritzelabstand untereinander jetzt minimal breiter ist. Dann würde die Indexierung der Renn-STIs nicht mehr mit der der MTB-Hebel übereinstimmen.

St.John
24.06.2010, 07:39
Im Tour-Forum (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3163224#post3163224)ist zu lesen, dass die Ritzelabstände der 10-fach MTB-Kassetten identisch mit denen der Rennkassetten sind. Damit steht der Nutzung im Crosser wohl nichts mehr im Wege. Einzig die 10-fach Schaltwerke sind demnach nicht mit STIs kompatibel, da Shimano den Seilweg der Schaltung dafür geändert hat. Also wenn, dann nur mit Shimano-9-fach-Schaltwerk!

badboy-rudi
24.06.2010, 12:29
Im Tour-Forum (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3163224#post3163224)ist zu lesen, dass die Ritzelabstände der 10-fach MTB-Kassetten identisch mit denen der Rennkassetten sind. Damit steht der Nutzung im Crosser wohl nichts mehr im Wege. Einzig die 10-fach Schaltwerke sind demnach nicht mit STIs kompatibel, da Shimano den Seilweg der Schaltung dafür geändert hat. Also wenn, dann nur mit Shimano-9-fach-Schaltwerk!

Ist doch egal.
Dann kann man doch ein Ultegra Schaltwerk mit langen Käfig dran schrauben.

christian
24.06.2010, 12:49
Ist doch egal.
Dann kann man doch ein Ultegra Schaltwerk mit langen Käfig dran schrauben.

Im Tour- Forum geht es aber explizit um die Shadow- SW´s. :)

St.John
24.06.2010, 12:50
Ist doch egal.
Dann kann man doch ein Ultegra Schaltwerk mit langen Käfig dran schrauben.
Der lange Käfig bei Rennschaltwerken sorgt doch eigentlich dafür, dass die deutlich längeren Kettenlängenschwankungen bei 3-fach vom Kettenspanner aufgenommen werden. Wenn dadurch aber auch der Schwenkbereich unter den Ritzeln größer wird, sodaß 32er und 34er oder sogar 36er nicht tuschieren, sollte das auch gehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die maximale Ritzelgröße bei den langen Schaltwerken anders als bei den kurzen ist.

badboy-rudi
24.06.2010, 13:02
Im Tour- Forum geht es aber explizit um die Shadow- SW´s. :)

War zu faul, den link anzuklicken.

Biste auf CTF am Sonntach in der Kulturhauptstadt ?

christian
24.06.2010, 13:35
War zu faul, den link anzuklicken.

Biste auf CTF am Sonntach in der Kulturhauptstadt ?

Nee, bin in Haltern beim NRW- Cup. Toller Event, schöne Strecke!!! :rolleyes:

Taipan
02.10.2010, 22:08
Mich würde interessieren, ob es zu diesem Thema nun eine Lösung gibt.
Da ich gerade im Crosseraufbau bin, interessiert es mich natürlich, ob diese
Kassetten mit dem Ultegraschaltwerk und den STI geschaltet werden können.
Gibt es da zwischenzeitlich Erfahrungen?
Gruß

St.John
02.10.2010, 23:56
Eigene Erfahrungen hab ich zwar noch keine, wissen tu ich inzwischen aber eine ganze Menge dazu:
Die 10-fach MTB-Kassetten haben die gleichen Ritzelabstände wie die 10-fach Road. Demnach lassen sie sich auch mit 10-fach STIs schalten. Das Problem sind die Schaltwerke. Road-Schaltwerke lassen sich meistens nur mit max. 32er Ritzel fahren, je nach Schaltauge auch weniger. Dabei sollte es egal sein, ob es kurze oder lange Schaltwerke sind, da sich der Schwenkarm nicht ändert, sondern nur die Länge des Kettenspanners. Also braucht es für die richtig großen Ritzel MTB-Schaltwerke. Hier müssen es aber auf jeden Fall die 9-fach sein, da die 10-fach MTB-Schaltwerke anders übersetzt sind und nicht mit den STIs harmonisieren.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Taipan
03.10.2010, 20:00
Ja, danke für die Auskunft.
Gruß