PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michelstadt City Cross 24.05.2010 (Pfingstmontag)


timoberner
08.04.2010, 08:11
Michelstädter City Cross


Im Rahmen des bekannten Michelstädter Bienenmarktes, findet am Pfingstmontag, den 24. Mai 2010, zum ersten Mal der Michelstädter City Cross statt. Veranstaltet wird dieses neue Sport-Event von der Stadt Michelstadt zusammen mit Ralph Berner und B3-Events.
Teilnehmen können (alle) Mountainbiker und Crossfahrer der verschiedensten Alters- und Leistungsklassen.

Gegen 15Uhr fällt der Startschuss für das beliebte Kneipen-Gaudi-Rennen. Wie schon der Name sagt, messen sich – schon zum vierten Mal in Folge – einheimische Tresen- und Kneipenmannschaften. Hier gewinnt das Team, das mit dem kreativsten und lustigsten Outfit die Strecke bewältigt!

Nach diesem stimmungsvollen Auftakt gehen nun die Jugendlichen an den Start. Es erwartet uns ein spannendes Rennen der Altersklassen U13 bis U19.

Da der Odenwald ein Bike-Paradies ist, wird in dem anschließenden Jedermann-Rennen ein großes und leistungsstarkes Starterfeld erwartet. Hobbyfahrer ab Jahrgang 1991 können sich hier auf dem attraktiven Rundkurs messen.

„Last but not least“ kommen die Lizenzfahrer und Crossexperten im letzten Rennen auf ihre Kosten. Die zwei Kilometer lange Rundstrecke durch die historische Altstadt hat es durchaus in sich. Ein Großteil der technisch anspruchsvollen Strecke führt über Kopfsteinpflaster, durch enge Gassen, vorbei am historischen Rathaus. Sie durchquert den Stadtgarten und streift das Bienenmarktgelände mit seiner Jahrmarktsatmosphäre.

Dieses neue Event, mit seiner abwechslungsreichen Strecke in wunderschöner Kulisse, verspricht für Teilnehmer und Zuschauer ein weiteres Highlight auf dem Odenwälder Sportkalender zu werden.

http://b3-events.de/index.php?option=com_content&view=article&id=68&Itemid=76

Hardattack.info
09.04.2010, 22:40
Ich bin definitiv dabei und natürlich schon angemeldet.
Werde hier in der Region auf jeden Fall die Werbetrommel rühren.

radcross_novize
24.05.2010, 22:35
sensationeller City Cross!

Die Veranstaltung hat mir außerordentlich gut gefallen. :daumen:

Mein Lob und Dankeschön an die Organisatoren von B3 Events und die Bürger der Stadt Michelstadt im Odenwald. Als Begleitveranstaltung zum Bienenmarkt eine gelungene Idee (zumal Cross-Veranstaltungen in Hessen Mangelware sind).

Allein der Sachgegenwert des Startgeldes genießt schon Alleinstellungsmerkmal. :cool:

Streckenverlauf und Wetter paßten optimal.
(Bei Nässe halte ich den Kurs allerdings für relativ tückisch -um nicht gefährlich zu sagen.)

Auch die Starterfelder waren gut eingeteilt.

Sehr angenehm fand ich das gut besetzte Jedermann-Rennen, bei denen auch "echte" Jedermänner/-frauen zum Zug kamen.

Verbesserungsvorschläge:
1) die U19 Lizenzler können ruhig bei den "alten" Lizenzlern mitfahren. Leistungsmäßig passen die da eh gut rein. Und außerdem wären die Starterfelder quantitativ ausgeglichener.

2) Die Starts der Rennen könnte man 1h bis 1,5h vorziehen.

3) Ich zahle gerne zwei Euro mehr für eine Getränke/Erfrischungs-Flat nach dem Rennen. Bei den Temperaturen wäre das eine tolle Sache gewesen.


Ich wünsche diesem Event nach der tollen Premiere die Fortsetzung für 2011. :hoffen:


PS: interessant fand ich die Tatsache, das nur 5% der Bikes Crosser waren und der Rest MTBs. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, mit dem Crosser auf dem Kopfsteinpflaster zu fahren und die Treppenstufen herunterzuknallen. Das Material und der Fahrer haben die Strapazen bestens überstanden. :)

arno¹
24.05.2010, 23:58
klingt interessant

habe ich irgendwie nicht mitgekriegt. wir sollten hier mal ne liste sommercross-events machen. die nächsten, die mir da so einfallen wären sommercross mannheim und der critical dirt in leipzsch (termine hier im forum irgendwo :confused:). und cross wars in cochem im september.

was noch? welche mtb rennen sind offen+fahrbar für crosser?

frage noch: waren da auch irgendwelche naturwege, und wenn ja wieviel und wieviel natur?? oder sind die 95% biker da über städtisches kopfsteinpflaster gefahren? :eek:

radcross_novize
25.05.2010, 09:31
Also "City Cross" ist theoretisch wörtlich zu nehmen.

