PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achillessehne


t.k.
01.04.2010, 13:52
Hallo,

wie es im Titel schon steht habe ich immer noch Probleme mit meiner Archillessehne! Bin am Samstag nach vier Wochen Pause nochmal aufs Rad und hatte Abends wieder ein mahlendes Geräuch an der Sehne!
Ich könnte ja mal richtig heulen! Jetzt ist das Wetter wieder Gut und ich kann nicht aufs Rad.
Hatte jemand von euch schonmal damit Probleme? Habe auch erst in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden (haben im Moment alle Urlaub:-()
Zum Physio will ich heute Nachmittag vielleicht hat er ja eine Idee!
Ich habe jetzt auch keinen Bock wieder 4 Wochen zu Warten und es wird trotzdem nicht besser. Die letzten 4 Wochen konnte ich ja noch halbwegs ertragen Urlaub und dann Magengrippe!

Gruß

Thomas

Reiler
01.04.2010, 14:05
was war denn mit der sehne?





Hallo,

wie es im Titel schon steht habe ich immer noch Probleme mit meiner Archillessehne! Bin am Samstag nach vier Wochen Pause nochmal aufs Rad und hatte Abends wieder ein mahlendes Geräuch an der Sehne!
Ich könnte ja mal richtig heulen! Jetzt ist das Wetter wieder Gut und ich kann nicht aufs Rad.
Hatte jemand von euch schonmal damit Probleme? Habe auch erst in 2 Wochen einen Termin beim Orthopäden (haben im Moment alle Urlaub:-()
Zum Physio will ich heute Nachmittag vielleicht hat er ja eine Idee!
Ich habe jetzt auch keinen Bock wieder 4 Wochen zu Warten und es wird trotzdem nicht besser. Die letzten 4 Wochen konnte ich ja noch halbwegs ertragen Urlaub und dann Magengrippe!

Gruß

Thomas

DIAK
01.04.2010, 14:09
hmm normalerweise sollte das eine (schon akute) Reizung der Achillessehne sein... Denke der Besuch beim Orthopäden / Physiotherapeuten ist zwingend notwendig !
Kenne nur ad hoc : Kühlen - weils (vermutlich) eine Entzündung ist. Zusätzlich mit entzündungshemmenden Salben einschmieren (Arnika z.B.). Dann Ursachenforschung betreiben :
- Massieren, Wechselduschen etc zur Förderung der Durchblutung
- ggf. Einlagen in die Schuhe, wenns von einer Fehlstellung her rühren sollte
- ggf. Krankengymnastik
- man kann mit Spritzen, Akkupunktur etc noch was machen

=> aber letztendlich muss der Doc je nach Ursache die Behandlung festlegen, denn Achillessehnenreizungen /Entzündungen neigen dazu ruck zuck chronisch zu werden.

Ich drück die Daumen !

ah - Stilllegen ist meines Wissens nicht produktiv. Lieber ordentlich warm machen, Belastung genau dosieren, nach dem Sport die Beinmuskulatur dehnen und die Sehne nicht sofort wieder auskühlen lassen, sondern noch warm halten.

Reiler
01.04.2010, 14:13
ist es angenhemer wenn du höhere absätze an hast?

Duafüxin
01.04.2010, 14:36
Hallo Thomas,

der Physio sollte eigentlich wissen was zu tun ist und Dir auch Übungen zeigen können.
Schnell gegen Entzündungen helfen Quarkumschläge. Quark nicht ganz Kühlschrankkalt auf die entzündete Stelle schmieren, mit Frischhaltefolie umwickeln. Wenn der Quark anfängt zu bröseln, wieder abwaschen.

Gute Besserung

Steffi

t.k.
01.04.2010, 15:35
Danke für die tips!

Ich hab nicht direkt große Schmerzen. Ich merk halt wenn ich die Sehne anfasse und das Bein bewege, dass da was nicht sauber läuft! Es knircht halt ein wenig!
Kühlen und Salbe schmieren mach ich schon! Leider vertrag ich die Diclofonac cremes nicht so toll. Ich bekomme da einen tierischen Auschlag von der auch noch jucken tut.
Creme jetzt mit Kytta.
Beim Gehen merk ich im Moment nichts. Mir geht nur das nichtstuen auf den Zeiger. Das schlimmste ist, dass ich 4 Wochen Pause hinter mir habe die mir nicht leicht gefallen sind und immer noch nichts in Ordnung ist!
Das komische ist auch als die beschwerden vor 4 Wochen angefangen haben, konnte ich ohne Schmerzen Laufen nur beim Radfahren hat es gezwickt und dabei ist das ja eigentlich ein Läuferproblem!

