PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : surly cross check

cwytsihb
08.04.2010, 20:45
heute hat er knack gemacht

http://farm3.static.flickr.com/2794/4502685081_f637c9514c_b.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4032/4503329180_46aaea0caf_b.jpg

elmar!
wir müssen reden!

taschenmesser2
08.04.2010, 20:50
Da würde ich auch reden wollen.....:mad:

Ob das normal ist, dass ein Rahmen so brechen kann? :eek:
Glaube nicht....
Oder hast Du Bärenkräfte/hast hart aufgesetzt?

Ist aber interressant, geben die Hersteller für sowas garantie?
Wie real bekommt man da was?

Reiler
08.04.2010, 20:51
brutaler sack...:D

mein beileid.habe vor 3 wochen auch meinen mtb rahmen zerlegt...aber wieder ge-kohlefasert...

das sieht da in deinem fall eher schlecht aus.:cool::cool:

Elmar
09.04.2010, 11:43
ich habs schon oft geschrieben:
Stahl ist Scheisse

Alle, ausnahmslos alle meiner Stahlrahmen sind nach intensivem Einsatz gebrochen.

ich versteh diesem Stahlhype sowieso nicht,für mich sind das sinnlose schwere Geschwüre.

poti
09.04.2010, 12:22
Hallo, könntest du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen von der Bruchstelle machen? Für mich das Resultat aus technischer Sicht ganz interessant.

Mfg

Tilo

cwytsihb
09.04.2010, 17:50
ich habs schon oft geschrieben:
Stahl ist Scheisse

Alle, ausnahmslos alle meiner Stahlrahmen sind nach intensivem Einsatz gebrochen.

ich versteh diesem Stahlhype sowieso nicht,für mich sind das sinnlose schwere Geschwüre.

alu verzieht sich, carbon splittert
ich verstehe auch nicht, warm man nicht mal was haltbares hinbekommt...
und so intensiv war der einsatz nicht...

cwytsihb
09.04.2010, 17:51
Hallo, könntest du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen von der Bruchstelle machen? Für mich das Resultat aus technischer Sicht ganz interessant.

Mfg

Tilo

ja, dauert aber noch etwas, bin am we weg, demnächst in dieser arena ;)

Elmar
09.04.2010, 17:53
Hatte noch keine verzogenen Alurahmen ..........

arno¹
09.04.2010, 22:17
bei der stelle kommt wohl auch wieder zum tragen, das bei alu größere rohrdurchmesser bei gleichem gewicht möglich sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen#Steifigkeit

Reiler
10.04.2010, 09:07
es wird wohl keinen wundern dass ich sowohl stahl und alu zerbrochen habe...mehrmals.

carbon nicht.(hatte ich auch noch nie (ausser gabel, die hält bisweilen)
will auch kein karbonrahmen haben da sich der nutzen gegenüber preis in meinen augen nicht rechtfertigt.
aber muss jeder selber wissen.

stahl hat was-aber is bei mir noch schneller gebrochen als alu.seit ich die race cc habe mit den großen durchmessern is keiner davon gebrochen.

Elmar
10.04.2010, 09:19
es wird wohl keinen wundern dass ich sowohl stahl und alu zerbrochen habe...mehrmals.

.

vleicht solltest du bei dazu schreiben, dass zumindest ein rahmen durch chainsuck zerstört wurde.

Reiler
10.04.2010, 09:32
vleicht solltest du bei dazu schreiben, dass zumindest ein rahmen durch chainsuck zerstört wurde.

der ist nicht eingerechnet...bzw sehe ich nicht als bruch.

marty_hd
10.04.2010, 20:33
heute hat er knack gemacht!