Theoretisch deshalb, weil Michelstadt keine "City" sondern ein wunderschönes kleines Städtchen im Odenwald ist.

Die Strecke führte also nicht durch (Hoch)Häuserschluchten sondern durch den pitoresken Ortskern.

Und da durch die Altstadt mit ihren winkeligen, engen Gassen gebrettert wurde, hatte man auch mächtig viel am Lenker (inkl. Schaltung und Bremsen) zu tun. (Also kein asphaltiertes Hochgeschwindigkeits-Oval.)

Insofern war der Untergrund zu 45% Asphalt, 45% Pflastersteine, 4,5% Sand-/Kiesweg und 4,5% Rasen/Wiesenweg (Stadtgraben) und 1% gestampfter Lehm (es ging nämlich durch den Schuppen eines Wohnhauses hindurch :daumen:)

Hier ist der Streckenplan des Veranstalters:
http://www.b3-events.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=77

Bilder wird es dort bestimmt auch bald geben.

Das eine oder andere Bild kann ich ja heute Abend beisteuern.

timoberner
08.06.2010, 22:40
Für alle, die es verpaßt haben:aetsch:

http://www.bikesportnews.de/race/detailansicht-race/artikel/hardattack-in-michelstadt-cross-and-the-city.html

Reiler
09.06.2010, 09:49
was man so auf video sieht, erinnert eher an ein mtb rennen...

zumindest verdächtig viel der geraden lenker fraktion dabei...crossrad is eher mangelware oder täuscht das?

radcross_novize
09.06.2010, 21:26
@Reiler:
Ich darf mich einmal selbst zitieren ...

sensationeller City Cross!


PS: interessant fand ich die Tatsache, das nur 5% der Bikes Crosser waren und der Rest MTBs. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, mit dem Crosser auf dem Kopfsteinpflaster zu fahren und die Treppenstufen herunterzuknallen. Das Material und der Fahrer haben die Strapazen bestens überstanden. :)

... meine persönliche Erfahrung:
egal, was Du fährst: es kommt zuerst auf Deine Beine an.
Was halfen meine 2-3kg Gewichtsvorteil? Nix! :confused:

Reiler
10.06.2010, 08:51
@Reiler:
Ich darf mich einmal selbst zitieren ...



... meine persönliche Erfahrung:
egal, was Du fährst: es kommt zuerst auf Deine Beine an.
Was halfen meine 2-3kg Gewichtsvorteil? Nix! :confused:


darum gehts ja net. es hieß ja city cross und net city mtb oder hab ich was verpasst.

wäre da net unser 24h rennen gewesen, wäre ich bestimmt auch dabeigewesen. unverschämterweise sogar mit crosser:D:D

timoberner
10.06.2010, 09:11
darum gehts ja net. es hieß ja city cross und net city mtb oder hab ich was verpasst.

wäre da net unser 24h rennen gewesen, wäre ich bestimmt auch dabeigewesen. unverschämterweise sogar mit crosser:D:D

Es hat doch auch ein Crosser gewonnen und es war nicht mal ein Berg drin, den du hättest hochschieben müssen:aetsch:

St.John
10.06.2010, 09:17
darum gehts ja net. es hieß ja city cross und net city mtb oder hab ich was verpasst.

wäre da net unser 24h rennen gewesen, wäre ich bestimmt auch dabeigewesen. unverschämterweise sogar mit crosser:D:D
Bei dem Veranstalter gehe ich mal davon aus, dass das "Cross" sich wohl eher von Cross Country (CC/XC) und nicht von Cyclocross (CX) ableitet.
Führt sowieso immer zu Verwirrung, dass Cross, Crossrad oder Crosser mit mehreren Bedeutungen genutzt wird.

timoberner
10.06.2010, 09:21
Bei dem Veranstalter gehe ich mal davon aus, dass das "Cross" sich wohl eher von Cross Country (CC/XC) und nicht von Cyclocross (CX) ableitet.
Führt sowieso immer zu Verwirrung, dass Cross, Crossrad oder Crosser mit mehreren Bedeutungen genutzt wird.