Irgendwie ist im Moment bei mir der Wurm drin...
Selbst mein Motorrad will im Moment nicht so wie ich (wollte gestern das Gerät zum Fahren fertig machen und habe dabei gemerkt das die Gabel undicht ist) Also sebst das fällt zur Zeit weg.
Wenn das so weiter geht fang ich noch an im Garten zu arbeiten!

Reiler
01.04.2010, 19:37
nochmal:

sind hohe absätze angenehmer?

hast du mal getaped?

arno¹
02.04.2010, 00:01
Das schlimmste ist, dass ich 4 Wochen Pause hinter mir habe die mir nicht leicht gefallen sind und immer noch nichts in Ordnung ist!
Das komische ist auch als die beschwerden vor 4 Wochen angefangen haben, konnte ich ohne Schmerzen Laufen nur beim Radfahren hat es gezwickt und dabei ist das ja eigentlich ein Läuferproblem!

hast du regelmäßig die waden gedehnt, wie ich das vorgeschlagen hatte?

http://www.runnersworld.de/training/wadenmuskulatur_ist_beteiligt_/was_tun_bei_achillessehnenbeschwerden.132987.htm

http://www.runnersworld.de/gesundheit/achillesbeschwerden_/sofortmassnahmen_und_dauerhafte_loesungen.102978.htm

http://alg.vflbokel.de/Sites/Infos/Fundus/Achilles.htm

außerdem bitte die fußstellung im pedal überprüfen

t.k.
03.04.2010, 18:53
Hallo Reiler,

das mit den Absätzen kann ich so nicht genau sagen da es beim Gehen eigentlich nicht weh tut!
Das mit dem Tapen hört sich gut an! Ich weiß aber nicht wie man das macht! Ich hab im Netz auch gelesen, das es extra bandagen gibt.

Hallo Arno,

leider muß ich gestehen, das ich ein Dehnmuffel bin! Werde jetzt aber mal mit der Methode probieren bei der man auf einer Treppe steht und immer wieder auf und ab mit der Ferse geht.

Frohe Ostern wünscht Euch

Thomas

arno¹
03.04.2010, 22:17
einfachste methode, das meiste der waden zu dehnen:


beide füße eng nebeneinander stellen
einen bis eineinhalben meter von einer wand wegstellen
nach vorne mit den händen gegen die wand lehnen, abstützen
mit der hüfte nach vorne gehen, um noch mehr dehnung reinzubringen
kräftig, aber ruhig in die waden reindehnen
starke schmerzen dürfen nicht auftreten, am besten nur starkes ziehen

vorteil: relativ entspanntes halten möglich, beide seiten gleichzeitig, gleichmäßig

3 x 3 minuten mit kurzer pause dazwischen, 3 x am tag

sollte schon nach ein paar tagen wirken

achtung: falls noch vorhanden, zunächst akuten entzündungsschmerz lindern. beste methode meiner erfahrung nach morgens und abends voltaren pflaster lokal auf die achilles sehnen unter engen strümpfen

t.k.
06.04.2010, 11:24
Hallo Arno,

das mit dem Dehnen ist ein guter TIP, ich hab am WE mal ein wenig gedehnt, aber nicht nur nach Deinem Vorschlag sondern hab ich auch noch ein excentrisches training angefangen. Die Sehne ist zwar nach den ersten Übungen nochmal angeschwollen, jetzt verändert sich erstmal nichtsmehr.
Ich habe aber das Gefühl, dass das Dehnen gut tut.
Ich werde heute Abend oder Morgen vielleicht auch nochmal eine kleine Runde mit dem Renner drehen. Aber ohne Druck und mit hoher Trittfrequenz.

arno¹
06.04.2010, 12:03
wie sitzt du eigentlich auf dem rad? eher tief oder eher hoch?

ich frage, weil wenn man recht tief sitzt, kann man beim treten auch den kurbelvorgang ein bisschen zum strecken der waden nutzen.

t.k.
06.04.2010, 13:08
Hallo Arno,

ich sitzte eher hoch. Müsste aber doch auch besser für die Archillessehne sein, da die so nicht so gereizt wird beim radeln! Oder liege ich damit falsch?