Time for a Karate Monkey...

cwytsihb
19.04.2010, 21:08

Mfg

Tilo

so, hier (http://www.flickr.com/photos/93227428@N00/)

cwytsihb
19.04.2010, 21:09
Time for a Karate Monkey...

hm, everything but the km...
would like to join bwr..
some day...:)

St.John
20.04.2010, 07:52
Ach Du Sch...., hab den Thread gerade erst gesehen. Übel. Sieht jetzt nicht sehr alt aus. Ist da noch Garantie drauf? Wie ist es denn dazu gekommen?
Viel Erfolg bei der Schadensregulierung.

Sind gemuffte Stahlrahmen prinzipell stabiler als stumpfgeschweißte (oder wie auch immer man die Art der Verbindung nennt)? Oder ist das nur eine Frage der Qualität der Schweißnaht? Kennt sich jemand aus?

poti
20.04.2010, 08:15
Hallo,

danke für die Bilder. Ich habe noch eine kurze Frage: auf dem Bild (http://www.flickr.com/photos/93227428@N00/4534924559/)sehe ich eine bräunliche Verfärbung. Ist das Rost oder Fett?

Mfg

Tilo

cwytsihb
21.04.2010, 18:03
Hallo,

danke für die Bilder. Ich habe noch eine kurze Frage: auf dem Bild (http://www.flickr.com/photos/93227428@N00/4534924559/)sehe ich eine bräunliche Verfärbung. Ist das Rost oder Fett?

Mfg

Tilo

ich hatte den mit fluid asr innen versiegelt
an den bereichen der schweißnaht würde theoretisch wasser stehen bleiben, könnte also auch oxid sein - oder ausgeharzte versiegelung...

kann ich nun nicht mehr genau sagen, der rahmen ist versendet

cwytsihb
21.04.2010, 18:07
Ach Du Sch...., hab den Thread gerade erst gesehen. Übel. Sieht jetzt nicht sehr alt aus. Ist da noch Garantie drauf? Wie ist es denn dazu gekommen?
Viel Erfolg bei der Schadensregulierung.

Sind gemuffte Stahlrahmen prinzipell stabiler als stumpfgeschweißte (oder wie auch immer man die Art der Verbindung nennt)? Oder ist das nur eine Frage der Qualität der Schweißnaht? Kennt sich jemand aus?

der rahmen wird im alltag genutzt, und wie ersichtlich als singlespeeder.
die kräfte im tretlagerbreich sind daher groß, vor allem bergan, doch lt. surly ist solcher einsatz im design ausdrücklich vorgesehen.
in seiner kurzen einsatzdauer hat er vergleichsweise viele km gesammelt.

gebrochen ist er beim antritt am berg. aus dem sattel und knack.
surly rahmenbrüche sind im meinem bekanntenkreis kein alltag, und ich vermute, wie das rissbild zeigt, das dieser in der naht nicht richtig geschweißt war.
ich neige tendenziell auch zur aussage, das gemuffte zwar weicher sind, aber durch diese elastizität mehr potential zur bruchvermeidung haben.
es kommt halt auf die ausführung der muffen an...

Nordisch
24.04.2010, 18:13
Ist ja übel. :o Wie viele Kilometer hattest du runter?
Wie schwer bis du?

Bin bisher fast 9000 km mit meinem Surly CC gefahren (seit Juli 2007, nur diesen Winter blieb er wegen dem Salz ungenutzt). Im Sommer sollen noch 3000-4000 km mit dickem Gepäck dazu kommen.

Ich hoffe mal, dass mein Rahmen hält. :hoffen:

Broonzi
04.05.2010, 07:17
Traurig! Einfach gebrochen...nun ja...für Stahl billig, sehr billig, kein teurer Rahmen. Kann passieren, darf aber nicht. Ist jetzt aber so. Nächstemal etwas mehr Geld ausgeben. Für einen hochwertigen Rahmen!! Wo der Schweißer ...die Flamme ...nicht zu lange drauf hält..! Alu ist immer billiger.

marty_hd
05.05.2010, 07:21
Traurig! Einfach gebrochen...nun ja...für Stahl billig, sehr billig, kein teurer Rahmen. Kann passieren, darf aber nicht. Ist jetzt aber so. Nächstemal etwas mehr Geld ausgeben. Für einen hochwertigen Rahmen!! Wo der Schweißer ...die Flamme ...nicht zu lange drauf hält..! Alu ist immer billiger.
Eigentlich haben Surlys den Ruf das sie eher stark/stabil sind, dafür nicht leicht. Deshalb ist dieser Thread so ungewöhnlich.