Der Veranstalter war 2 x Vize-Weltmeister im Cross und
MTB-Olympiateilnehmer in Atlanta (10.) ohne die ganzen DM-Titel in beiden Disziplinen, der weiß was Cross ist!!

St.John
10.06.2010, 09:42
Der Veranstalter war 2 x Vize-Weltmeister im Cross und
MTB-Olympiateilnehmer in Atlanta (10.) ohne die ganzen DM-Titel in beiden Disziplinen, der weiß was Cross ist!!
Das Dein Bruder als Veranstalter weiß, was mit Cross gemeint ist, steht ja wohl ausser Frage! Ob alle potentiellen Teilnehmer das exakt genauso verstehen, weiß ich allerdings nicht.
Das der Begriff Cross häufig nicht eindeutig ist, sieht man doch auch an der Ausschreibung:
Art der Veranstaltung:
City Cross Rennen für Mountainbike und Crossfahrer, offen für Jugend, Jedermann und Experten.
[...]
Sicherheit: Es besteht absolute Helmpflicht, die Mountainbikes und Crossräder müssen in technisch einwandfreien Zustand sein. Bei Stürzen sind die Teilnehmer verpflichtet sich gegenseitig Hilfe zu leisten.

Crossfahrer ist halt sehr allgemein und wenn da steht "Mountainbikes und Crossräder", würde ich dann eher die gefederten Trekkingbikeableger dahinter vermuten und nicht Cyclocrosser.
Bitte nicht missverstehen, ich will die Veranstaltung oder den Veranstalter nicht kritisieren, sondern wollte eigentlich nur auf Reilers Beitrag antworten.

cyclingjudge
10.06.2010, 10:24
Führt sowieso immer zu Verwirrung, dass Cross, Crossrad oder Crosser mit mehreren Bedeutungen genutzt wird.
So siehts nämlich aus.
Wenn du heutzutage jemandem, der nicht in der Szene steckt, erklärst, daß du ein Crossrad fährst, denkt der gleich an die gefederten Trekkingbikeableger.
Wenn man ihm aber erklärt, man fahre ein Querfeldeinrennrad, wiß er schon eher, was gemeint ist.
Da habens die Schweizer besser. Dort heißt es wohl immer noch "Quervelo"
Ach was waren das für Zeiten, als wir in Deutschland noch Querfeldeinweltmeister bei den Profis und Amateuren hatten.
Heute muß alles in Denglish benannt werden.
Lang, lang ists her.

Reiler
10.06.2010, 11:45
Es hat doch auch ein Crosser gewonnen und es war nicht mal ein Berg drin, den du hättest hochschieben müssen:aetsch:

wie gesagt, wäre dabeigewesen. aber 24h war halt wichtiger.

kommal annähernd in meine gewichtsklasse-dann reden wir nochmal über berge:aetsch::aetsch::aetsch:

Reiler
10.06.2010, 11:47
Der Veranstalter war 2 x Vize-Weltmeister im Cross und
MTB-Olympiateilnehmer in Atlanta (10.) ohne die ganzen DM-Titel in beiden Disziplinen, der weiß was Cross ist!!


dann sollte er auch um die missverständlichkeiten um den begriff cross wissen...

da du es in den foren beworben hast, ging ich auch von einem reinen crossrennen aus.

timoberner
10.06.2010, 12:16
kommal annähernd in meine gewichtsklasse-dann reden wir nochmal über berge:aetsch::aetsch::aetsch:

da war ich schon;)

arno¹
10.06.2010, 16:23
verstehe jetzt immer noch nicht so ganz :

also man könnte den event definitiv in eine liste für potentiell regelmäßige sommer cross events eintragen?

radcross_novize
11.06.2010, 11:09
verstehe jetzt immer noch nicht so ganz :

also man könnte den event definitiv in eine liste für potentiell regelmäßige sommer cross events eintragen?


Das will ich doch hoffen!
Und mein Vorschlag: abwechselnde T-Shirt-Farben.
Da sollte sich über die Jahre hinweg eine farbenfrohe Garderobe sammeln lassen ... :cool:

Ach, mir fällt noch etwas ein: die Durchquerung des Schuppens war schon grandios ... vieleicht könnte man auch durch eine Kneipe crossen und am Tresen Bier aufnehmen :bier: ... das wäre noch eine Art Geschicklichkeitsrennen :hoffen:

Reiler
11.06.2010, 11:40
da war ich schon;)

dann gib mir mal ne zahl wo du warst...