Gruß

Thomas

arno¹
06.04.2010, 13:56
eher hoch sitzen entspräche den absätzen in schuhen.

man kann die waden auch bei abfahrten usw. dehnen, indem man aus dem sattel geht und die beine einfach "in die pedale runterhängen/drücken lässt". aber auch die seite mal wechseln.

t.k.
07.04.2010, 06:43
Gestern nochmal meine Archillessehne angetestet!

1/2 Stunde auf dem Renner unterwegs. Man ist ja doch schon ganz schün langsam nach 6 wochen trainingspause!:(

Dafür hat sich bis jetzt noch nichts an der Sehne verschlechtert...

Rabofrank
07.04.2010, 09:03
Dafür hat sich bis jetzt noch nichts an der Sehne verschlechtert...


Na wenigstens was,jetzt kanns nur noch aufwärts gehen mit der Sehne.

t.k.
07.04.2010, 11:56
Ich glaub da hatte ich mich zufrüh gefreut:-(.

Seid 2 Stunden habe ich wieder ein Mahlendes Gefühl! Ich bin jetzt echt am verzweifeln.

Ich weiß leider nicht ob das mit dem Radfahren gestern zusammenhängt oder vom Exentrischen Training kommt.

Und der Termin beim Ortopäden ist auch erst nächste Woche...

Duafüxin
07.04.2010, 12:58
Mit welcher Frequenz bist Du denn gefahren? Eher hoch oder niederig?

t.k.
07.04.2010, 13:35
Eher hoch und mit ganz wenig Druck.
Ich habe auch noch versucht das Ausklicken mit dem Fuß zu vermeiden.
Wenn das so weider geht kann ich diese Saison total vergessen.

(vielleicht kann ein Admin den Teil in mein anderes Thema verschieben?)

arno¹
07.04.2010, 14:34
Bitte erst mal zwei Wochen regelmäßig jeden Tag dehnen, bevor du wieder einem Test machst. Verkürzte Muskulatur muss !geduldig! wieder dehnbar, bzw. entsprechend lang gemacht werden.

3 x 3 Minuten jeweils ruhig, aber bis knapp vor die Schmerzgrenze. Ruhepause dazwischen vielleicht zum Massieren der Sehnen nutzen. Dreimal am Tag, zumindest aber morgens und abends.

Nach einigen Tagen bis zwei Wochen wirst du merken, das es besser wird. Vielleicht ist es nach nem Monat Dehnen weg.

Aber geduldig am Ball bleiben.

Reiler
07.04.2010, 20:16
sehnen sind der letzte teil der sich dehnt.folglich dauerts da am längsten. die achillessehne ist die2.stärkste im körper.also dehnung dosieren und andauernd dehnen mit maß...sonst kommen andere probleme hinterher ala haglundexostosen etc...

arno¹
07.04.2010, 22:07
Zunächst gehts ja um die verkürzte Wadenmuskulatur, die meistens die Ursache für Achillesprobleme ist. In dieser Muskulatur merkt man dann auch das Ziehen beim Dehnen.

Sehnen sind ja außerdem eigentlich nicht so leicht - eigentlich nicht sinnvoll - zu verlängern. Dafür sind die eigentlich nicht gedacht.

Wohingegen ganze Muskelgruppen von sich aus zur Verkürzung neigen (u.a. die Wadenmuskulatur), dem man aber sehr gut aktiv entgegenwirken kann.

t.k.
08.04.2010, 08:14
Hallo Arno,

werde Deinen Tip jetzt befolgen, auch wenns schwer fällt!
Da trainiert man im WInter bei jedem Sauwetter und wenns dann wieder besser wird bekommt man so ne Schaize am Bein:(!

Verkürzt sind meine Muskeln schon. Ich komme wenn ich versuche mit den Fingern Richtung Boden zu kommen nicht tiefer wie 20cm zum Boden.

Hallo Reiler,

was sind den haglundexostosen?

DIAK
15.04.2010, 15:32
Exostose ist meines Wissens eine Verknöcherung die nach aussen gewachsen ist.
Haglund - ist im Bereich der Ferse, wobei ich nicht sicher bin, ob es da eine genaue Stelle gibt, die so bezeichnet wird.