St.John
05.05.2010, 08:05
Eigentlich haben Surlys den Ruf das sie eher stark/stabil sind, dafür nicht leicht. Deshalb ist dieser Thread so ungewöhnlich.

So kenn ich das auch. Ich vermute man darf Broonzis Beitrag nicht allzu ernst nehmen. Sie scheint in Pöbellaune zu sein.

Nordisch
05.05.2010, 09:33

An der Stabilität habe ich bei meinem Rad bisher auch nichts auszusetzen. Viele fahren dieses Rad mit großer Zufriedenheit auch im Reiseradeinsatz.

Einzig und allein die Rostvorsorge bzw. die Lackierung könnte besser sein. Gerade an den Kanten, wo der Lack etwas dünner ist, sind erste rostbraune Stellen zu finden.
Dabei hat das Rad keinen harten Winter mit viel Salz gesehen. Diesen harten Winter war ich extra mit meinem Alucrosser unterwegs.
Ich fahre mein Surly CC seit Sommer 2007 und 9000 km.

Broonzi
06.05.2010, 03:20
So kenn ich das auch. Ich vermute man darf Broonzis Beitrag nicht allzu ernst nehmen. Sie scheint in Pöbellaune zu sein.

1. war das ernst gemeint, solche Rahmen sind nicht besonders teuer, ich besitze nicht einen Stahlrahmen, der unter 1000€ gekostet hat und noch nie einer davon hatte einen Defekt.
2. wo bitte siehst du Pöbellaune? Hat es (St Johnchen) Halluzinationen?

St.John
06.05.2010, 08:19
1. war das ernst gemeint, solche Rahmen sind nicht besonders teuer, ich besitze nicht einen Stahlrahmen, der unter 1000€ gekostet hat und noch nie einer davon hatte einen Defekt.
2. wo bitte siehst du Pöbellaune? Hat es (St Johnchen) Halluzinationen?
Zu 1. Warum sollte ein Stahlrahmen so teuer sein? Stahl ist billig und einfach zu verarbeiten. Das Gros der industriell hergestellten Stahlrahmen liegt sicher weit unter 1000€. Für den Preis sollte man dann schon Maßrahmen bekommen, die aber dann nur deswegen so teuer sind und nicht weil sie qualitativ so viel besser sein sollten.
Wenn Du möchtest, stell doch mal Bilder deiner Pretiosen hier ein und nenne Namen.
Zu 2. Aufgrund der Antwort nehme ich an, dass Du kein Mädel bist. Hatte ich bei deinem Nick vermutet. Eine Veralberung a la St Johnchen lag mir fern. Für mich liest sich Dein Beitrag sehr provokativ, daher meine Wertung.

cwytsihb
11.05.2010, 18:14
sehe auch keinen zusammenhang zwischen teuren rahmen und haltbarkeit;
eher umgekehrt (leichtbau) aber auch das wäre nur eine sinnlose verallgemeinerung.
surly´s sind generell stabil, ich betrachte meinem rahmen als ausnahme, die die regel bestätigt.
km angaben kann ich nicht machen, habe nie einen tacho montiert.
die lackqualität finde ich auch nicht besonders, war mir aber im alltagsbetrieb egal.

cwytsihb
19.05.2010, 00:24
die reklamation wurde anerkannt, habe heute den ersatzrahmen bekommen und angefangen, ihn aufzubauen. als ich die schutzbandarolen abgenommen habe kamen 2 lackabplatzer bis zum stahl runter an der linken kettenstrebe zum vorschein :rolleyes:
egal, alltagsradel, da sieht man das nicht so eng.