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Invers Schaltwerke...wozu?
moin ladys,
kann mir jemadn verraten wozu es die schaltwerke gibt die quasi rückwärts funktionieren...?
hab hier noch welche rumfliegen die ich niiiiieeee verbaut habe ein lx und ein xt.-alleine der gedanke andersherum zu schalten macht mich schon nervös...http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/eek.gifhttp://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/eek.gif
erklär mal bitte jemand.http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/biggrin_real.gif
danke euch.
Damit links wie rechts die gleich Schaltlogik hat.
Ist aber Quatsch ;)
Meine Schwester und Vater stehen bei Dualcontroll allerdings drauf:confused:
christian
11.04.2010, 06:02
Weiterer "Vorteil": beim Sprint kannst du mehrere Gänge dicker schalten.
Und die Schaltvorgänge in kleinere Gänge sind etwas geschmeidiger.
Dann ist aber auch schon Schluss. Beim RR / Crosser habe ich das mit den STI aber noch nie probiert...
Redliner
11.04.2010, 06:25
Ich fahre weiterhin Gripshift :D da kann man wenigstens ohne Probleme mehrere Gänge hoch und runterschalten... Alternativ wäre noch Dual control, habe ich an einem alten Bike und finde ich auch super klasse:daumen: hat sich allerdings, so wie ich das sehe, nicht wirklich durchsetzen können:confused::confused:
Ich fahre weiterhin Gripshift :D da kann man wenigstens ohne Probleme mehrere Gänge hoch und runterschalten... Alternativ wäre noch Dual control, habe ich an einem alten Bike und finde ich auch super klasse:daumen: hat sich allerdings, so wie ich das sehe, nicht wirklich durchsetzen können:confused::confused:
fahr ich auch.einfach praktisch der drehgriff.
taschenmesser2
15.04.2010, 08:41
Weiterer "Vorteil": beim Sprint kannst du mehrere Gänge dicker schalten.
Und die Schaltvorgänge in kleinere Gänge sind etwas geschmeidiger.
Dann ist aber auch schon Schluss. Beim RR / Crosser habe ich das mit den STI aber noch nie probiert...
Stimmt, man kann mehrere Gänge auf einmal hochschalten, ich finds gut.
Aber die verschiedenen Schaltlogiken können verwirren, daher hab ichs verbannt von dem einen rad, wo es dran war....
jedesmal umdenken ist nervig.
Schlecht war es aber eigentlich nicht.
Ich hatte ein inverse XT Schaltwerk an meine Fully, das ist dann im Zuge der Umrüsung auf Shadowkram (den's leider nichtmerh invers gab ;) ) rausgeflogen und dann kurzzeitig, bis die Komaktkurbel dran war, eine meinem Crosser mit 11-32er Kassette und Heldenkurbel verbaut gewesen.
Ich hab den Vorteil am MTB gemerkt, dass man das Schaltwerk nciht "zwing" einen leichtern Gang zu schalten, sondern durch die Feder sucht sich die Kette eher die Schaltgasse, beim Sprung ins kleiner Ritzel macht das nicht soviel unterschied. Es flutschte gefühlt alles etwas besser. Man kennt ja eher das "krachen" im Getriebe, wenn man unter Last am Berg rumschaltet, das war mit der Inverssache vorbei.
Am crosser mag ich das auch ganz gut, aber es macht sich nciht ganz so heftig bemerkbar, weil ich dort nich so derb an Hänge rumkurbel ;)
Anfangs hab cih die Technik verfluch, hinterher fand ich es nciht so schlecht, hat sich aber bekanntermaßen nicht durchgesetzt.
Grüße,
michael
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