Duafüxin
15.04.2010, 16:04
@ TK: Gibbet denn schon Neuigkeiten? Wolltest Du diese Woche zum Physio?
Weiterhin gute Besserung

Steffi

t.k.
21.04.2010, 09:18
Hallo,

ich bin jetzt seit 1 1/2 Woche in Behandlung bei einem Orthopäden.
Bekomme Ultraschall und Reizstrombehandlungen.
Soll die excentrischen Dehnübungen aber weitermachen und Abends warme Salzbäder durchführen.
Das Reiben an der Sehne ist mitlerweile seid dem WE verschwunden, leider ist immer noch eine leichte Schwellung vorhanden.
Sport soll ich erstmal noch keinen machen. Auch wenn nach Meinung der Ärztin ganz sachtes Radfahren auf der Ebenen kein Problem ist, hat sie mir aber aufgrund unserer Topographie davon abgeraten.
Mein bekannter ist kein Physio sondern Chiropraktiker. Er hat mich auch behandelt und meine verspannten muskeln gelockert aber viel hat das nicht gebracht. Werde aber trotzdem in den heute nochmal hingehen er will noch irgendwas an meinen Radschuhen verändern bin mal gespannt!
Viel schlimmer ist im Moment mein seelischer Zustand:(!!!
Absolut geiles Wetter und dann kann man nicht Radfahren...
Im Moment verbringe ich meine Freizeit mit Geocachen. Da ist man wenigstens im Wald unterwegs und kann sich auch schon mal einen Baum hochklettern! Bei der Technik die ich anwende brauch ich auch nur den gesunden Fuß zu belasten. Ist aber besser wie garnichts und gibt einem wenigsten das Gefühl sich etwas bewegt zu haben.

Ich hoffe nur das ich bis August wieder halbwegs fit bin und dann noch am 24H Rad am Ring teilnehmen kann.

arno¹
21.04.2010, 23:31
Gute Besserung! Wird schon werden! Bleib am Ball.

Spätestens zum WP musst du wieder fit werden :D

Duafüxin
22.04.2010, 07:40
Gute Besserung! Wird schon werden! Bleib am Ball.

Spätestens zum WP musst du wieder fit werden :D

Wieso? Haste Angst, dass der Richter doch auf einmal anfängt rad zufahren? :D

cyclingjudge
22.04.2010, 08:20
Wieso? Haste Angst, dass der Richter doch auf einmal anfängt rad zufahren? :D
Hat er. Ist doch offensichtlich.:D
Und die Angst ist berechtigt.:aetsch:

t.k.
22.04.2010, 08:52
Ja wird schon werden!
Der Chiropraktiker hat mir gestern auch noch meine Radschuhe getunt!
Ich habe jetzt da in forderen Teil der Ferse einen kleinen Steg aus Kork drin. Das soll wenn ich wieder Radfahren kann den Druck ein wenig aus der Sehne nehmen.
Bin mal gespannt!
Naja bis zum WP werde ich schon wieder fit sein!
Und nur um vor dem Richter zu landen:aetsch:!

t.k.
29.04.2010, 10:01
Hallo,

ich war heut morgen nochmal bei meinem Orthopäden. Er hat gesagt das zwar noch immer eine leichte Schwellung vorhanden, aber der Doc meinte diese würde jetzt von alleine wieder verschwinden.
Ich soll auf jedenfall das Excentrische Dehnen weitermachen und er hat mir noch eine Bandage verschrieben.
Und ich soll langsam wieder mit dem Training anfangen!!!!!!:D:D:D

Ich hoffe nur dass das jetzt endlich wird. Ich hab nämlich schon 3kg zugenommen und bin total depresiv bei dem geilen Wetter!

Gruß

Thomas

Duafüxin
29.04.2010, 11:11
Hi Thomas,

das ist doch schon mal nen Lichtblick. Übertreibs bloss nicht gleich :D

Das hab ich irgendwie geschafft und hab nun ne Knochenhautreizung, die eigentlich nur beim Laufen stört. Aber mein Schamane meint, ich sollte mal ein paar Tage nicht radfahren, damit sich das wieder beruhigt.
Naja, jetzt fahr ich ein paar Tage nicht (ausser Samstag das Wodantal rauf und runter).

Gute Besserung weiterhin,

Steffi